FSB Pinmod an Santa Rosa Plattform: auch bei Thinkpads?

diablo666

Moderator a.D.
Registriert
2 Nov. 2009
Beiträge
4.339
Hallo!

Ich bin eben mehr oder weniger durch Zufall hierauf gestoßen.Kennt man ja so ähnlich von den T4x...
Könnte ja vom Prinzip her auch bei Thinkpad (T,R,X 61) klappen :whistling:. Was sind denn bei Thinkpads der 61er Serie für PLLs verbaut ?( Vielleicht hat ja jemand gerade sein T61 offen rum liegen und schaut mal nach ^^ . Oder hat das gar schon mal jemand probiert?

So nach ein wenig googlen fand sich schon mal die Bezeichnung des Taktgebers: SLG8LP564 und einige (offensichtlich erfolgreiche) Versuche an einem X61(2,0GHz --> 2,66GHz). Irgendwie muss man wieder Kontakte verbinden oder kappen (...der omminöse Pin7... werd aus schlechtem Googleübersetzerdeutsch und Kenntnissmangel nicht schlau)

Gruß
 
Was meinen die Profi Modder des Forums dazu?

Gruß
 
Hallo,

hattest du denn schon mal dein Gerät offen, um u überprüfen, ob du tatsächlich diese " ICS9LPRS355 and ICS9LPR501SGLF" PLLs hast? Nur dann klappt ja die verlinkte Anlietung.

Mit der "Method2" wäre ich ohne Erfahrungen anderer damit vorsichtig, amn weiß ja nicht, ob sich die neueren Prozzis genausogut übertakten lassen wie der gute alte Dothan(sitze selbst an nem 1,8 ghz @ 2,4 Ghz T43).

Die Methode 1 finde ich sicherer, da man da die Möglichkeit hat, sich an die Grenzen der Hardware(CPU-Limit/thermisches Limit) heranzutasten. Ist ja auch immer ne Frage des Kühlsystems. Ich hätte keine Lust, an nem TP zu sitzen, das OCed zwar stabil läuft, aber dauerhaft so 75-85 Grad hat. --> Flexing lässt grüßen.Mein Gerät hat geOCed so 65-75 Grad, das geht noch.

Schade, wenn ich so ein Gerät hätte, ich würds probieren.

Viel Erfolg dir jedenfalls.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben