X6x HowTo: Mehr Power fürs X und T - Pinmod an X61(s) inkl. Tablet und T61

Ist bei mir exakt das selbe. Hab auch einen Schalter angelötet. Nur will das X61 nicht mit Speedstep starten. Daher dachte ich mir ggf. den Takt auf 250 oder 233 Mhz takten, da soweit ich es hier verstanden habe die CPU sich nach dem Takt des RAM richtet. Damit hätte man zwar etwas weniger maximaler Leistung zur Verfügung aber es wäre immer noch mehr als Standard.
Daher die Frage ob da jemand schon Erfahrung mit gemacht hat den Speicher weiter runter zu takten bzw. außerhalb der üblichen Spezifikationen zu betreiben?
 
@ixi: die CPU richtet sich nicht nach dem Speicher. CPU und Speicher richten sich nach dem FSB. Wenn das Bios beim Start das SPD Eeprom vom Ram ausliest und feststellt, dass dieser mit 250Mhz takten soll, gibts nur Pieptöne von sich.

Du könntest den Ram auf 400Mhz runter nehmen, aber ich denke nicht dass das läuft.

Gruß, David
 
Also kann ich davon ausgehen, dass es keine Möglichkeit gibt den Pinmod stabil mit Speedstep auf dem X61 zum laufen zu bekommen?
 
Also kann ich davon ausgehen, dass es keine Möglichkeit gibt den Pinmod stabil mit Speedstep auf dem X61 zum laufen zu bekommen?

Wenn es nicht am zu hohen Speichertakt liegt (711Mhz sollte eigentlich jeder Speicher mit machen), und eine zu niedrige Spannung an der CPU auszuschließen ist, dann wirds wahrscheinlich nix... sorry. An der CPU Spannung ließe sich noch was machen. :)

Gruß, David
 
Naja, das Notebook läuft ja mit maximal 2,5Ghz bei Multi 10X und 1,250V(Umax) aber ohne Speedstep. Mich würde es interessieren warum es nicht mit Speedstep läuft? und wie ich das beheben kann?
Es bringt nicht wirklich viel mit Throttlestop immer manuell zwischen den beiden Stufen min. 1,5Ghz und max 2,5Ghz zu schalten.
Zumindest ist es sehr unkomfortabel...
 
Naja, das Notebook läuft ja mit maximal 2,5Ghz bei Multi 10X und 1,250V(Umax) aber ohne Speedstep. Mich würde es interessieren warum es nicht mit Speedstep läuft? und wie ich das beheben kann?

Ich fasse noch mal zusammen: Das Speedstep ist im Bios deaktiviert (Drosselung auf kleinsten Multiplikator) nehme ich an, so dass Booten von Win möglich ist. Nachträglich lässt es sich per TS oder RmClock aktivieren, jedoch bringt das nix für die höheren Multiplikatoren >10, da noch immer die Spannungen, die benötigt werden, nicht verfügbar/ zu klein sind --> Bluescreen/ Freeze. Abhilfe würde wie die verlinkte Spannungserhöhung bringen. Hierbei müsste dir tcone weiterhelfen, da ich mich damit noch nicht weiter befasst habe. Das bedeutet eine höhere thermische Belastung mit sich, die der Kühler im X61 nicht gewachsen sein könnte.


Es bringt nicht wirklich viel mit Throttlestop immer manuell zwischen den beiden Stufen min. 1,5Ghz und max 2,5Ghz zu schalten.
Zumindest ist es sehr unkomfortabel...

Ja, das ist leider wenig praktikabel.

Gruß, David
 
Richtig zusammengefasst.
Das Problem mit den Temperaturen habe ich schon bemerkt. Nach kürzester Zeit mit Prime95 ging die Temperatur auf 90° hoch laut TPFC (Ja, ich habe auf BIOS umgestellt) mit 2,5Ghz. Das ist weniger nützlich. Ich denke ich werde dank dem eingelöteten Schalter den Pinmod ausgeschaltet lassen da es bei mir nicht praktikabel zu nutzen ist. Man sollte ggf. im Startpost ergänzen, dass es nicht unbedingt problemlos mit dem T7300 funktioniert...
Und vielleicht den Schraubendreher :facepalm: gegen einen Glasfaser-Pinsel/Stift austauschen :thumbup:

Danke noch mal für Deine Mühe!
 
Jo, das war bei dem 400--> 533 Mhz FSB Mod doch genauso: PM 725, 735 liefen eigentlich immer, PM745 manchmal, 755 und darüber fast nie. Und das sind offenbar die Unterschiede/ Fertigungstoleranzen zwischen gleichen CPUs. Manche brauchen mehr Spannung, andere weniger. Aber ich dachte bisher mit dem T7300 wäre man auf der sicheren Seite. Prinzipiell gilt wohl dennoch: je kleiner der Originaltakt der CPU, desto sicherer gelingt auch der Mod.

Und vielleicht den Schraubendreher gegen einen Glasfaser-Pinsel/Stift austauschen

Der Schraubendreher sollte eigentlich zum Herausdrehen eventueller Schrauben behilflich sein, sonst nix :huh:. Aber den Glasfaserstift könnte man dennoch mit aufnehmen.

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mal prüfen welche Revision des 965 ihr drin habt, über CPU-Z. Würde mich interessieren. Das Temperatur Problem ist nicht ganz ohne. Ich denke das man einen T7300 bei 2,5 schwer und bei 2,93Ghz nicht kühlen kann, er wird sicherlich volle Spannung benötigen um damit zulaufen. Ich betreibe meinen X7900 bei 2,8Ghz mit 1,1875V. Mit Original R61 Kühler war das nicht zu betrieben und es wurde mit Leichtigkeit die Abschalttemperatur erreicht, jetzt mit T61 Kühler geht es um einiges besser aber ich denke ich werde den Kühler noch anpassen und eine zusätzliche heatpipe installieren.

Was man auch nicht vergessen sollte, der Nachteil SpeedStep nicht an zuhaben ist auch nicht wenig, es bedeutet das das System nur mit kleinsten Multi Starten kann, wenn aber die Kiste so abstürzt, so dass das Bios sich zurück setzt und nicht aufpasst, dann schaut man erst mal in eine schwarze "Röhre". Darum hatte ich mir auch recht schnell die Möglichkeit geschaffen, den PinMod wieder zurücknehmen zu können.

Und bei mir läuft der T7300 und X7900 nicht bei 266FSB, nicht mal auf dem kleinsten Multi. Darum wäre interessant welche Rev der 965 bei euch hat.
 
cpuZ-Rev.JPGcpuZ-T7300.JPG
Dieser T7300 läuft stabil. Mit Speedstep. In der Praxis auch Temperaturprobleme. Virenscan bringt die Kiste auf 65°. Das ist dann schon die "lauteste" Anwendung.
 
Also schon 3x C0 Stepping für den 965, welches ich auch habe. Also kann es daran schon mal nicht liegen das es bei mir nicht Stabil läuft. Aber an den Speichermodulen kann es auch nicht liegen, da habe ich alte 1GB Module benutzt die nicht Flashbar waren und die laufen genause gut oder schlecht wie die neuen 2GB Cosiar Module die ich auch schon umgeflasht habe, mit selben Ergebnis, das es nicht läuft. An der CPU kann es nicht liegen, beim X7900 kann ich bei einen FSB von 200, 3,6Ghz anlegen und Windows läuft erst mal weiter, bis 3,2Ghz auch unter last mit IntelBurnIntest bis Abschalttemparatur erreicht wird.

Vieleicht benötigt der Chipsatz bei mir einfach mehr Spannung um stabil zulaufen. Gibt es dafür schon einen Mod?
 
Tja, der Sommer ist da und das merkt auch die CPU.

Gestern waren es in Berlin 27° Außentemperatur und ich habe mal einen beide Kerne auslastenden HandBrake Job auf meinen T9300-FrankenPads laufen lassen:

- original SLAQG @ 2,5GHz bei 1,0875V: 71° bei Lüfter 1 (2900 rpm)
- modded SLAYY @ 3,33GHz bei 1,2875V (1,30?): 85° bei Lüfter 64 (4800 rpm)

Klar, bei Windstärke 64 ist auch der T500 Lüfter unerträglich. Aber er hält. Und bei einer single-threaded Anwendung sind die Temps wesentlich besser.

Ich kann nur jedem mit einer gesockelten CPU raten, den Meroms "Tschüß" zu sagen und durch einen Penryn zu ersetzen. Dann ist allerdings bei den schnellen Penryns wie z.B. T9300 eine höhere Spannung erfroderlich, die man durch einen Pinmod auf dem CPU Sockel hinbekommt. Ich will das immer nochmal zusammenschreiben, aber vllt. reicht ja auch erstmal ein Bild, das zeigt, wie ich 0,15V Mehrspannung über einen weiten VID-Bereich bekomme.

CPU_Sockel_VID3+2_3=+0.15V.jpg

Das ist für meine Bedürfnisse/Anwendungen ausreichend, jedoch nicht allgemeingültig, noch nicht einmal für alle sSpec T9300. Da sich jede CPU anders verhält, muss jeder Modder den für sich richtigen Wert selbst ermitteln (wie an meinem vermackelten Sockel deutlich zu sehen ist). Das datasheet mit der Pinbelegung gibt's hier, Seite 59, die Grundlagen in diesem NBR-Thread nachzulesen, insbesondere in diesem Posting.

Ein zusätzliches Stück kannibalisierte Heatpipe habe ich auch verbaut:

T500_Fan+addtl.heatpipe_small.jpg

Einfach mal aus Spaß mittels Pads befestigt und getestet: siehe da, es sieht zwar aus wie ein Gimmick, bringt aber echte 2°, weil es direkt gekühlt wird.
 
Danke für die Infos. Heatpipe werde ich auch noch eine zusätzliche einbauen. Mal schauen ob ich eine aus dem R61 Kühler abbauen kann ohne sie zu beschädigen.

Deine Temparaturen sind ein Traum im vergleich zu meinen X7900.

Werden die Pins nur kurzgeschlossen auf CPU?
 
Bei mir steht CPU (Merom) E1, Chipset C0 und Southbridge B1

@quaentchen
ich würde Dir empfehlen die zusätzliche Heatpipe mit einem Heißluftfön heiß zu machen etwas Lot(am besten SMD Lot da hochwertigeres Flux) aufzubringen und anschließend mit dem Kühler zu verlöten( dann natürlich ohne Fön).
Dürfte stabiler sein und die Temperaturen weiter sinken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Pins nur kurzgeschlossen auf CPU?

Ja, die Häckchen dienen zum Kurzschließen (in diesem Fall auf Masse legen). Die CPU selbst bleibt unversehrt.

Man muss sich allerdings folgender Konsequenzen dieses Mods bewusst sein:

- die erhöhte Spannung liegt bei mehreren VIDs an, ohne dass man die sich groß aussuchen kann (vgl. die Tabelle auf Seite 26 des Penryn-Datasheets). Dies betrifft leider auch die min Vcore, hat mithin Auswirkungen aufs schöne Undervolten.

- die tatsächlich anliegende Spannung kann nicht mehr korrekt ausgelesen werden; man muss sich ein jeweiliges Szenario ausrechnen und dann beim Einstellen der FIDs/VIDs mitdenken.

Dieser Voltmod ist eine Mischung aus Gießkanne und Blindflug. Aber diese CPUs können das gut ab, obwohl beim Merom wohl etwas weniger Spielraum ist. Wenn man den Lüfter erst ab 65* laufen lässt, bleibt mit SSD die Kiste lautlos im Idle. Auch im Hochsommer.
 
Dürfte stabiler sein und die Temperaturen weiter sinken lassen.

Ja sicher, ist mir jedoch zuviel Aufwand für wahrscheinlich zuwenig Ertrag. Eine gebrochene/geöffnete Heatpipe ist auch eh kaputt. Da ist eine Flüssigkeit im Vakuum drin.

Mir reicht, dass das Ding einigermaßen festsitzt und noch einen kleinen Nutzen hat.
 
mal was neues hier in dem thread...
ich werde eines meiner beiden x61 wieder zurück rüsten. was ist bei einer gekappten leiterbahn zu empfehlen, um diese dauerhat wieder zur flicken?
 
Ich persönlich habe immer gekappte Leiterbahnen gelötet. Entweder von Punkt zu Punkt, das bedeutet, man sucht sich Punkte auf dem Board welche äquivalent mit der Leiterbahn sind oder falls möglich wie beim Pinmod eine dünne Litze verloten, auf die Form der Leiterbahn biegen und mit der Leiterbahn verlöten. Anschließend das überstehende Stück mit einem Skalpell oder scharfem Messer abtrennen.
Dafür muss aber mit einem Glasfaserstift die Lackschicht entfernt werden.
Habe auch mal irgendwo gelesen, dass es Leute gibt die diese "Reparaturen" mit einem Silber- oder Goldstift ausführen. Dazu kann ich aber nichts schreiben, da ich so etwas nie gemacht habe...
Dürfte aber funktionieren, da man früher so Prozessoren geunlocked hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben