Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.289
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??


Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)


Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einer Crucial M4 256GB hatte ich vor zwei Wochen erst beim X220 keine Chance, immer Error 2100.

Am zuverlässigsten scheinen Intel und Samsung zu funktionieren, die meisten Negativberichte hört man von OCZ und Crucial. Daneben gibt es noch diverse andere Marken wie Kingston, ADATA usw. von denen man nicht so viel hört, weil ihr Marktanteil bei SSDs wesentlich kleiner ist.
 
Die Crucial M4 mit 128 GB ist schon bei 95 Euro (inkl Versand) angelangt. Jetzt im Moment noch eine 64 GB Intel zu kaufen lohnt glaube ich nicht. ;)
 
Vielen Dank für eure Tipps!

War zwar keine leichte Entscheidung, werde aber wohl doch zu einer 120/128 GB SSD greifen.
Was ich von der Crucial m4 halten soll, weiß ich nicht. Man liest sehr Unterschiedliches.

Aber da der Preisunterschied zur Intel SSD 330 nicht so groß ist, werde ich mich für dieses Modell entscheiden. Wenn ich das richtig sehe, wird die Intel uneingeschränkt empfohlen?


Kann ich die SSD problemlos einbauen oder benötige ich weiteres Zubehör (Kabel etc.)? Pass die SSD perfekt in den Slot?
 
Vielen Dank für eure Tipps!

War zwar keine leichte Entscheidung, werde aber wohl doch zu einer 120/128 GB SSD greifen.
Was ich von der Crucial m4 halten soll, weiß ich nicht. Man liest sehr Unterschiedliches.

Aber da der Preisunterschied zur Intel SSD 330 nicht so groß ist, werde ich mich für dieses Modell entscheiden. Wenn ich das richtig sehe, wird die Intel uneingeschränkt empfohlen?


Kann ich die SSD problemlos einbauen oder benötige ich weiteres Zubehör (Kabel etc.)? Pass die SSD perfekt in den Slot?


Die Intel ist noch " sehr Neu " aber wie gesagt seit 4 Tagen Problemlos im
Einsatz.

Irgendwelches anderes Zubehör brauchst Du nicht, Außer Du möchtest Deine
Festplatte auf die SSD Clonen, dan brauchst Du noch sowas:

http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-Adap...A%2BFICS%2BUFI&otn=21&pmod=200663365971&ps=54


Gruß Uwe
:
 
Hier mal meine Benchmarks zur Vertex 4 128GB (im T420, Win 7 SP1)

as-ssd-bench OCZ-VERTEX4 30.04.2012 13-05-31.pngas-ssd-bench OCZ-VERTEX4 30.04.2012 13-09-07.png

Bisher hab ich noch keine Probleme mit der Platte gehabt (ausser Bluescreen beim Rechner aus dem Ruhezustand wieder aufzuwecken, was man aber bei ner SSD ja sowieso nicht machen sollte).
Und 5 Jahre Garantie werden sie ja nicht umsonst drauf geben... Hoff ich mal :)
Vielleicht kann ja jemand mit den Werten was anfangen...
Wenn jemand andere Benchmarks mit der Kombi T420/Vertex 4 haben möchte bitte bescheid sagen, mach ich gerne! :)

edit: kurz im OCZ-Forum nachgelesen, neueste Intel RST Treiber installiert, jetzt funktioniert auch der Ruhezustand! Danke Uwe für's wachrütteln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Klohs:

Bisher hab ich noch keine Probleme mit der Platte gehabt (ausser Bluescreen beim Rechner aus dem Ruhezustand wieder aufzuwecken, was man aber bei ner SSD ja sowieso nicht machen sollte).


Das ist leider ein Problem und scheinbar eine OCZ-Spezialität.
:facepalm:

Ich habe seit gut ein Jahr ein Intel 320 SSD in mein MacBook Pro verbaut
und mit nichts ein Problem, Standby funktioniert selbstverständlich auch Problemlos.

Die neue Intel 330 SSD im T400 verhält sich genauso Problemlos incl. Standby,
denn ich finde schon das es bei einen Laptop eine Wichtige Funktion darstellt.
:thumbup:


Gruß Uwe

PS. Wünsche Dir mit Deiner Vertex 4 viel Glück.
 

kann man eigtl auch einfach die neue SSD in den ultrabay schacht stecken und die festplatte drauf klonen? (mit WD acronis)

ich wollte mir ja eigtl auch die tage gleich mal einen SSD kaufen, aber so wie das jetzt mit den preisen runter geht... da wart ich lieber mal noch paar tage, vllt zieht die samsung ja auch noch nach :D wäre mir doch noch etwas lieber als die crucial m4.
 
Bisher hab ich noch keine Probleme mit der Platte gehabt (ausser Bluescreen beim Rechner aus dem Ruhezustand wieder aufzuwecken, was man aber bei ner SSD ja sowieso nicht machen sollte).

Noch nie erlebt mit Samsung 830er, Kingston HyperX sowie OCZ Agility 3. Laufen alle zuverlässig wie HDDs, nur schneller ;)
 
Ich habe seit ca. 3 Wochen eine OCZ Agility 3 mit 120 GB in meinem T420s verbaut. (Intel core-i5 2520M, 8GB RAM, Intel-Grafik). Bin soweit zufrieden, leider passte die SSD zuerst nicht ins Notebook, da 9mm Bauhöhe. Schraubt man den Deckel ab, passt alles. Garantie ist zwar erloschen, aber um einiges flotter als die meisten Intel-Modelle! Habe dann einfach die verbaute Hitachi 320 GB (TRAVELSTAR Z7K320) mit "True-Image" geclont und auf die SSD gezogen.

as-ssd-bench OCZ-AGILITY3 01.05.2012 16-55-12.png
 
Garantie ist zwar erloschen, aber um einiges flotter als die meisten Intel-Modelle!

Tut mir zwar leid aber irgendwie finde ich die Aussage erstens unpassend und zweitens haltlos, denn jede meiner "alten" G2s gewinnt gegen die Agility. Trotzdem schöne 4K-Werte :)
 
unpassend und zweitens haltlos

Wie schon gesagt: "die meisten" --> Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel! Abgesehen davon bin ich sehr günstig an meine Agility gekommen und da konnte Intel dann nicht mehr mithalten :) Grüße!
 
Bei einem (wirklich) guten Preis ist ja gegen eine Agility 3 auch nicht viel einzuwenden, auch wenn meine persönlichen Erfahrungen mit den älteren OCZ-Sandforce-Laufwerken leider nicht so gut waren, aber das hat ja mit deiner SSD nicht's zu tun.
 
Auch von mir mal hier ein Eintrag:

Seit kurzem läuft mein X61s jetzt mit einer Samsung 470 (64GB) und das wirklich vorzüglich, wie man am Screenshot sehen kann.

CrystalDisk_Samsung_470_64gb.jpg

Die 470 mag durch die 830 abgelöst worden sein, doch ist sie in meinen Augen wirklich sehr gut. Mir ist eine stabile SSD wichtig, daher war meine Entscheidung zwischen einer Postville G2 oder eben einer Samsung. Letzt genannte habe ich günstig bekommen und ich wurde in keiner Weise enttäuscht.

Mag sein, dass OCZ und Konsorten schneller sind, doch Stabilität ist mir weitaus wichtiger...
 
Wie schon gesagt: "die meisten" --> Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel! Abgesehen davon bin ich sehr günstig an meine Agility gekommen und da konnte Intel dann nicht mehr mithalten :) Grüße!

Die Agility ist sogar langsamer als die meisten (wenn nicht sogar alle) Intel SSDs. Selbst keine kleine Intel 310 SSD ist flotter (etwa 350 Punkte). Und die 310 ist quasi das langsamste Modell von Intel.

Hat schon jemand die neuen mSATA-Modelle von Crucial getestet?
 
Die Agility ist sogar langsamer als die meisten (wenn nicht sogar alle) Intel SSDs.

Es kommt eben auch immer darauf an in welchem Gerät und an welchem Controller die SSD hängt. Bei einem Bekannten von mir laufen insgesamt 3 SSD's von Intel. Davon 2 in 2 verschiedenen Notebooks von Samsung. Eine in einem Desktop auf einem Asus-Board. All dieses Faktoren führen dazu, dass diese Ergebnisse nur bedingte Aussagekraft haben! Also ist es durchaus möglich, dass ich als User den subjektiven Eindruck haben kann, dass die Agility flotter ist. Natürlich lasse ich mich da auch gerne eines Besseren belehren (was hiermit passiert ist) :thumbup: man will ja immer optimieren!

Grüße!
 
So, wollte nach einer Woche Intel 330 SSD am S-ATA 2 Intel-Controller
( Thinkpad T400 ) nochmal Rückmeldung geben.

Absolut Problemloser Betrieb incl. Standby, und nachdem ich noch den
S-ATA Treiber Aktualisiert habe, habe ich doch sehr Gestaunt.
biggrin.gif


AJA-4.5.2012.JPG

Für mich als Sandforce-Nicht-Möger finde ich die SSD bis jetzt als sehr

Zufriedenstellend.
wink.gif


Das soll jetzt auch NICHT als Empfehlung gesehen werden, sondern ich wollte
nur meine Erfahrung bis jetzt Kund tun.
smile.gif


Gruß Uwe
 
Bluescreens nach Ruhezustand auch weg (hatte ich noch bei keiner SSD, egal ob PB22, Indilinx, G2 oder Marvell). Warum sollte Ruhezustand nicht empfehlenswert sein? Wegen der paar GB hiberfil schreiben? Das muss ne SSD abkönnen.
 
Ruhezustand hab ich generell ausgestellt im Thinkpad mit SSD: im Suspend-Modus (= "Energie sparen" --> da muss man auch erstmal drauf kommen ^^) ist das NB in Sekundenschnelle weg und wieder da. Den Energieverlust kann man mMn vernachlässigen, verglichen mit dem bei einer HDD. Falls es überhaupt einen solchen Verlust beim Betrieb mit SSD gibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben