Windows Windows 11 - fuer alte Thinkpads - jetzt testen!

Windows Betriebssystem

Flexibel

Active member
Themenstarter
Hallo durch Zufall habe ich folgende Links entdeckt.

Ich habe auf dem T460s ans laufen bekommen, mit den original ISOs:
a.) 22000.61.Cobalt-X64-DE-CLIENTPRO.ISO - vom 19.06.2021
b.) 22000.65.Cobalt-X64-DE-CLIENTPRO.ISO - vom 14.07.2021
Das wird wie bei W10 bei dem finalen W11 leider nicht mehr moeglich sein.

Aber es soll schon 2 verschiedene Tricks geben diese zu umgehen.

1.) - Windows 11 trotzdem auf JEDER ALTEN KARTOFFEL installieren | Laptop von 2007
1a.) hier ist der Link zu a.) - etwas veraltet;-)
1b.) hier steht eine Methode, fuer mich die einfachste, damit W11 auf alten ThinkPads funktionieren soll
Ich werde 1b.) testen, sobald ich eine Finale Version haben.

2.) - deskmodder.de - windows-11-22000-iso-esd-deutsch-english
2a.) hier ist der Link zu b.) und auch zu der ersten Version von W11
2b.) hier steht eine andere Methode damit W11 auf alten Thinkpads (KARTOFFELN) funktioniern soll

Bei - deskmodder.de - stehen viele Tipps:
- Ich habe das Menue in der Taskleiste schon nach links verschoben, dann wandert es nicht mehr.
- ShowSecondsInSystemClock, um die Sekunden in der Taskleiste anzuzeigen, funktioniert leider nicht mehr bei W11 ab der Version 21996.

Beitrag #11
Sogar über Vantage gingen Updates..

Zugabe:

Windows 11 kann wieder auf Windows 10 zurueckgespielt werden.
Kunden koennen Windows 11 testen und bei Bedarf auf Windows 10 zurueckspielen.
Diese Option bleibt aber nur zehn Tage lang bestehen.

Gruss Ingo

Nachtrag:
20.07.2021 - deskmodder.de - Version 22000.71
24.07.2021 - deskmodder.de - Version 22000.100
Die soll soll auf den alten ThinkPads auch nicht mehr laufen.
Ich werde die Tage die Moeglichkeit (1.b) testen und berichten.

Oder hat einer von Euch schon sofort die Zeit es zu testen
auf einen ThinkPad vor der 8er Generation?

25.07.2021 - Erfolgsmeldungen:

W510
Ein W510 mit einer 40 GB SSD:

die 22000.100 Grund-Installation ist erfolgreich, offline - kein update getestet.

(Shift F10 mit zusätzlichen Registry Einträgen)

T460s
@bodu: die fehlende Treiber hatte ich auf dem T460s auch, die hat Lenovo System Update dann automatisch gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup wechseln. Dort einen neuen Schlüssel MoSetup anlegen, falls er noch nicht existieren sollte.
ich muss das jetzt nochmal hochholen - trotz Key lässt das T450s keinen Upgrade zu. Bleibt dann nur noch die Methode mit Rufus Stick, oder gibt es noch eine andere Methode?

Hallo zusammen,
habe win11 auf mein W520 installiert. Läuft soweit fast alles sehr gut, bis auf die Grafikfehler in Windows, aber nur wenn ein externer Monitor angeschlossen ist. Ich denke, dass Problem liegt am Nvidia quadro 2000m Treiber, da ja der externe Displayportausgang über die Nvidia Grafikkarte läuft und es mit dem internen Display keinerlei Grafikfehler gibt.

Wie zeigen sich die Grafikfehler?
Vor allem im Hell Modus sind einzelne Menüpunkte (z.B. Einstellungen Windows) nicht zu lesen.
Siehe Bilder im Anhang.

Kann jemand die Probleme bestätigen? Falls nein, welchen nvidia Grafikkartentreiber verwendet ihr?
Jemand eine Lösung?

Danke

Anhänge

• Screenshot 2025-02-07 090941.png
    Screenshot 2025-02-07 090941.png
    57,5 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot 2025-02-07 085833.png
    Screenshot 2025-02-07 085833.png
    63 KB · Aufrufe: 30
Achte im Gerätemanager darauf, dass er auch wirklich der aktive Treiber ist - ggf. manuell auswählen.

Welchen Treiber hast Du verwendet? - Besitzt Dein Rechner "Optimus"?

Spricht etwas gegen Treiber direkt von Nvidia? Ich frage für einen Freund.
;)

Optimus steht im BIOS zur Auswahl. Hab's auch mal deaktiviert. Gleiches Problem.
Ich habe auch die Treiber von der Nvidia Seite probiert. Letzter Treiber, welcher die quadro 2000m unterstützt ist aus 2018.
Falls das Problem jemand nicht hat, dann wäre ich dankbar, wenn er mir die Treiberversionen mitteilen könnte.
Vielen Dank.

Schade, hätte ja klappen können. Was passiert, wenn Du bei den globalen Nvidiaeinstellungen die Quadro als Standardanzeigegerät festlegst? Bei meinem T430 mit der NVS 5400m geht das. Dann zeigt sich, ob der Fehler mitwandert.
Darüber hinaus würde ich noch von einem Live-Linxu booten und schauen was der externe Monitor sagt. Eine weitere Idee: Besteht die Möglichkeit, dass Du einen anderen externen Monitor testest?

Den Monitor selbst würde ich ausschließen.

Mögliche Fehlerquellen:
- nVidia-Chip selbst (kommt nicht selten vor)
- Treiber
- Monitorkabel

Am Windows-PC würde ich niemals etwas ausschließen, meine Erfahrung nach 20 Jahren Mac. ;) Das Kabel hatte ich nicht aufm Zettel, guter Tipp.

Schade, hätte ja klappen können. Was passiert, wenn Du bei den globalen Nvidiaeinstellungen die Quadro als Standardanzeigegerät festlegst? Bei meinem T430 mit der NVS 5400m geht das. Dann zeigt sich, ob der Fehler mitwandert.
Darüber hinaus würde ich noch von einem Live-Linxu booten und schauen was der externe Monitor sagt. Eine weitere Idee: Besteht die Möglichkeit, dass Du einen anderen externen Monitor testest?
Habe das mit dem Standanzeigegerät gemacht. Aber keine Besserung. Im internen Monitor gehts immer, bei externen gib's die Probleme
Habe es Ganze an zwei Monitoren ausprobiert. Ändert sich nichts.

Den Monitor selbst würde ich ausschließen.

Mögliche Fehlerquellen:
- nVidia-Chip selbst (kommt nicht selten vor)
- Treiber
- Monitorkabel
Monitorkabel auch verschiedene ausprobiert.

Ich hoffe mal, dass sich noch jemand mit einem W520 meldet und den Fehler bestätigt oder auch nicht.
Dann weiß ich, woran ich bin.

Danke für eure Tipps.

"Standardmonitor" kann nix. Lade Dir - sofern verfügbar - vom Monitorhersteller die monitor.inf herunter und installiere diese.

Zuletzt bearbeitet:
War nicht der Monitor gemeint. War die PhysX Einstellung, hatte das fälschlicherweise in Erinnerung. Aber Linux Live würde ich trotzdem noch booten und sehen was dann ist.

Für ein W520 mit Optimus/switchable braucht man vermutlich auch den korrekten Optimus-Treiber von Lenovo. Mit den Standard-Treibern von nvidia hat man dann nur Kuddel-Mudel oder wie hier keine funktionierende switchable Grafik = Standardanzeigegerät anstelle von Intel GMA.

Ich würde mal den aktuellsten offiziellen Lenovo-Treiber für Win10 vom W520 hernehmen und zuvor alle Treiber+Reste sauber deinstallieren und eventuell auch die automatische Treiberupdate-Geschichte über Windows-Update deaktivieren. Mache ich immer bei den alten Kisten um keine blöden Überraschungen zu erleben. Alternativ den für Win7 x64.

Notfalls wenn der Installer nicht mit Win11 arbeiten möchte den Treiber auch mal manuell installieren. Hilft oft am ehesten.

Zuletzt bearbeitet:
War nicht der Monitor gemeint. War die PhysX Einstellung, hatte das fälschlicherweise in Erinnerung. Aber Linux Live würde ich trotzdem noch booten und sehen was dann ist.
Ich habe eine SSD mit win10 und eine mit win11.
Bei win10 funktioniert es perfekt.

Für ein W520 mit Optimus/switchable braucht man vermutlich auch den korrekten Optimus-Treiber von Lenovo. Mit den Standard-Treibern von nvidia hat man dann nur Kuddel-Mudel oder wie hier keine funktionierende switchable Grafik = Standardanzeigegerät anstelle von Intel GMA.

Ich würde mal den aktuellsten offiziellen Lenovo-Treiber für Win10 vom W520 hernehmen und zuvor alle Treiber+Reste sauber deinstallieren und eventuell auch die automatische Treiberupdate-Geschichte über Windows-Update deaktivieren. Mache ich immer bei den alten Kisten um keine blöden Überraschungen zu erleben. Alternativ den für Win7 x64.

Notfalls wenn der Installer nicht mit Win11 arbeiten möchte den Treiber auch mal manuell installieren. Hilft oft am ehesten.
Alles eigentlich schon probiert. Hoffe ich zumindest.

An alle W520 Besitzer mit win11.
Könnt ihr bitte einen externen Monitor anschließen und das win11 Menü (z.b. in Einstellungen) prüfen, ob es Grafikprobleme gibt. Danke.

Ich habe eine SSD mit win10 und eine mit win11.
Bei win10 funktioniert es perfekt.
Hervorhebung durch mich. Dann wird wohl Windows 11 das Problem sein. Hattest Du ein Upgrade von Win 10 nach Win11 ausgeführt oder komplett neu installiert? Aus Deinem Startbeitrag heraus ist die Frage nicht zu beantworten. Mein T430 hat auch ein paar Schluckbeschwerden seit ich das Upgrade gemacht habe, das T430s dagegen hat eine Neuinstallation bekommen, die lief ohne Kummer. Beide haben Optimusgrafik das /s mit NVS 5200m, das non-S NVS 5400m.
Offenbar scheinen die W520 Benutzer hier nicht aktiv zu sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben