2011-08-24 [Achtung!] Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD Passwort bei SSDs

nhb1986

New member
Registriert
24 Feb. 2009
Beiträge
225
Hallo Leute!

Unbedingt Aufpassen bei der Einrichtung von Festplatten Passwörtern im BIOS!!

Ich habe letzte Woche Power On Passwort, sowie HDD Passwort gesetzt.

TP: X220 Tablet 4299-2QG +4GB Ram, +120GB OCZ Vertex 3 SSD

Nach mehrmaligem problemlosen An- und Abmelden hab ich das TP auf der Arbeit in den Standby gesetzt und dann abends zuhause wieder aus dem Standby geholt -> Bluescreen und Memory Dump konnte nicht geschrieben werden.

Tja sieht aus wie ein Problem bei der Festplatte.... Neu gestartet und schon akzeptiert er zwar das Power-On PW aber nicht das Passwort für die SSD, ins BIOS kommt man erst gar nicht. Wer seine Daten noch braucht hat jetzt ein Problem, denn die einzige Abhilfe ist ein Secure Erase siehe LINK

OCZ ist auch so kulant und bietet eine RMA an falls dieses Problem auftritt: LINK


Mehr Info LINK

Noch mehr Info LINK


Wie es aussieht sind sowohl die T420* T520* X220* W520 betroffen, wahrscheinlich noch mehr.
Das Problem tritt wohl bei Intels X320, Corsair Crucial C300, Samsung, Transcend, OCZ Vertex + Agility aber auch nicht bei jeder Platte und in jedem System

Das aktuelle Firmware update 2.11? von OCZ half nicht, auch das aktuelle BIOS update von Lenovo

Lenovo weist das Problem auch von sich: "SSDs von Drittanbietern werden nicht unterstützt" -> Problem: Der Fehler taucht auch teilweise bei den selbst verbauten SSDs auf.

Es herrscht somit gegenseitige Schuldzuschiebung? Lenovo<->SSD-Bauern<-> Controller-Bauern<-> Chipsatz Bastler (Intel)


Ich bin grade auf der Arbeit und hoffe ihr verzeiht es mir, dass ich jetzt nicht für jedes einzelne angeprangerte Modell einen passenden Link da hab. Ich wollte nur sagen VORSICHT!

Am besten erstmal ausgiebig testen und am Besten komplett darauf verzichten.



Gruß, Niko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Threadtitel mit Datum versehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Thema hier nicht schon länger im Forum unterwegs?
 
Neu gestartet und schon akzeptiert er zwar das Power-On PW aber nicht das Passwort für die SSD, ins BIOS kommt man erst gar nicht. Wer seine Daten noch braucht hat jetzt ein Problem, denn die einzige Abhilfe ist ein Secure Erase siehe

Man kann versuchen die SSD per hdparm zu entsperren, an einem PC dessen Bios diese Funktionen nicht kennt (die meisten normalen PCs beispielsweise).

Müsste doch eigentlich gehen, sofern Passwort bekannt. Probiert hab ichs natürlich nicht...
 
Man kann versuchen die SSD per hdparm zu entsperren, an einem PC dessen Bios diese Funktionen nicht kennt (die meisten normalen PCs beispielsweise).

Müsste doch eigentlich gehen, sofern Passwort bekannt. Probiert hab ichs natürlich nicht...


Laut meinen Nachforschungen wird durch den Fehler das Festplatten PW geändert, bzw. da werden zufällige bits angehängt -> dementsprechend dann PW nicht mehr bekannt, weil nicht mehr das ursprüngliche Passwort, teilweise wird auch eine NULL Zeichenkette gesetzt oder sowas. Manche hatten Glück und konnten mit hdparm entsperren, aber viele halt auch nicht....

Dies scheint ein sehr hartnäckiger Fehler zu sein, manchmal zeigt er sich, manchmal nicht. Hardware scheint fast egal zu sein, nach ein paar Stunden Beschäftigung mit dem Thema hab ich glaub ich schon von allen Herstellern Probleme gelesen ^^ Tritt auch bei verschiedenen SSD Controllern auf und in verschiedenen Firmwares weiss nicht ob unterschiedliche SATA Controller dabei waren, vermutlich schon.... das wäre sonst wahrscheinlich der einzige gemeinsame Nenner (alle von Intel?)


Edith sagt: Mir fällt gerade ein, dass ich ja im UEFI Modus laufe, der teilweise noch ein wenig verbugt ist (Probleme mit FPR, Zeit von Netzschalter bis TP-Logo 5-8sek, etc. LINK
) Ob das was damit zu tun haben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Thema nun schon älter ist, folgende SSD nutze ich in meinem T420:
Crucial m4 256GB, 7mm bzw. 9,5mm, Firmware rev. 040H (von 0001 updated)

Sowohl HDD-Passwort im BIOS als auch Fingerprint Reader bzw. Pre-Boot-Authentication funktionieren damit problemlos.
Vielleicht sollte hier im Forum mal eine Art Kompatibilitätsmatrix angelegt werden, vor dem Kauf obiger SSD war ich sehr verunsichert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben