Windows Windows 11 - fuer alte Thinkpads - jetzt testen!

Windows Betriebssystem

Flexibel

Active member
Themenstarter
Hallo durch Zufall habe ich folgende Links entdeckt.

Ich habe auf dem T460s ans laufen bekommen, mit den original ISOs:
a.) 22000.61.Cobalt-X64-DE-CLIENTPRO.ISO - vom 19.06.2021
b.) 22000.65.Cobalt-X64-DE-CLIENTPRO.ISO - vom 14.07.2021
Das wird wie bei W10 bei dem finalen W11 leider nicht mehr moeglich sein.

Aber es soll schon 2 verschiedene Tricks geben diese zu umgehen.

1.) - Windows 11 trotzdem auf JEDER ALTEN KARTOFFEL installieren | Laptop von 2007
1a.) hier ist der Link zu a.) - etwas veraltet;-)
1b.) hier steht eine Methode, fuer mich die einfachste, damit W11 auf alten ThinkPads funktionieren soll
Ich werde 1b.) testen, sobald ich eine Finale Version haben.

2.) - deskmodder.de - windows-11-22000-iso-esd-deutsch-english
2a.) hier ist der Link zu b.) und auch zu der ersten Version von W11
2b.) hier steht eine andere Methode damit W11 auf alten Thinkpads (KARTOFFELN) funktioniern soll

Bei - deskmodder.de - stehen viele Tipps:
- Ich habe das Menue in der Taskleiste schon nach links verschoben, dann wandert es nicht mehr.
- ShowSecondsInSystemClock, um die Sekunden in der Taskleiste anzuzeigen, funktioniert leider nicht mehr bei W11 ab der Version 21996.

Beitrag #11
Sogar über Vantage gingen Updates..

Zugabe:

Windows 11 kann wieder auf Windows 10 zurueckgespielt werden.
Kunden koennen Windows 11 testen und bei Bedarf auf Windows 10 zurueckspielen.
Diese Option bleibt aber nur zehn Tage lang bestehen.

Gruss Ingo

Nachtrag:
20.07.2021 - deskmodder.de - Version 22000.71
24.07.2021 - deskmodder.de - Version 22000.100
Die soll soll auf den alten ThinkPads auch nicht mehr laufen.
Ich werde die Tage die Moeglichkeit (1.b) testen und berichten.

Oder hat einer von Euch schon sofort die Zeit es zu testen
auf einen ThinkPad vor der 8er Generation?

25.07.2021 - Erfolgsmeldungen:

W510
Ein W510 mit einer 40 GB SSD:

die 22000.100 Grund-Installation ist erfolgreich, offline - kein update getestet.

(Shift F10 mit zusätzlichen Registry Einträgen)

T460s
@bodu: die fehlende Treiber hatte ich auf dem T460s auch, die hat Lenovo System Update dann automatisch gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ja geschrieben, dass beim T440 mit dem Stick vom MediaCreationTool nicht installiert werden kann. Update mit
setup /product server
aus einem Win10 ging aber mit dem Stick.

Man kann auch neu aus einem Win10 installieren:
-beim Neustarten SHIFT drücken
nach dem Neustart
-Problembehandlung
-Erweiterte Optionen
-Eingabeaufforderung

-> dann wird mit
setup /product server
eine Neuinstallation gemacht.

Schönen guten Abend,
ich wollte die Ferien nutzen, in der Familie eine paar Win-10-Rechner auf Windows 11 zu bringen.
Der T480 und der T580, die wir haben, bieten aber nur ein Upgrade aus 23H2 an.

Aus welchem Grund bieten Lenovo und Microsoft keinen Support für 24H2?
Nur wegen der CPU-Generation!?
Das manuelle Installieren aus den Microsoft-ISOs scheint ja auch keine Lösung zu sein.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn das alles nicht klappt, werde ich statt 23H2 lieber die ESU-Supportverlängerung für Windows 10 in Anspruch nehmen.

Aus dem verlinkten Reddit-Thread (letzter Beitrag):
I just had Windows 11 24H2 pushed to my T480s yesterday. It broke my networking, wifi and lan both didn’t work afterwards. Tried a bunch of things (reinstall drivers, safe mode, Linux still worked) but the only thing that worked was to rollback to 23H2… I’ll wait another week and roll the dice again updating to 24H2
Sind ja gute Aussichten, nachdem es 6 Monate lang kein Update gab.

Aktualisiere zuerst mal mit Commercial Vantage die Treiber. Eigentlich sollte da auch direkt ein 24H2 angeboten werden. Aber wenn nicht, würde ich zuerst mal auf 23H2 gehen und schauen, wann dann später eine neuere Version auftaucht.

Aus welchem Grund bieten Lenovo und Microsoft keinen Support für 24H2?

Lenovo unterstützt neuere Windows Versionen immer nur für eine gewisse Zeit rückwirkend auf älteren Modellen. Das ist jetzt nicht ungewöhnlich, bedeutet aber im Normalfall auch nicht, dass es deswegen nicht gehen würde. Man testet halt schlicht keine Modelle von vor sieben Jahren und älter mehr gegen neue Windows-Versionen.

Nur wegen der CPU-Generation!?

Die ist bei Microsoft doch für Windows 11 24H2 genannt. Also kein Problem von der Seite.

Der genannte Reddit Thread ist übrigens neun Monate alt. Da wurde 24H2 ggfs. noch gar nicht an alle Geräte verteilt.

Aus dem verlinkten Reddit-Thread (letzter Beitrag):

Aber jetzt bitte nicht irgendwelche Einzelschicksale als generelle Probleme verbreiten.
Es gibt leider immer noch Leute, die z.B. zusätzliche "Sicherheitssoftware" installieren und damit dann bei Upgrades auf die Nase fallen.

Die Geräte aus der 80er Generation haben hier keinerlei Probleme mit Windows 11 24H2. Da sich die Hardware zu den 90er Serien quasi nicht geändert hat, und diese für 24H2 von Lenovo offiziell unterstützt sind, dürfte es da auch generell keine Probleme geben.

Mein T440 hat 24H2 drauf.
Neuinstallation von MediaCreation Tool. (über shift+ Neustart, dann Eingabeaufforderung, setup /product server)

Schönen guten Abend,
ich wollte die Ferien nutzen, in der Familie eine paar Win-10-Rechner auf Windows 11 zu bringen.
Statt auf Reddit hättest Du auch in dem Forum suchen können, in welchem Du seit Dezember 2017 angemeldet bist. Dann wüsstest Du, dass 24H2 auf Deinen Geräten kein Problem ist.
Auch wüsstest Du dann (für den Fall, dass die offizielle Unterstützung Deiner Hardware für Windows 11 durch Microsoft Dir wichtig ist), dass Du uns angeben müsstest, welcher Generation die CPU in Deinen ThinkPads angehört.
Denn:

Es kommen zwei Kaby Lake Dual Core-CPUs aus dem T470 zum Einsatz:
Intel i5-7200U, 2,5 - 3,1 Ghz, 3 MB Cache, 2 Kerne, 4 Threads
Intel i5-7300U, 2,6 - 3,5 Ghz, 3 MB Cache, 2 Kerne, 4 Threads
Verwendet werden auch CPUs der neueren Kaby Lake Refresh Architektur:
i3-8130U, 2,2 - 3,4 Ghz, 4 MB Cache, 2 Kerne, 4 Threads
i5-8250U, 1,6 - 3,4 Ghz, 6 MB Cache, 4 Kerne, 8 Threads
i5-8350U, 1,7 - 3,6 Ghz, 6 MB Cache, 4 Kerne, 8 Threads
i7-8550U, 1,8 - 4,0 Ghz, 8 MB Cache, 4 Kerne, 8 Threads
i7-8650U, 1,9 - 4,2 Ghz, 8 MB Cache, 4 Kerne, 8 Threads

Es kommen zwei Kaby Lake Dual Core-CPUs aus dem T570 zum Einsatz:
Intel i5-7200U, 2,5 - 3,1 Ghz, 3 MB Cache, 2 Kerne, 4 Threads
Intel i5-7300U, 2,6 - 3,5 Ghz, 3 MB Cache, 2 Kerne, 4 Threads
Verwendet werden auch CPUs der neueren Kaby Lake Refresh Architektur:
i5-8250U, 1,6 - 3,4 Ghz, 6 MB Cache, 4 Kerne, 8 Threads
i5-8350U, 1,7 - 3,6 Ghz, 6 MB Cache, 4 Kerne, 8 Threads
i7-8550U, 1,8 - 4,0 Ghz, 8 MB Cache, 4 Kerne, 8 Threads
i7-8650U, 1,9 - 4,2 Ghz, 8 MB Cache, 4 Kerne, 8 Threads

Auf dem Edge E530C (i5-2520M CPU, 4 GB RAM) eines Freundes habe ich die Tage Windows 11 per https://rufus.ie/de/ installiert. Aufgrund des "Vermüllungsgrades" des vorhandenen Win10 haben wir uns für eine komplette Neuinstallation entschieden.
Gefühlt läuft das relativ flott angesichts der sehr schwachen RAM Größe.

Auf dem Edge E530C (i5-2520M CPU, 4 GB RAM) eines Freundes habe ich die Tage Windows 11 per https://rufus.ie/de/ installiert. Aufgrund des "Vermüllungsgrades" des vorhandenen Win10 haben wir uns für eine komplette Neuinstallation entschieden.
Gefühlt läuft das relativ flott angesichts der sehr schwachen RAM Größe.
Das Gerät hat 2 RAM-Sockel und passendes RAM ist sehr günstig. Falls er das Gerät halbwegs regelmässig nutzt, wären 8GB eine gute Investition.

Das Gerät hat 2 RAM-Sockel und passendes RAM ist sehr günstig. Falls er das Gerät halbwegs regelmässig nutzt, wären 8GB eine gute Investition.
Danke, ist bekannt. Er probiert jetzt erst mal rum, ob er mit der vorhandenen Hardware zurecht kommt und dann ggf. RAM Upgrade.

Guten Morgen,
danke für Eure Tipps.

Mir ist der offizielle Segen/Support von Microsoft und Lenovo nicht so wichtig.
Ich würde nur gerne 24H2 und bald hoffentlich 25H2 noch so pflegeleicht wie möglich mitnehmen, ohne jedesmal per Neuinstallation das System komplett neu einrichten zu müssen.

Commercial Vantage habe ich in der jüngsten Version gezogen und alles angebotene an Updates installiert.
Soviel Update-Einträge kamen da gar nicht: Ein BIOS-Upgrade wurde mir z.B. nicht angeboten, obwohl meines ziemlich alt war. Das habe ich dann von Lenovo geholt.
Im Ergebnis hat sich nichts geändert: Mir wird immer noch 23H2 angeboten.
-> Schade, dass nicht erkennbar ist, woran es liegt - beispielsweise diese MS-eigenen "Safeguard holds" wegen möglicher Treiberprobleme.

Ja, ich kann (nach einem Backup-Image) demnächst probieren, erstmal auf 23H2 zu gehen und dann weiterzuschauen, was Windows Update mit dann anbietet. Oder sonst ein ISO von MS zu ziehen und installieren.
Das Media Creation Tool für ein Bootmedium zu nutzen, würde ja wohl eine komplette Neuinstallation bedeuten. Die würde ich gerne vermeiden.

Es tut mir leid, StefanW., dass ich dein Missfallen erregt habe.
Vor meinem Beitrag habe ich sehr wohl im Forum nach "t480 24h2" gesucht, und in der Ergebnisliste hatte mich kein Beitrag angesprungen.
Bei meinem T480 handelt es sich um einen i5-8350U, also die etwas jüngere Generation, mit 8 GB Speicher.

Bei meinem T480 handelt es sich um einen i5-8350U, also die etwas jüngere Generation, mit 8 GB Speicher.
Dann sollte einem normalen Upgrade auf 24H2 nichts im Wege stehen, die CPU erfüllt die "offizielle" MS-Voraussetzung. SecureBoot und TPM im BIOS aktiviert?

Das System sollte mit GPT Partitionireungssystem laufen. Ein BIOS-Update - sofern angeboten - sollte auch vorher durchgeführt werden. Beachte hierzu die README bezüglich "Changes" und "Version History" bezüglich Unterstützung von Windows 11.

Wenn 24H2 nicht angeboten wird, könnte es aber auch an veralteten Treibern liegen, auch, wenn Microsoft angeblich die "Daumenschrauben" weitgehend gelockert haben soll - bin mir aber nicht sicher.
Besonders "beliebt" sind hier die von alten, lange nicht mehr unterstützten Druckern oder Scannern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur gerne 24H2 und bald hoffentlich 25H2 noch so pflegeleicht wie möglich mitnehmen, ohne jedesmal per Neuinstallation das System komplett neu einrichten zu müssen.

Dir wird doch 23H2 angeboten. Das wäre dann doch der einfachste, erste Schritt.

Würde irgendwas mit GPT usw. nicht stimmen, wäre das auch nicht der Fall. Also einfach mal loslegen und schauen was passiert, wenn 23H2 drauf ist. Von einer Neuinstallation ist aktuell ja nicht die Rede.

....Bei meinem T480 handelt es sich um einen i5-8350U, also die etwas jüngere Generation, mit 8 GB Speicher.
Die 24H2 läuft hier auf einem T480 i7-8650.
Nimm eine 24H2 ISO und führe eine upgrade Installation aus, z.B. via Rufus, die Daten und Einstellungen bleiben erhalten.
Mache ein Windows Update danach. Die 25H2 Binärdateien werden im wesentlichen heute bereits verteilt, jedoch die Funktionen noch nicht aktiv geschaltet.
Im Oktober 2025 wird es ein KB Update (im kb Bereich) geben, und die 25H2 Funktionen freigegeben. Dieses KB ist dann bei Bedarf manuell zu starten.

N'Abend,
danke euch.

Die geprüften Voraussetzungen:
  • Laut den aktuellen Versionen der Analysetools MS-PC-Health-Checkup und WhyNotWin11 sind alle Voraussetzungen erfüllt.
  • Die neueste BIOS-Version von der Lenovo-Seite ist drauf.
  • TPM ist aktiv, UEFI und GPT auch
  • nicht aktiv (und eines Versuches wert) sind Secure Boot, Intel TXT (Trusted Execution), ebenso nicht die "OS optimized defaults"
    dafür ist aber der "CGM-Support" an.
    -> Diese Optionen umzuschalten müsste ja risikofrei gehen!? Wenn das System nicht booten sollte, setze ich sie zurück auf die alten Werte.
  • Irgendwelche Gerätetreiber als Ursache wären natürlich besonders ärgerlich,
    denn wie soll man das herausfinden, an welchem es liegt?
    Nebenbei: Es ist auch nicht besonders vertrauenserweckend für MS, dass Windows in den "optionalen Updates" einiges an Treibern (Intel usw.) und Firmware (Lenovo) mit unklaren Versionsnummern anbietet, obwohl die neuesten Sachen von Lenovo drauf sind. :-/
Falls das Umschießen der BIOS-Einstellungen nicht reicht, werde ich zuerst ein Backup-Image von Windows 10 ziehen und dann wie von Euch vorgeschlagen erstmal auf 23H2 gehen, um weiterzuschauen.

das System komplett neu einrichten ... mußt Du doch gar nicht - geht doch mit Inplace Upgrade
Dann hatte ich vielleicht hatte ich Ingos zitierten Beitrag vom 1.11.2024 missverstanden:
Wenn du von einem Bootmedium das Setup startest, kannst du generell kein Upgrade machen. Egal ob das Medium nun mit Rufus erstellt wurde oder mit dem MCT und egal ob das nun Windows 7, 10 oder 11 ist.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben