X6x HowTo: Mehr Power fürs X und T - Pinmod an X61(s) inkl. Tablet und T61

mir geht es ähnlich... nur wo bekomme ich nun günstig geflashten oder flashbaren DDR2-Ram her? Und das günstige eBay-Angebot von mir, mit den WLAN-Karten ist auch schon vergriffen :(
 
Der Mod mit der Pin 24 zu 52 Brücke funktioniert nicht auf Boards wo schon der "alte" Pinmod durchgeführt wurde (und dieser per Schalter deaktiviert ist).

An den beliebten Intel 6300 (und vermutlich auch 6200) WLAN Karten wird es mit dem einfachen Auflöten einer Brücke nichts: Pin 24 ist nicht vorgesehen.

wirelessthsbs.jpg



Und das günstige eBay-Angebot von mir, mit den WLAN-Karten ist auch schon vergriffen
Die waren nach wenigen Stunden alle weg. Was hast du denn erwartet?:)
Ich gebe meine heute eingetroffene DW1506 aber gerne zum gleichen Preis weiter. Fn/F5 und der Schiebeschalter funktionieren auch bei mir mit der Karte wie es soll.
 
Im Startpost wird das hier:
Desweiteren nennt uns wileE in seinem Post einen Speicher (Kingston KVR667D2S5/2G), der ganz ohne Umflashen problemlos läuft. Das kann ich soweit bestätigen. Kingston KVR667D2N5/2G macht nach Aussage von der_Lucas ebenfalls keine Probleme.
genannt, aber Lucas hat wohl seinen Beitrag editiert, so dass der zweitgenannte Riegel nun deinem erstgenannten entspricht. Der andere scheint eine Desktop-Variante zu sein :)
 
Hier meine Konfiguration für den Pinmod T8300 mit 0,15V Drahtbrücken-Overvolting als Screenshot (ja, Win7 im Classic Theme).

attachment.php

'Abend allerseits-
Geht es nur mir so oder ist der Anhang von quaentchen nicht verfuegbar? Ich wuerde gerne IBM_ECW ausprobieren aber ich blick da nicht ganz durch. Leider ist mein OC nicht sehr stabil, ich oszilliere zwischen BSOD von Ueberspannung (glaube ich) und Freeze von Unterspannung, wenn ich auf 13x zu kommen versuche.
Also benutze ich es meistens nicht, weil ich sonst dauernd mit TS fummeln muss.

Auch ein kleiner Update der vielleicht schon bekannt ist: wileE hat die Sache mit dem WLAN-OC ins US-Forum uebersetzt, und Benutzer xiphmont weiss warum es so funktioniert, wie es tut. Hier ist der entsprechende Beitrag, ich uebersetze sonst gerne auch mal.
Viel Spass, und sorry wenn das schon hier irgendwo steht.

R
 
Geht es nur mir so oder ist der Anhang von quaentchen nicht verfuegbar?

Nee, mir selbst auch. Man sollte wohl doch die Finger vom IMG Tag lassen. Hab das Bild nochmal als Standard Anhang verlinkt.

Zu IBM_ECW:

- vor der Installation RMClock und TPFanControl beenden und deren Autostart deaktivieren (z.B. mittels Sysinternal autoruns)

- die symsrv_ecw.dll bzw. symsrv_ecw64.dll in das System32 Verzeichnis kopieren

- unter einem 64bit OS _muss_ leider wg. der fehlenden Treibersignatur der Testmodus aktiviert werden:

Code:
bcdedit /set testsigning on

ggf. bcdedit.exe in einem der winsxs Unterverzeichnisse ausfindig machen und nach System32 kopieren

- Reboot

- IBM_ECW.exe bzw. IBM_ECW64.exe starten, Dialogbox "Treiber" bestätigen

- dann den Konfigurationdialog aufrufen, "Run at startup" und "Register as a service" anklicken

- die Frequenzen einstellen (siehe meinen Screenshot), bei Overvolting nicht die normalen, sondern errechnete Werte eintragen

- den Lüfter einstellen

- unter einem 64bit OS auf Button "Misc" klicken und im nächsten Dialog "Remove 'Test mode' from the desktop anklicken

- Multi 13 funzt erst ab T9300 (ich habe vor, demnächst einen OC T9300 zu testen)
 
- Multi 13 funzt erst ab T9300 (ich habe vor, demnächst einen OC T9300 zu testen)

Aber das geht doch sonst mit TS, oder?

Frage wegen der Installation: Ich hab beim ersten mal das mit der Signatur vergessen, da sagt's mir nun jedesmal dass der Treiber nicht installiert ist und steigt aus. Kann man den Treiber irgendwie manuall installieren?

Ich hab zum Testen die Ring0-Variante genommen, das bringt aber nicht viel wenn ich das als TS-Ersatz anwenden moechte...

R
 
Wenn ich Multi 13 bei meinem T8300+0,15V setze, friert Windows augenblicklich ein. Das ist auch ein ganzer Multi mehr als sein normales Maximum (12). Ob's an zuwenig Spannung liegt? Wie es sich beim T9300 mit einem halben Multi mehr (= 13) verhält, werde ich rausfinden.

IBM_ECW: die Treiberdatei erzeugt und installiert IBM_ECW beim ersten Aufruf selbst (es existiert dann eine System32\drivers\IBM_ECWDRV.SYS, manuell installieren geht m.W. nicht). Unter x64 ist aber der Testmodus dafür unabdingbare Voraussetzung.

Den Testmodus kann man wohl auch mit dem "Driver Signature Enforcement Overrider" einstellen. Ich selbst hatte mit dem wenig Glück.

Die Ring0 Variante habe ich nie ausprobiert und die ist auch vom Entwickler auf "deprecated" gesetzt.
 
Ja, das Problem ist aber dass wenn man beim ersten mal den Testmodus nicht aktiviert, startet das Programm spaeter auch nicht mehr.
Selbst wenn man den Testmodus spaeter aktiviert, versucht es beim naechsten mal gar nicht den Treiber zu installieren. Was tun?

R
 
IBM_ECW schreibt zwei Dateien, die nicht in der Distri sind:

%Windir%\IBM_ECW.ini
%Windir%\System32\drivers\IBM_ECWDRV.SYS

Die wuerde ich erstmal loeschen (der driver ist evtl. nur fuer Administrator sichtbar)

Dazu gibt es noch ein paar Registrykeys a la

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet\Enum\Root\LEGACY_IBM_ECWDRV

Vllt. muessen die auch weg?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, ich habe ein kleines T61 mit T9300 CPU mittels der Dell DW 1506 WLAN Karte, den zwei CPU-Sockel Drahtbrücken für mehr Spannung und IBM_ECW auf stabile 3,45 GHz Dauerleistung gebracht.

Der 13x IDA Multi läuft gut, analog zum 12,5x beim T8300. Dual IDA, also 13,5x = 3,6GHz ist nicht stabil.

Um mit der WLAN Karte nicht nur booten, sondern auch nach Windows zu kommen, sollte im BIOS anfangs unbedingt Intel SpeedStep abgeschaltet sein. Sobald die CPU-Sockel Drahtbrücken eingebaut sind und Mehrspannung anliegt, kann dann auch SpeedStep wieder angeschaltet werden. Man hat dann Zugriff auf den SLFM (798 MHz), der Temperaturen in den unteren Vierzigern ermöglicht.

Anbei die IBM_ECW Config für den T9300 als Screenshot.
 

Anhänge

  • IBM_ECW_T9300+FSB266MHz+0,15V.jpg
    IBM_ECW_T9300+FSB266MHz+0,15V.jpg
    68 KB · Aufrufe: 68
in meinem X61 mit T7500 und meinem X61s L7700 SXGA+ komme ich mit einem 90W NT nicht bis zum Windows, da die CPU dann voll hochtakten möchte... mit einem 65W NT bleibt die CPU in den unteren Regionen und man kann zumindest mit CPU-Z sehen, dass der FSB auf 266 MHZ angestiegen ist. Habe ungeflashten 2 GB RAM von Ramaxel genutzt (läuft bei 443.3 MHz).
Mit den zwei Geräten komm ich wohl nicht weiter, oder?
 
- Hardware-Schalter: funktioniert, ein-/ausschalten von WiFI möglich
- Fn+F5: funktioniert, ein-/ausschalten von WiFI möglich
- WiFi LED: funktioniert, leuchtet wenn WiFi aktive ist

Bei meinem T61 mit der DW1506 verhält sich das folgendermaßen:

- Hardware-Schalter: funktioniert, ein-/ausschalten von WiFI möglich
- Fn+F5: funktioniert halbwegs, bietet mir kein WLAN an, nur Bluetooth
- WiFi LED: funktioniert nicht, leuchtet nicht in der "On" Position (in der "Off" Position auch nicht, haha)

Da ich auf den Rechner ausschließlich aus der Ferne zugreife, stört das fehlende LED Licht nicht, aber bei einem für auf'm Schoß wär's doch schön, wenn man das zum Laufen (Leuchten) bringen könnte.

Ideen?
 
@quaentchen: ich habe den wifi Schalter und Fn+F5 ausschließlich für x61 getestet. Das kann schon gut sein, dass die Karte im t61 mit dem system diesbezüglich weniger harmoniert. Mit dem neusten Erkenntnis ist eine Dell Karte fürs OC nicht notwendig, also kann man auch die standard thinkpad wifi Karte mit leichter Modifikation(s. Beitrag von WileE) zum OC verwenden. Dadurch erlangt man hoffentlich die volle hw-Schalter + Fn Unterstützung.
 
@sephi and #757: Heisst dass das jeder der die Broadcom 70012 eingebaut hatte schon den OC gemacht hat? Kommt es vielleicht auch noch auf den richtigen Slot an?
 
Heisst dass das jeder der die Broadcom 70012 eingebaut hatte schon den OC gemacht hat?
Nein.

Kommt es vielleicht auch noch auf den richtigen Slot an?
Ja, sehr.

Es geht darum, dass am WLAN Slot zwei bestimmte Stromkreise ankommen (VCC3B an Pin 2 und 52 & VCC3AMT an Pin 24). Am WWAN Slot kommt an den Pins 2, 24 und 52 der Stromkreis VCC3WAN an, ist also völlig uninteressant.

Möglicherweise gibt es an anderen Stellen auf dem Board noch eine einfachere Möglichkeit die beiden Stromkreise zu brücken, aber ich habe da noch nichts gefunden. Jedenfalls ist die Methode deutlich einfacher und risikofreier als am Taktgeber am Pin 7 rumzumachen.

Auch für gröbere Lötgerätschaften machbar:
pin2-24fbz39.jpg
 
und natürlich auf das jeweilige X61(s)... nur mit der richtigen CPU (L7700 und T7500 laufen nicht) kann der höhere FSB stabil angefahren werden. Wer im BIOS Intels SpeedStepTechnologie ausschaltet, kann zumindest mit der niedrigstens Taktfrequenz seine RAM-Riegel testen...
 
Da hast du dir bei den CPUs aber auch genau die Problembären ausgesucht. Ich halte den T7300 immer noch am unproblematischsten.

Jein, mit DUAL IDA ist meiner schon extremst am Kotzen. Läuft mit fast Standardspannung (glaube nur noch 0.125V weniger) und maximaler Lüfterstufe gerne auf knapp bis 100 Grad...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben