X6x X61 Voltmod Hilfe

l0n3ly

New member
Themenstarter
Registriert
27 Aug. 2007
Beiträge
507
Hallo,
ich versuche gerade mein neu erworbenes X61 etwas zu beschleunigen.

http://thinkwiki.de/Mehr_Power_fürs_X_-_Pinmod_an_X61(s)_inkl_Tablet

Per Trennung der Leiterbahn habe ich den T7500 von 2,2 zu 2,93GHZ überredet. Leider reicht die Spannung nicht ganz. Bios klappt noch, Windows bootet aber nicht.
Nur, wenn ich in den Powermodi auch bei AC "Battary Optimized" einstelle (läuft dann auf 1,6GHz), komme ich in Windows.

Der Lüfter läuft gut, frische MX-4 WLP ist drauf. Deswegen möchte ich ein bisschen an der Spannung drehen.
http://thinkpad-forum.de/threads/132011
Laut dem Thread muss ich dabei an den Spannungswandler ADP3207 ran. Das ganze geht über 6 VID-Pins.

Was ich jetzt jedoch mangels Elektronik-Fachwissen nicht ganz verstehe: Was muss ich damit machen?
Bei einem erforderlichen VID-Wert von "0" die Verbindung trennen, damit kein Strom fließt? Bei "1" etwas zusammenlöten?

Kann mir jemand, der schon Erfahrung damit hat, mal ein Beispiel geben?

Vielen Dank und beste Grüße
l0n3ly
 
Laut dem Thread muss ich dabei an den Spannungswandler ADP3207 ran. Das ganze geht über 6 VID-Pins.

Entweder Draht an den Spannungsgeber oder VID Pins an der CPU auf Masse legen. Ich weiß gar nicht, ob die Pins vom CPU Sockel durch die Platine durch kontaktiert sind.
Was ich jetzt jedoch mangels Elektronik-Fachwissen
Ja, du siehst ja gar nicht durch :D ...nur Spaß :)
Was muss ich damit machen?
1. Für die Variante mit dem Spannungswandler:
Du musst einfach dem ADP3207 am FB (Feedback?) Pin ein wenig Feedback klauen (über Widerstand auf Masse legen), damit er die Spannung höher regelt. Da die Beinchen am Schaltkreis recht klein sind, verfolgst du die Leiterbahn von dem Pin und wirst auf einen Widerstand/ Kondensator stoßen, an den du das eine Ende des Kabel/ den Lackdraht anbraten kannst. Das andere Ende muss an Masse und dazwischen sollte ein Widerstand im Bereich 10k bis 30kOhm (10K fix + 20K Poti in Reihe). Idealerweise lötest du die beiden Bauteile auf eine Lochrasterplatte (möglichst kompakt und flach) und lässt sie unter dem RAM Deckel verschwinden.

2. Für die Geschichte mit den Drahbrücken im Sockel:
Da müsste man wissen ob die jeweiligen Pins auch von der Unterseite abgreifbar sind, da die CPU ja leider verlötet ist.

3. Das kappen der VID Pins am Spannungsregler funktionierte bei meinem Versuch damals leider nicht. Daher: Finger weg ;)
Kann mir jemand, der schon Erfahrung damit hat, mal ein Beispiel geben?

tcone hat doch Bilder für Variante 1 gemacht. Seinen Beitrag habe ich sogar im Startpost verlinkt, glaube ich. Naja, glauben ist nicht wissen: http://thinkpad-forum.de/threads/13...x61-und-x61s?p=1345644&viewfull=1#post1345644

Wie gut kannst du Löten und welches Equipment steht dir zu Verfügung ?
 
Hui, danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Also doch etwas komplizierter, als ich mir das vorgestellt habe ;)
Meine Lötausrüstung ist der letzte Mist und meine Lötleistungen bestehen eigentlich nur aus einer recht ruhigen Hand (wenn Kippchen davor :) ).
Ich werde mal schauen, was ich für den Krempel bezahlen müsste. Bastelspaß wärs ja sicher, aber wohl auch viel Zeitaufwand und ein (bei mir) großes In-Die-Hose-Geh-Potential.

Im Zweifel lass ich's vielleicht so und lass den Takt durch RMClock mit einer Begrenzung zu 2,66GHz laufen. :rolleyes:
 
Ich hatte mein Board damals zu einer Elektronikfirma gebracht... nachdem ich den Widerstand von der Platine gewischt hab. Für einen 10er in die Kaffeekasse war das Bauteil wieder dran, sowie ein Stück Draht. HGW ist ja nicht sooo weit von HRO entfernt, falls es bei euch sowas nicht geben sollte.
 
:D Wäre (trotz dass ich gerne auch mal MEHR bastel) auch eher für die Lösung mit RMClock
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben