Windows Update Probleme auf 24H2

Windows Betriebssystem

Hallo8899

Member
Themenstarter
Hallo, ich habe mit dem T490 ein Update Problem das auch bekannt ist.
Es geht um das Windows 11, version 24H2 mit Downloadfehler – 0x80070005.
Hat vielleicht schon jemand eine Lösung gefunden?
Habe auch schon versucht die Cab Datei windows11.0-kb5044384-x64_ msu herunterzuladen und zu installieren.
Es kommt aber immer die Meldung nicht geeignet für ihren Computer.
Windows 11 Media Creation Tool hat auch nicht richtig funktioniert.

Wenn ich mir im Wiki die Hardware so anschaue, sollte es keine Probleme geben, da die 24H2 bei meinem T530 problemlos läuft und installierbar ist.
...
Beim InplaceUpgrade mounte die Iso und als Admin dann

setup.exe /product server
Das setup.exe /product server hast Du nur bei dem T530 gebraucht. Hab ich so beim T420 gemacht, vorher aber noch den Registry-Hack.
Angeblich umgeht man mit der Serverinstallation die Abfragen auf TPM und CPU. Die Meinungen differieren, ob man in der Registry fummeln muß, aber das ist ja schnell gemacht.

Beim T490 reicht ein Doppelclick auf die setup.exe. Ging beim T480 so, sollte beim T490 also auch gehen.

Hallo, ich wollte das jetzt mit Rufus machen.
Mal eine Frage, ich habe das Win11 x64 24H2 drauf wo ist der der Unterschied zu direker Iso?
Wenn ich den im Boot Modus starte will Rufus das auch installieren, nur ist mir aufgefallen, dass er dann die C Partition kompelt blatt machen will.
Denn er zeigt mir keine Option Daten behalten, sondern da ist ein häkchen bei keine Daten beibehalten.
Das wollte ich haber nicht, ich will meine ganze Programme nicht noch einmal installieren.
Dann sitze ich wieder 2 Tage vor dem Ding.
Hat das jemand hinbekommen, dass er nur das Upd. macht?

Es gab doch jetzt schon mehrmals die Empfehlung/Anleitung Avast zu deinstallieren, um anschließend Windows 24H2 zu installieren.
Man kann sich auch von Microsoft selbst die passende ISO-Datei runterladen und darüber die neueste Version installieren - hab ich in den letzten Tagen bei 3 Rechnern so gemacht und das klappt super.
Trotzdem Avast so gut wie möglich entfernen und am besten in Zukunft weglassen…

Noch ein Tipp zur ISO-Installation: alle Netzwerkverbindungen vor Beginn deaktivieren/trennen…damit spart man sich die ewige Update-Suche innerhalb der Installation, die ab und zu auch dort hängenbleibt (ich spreche aus Erfahrung 😅)

Und hier nochmal ausführlich:

Da unter dem Punkt „Installation per ISO-Datei“

Eigentlich kann man sowas auch mal selbst googeln…mich hat dafür auch keiner an die Hand genommen 🙄

Ja, das habe ich ja alles so gemacht.
Die ISO habe ich ja und auf Rufus mit USB gemacht, dann müsste er das doch auch machen und mir eine Option Daten behalten anzeigen macht er aber nicht.
Kann es sein, dass dein Link für 23H2 ist?

Nein, ist er nicht.

Die ISO auf dem Desktop speichern und von dort aus starten…dann hat die ISO auch Daten & Programme, die sie behalten kann.

Einfach genau Schritte für Schritt die Anleitung befolgen und nicht irgendwelche eigenen Ideen verfolgen - das geht schief!!!

Die ISO auf dem Desktop speichern und von dort aus starten…dann hat die ISO auch Daten & Programme, die sie behalten kann.
Geht auch aus dem Download-Ordner, falls das jemandem lieber ist.

@Hallo8899: das geht ohne Rufus und USB-Stick. Warum willst Du Dir das leben unnötig schwer machen?

Ich habe das gestern das letzte Mal gemacht.
ISO auf Desktop/Download, Doppelklick, im sich öffnenden Fenster auf setup.exe doppelklicken und es geht los.
Und vor der Installation kommt die Abfrage, ob man Daten und installierte Apps behalten will.
Nicht vergessen: vorher WLAN trennen.

Wenn ich den im Boot Modus starte will Rufus das auch installieren, nur ist mir aufgefallen, dass er dann die C Partition kompelt blatt machen will.

Wenn du von einem Bootmedium das Setup startest, kannst du generell kein Upgrade machen. Egal ob das Medium nun mit Rufus erstellt wurde oder mit dem MCT und egal ob das nun Windows 7, 10 oder 11 ist.

Du musst das Setup im laufenden System ausführen. Ob das aus dem ISO Image oder vom bereits erstellen USB-Medium ist, ist egal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht vergessen: vorher WLAN trennen.

Warum? Damit das Update leichter fehlschlägt, weil es keine Aktualisierungen des Installers runterladen kann?

Genau das war meine Idee auch.
Ich habe gestern abend das ISO für 24H2 frisch runtergeladen und aus einem durchaktualisierten 23H2 heraus das Update ohne WLAN durchgeführt.
Danach habe ich WLAN wieder eingeschaltet und es folgte eine Aktualisierungsorgie des frischen 24H2.
Das wollte ich voneinander trennen.

Klingt seltsam.

Egal, macht das wenn ihr meint, es wäre sinnvoll. Es als generellen Tipp zu geben ist aber kontraproduktiv. Dass sich der Updater noch mal selbst direkt updatet, hat schon sinnvolle Gründe.

Klar, bis es irgendwann mal nicht funktioniert. Microsoft blockt ja nun absichtlich das Upgrade auf Systemen mit problematischer Software oder problematischen Treibern. Und die Liste wird regelmäßig aktualisiert und vom Installer entsprechend frisch runtergeladen und ausgewertet.

Das verhindert man, wenn das System an der Stelle kein Internet hat. Also upgradet man möglicherweise, obwohl man das mit dem aktuellen Treiberstand besser (noch) nicht sollte.

Am Ende wird dann wieder auf Microsoft geflucht, weil dann doch irgendwas nicht funktioniert, obwohl die Probleme längst bekannt sind und man an sich gar nicht reingelaufen wäre.

Wie gesagt, an der Stelle ohne konkretes Problem die Internetverbindung zu trennen, ist kontraproduktiv.

Mein Rechner wird für die Arbeit genutzt und befindet sich in Sachen Updates und Treibern immer auf dem aktuellsten Stand, weil ich auf ein funktionierendes System angewiesen bin.

Kann ja jeder machen wie er möchte, solange es funktioniert 👍🏻

Klar, bis es irgendwann mal nicht funktioniert. Microsoft blockt ja nun absichtlich das Upgrade auf Systemen mit problematischer Software oder problematischen Treibern. Und die Liste wird regelmäßig aktualisiert und vom Installer entsprechend frisch runtergeladen und ausgewertet.
Es kam jedenfalls keine Mecker-Message.
Ein T480 auf 23H2 hab ich noch, bei dem sollte aber nichts schiefgehen.
Ich warte mal, ob das Upgrade angeboten wird, falls nein, muß ich mal überlegen, ob ich das WLAN anlasse.

Gibt es denn Berichte, nach denen es mit abgeschaltetem WLAN zu Problemen gekommen ist?

Hallo, sorry will ja jetzt keine Vorschläge kritisieren, aber hängt nicht an Avast Premium.
Ich habe das AP komplet runter geschmissen alle Reste danach noch gesäubert und alles was noch in der Registry war an Avast.
Dann die Iso wie an den Fotos sieht installiert am Ende der Installation kommt die Meldung Update Fehl geschlagen.

Anhänge

• Upd.jpg
    Upd.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 14
Schaue mal, ob die Installationsversuch in C:\Windows\Logs\CBS\cbs.log protokolliert wurde. Dort wären dann die Fehlercodes relevant.

Ist das die Log da steht jetzt nicht gerade viel drin?
Habe hinten aus der .log ein txt gemachtr damit er es hoch lädt.
Sorry war die falsche.
Toll das hochladen der Datei ist zu groß.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habs mal gepackt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein hab ich nicht gemacht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben