X6x HowTo: Mehr Power fürs X und T - Pinmod an X61(s) inkl. Tablet und T61

Hast du die Eingabe auch bestätigt, damit 07 im Register steht?

Danach erst SPDTool Starten.

RW_1.jpg
 
Würde schon gerne den PinMod ausführen weiß aber nicht wo ich welchen Fehler mache...
Kann mir bitte jemand schreiben was ich falsch mache, denn ich komme nicht mehr weiter...

soweit ich sehe machst du alles richtig. Aber wo liegt der Fehler?

Gruß, David
 
Hast du die Eingabe auch bestätigt, damit 07 im Register steht?

Nein bestätigt habe ich nichts... Wüsste jetzt auch nicht wie. Hab mit den Tools bis jetzt noch nie gearbeitet. Ich dachte da oben ständig Refresh geblinkt hat, würde sich das sofort auswirken. Wenn ich auf Done klicke passiert nichts, bzw. der Wert ändert sich nicht. Wenn ich den Wert wieder überprüfen will steht da wieder eine 0.
Wo kann ich denn da die Eingabe bestätigen?
Thx für die Hilfe! :thumbup:
 
Mittlerweile habe ich einen 2GB Riegel gefunden welcher mit dem SPDTool sich beschreiben lässt. Klappt auch alles aber da gibt es kleine Abweichungen zu eurem Vorlagen. Z.B. kann ich bei Reiter "SDRAM Cycle time at Maximum Supported CAS Latency" keine 3,75ns anwählen. Es geht nur 3,7 oder 3,8. Der Wert 3,75 fehlt (siehe Bild).
Was noch komisch ist, wenn ich den Schalter umlege komm ich zum Statbildschirm und wenn Windows geladen werden soll, bleibt der Bildschirm schwarz. Die HDD läuft kurz an und das wars. Ins Bios komme ich aber und kann auch die Bootliste aufrufen aber wenns ans Windows geht - nada. Langsam bin ich echt ratlos. Das selbe passiert auch mit ungeflashten Speicher oder dem PC2-4200 512MB Riegel.
Gibts dafür auch ggf. n Tutorial :facepalm:...:rolleyes:


PS: Ich habe mal die *.spd Dateien vom 2GB Transcend Riegel hochgeladen. Vielleicht kann jemand mal gucken ob da ggf. der Fehler liegt.
 

Anhänge

  • Neu Bmap.jpg
    Neu Bmap.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 16
  • module0 trans orig.spd.txt
    256 Bytes · Aufrufe: 2
  • module0 trans kurz.spd.txt
    256 Bytes · Aufrufe: 2
  • module0 trans lang.spd.txt
    256 Bytes · Aufrufe: 2
Schande über mich!:facepalm:
So, mittlerweile ist der RAM Riegel richtig beschrieben aber der schwarze Bildschirm anstatt des Windows Bootlogo ist immer noch da. Sollte ich vielleicht versuchen Windows neu aufzusetzen? War das bei euch auch so?

Mit Verbindung(Schalter ON) funktioniert der RAM Riegel bzw. Windows problemlos. Scheint also OK zu sein... nur wenn die Verbindung gekappt ist, kommt das beschriebene Phänomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verbindung(Schalter ON) funktioniert der RAM Riegel bzw. Windows problemlos. Scheint also OK zu sein... nur wenn die Verbindung gekappt ist, kommt das beschriebene Phänomen.

Also mit Pinmod auf "on" läuft alles und auf original nicht?


So, mittlerweile ist der RAM Riegel richtig beschrieben aber der schwarze Bildschirm anstatt des Windows Bootlogo ist immer noch da. Sollte ich vielleicht versuchen Windows neu aufzusetzen? War das bei euch auch so?

Windows muss nicht neu. Versuch mal das aus dem Anhang.Anhang anzeigen module0 trans lang.spd.txt

Gruß, David
 
Also mit Pinmod auf "on" läuft alles und auf original nicht?

Nein, genau das Gegenteil. Also ohne PinMod läuft alles, auch der modifizierte Speicher. Mit, gibts nen Blackscreen bei Windowsstart.

Ich werde mal Deine *.spd probieren. Hast Du da etwas verändert? Hab grad keinen Totalcomander da um die Dateien zu vergleichen?
 
Super nice!
Jetzt startet er auch ins Windows...Danke für den Tip mit dem Speedstep!:thumbsup:
Bei ThrottleStop wird mir auch 266Mhz angezeigt. Wahrscheinlich muss man jetzt per RMClock die einzelnen Stufen einstellen, oder muss man es mit ThrottleStop machen?
Wenn Du vielleicht...:rolleyes: n Tutorial hättest? Ich habe mir mal eines aus dem Netz gesucht aber da gings um Strom sparen und nicht um den PinMod bzw. X61 übertakten.

Danke nochmal!!!

PS: Vielleicht kannst mir zeigen was Du im SPDTool verändert hast, wenn Du Zeit und Lust hast. Ich würde gerne wissen wie das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt startet er auch ins Windows...Danke für den Tip mit dem Speedstep!

Na so toll is das jetzt nicht. Normalerweise sollte die Kiste schon mit Speedstep starten - macht meine ja auch :)

Was passierte denn bei aktivierten Speedstep und dem von mir getimten Speicher?
Um den Ram als Fehlerquelle ausschließen zu können, solltest du mit Throttle Stop die höchsten Taktstufen (10x und 11x, jeweils mit EIST auf "ON") unter Last checken und dabei die eingestellten Spannungen überprüfen. Last erzeugt man am besten mit Prime95 (small FFTs), aber auch in Throttle Stop ist ein Benchmark integriert (TS Bench).

PS: Vielleicht kannst mir zeigen was Du im SPDTool verändert hast, wenn Du Zeit und Lust hast. Ich würde gerne wissen wie das funktioniert.

vergleich das doch am Besten einfach selbst mittels Menüpunkt "compare" im SPD Tool. Einfach die alte .spd öffnen und mit dem geflashten Riegel vergleichen.

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für Deine Hilfe!
Also ich habe einmal das ThrottleStop eingestellt auf Save geklickt und dann hat sich das Notebook aufgehängt. Jetzt läuft es dauerhaft auf 1,6 Ghz. Wenn ich ThrottleStop starte hängt sich das Notebook auf und/oder startet neu. Irgendwie habe ich mir das alles einfacher vorgestellt...
Aber jetzt habe ich schon zu viel Zeit investiert und will somit nicht aufgeben. Es muss sich lohnen :rolleyes:
Hast Du ne Idee an was es liegen könnte?
 
Also ich habe einmal das ThrottleStop eingestellt auf Save geklickt und dann hat sich das Notebook aufgehängt.

Jo, deswegen erst die Spannungen hoch und dann den Multi, dann auf Save und Turn On. Hängt er sich bei 10x und max. einstellbaren Spannung immer noch auf? Um TS zurück zu setzen lösche die "ThrottleStop.ini" im TS Verzeichnis und starte es erst dann wieder.

Gruß, David
 
So, ich konnte jetzt einwenig testen aber das Ergebnis ist nicht sehr gut. Mit 266Mhz FSB habe ich das System bisher nicht stabil ans laufen bekommen. Ich habe den neuen Speicher sowohl mit 442 und 333Mhz getestet aber selbst wen ich die CPU nur mit 1,6Ghz laufen lasse stürzt das System beim Intelburnintest ab. Ich denke der Speichercontroller wird einfach zu heiß werden und dan nicht mehr stabil laufen.

Ich habe den Pinmod jetzt erst mal wieder zurück genommen und mir Leitungen gelegt damit ich den FSB einfach setzen kann zum teste.

Jetzt warte ich erst mal auf den neuen Kühler und schau mal ob ich das System überhaupt gekühlt bekomme. Bei einen FSB von 200 konnte ich den Extrme auf 3,6Ghz setzen und es lief noch aber die Abwährme ist sehr hoch.
 
neue erfahrungen:

Ich habe jetzt im R61 den Alukühler durch einen Kupferkühler aus dem T61 ersetzt. Die Kühler unterscheiden sich nicht nur vom Material sonder auch durch die Bauhöhe des Lüfters. Der Kühler aus dem T61 ist vom Lüfter flacher und auch die Kühlrippen sind flacher. Weiter ist die heatpipe beim T61 Kühler anders gestaltet, die heatpipe für die CPU besteht beim R61 Kühler aus zwei kleinen heatpipe, der T61 hat eine große für die CPU. Die vor und nachteile einer großen oder zwei kleinen heatpipes kann man im netz nachlesen, ich selber bevorzuge eine groß.

Im test hat sich gezeigt das der Küpferkühler die Wärme an der CPU viel besser annehmen kann als der alte R61 Kühler, ist ein unterschied wie Tag und Nacht. 10°C weniger an der CPU, nenne ich schon mal eine gute leistung.

Weiter habe ich dann wieder mit einen FSB von 266Mhz getestet aber das System ist damit nicht Stabil ans laufen zubekommen, ich habe es mit der T7300 und der X7900 CPU versucht aber selbst bei kleinen Takten ist kein stabiler betrieb möglich. Ich denke, das der Chipsatz in meinen R61 das einfach nicht mitmacht. Gibt es verschiedene Revisionen des PM965?
 
Du schreibst ja, dass du den 266Mhz FSB nicht stabil zum laufen kriegst.
Bedeutet das, dass Du einen niedrigeren FSB setzen kannst und damit Dein System stabil läuft?
Denn bei mir läuft das X61 nur wenn ich SpeedStep ausschalte und dann auch nur auf max. Multi 10X bei 1.250V...
Kann man also einen niedrigeren FSB setzen und damit das System mit SpeedStep zum laufen kriegen?
 
Mit 200mhz FSB läuft es wie gewohnt, habe mir zwei düne Kabel auf das Mainboard gelötet damit ich den 200/266Mhz FSB nach belieben setzen kann. Ist schon eine fummel arbeit, das anzulöten, so das es auch hält.

SpeedStep habe ich ausgeschaltet gehabt.

Zum Chipsatz habe ich herrausgefunden das es verschiedenen Revisonen gibt, ich habe C0 die letzte die es gibt ist C4. Könnte auch gut daran liegen, das es bei mir nicht läuft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben