Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.289
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??


Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)


Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte mal eine frage zu SSDs in einem T60.
Ich weiß, dass das T60 nur SATA1 kann (oder geht beim T60 auch das middleton-BIOS?)

Was sind denn die maximalen Lese- und Schreiberaten bei SATA1?
Könnt Ihr mir eine anständige SSD 64GB für ca. 50-60€ für das T60 empfehlen?
Im Moment gibt es eine OCZ Octane S2 recht günstig, was haltet ihr von der?
 
theoretisch liegen die werte bei 150 mb/s lesend und schreibend. in der praxis erreicht man eher ca. 130 mb/s. die ocz octane s2 scheint verdammt viel strom im leerlauf zu schlucken: 1,2w :blink: ich würde bei der derzeitigen auswahl eher zur m4 greifen, da ich die anderen günstigeren ssds entweder nicht richtig einschätzen kann (betrift die leistung bei allen und zusätzlich der nutzbare speicherplatz bei ssds mit sandforce-controller) oder sie mir bereits zu alt sind (ocz vertex).
 
Was sind denn die maximalen Lese- und Schreiberaten bei SATA1?
Könnt Ihr mir eine anständige SSD 64GB für ca. 50-60€ für das T60 empfehlen?

Ich hab vor ein paar Tagen erfolglos versucht, eine Crucial m4 in meinem T60 zum Laufen zu bringen. Error 2100, wurde nicht erkannt. Hab dann auf Samsung gewechselt, die 830 in 128 GB läuft. Die SATA-Abwärtskompatibilität ist bei Samsung auch in der Spezifikation vermerkt.

Sequentielles Lesen/Schreiben zwar dank SATA 1 nur bei 120-130 MB/s, fühlt sich aber dennoch sehr flott an. Da macht das alte Ding gleich wieder richtig Spaß :cool:
 
Also die Crucial m4 128GB lief problemlos in meinem T60. Diese SSD habe will ich aber jetzt in mein T61 stecken und in das T60 eine günstigere SSD verbauen. Die Leistungsansprüche an die SSd im T60 werden nicht die höchsten sein. Es muss nur leise sein! Und natürlich will man ja das beste für sein Geld haben.
Deswegen suche ich einfach nur eine halbwegs vernünftige SSD für das T60 die einfach nur geht. Preislich wollte ich eigentlich so um die 50€ bleiben... Hatte gehofft irgendwer hier hat vielleicht erfolgreich und problemlos eine OCZ, Kingston und was es da so alles gibt schon mal verbaur und kann mir vielleicht einen Tip geben. Ich möchte ungern jede Woche eine andere SSD bestellen, installieren und dann feststellen das es nix war.
Hier im Forum wird eigentlich ständig von der m4, dieser samsung und intel geschwärmt. Zu Recht. Aber muss doch andere, billigere, "schlechtere" SSD geben die problemlos laufen, oder? Es gibt doch soooo viele....:confused:
 
Ich werde mir - wenn alles gut läuft - in der nächsten Woche ein T420 bestellen. Dazu suche aber noch die passende mSATA, auf der ich win7 & ein paar häugig genutzte Programme packen möchte.
Was für Alternativn gibt es zur Intel 310 mit 80GB? Was sind die Vor- und Nachteile und gibt es etwas, das ich besonders beachten muss?
Merci
ullrik
 
Die m4 von Crucial gibt es doch auch mittlerweile als mSATA-Version und scheint auch nicht schlecht zu sein.
 
[...]
Hier im Forum wird eigentlich ständig von der m4, dieser samsung und intel geschwärmt. Zu Recht. Aber muss doch andere, billigere, "schlechtere" SSD geben die problemlos laufen, oder? Es gibt doch soooo viele....:confused:

Das hat ja auch einen guten Grund / gute Gründe, dass Crucial, Intel und Samsung SSDs empfohlen werden.
Meine persönliche Meinung (nachdem ich auch schon zu 2 günstigeren SSDs gegriffen habe): Lege auf Deine 50 EUR einfach noch eine kleine Schüppe drauf. Im 64GB-Bereich bekommst Du die Samsung 830 z.Zt für rund 65 EUR und die m4 für unter 70 EUR. Die paar Euro wären mir meine Daten schon wert, deswegen kommt in mein "neues" Dell E4300 auch eine kleine nette 128GB m4 rein für ~ 100 EUR.

Gruß,
David
 
Habe heute meine neue SSD samsung 128 GB eingebaut. Software installiert und es schien alles zu laufen. Wenn ich nun den Deckel schließe geht der Läppi inden Standbay, wo er nach 1 Min. wieder aufwacht und 2 Min. wieder in Standbay und das immer so weiter. deinstalliere ich die Software von Samsung Magician 3.1 läuft alles bestens. Kann man die Sofware auch runterschmeißen oder geht dann das Trim u.s.w. nicht mehr?
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 21
  • 1.jpg
    1.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 9
Wobei Trim AFAIK nix bei Dateien für VM-Festplattenimages oder Tablespace-Files für SQL-Datenbanken (z.B. Oracle) was bringt. Denn die werden ja nicht gelöscht, sondern nur dauernd auf den gleichen logischen Sektoren geändert.
 
Mich würde mal interessieren was derzeit für ein T61 empfehlenswert ist. In den ganzen Fachzeitschriften werden ja überwiegen unbekannte Hersteller empfohlen, aktuell in der PCpraxis die Pyro SE von Patriot. Ich weiß nicht was ich davon halten soll und tendiere eher zu den Führenden wie Intel. Soll ich mir ohne weiteres die 330 von Intel holen?
 
Hi, habe selber seit knapp 3 Wochen die Intel 330 SSD in mein T400 verbaut und kann
biss jetzt nichts Negatives über sie sagen.
Sie läuft Absolut Problemlos bei mir.

AJA-SSD-Test.JPG


Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe hier eine SSD 60GB von Patriot - Pyro liegen zum Austausch und versucht mit einem Image von der alten Festplatte auf die SSD zu überspielen und diese dann in meinen T60 eingebaut. Nix :(.

Meine Frag nun an Euch Spezialisten ist, wie bekomme ich den aktuellen Inhalt der Festplatte auf die SSD, so das es wieder läuft.
Habe leider keine CD. Ein Versuch XP zu installieren, was einwandfrei auf einen PC installierbar ist, schlug auch fehl.

Demnach ist wohl die Laptop Welt eine andere und ich habe den Eingang noch nicht gefunden.
Wer kann weiter helfen?

Gruß Sam
 
Bei der Installation von XP muß man entweder im Bios auf kompatibel stellen oder den ahic-Treiber ind die Installtions-CD einbinden.
 
Danke für diese flotten Info´s, werde dies ausprobieren und mich wieder melden.
Wo kann ich solche Benchmark Werte von der Festplatte herbekommen?
 
Mit der Testversion von Acronis Migrate Easy kannst Du wunderbar klonen.
So habe ich den Umzug von meiner alten Samsung SSD auf die neue Samsung 470 vollzogen :)

Migrate Easy Trial runterladen, auf dem T60 installieren -> http://www.acronis.de/homecomputing/products/migrateeasy/
SSD in ein externes SATA Case
Klonen
Fertig

Die Registrierung macht Probleme, angeblich wegen der Firewall ... versuchen Sie es später noch einmal.

Gibt es noch ein anderes Programm in diese Richtung?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben