Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Prosper

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
3.289
Hallo,

Mache hier mal einen Sammelthread auf mit Erfahrungen und Eindrücken, welche Aftermaket SSD Ihr so in eure Thinkpads packt....:D

Ich bin momentan am überlegen eine Intel X25-V mit oder Ohne G2 in meinem X200 einzusetzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit z.B. OCZ oder anderen namhaften Herstellern gemacht ??


Ggf. auch mit Speed Screenshots von euren Systemen ;)


Edit by Mornsgrans:

Beachte auch diese Threads:
Sammlung von SSD Tipps und Tricks
2011-08-24 Achtung! Neuere Thinkpads haben Probleme mit HDD-Passwort bei SSDs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, die Intels haben bei Benchmarks eigentlich nie die Nase vorn, funktionieren in der Praxis dann aber gut.

Es gibt auch einfach zu viele Aspekte, unter denen eine SSD die Nase vorn haben kann.

Jein... Die Intel 520 mit 240GB ist derzeit tatsächlich die schnellste erhältliche SSD. Da kommt auch die fast baugleiche Kingston HyperX 240GB (nur anderes PCB-Layout, sonst gleiche Bauteile. Und andere Firmware) nur knapp mit, die Samsung 830er liegt dann noch etwas dahinter. Aber das ist insgesamt betrachtet. Je nach Einzelwert liegt tatsächlich mal die eine und mal die andere SSD vorne. Und die drei genannten SSDs sind dabei alle auf einem Niveau, wo man in der Theorie Unterschiede messen kann, aber in der Praxis subjektiv keine merken wird.

Von daher ist die Wahl von "Monarch" mit der Intel 520 eine absolute Top-Wahl - mehr geht aktuell nicht im SATA-SSD-Bereich. Aber es ist auch eine teure Wahl. Man bekommt halt die gleiche Hardware mit anderer Software von Kingston für deutlich weniger Geld. Und die Samsung 830 ist eben auch deutlich günstiger und hat nur minimale Geschwindigkeitsunterschiede.
 
Wobei die 520er beim Schreiben unkomprimierbarer Daten auch net unendlich zaubern kann.
Und diesbezüglich langsamer als z.B. die Samsung 830 ist. Auch die OCZ Vertex 3 und die Crucial M4 sind schneller als die Intel 520, je nachdem, wie man misst.

Wie gesagt, es gibt einfach zu viele Aspekte, unter denen eine SSD schnell sein kann.
 
Auf die 30-40 Euro zur Vertex 3 kams mir dann auch nicht mehr an. Hauptvorteil sehe ich in der speziellen Intel-Firmware, die fast ein Jahr über getestet und angepasst wurde, damit es keine Bluescreens und andere "Nettigkeiten" damit gibt. Außerdem gibt Intel 5 Jahre Garantie.

Werde nachher mal den AS SSD-Benchmark auf meinem X200 laufen lassen, bin grade am Windows&Co. installieren :love: Das X200 kann die Leistung ja sowieso nicht voll ausreizen, nur SATA 2...

Update - hier nun das Ergebnis, das X200 ist so schnell wie noch nie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HEP ist kein Problem kannst jede SSD nehmen. Funkt eiwandfrei mit XP(habe ich auch).
Pardon, ich sehe die Antwort jetzt erst. XP bedient zwar von Haus aus jede SSD gleich schlecht (Defragmentieren, Indizieren, falsches Alignment, kein Trim ...), aber einige SSDs bedienen XP besser als andere: aggressives Garbage Collection, Wartungstools etc.
 
mhh meine 120er SSD hat immer mal wieder Bluescreens verursacht in meinem T420 - da habe ich mir eine Intel 510 250GB gegönnt - sind die Wert i.O?
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 59
Hallo Mitti und alle,
mir ist bei den SSD Performance Messungen wie hier gepostet aufgefallen, dass bei T410 / i Versionen mit max ~175 MB/s und ~230 MB/s existieren.
In meinem T410 bekomme ich max. 175 MB/s hin, egal mit welcher SSD. Wenn ich hier sehe, dass es auch über 200 MB/s geht würde mich interessieren was ihr anders macht...

Beste Grüße
 
Ich halte mich nicht an den Forumskonsens und bin der Meinung, dass du in der 60GB-Klasse keine bessere als die von dir genannte findest. Und der Preis ist auch noch top. Hab genau die in mein T500 gebaut, super Teil!
 
okay, wenn ich die kaufen würde. passt die einfach in meinen hdd-käfig oder kommt die einfach so in den schacht oder wie läuft das?
 
ssds von ocz passen nicht in den caddy aufgrund ihrer bauform. du kannst sie einfach mit den gummischienen zusammen einabuen. wundere dich nicht, wenn du bei der agility grottige benchmark-ergebnisse erhalten solltest. bei nicht komprimierbaren daten verliert die agility gewaltig an leistung. beim schreiben besonders extrem, da es hier um das kleine 60er modell geht.

hier mal ein kleinen beispiel: http://extreme.pcgameshardware.de/l...59523-ocz-agility-3-mit-komischen-werten.html
zum vergleich: der hersteller gibt werte von 525 mb/s lesend und 475 mb/s schreibend an. je nachdem, welche daten du da drauf pakst, erhälst du nur noch einen bruchteil dieser leistung
 
Ich halte mich nicht an den Forumskonsens und bin der Meinung, dass du in der 60GB-Klasse keine bessere als die von dir genannte findest.
Es ist nicht nur Forumskonsens, sondern quasi Konsens im Computer-Universum.

An der OCZ Agility3 stören zwei Dinge:


  1. langsamer asynchroner NAND-Speicher
  2. Sandforce-Controller, bekannt für Leistungseinbrüche bei schwer komprimierbaren Dateien und nicht sonderlich tauglich für Truecrypt-Verschlüsselung.

Sowohl der Toggle-Speicher der Samsung 830 als auch der synchrone Speicher der Crucial M4 sind asynchronem Speicher vorzuziehen. In der 60 GB-Klasse ist die Samsung 830 erste Wahl, die Crucial schreibt in der 64 GB-Version leider recht langsam.

Von der 60 GB-Klasse würde ich aber eh abraten. Das wird einfach zu eng, zumal SSDs Freiraum brauchen, um schnell zu sein.
 
Von der 60 GB-Klasse würde ich aber eh abraten. Das wird einfach zu eng, zumal SSDs Freiraum brauchen, um schnell zu sein.

das problem ist, dass der studentische geldbeutel nicht mehr hergibt.
die argumente gegen die ocz sind plausibel.
also hab mir mal die 830 angeschaut, also sollte ich wohl dann am besten die nehmen ?!
passt die denn ohne weiteres ins x200 ?sprich kann ich den caddy nutzen ? oder wie muss ich die dann da reinbasteln?
 
  1. Sandforce-Controller, bekannt für Leistungseinbrüche bei schwer komprimierbaren Dateien und nicht sonderlich tauglich für Truecrypt-Verschlüsselung.

Dabei möchte ich nochmal eben darauf hinweisen, dass die aktuell schnellsten SSDs die Kingston HyperX und die Intel 520 sind, die beide auf Sandforce 2281 basieren - ebenso wie die Agility 3. Und nein, ich rede nicht von komprimierbaren Daten :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben