T4x (T40-43) Error 0200 - T40 Ultrabay Slim SATA-->IDE, SSD (Swissbite 32GB)

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Norby

New member
Themenstarter
Registriert
29 Apr. 2012
Beiträge
6
Grüß Gott,

vielen Dank, wenn jemand mir helfen möchte :):):). ich würde sehr gern das Oldie-Notebook meiner Mutter ein klitzkleinwenig schneller machen. Habe dazu mir folgende Teile zusammengekauft:

UltraBay Slim Adapter: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260989834413&ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160

und SSD (leider gebraucht): http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280867829168&ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160

Nun bekomme ich, wenn alles zusammengesteckt gestartet wird einen Bios Fehler: Error 0200 - Disc failure... Allerdings wird die Platte mit ihrem Namen im Bios korrekt aufgelistet (sehe ich beim obligatorischen F1-Bios Aufruf). Habe die Bootreihenfolge geändert, sodass sogar zuerst die IDE-Original-Platte zuerst starten müsste - immer failure, auch bei default Settings...

Ich habe ein paar HotSwaps(?) (mit Widerwillen:facepalm:) gewagt, nämlich den UltraBay Slim Schuber erst nach Windows XP Start einzustecken - und dann ist die Platte stets voll einsatzbereit:rolleyes: und verabschiedet sich auch nicht!! Klappt alles wunderbar, habe das Alignment geprüft, ist o.K. (64) und NTFS formatiert. (Ich wollte eigentlich nur so auf die schnelle die Platte mit Paragon auf die SSD spiegeln um dann dem Windows-Start von dieser aus auf die Sprünge zu helfen...)

Also denke ich mal an der Platte kann´s eigentlich nicht liegen, obwohl gebraucht und in der Bucht gekauft... wo man nie so genau weiß - allerdings mit SLC und SATA II, was aber durch IDE ja sowieso abgeschnitten wird.

Jetzt wollte ich eine CD mit einem EC & Bios-Update brennen in de letzten Version. Jedoch schreckt mich ein wenig der Gedanke, das T40 dabei schrotten zu können. Immer lese ich "never change a running system", nun gut, es runnt ja mit der neuen Platte nicht. Ist Hoffnung, dass ein Bios-Update für diese Konstellation was bringt? Oder bräuchte ich so ein Spezial-Non-Original-Bios? Wenn ja welches? Oder - und das will ich nicht hoffen - geht das einfach niemals mit einem T40, wegen der SATA? Aber dann dürfte es eigentlich Windows auch nicht packen, oder?

Vielen Dank, wenn Ihr mir mit ein paar Tipps Hilfestellung leisten könntet - das wäre echt toll!! Danke + Schönen Sonntag

Norby


PS: Weiß jemand, ob so ein 0200 Error Disc failure (auch bei einem anderen Modell) durch ein Bios-Update behoben werden konnte? Wäre echt schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon jemand erfolgreich eine SATA-HDD in UltraBaySlim im T40Oldtimer betrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich endlich den Bios + EC - Update gewagt... lief einwandfrei. Allerdings bleibt es bei dem 0200 Error Disc failure :confused::confused::confused:. Wer möchte+kann mir ein bisschen weiterhelfen - bin mit "meinem Latein" (...was ohnehin nicht viel ist) leider, leider am Ende. Danke für jeden Hinweis...:):):)

ein hilfesuchender Gruß
Norby
 
Ich habe jetzt einen aufschlussreichen Kompromiss gefunden:
1. im aktualisierten BIOS erscheint jetzt zwar der Name der SSD korrekter aufgelistet (vorher gab es einen Zeichenfehler) - musste sie aber dennoch unter den Boot-Devices deaktivierten (mittels x) um den immer noch hartnäckig wiederkommenden "Error 200 Disc failure" zu umgehen
2. Windoof-Kernkomponenten starteten wohl oder übel von der alten IDE-langsam-Original HD
3. Programme die nach dem Windows Kernel geladen werden, können nun auf der SSD ruhen:
--> schon Avira (Bummelkandidat), Skype, Firefox, Thunderbird sind alle auf der schnelleren SSD
-
Ist überhaupt keine ideale Lösung, aber schon etwas schneller und zeigt überdies, das Windows doch nicht so doof ist, denn es scheint ja die einwandfreien Treiber zu beinhalten, welche die Kombination von UltrabaySlim + SSD Sata-IDE Adapter zuverlässig zu Laufen bringt. D.h. wiederum, das es eindeutig ein miserables BIOS ist, welches sich auch in der neuesten Version (3.23) impertinent einer ordentlichen Einbindung von Ultrabay Slim Sata-IDE widersetzt.

Wenn jemand noch einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar! Ansonsten seh ich keinen anderen Weg. Oder gibt es irgendwo noch ein Tuning-Bios für den T40?
 
Eventuell Grub auf der langsamen HDD und dann einfach damit Windows laden?
 
Toller Einfall:):):), Danke Laberkopf!!!

Genial, das werd ich dann mal vllt. nächstes Wochenende ausprobieren. Werde auf jeden Fall meine Erfahrungen posten, ob GRUB die SSD im UltrabaySlim ebenso wie Windows "handeln" kann.

Nochmals Danke für Ihre Antwort

Schönen Abend - Gruß Norby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben