Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.289
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??


Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)


Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Geizhals.at/de ist gerade eine Preisspirale nach unten zu beobachten. Die Preise verschiedenster SSDs ist im freien Fall:
Die 128 GB Version der Crucial M4 ist bei 110 Euro angekommen (mit Versand): http://geizhals.de/626829

Die Samsung 830er und die neuen Intel 330er fallen auch etwas.

Ganz besonders heftig finde ich aber SanDisk:
Die Extreme Variante mit 256GB, MLC Toggle und SandForce SF-2281 ist für gerade einmal €190 zu haben! Das sind Preise von € 0,791 pro GB.

Kann vielleicht wer was zu dieser SanDisk Extreme sagen? Scheint ja den anderen Herstellern in nichts nachzustehen (und ich mag SanDisk :) ).
http://geizhals.de/717810
 
das problem ist, dass der studentische geldbeutel nicht mehr hergibt.
die argumente gegen die ocz sind plausibel.
also hab mir mal die 830 angeschaut, also sollte ich wohl dann am besten die nehmen ?!
passt die denn ohne weiteres ins x200 ?sprich kann ich den caddy nutzen ? oder wie muss ich die dann da reinbasteln?

alles gut, geht ohne Probleme!

gibt zwei Varianten: Desktop-Kit und Notebook-Kit.... für das x200 logischerweise das Notebook-Kit nehmen :rolleyes:
 
SSD M4 64GB: Performance ok?

Hallo liebe CommunityIch hab in meinem T61 eine SSD verbaut und ein Benchmark mit AS gemacht. Die Firmware für die SSD ist die aktuellste und mein Win7 64bit ist ebenfalls konfiguriert auf den SSD Betrieb (und BIOS = AHCI).Zwar habe ich die SSD mit Truecrypt verschlüsselt, dennoch habe ich nicht erwartet, dass die Performance SO schwach ist. Zudem habe ich mir Vergleichbenchmarks angeschaut - ebenfalls mit TC verschlüsselt, dort die Lesegeschwindigkeit nicht so gering.Gibt es eventuell etwas, dass ich vergessen habe einzustellen?http://img6.imagebanana.com/img/iou9ja05/asssdbenchM4CT064M4SSD2A28.04.201214.png
 
Also meine M4 64GB unter Ubuntu bringt eine Lesegeschwindigkeit von 284MB/s und eine Zugriffszeit von 0,1ms. Kenne mich mit SSDs nicht wirklich aus, aber der Unterschied kann eigentlich nicht nur an der Verschlüsselung liegen, oder?
 
Das scheint mir doch ein ordentlicher Wert bei SATA I?

Schön, dass diese "alte Kisten" noch so viel Puste haben um eine Verschlüsselung so nebenbei zu erledigen. Bei NAS gibt es ja dabei böse Überraschungen.
 
Sah bei mir genau so aus ;)
Seit Sata 2 bios doppelt so schnell zirka.
Merkt man aber nur beim Kopieren von größeren Daten, sonst nicht!
 
Das scheint mir doch ein ordentlicher Wert bei SATA I?Schön, dass diese "alte Kisten" noch so viel Puste haben um eine Verschlüsselung so nebenbei zu erledigen. Bei NAS gibt es ja dabei böse Überraschungen.
Erstmal vielen Dank an euch für die zahlreichen und so schnellen Antworten :)Ja das Middleton BIOS habe ich heute installiert. Da Strg - FNSwap funktioniert weiß ich auch, dass es geklappt hat. Um ehrlich zu sein merke ich bei der Anwendung im OS und beim booten kein Unterscheid - habe allerdings einen erwartet, wesswegen ich mir jetzt Unsicher bin ob ich auch alles richtig konfiguriert habe.Ich verstehe euch also richtig, dass die jetzigen Werte völlig normal sind?Zu Gummiente: Ist aber schon ernst gemeint oder? D:
 
Erstmal vielen Dank an euch für die zahlreichen und so schnellen Antworten :)Ja das Middleton BIOS habe ich heute installiert. Da Strg - FNSwap funktioniert weiß ich auch, dass es geklappt hat. Um ehrlich zu sein merke ich bei der Anwendung im OS und beim booten kein Unterscheid - habe allerdings einen erwartet, wesswegen ich mir jetzt Unsicher bin ob ich auch alles richtig konfiguriert habe.Ich verstehe euch also richtig, dass die jetzigen Werte völlig normal sind?Zu Gummiente: Ist aber schon ernst gemeint oder? D:

So ging es mir auch. Ich bin alles andere als überwältigt von der SSD (Intel 520, 240GB). Abgesehen von einigen Sekunden "Denkpausen" in der mein X61s gar nicht reagiert weil SSD Aktivität das Notebook bis zum Anschlag beschäftigt und dass ich meine Daten nun hin- und herschaufeln muss weil die SSD deutlich kleiner ist als meine alte HDD merke ich keinen Unterschied. Das "es haut mich von den Socken Gefühl" wenn ein neuer Rechner ins Haus kommt will sich so gar nicht einstellen. Ach ja, etwas leiser ist es geworden aber aufgrund anderer Lastcharakteristik fängt nun mein in Verbindung mit HDD ruhiges Netzteil an deutlich vernehmbar zu fiepen.

Mal sehen. Werde in den nächsten Tagen einen aktuellen Desktop PC mit SSD auf den Tisch bekommen. Wenn da keine deutliche Leistungssteigerung zu beobachten ist werde ich das Thema SSD zunächst einmal ad acta legen...
 
Das scheint mir doch ein ordentlicher Wert bei SATA I?
nöööö

X61 2011-09-13 rst 9 6 0 1014 Solidata.jpg
hier mal ein bench meines X61 mit Original-BIOS, also SATA 1, und Solidata K6 (Kenner wissen, da steckt der ach so verrufene indilinx barefoot drin) ebenfalls definitiv SATA 1; meine Lesewerte 4 K sind ca. um einen Faktor 3 besser, was dann auch die Bootzeit gegenüber der HDD halbiert hat; natürlich sind die seq. Werte gekappt, aber ich muss auch nicht pausenlos zwischen zwei SSDs kopieren ;)

schon mal mit dem Intel RST versucht?
 
nööööAnhang anzeigen 54181 hier mal ein bench meines X61 mit Original-BIOS, also SATA 1, und Solidata K6 (Kenner wissen, da steckt der ach so verrufene indilinx barefoot drin) ebenfalls definitiv SATA 1; meine Lesewerte 4 K sind ca. um einen Faktor 3 besser, was dann auch die Bootzeit gegenüber der HDD halbiert hat; natürlich sind die seq. Werte gekappt, aber ich muss auch nicht pausenlos zwischen zwei SSDs kopieren ;)schon mal mit dem Intel RST versucht?
@Gummiente: Also bei mir macht sich in der alltäglichen Anwendungen doch ein starker Unterscheid bemerkbar, die von dir angesprochenen Denkpausen sind mir zumindest nicht bekannt.@PeterWa: Was ist ein Intel RST? D: Habe ich ja noch nie gehört.
 
Hi, so habe gestern meine Intel 330 SSD 120GB. bekommen.

Habe direkt ein Abbild meiner HDD auf sie Gespiegelt und sie Eingebaut.

Obwohl sie einen Sandforce-Controller hat funktionierte alles Problemlos,
wie man es auch Eigentlich bei einer Intel-SSD Erwartet.
biggrin.gif


Da mein Thinkpad T400 auch nur S-ATA 2 hat wird natürlich die Leistung
nicht voll Ausgenutzt.

SSD-Bench.jpg

Alles in allen kann ich sagen das ich sehr Angenehm Überrascht bin, bis jetzt
Absolut KEINE Probleme. ( Standby auch schon mehrmals Getestet )

Werde hier weiter Berichten.
smile.gif


Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
N´abend,

anbei mal die Werte von meiner Kombination:
T61, 8 GB, W7 Pro 64, INTEL SSD 320 160 GB, Original-BIOS 2.29/1.08 (SATA I)

as-ssd-bench INTEL SSD 320 160GB in T61.png

@Serious Business
Bei meinem Benchmark wird hinter der Treiber-Info "msahci" auch ein "ok" angezeigt.
Ich meine mich erinnern zu können, daß das für irgendetwas von Bedeutung ist, finde aber den Thread hier im Forum nicht mehr. Der Intel RST ließ sich bei mir nicht installieren mit der Fehlermeldung "nicht unterstüztes System" o. ä.

Ich bin mit dem gefühlten Geschwindigkeitszuwachs nach wie vor sehr zufrieden.

Viele Grüße
Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Kaufberatung: OCZ Agility 3 im T400 empfehlenswert?

Hallo,

ich hoffe dieser Post ist korrekt in diesem Thread, da ich keinen extra aufmachen wollte.

Ich würde gerne aufgrund beschränkten Budgets die OCZ Agility 3 mit 60GB in mein Thinkpad einbauen.
Passt diese SSD oder könnte es Probleme geben?

Vielen Dank.
 
Hallo,

ich hoffe dieser Post ist korrekt in diesem Thread, da ich keinen extra aufmachen wollte.

Ich würde gerne aufgrund beschränkten Budgets die OCZ Agility 3 mit 60GB in mein Thinkpad einbauen.
Passt diese SSD oder könnte es Probleme geben?

Vielen Dank.

Hallo tue Dir Bitte keine OCZ an, Crucial, Samsung oder Intel sind Ok. und auch kaum
Teurer.

Viele Grüße Uwe
 
OCZ ist auch okay. baer, me&myself: welches Thinkpad hast Du? Davon hängt die Antwort ab.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben