Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 135

Thema: Sammlung von SSD-Tipps und -Tricks

Sammlung von SSD-Tipps und -Tricks

Moin!

Hier wollte ich ein paar Tipps und Tricks für SSD-Neulinge zusammentragen, da es doch einige wichtige Dinge beim Einsatz eines solchen Datenträgers zu beachten gibt. Ich bitte um eure Mithilfe, falls ihr noch weitere Hinweise kennt.

Bios-Einstellungen
    Zuerst sollte man im Bios unter Config/SATA den Festplatten-Modus auf "compatible" stellen, da SSDs nicht von AHCI profitieren können. Sie kennen natürlich auch kein NCQ, weshalb keine Geschwindigkeitseinbußen zu befürchten sind. Im Gegenteil. Ältere SSDs mit PATA/SATA-Übersetzungschip laufen sogar unter "compatible" etwas schneller, bei modernen SSDs macht es keinen Unterschied. Allerdings können im "AHCI"-Modus die S.M.A.R.T.-Werte nicht ausgelesen werden, wodurch ein möglicher Ausfall der SSD nicht mehr frühzeitig erkant werden kann.

Erklärung AHCI: http://de.wikipedia.org/wiki/Advance...ller_Interface
    Erklärung NCQ: http://de.wikipedia.org/wiki/NCQ
    Erklärung S.M.A.R.T.: http://de.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.

write caching
    Write caching sollte man im Betriebssystem abschalten, da die SSD davon ebenfalls nicht profitiert. Write caching nutzt den Zwischenspeicher der Festplatte um Daten schneller auslagern zu können. Die Daten werden erst in den Cache der Festplatte (meinst 8-16MB) und dann auf die Festplatte selbst geschrieben, was Latenzzeiten abfedern soll. SSDs aber haben so geringe Zugriffszeiten, dass write caching keinen Sinn macht, denn bei einem Absturz/Stromausfall gehen die Daten aus dem Cache verloren, und können nicht mehr auf die Festplatte geschrieben werden. SSDs sind hier also klar der sicherere Speicher. Außerdem haben SSDs keinen Cache den sie für write caching nutzen könnten.
    Den write cache kann man im Geräte-Manager abschalten. Dazu einfach auf die SSD rechtsklicken und "Eigenschaften" anwählen. Unter dem Reiter "Richtlinien" findet sich das entsprechende Häkchen:

automatisches Defragmentieren abschalten
    SSDs sollte man niemals defragmentieren, da es nichts bringt auf Grund er kurzen Zugriffszeiten einer SSD. Außerdem verursacht Defragmentieren eine Menge Schreibzugriffe. SSDs haben bekanntlich eine begrenzte Anzahl davon, gerade bei MLC-SSDs sollte man unnötige Schreibzugriffe peinlichst vermeiden, da diese eine um den Faktor 10 kürzere Lebensdauer haben als SLC-SSDs. Bei letzteren ist es nicht weiter tragisch zu defragmentieren, fördert aber auch nicht die Lebenserwartung. Schreibzugriffe verteilt eine SSD immer gleichmäßig über alle Sektoren, so dass kein Sektor häufiger beschrieben wird als ein anderer. Das nennt sich wear leveling. Große Sorgen muss man sich also nicht machen, dass man eine SSD "kaputtschreiben" könnte. Der c't ist es in einem Test jedenfalls nicht gelungen. Fallen dennoch Speicherzellen aus, hat eine SSD Reservezellen. Die defekte Zelle wird dann abgeschaltet und der Wert in die gesunde Zelle übertragen.
    Vista hat übrigens die automatische Defragmentierung voreingestellt, kann man im Defrag-Tool abschalten. das Programm "Diskkeeper", welches mit vielen Lenovo-Notebooks daher kommt, sollte man natürlich ebenfalls deinstallieren.

Folgender Artikel geht von einer SSD-Lebensdauer von 51 Jahren aus:
    http://www.storagesearch.com/ssdmyths-endurance.html

Auslagerungsdatei
    Bei MLC-Speicher sollte es besser sein die Auslagerungsdatei abzuschalten um unnötige Schreibzugriffe zu vermeiden. 3-4Gb RAM kosten nicht die Welt und sind für die meisten Leute mehr als genug. Zudem spart man kostbaren Speicherplatz, der gerade bei SSDs viel Geld gekostet hat, man sollte ihn also sinnvoller nutzen.

Sicheres löschen
    Sicheres löschen z.B. mit dem Programm "Safe Erase" ist bei SSDs nicht möglich, wegen wear leveling. Daher muss man eine SSD immer komplett voll schreiben, wenn man etwas sicher gelöscht wissen möchte, erst recht bei einem Verkauf der SSD, sonst könnten Fremde sensible Daten wiederherstellen.

Benchmarks
    SSDs sind sehr langsam wenn es darum geht viele kleine Dateien zu lesen/schreiben. Besonders schnell sind sie beim lesen/schreiben großer Dateien. Dies sollte bei Benchmarks berücksichtigt werden, denn abhängig davon welche Blockgröße man im Benchmark einstellt, wirkt sich dies auf die Messergebnise aus, und zwar ganz erheblich. Hier ein Extrembeispiel mit HD-Tune und Blockgrößen von 8MByte und 512Byte:

Die beste Website über iPhone, iPad und iPod touch www.igadget-news.de

Danke für die schöne Zusammenstellung der Infos. Besonders interessant finde ich den Artikel über die Endurance - 51 Jahre, das hätte ich nie gedacht. Damit kann man dann wohl das Thema 'Anzahl der Schreibzyklen' ad acta legen.
    T40p 2373-G1G, 1.6 GHz, 1536 MB Ram, 160GB Seagate 5400.3 HDD, IBM a/b/g II, M10 Fan, ATI Fire GL 9000, Ubuntu 8.10 | Apple Macbook Alu 2.4 Ghz

Themenstarter
    Für SLC-Speicher würde ich zustimmen, bei MLC bin ich mir da noch nicht so sicher, besonders weil jemand im Forum nach wenigen Tagen Betrieb eine defekte OCZ Core Series hatte. Kann natürlich auch Zufall sein, meine lief ohne Probleme, war aber stellenweise langsam.

1234
    Gast
    Find ich echt toll! Nach sowas hab ich schon gesucht und hoffe das da evtl noch der ein oder andere Tipp kommt. Gerade da hier ja nun einige User auf CF SSD umgestellt haben.

RE: Sammlung von SSD-Tipps und -Tricks

Zitat Zitat von 'T42p',index.php?page=Thread&postID=422491#post422 491
    Sicheres löschen
    Sicheres löschen z.B. mit dem Programm "Safe Erase" ist bei SSDs nicht möglich, wegen wear leveling. Daher muss man eine SSD immer komplett voll schreiben, wenn man etwas sicher gelöscht wissen möchte, erst recht bei einem Verkauf der SSD, sonst könnten Fremde sensible Daten wiederherstellen.
    Das erschließt sich mir noch nicht so ganz. Also wenn ich meine Daten auf einer normalen HD "erase", dann wird der Speicherplatz (und nicht nur der Windows-Verweis auf den Speicherplatz), an dem die Daten liegen, zB 3 mal überschrieben.

Was ändert sich denn da bei einer SSD mit wear-leveling? So wie ich das verstanden habe, wird bei dieser Technik lediglich jede Speicherzelle relativ gleichmäßig beschrieben und damit belastet, ein einseitiges Schreiben auf einen Plattenbereich wird damit vermieden. Wenn ich aber dem Programm sage, es soll 3 mal die Datei x an der Stelle y überschreiben, dann muss doch auch die SSD "wissen", wo diese Datei liegt und dann genau den Speicherplatz 3 mal überschreiben können, oder?

Über eine Erklärung und/oder einen weiterführenden Link würde ich mich freuen!
    T41 - 1,5 GHz - 1,5 GB RAM (davon 256 MB für RAM-Disk) - Mobility Radeon 7500
    X30 - 1,2 GHz - 768 MB RAM - USB 2.0 über Cardbus-Adapter
    iPod Touch 2g; HTC Desire SLCD LeeDroid 2.5

Themenstarter
    Hier steht etwas:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_S...fragmentierung

Ei ne SSD beschreibt durch wear leveling niemals die gleichen Blöcke, daher ist sicheres Löschen nicht möglich. Es gibt aber SSDs (Industrie) wo man den Controller-Chip der für wear levelling verantwortlich ist, zeitweise abschalten kann, dann ist sicheres Löschen möglich.

Dieses Überschreiben leiten Flashsspeicher mit Nutzungsverteilung dann aber auf die bisher am wenigsten benutzten Blöcke, nicht auf jene, in denen die Datei steht. Um dieses Sicherheitsleck zu nutzen, müsste aber das Laufwerk geöffnet und der Controller gegen einen ausgetauscht werden, der dann alle Blöcke ausliest. Zudem fehlt die Information, welche Blöcke zu einer durch „Überschreiben“ gelöschten Datei in welcher Reihenfolge gehören. Kryptographiehersteller warnen trotzdem vor dem Einsatz solcher Laufwerke, da zumindest Schlüssel auffindbar sein könnten.
    Quelle: Wikipedia

Das verstehe ich noch nicht so ganz. Warum muss man dann den Controller austauschen, wenn jediglich der Verweis auf die Informationen weg ist? Und nach einem normalen "Löschen" über Windows fehlen dann auch noch die Infos, wie die Dateien zusammengehören? Das bedeutet für mich, dass ich als "nomaler Nutzer" davon ausgehen kann, dass meine Daten nach dem "Windows-Löschen" auf SSDs deutlich sicherer weg sind als auf gewöhnlichen HDs?

Themenstarter
    Das wußte ich auch noch nicht, danke. Dann ist das Widerherstelen von gelöschten Daten also reine Theorie und den Profis überlassen.

Das könnte man ja einfach mal testen. Wenn du eine SSD und Ontrack Easy Data Recovery oder etwas ähnliches da hast, kann man ja mal löschen und gucken, ob Ontrack was findet... das Tool ist schon ziemlich gut und zumindest ein Indikator bzgl Wiederherstellbarkeit.

Danke für die Tips!

Hier ist nochmal was speziell für Linux-User:

Geek Sheet: A Tweaker’s Guide to Solid State Drives (SSDs) and Linux
    http://blogs.zdnet.com/perlow/?p=9190