Windows Windows 11 - fuer alte Thinkpads - jetzt testen!

Windows Betriebssystem
@hha : Wobei man laut WIKI beim T480 aufpassen muß,da es wohl auch Modelle mit i5-7200U und 7300U gab . Diese werden nicht offiziell von W11 supportet .

Gruss Uwe
 
Das hat Lenovo für die Firmen gemacht, welche noch Windows 7 installieren wollten.

Kann nicht sein. Die letzten CPUs, die da als kompatibel galten, war die sechste Generation.
Auf einem Kaby-Lake Gerät kann man schon kein Windows 7 mehr offiziell installieren.

Dass es T480 mit Kaby-Lake gab, hat also andere Gründe gehabt.
 
Kann nicht sein. Die letzten CPUs, die da als kompatibel galten, war die sechste Generation.
Auf einem Kaby-Lake Gerät kann man schon kein Windows 7 mehr offiziell installieren.

Dass es T480 mit Kaby-Lake gab, hat also andere Gründe gehabt.
Ja, das mit W7 war die Begründung für die 6th Generation im T470. Ich hatte es falsch in Erinnerung.
 
@hha : Wobei man laut WIKI beim T480 aufpassen muß,da es wohl auch Modelle mit i5-7200U und 7300U gab . Diese werden nicht offiziell von W11 supportet .

Gruss Uwe
Hallo,
ich habe ein X270.
Darin ist ein 7300U CPU verbaut. Ohne Reparatur lief die Installation von Win11 21H2 problemlos durch.
(Edit: Als Information, nicht als Kritik geschieben)

Auf den T420 läuft es auch, da muss man nur die unnötigen Abfragen per Reg-Eintrag korrigieren/reparieren.
SN stehen bei mir im Bios und die Installation läuft auch problemlos durch.
 
Ich vermute, dass Microsoft für Firmen sicher eine Verlängerung für Win 10 anbieten wird. Wenn ich so sehe, wieviel alte PC wir allein in unserer Abtielung haben, die zu alt sind für Win 11….das dürfte richtig teuer werden.
Ob da ein T480 auch zu gehört?

und zu alten Thinkpads: am Freitag noch konnte ich mein X220 problemlos aktualisieren/updaten. Okay, ist keine Developer Version drauf. Lassen wir uns überraschen.
ich habe gestern Abend mal das X220 angeworfen, die 22H2 wird mir nicht angeboten. Da muss ich wohl mal einen Rufus-stick erstellen und neu installieren...oder wie gehe ich da am geschicktesten vor?
So ganz ist mir das hier im Thema beschriebene nicht klar....:rolleyes:

Edit: als .iso wird nur eine Win 11 Multi-edition angeboten. aus der kann ich anscheinend mit Rufus keinen Stick erstellen, so wie es hier beschrieben ist https://www.giga.de/video/windows-11-installieren-so-funktioniert-s-auf-alten-pcs/
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz ist mir das hier im Thema beschriebene nicht klar
Du brauchst keinen Bootstick - lade Dir einfach das ISO mit dem Media Creation Tool runter, mounted es dann und mach ein in-place upgrade. Ob Du dafür vorher noch in der registry rumfummeln musst kann ich Die leider nicht sagen, aber falls der in-place upgrade nicht durchläuft, dann wohl schon.
 
Du brauchst keinen Bootstick - lade Dir einfach das ISO mit dem Media Creation Tool runter, mounted es dann und mach ein in-place upgrade. Ob Du dafür vorher noch in der registry rumfummeln musst kann ich Die leider nicht sagen, aber falls der in-place upgrade nicht durchläuft, dann wohl schon.
aslo auf dem X220 herunterladen? und dann Update? das dürfte wohl nicht laufen, da ja eben geprüft wird, ob die Mühle kompatibel ist. Deswegen ja Rufus
 

Die Anleitung befolgen, aber statt die dll zu löschen, ersetzt du sie mit einem leeren Text-file, das du vorher appraiserres.dll genannt hast. Und halt mit der neusten ISO für 22H2.

Hab ich kürzlich auf einem Rechner mit Haswell CPU getestet, funktioniert einwandfrei und braucht keine komischen Tools, und keinen clean install.
 
@ebastler hm, es ist ja schon Win 11 drauf, aber mir wird eben die 22H2 nicht angeboten. So wie ich das sehe, ist das verlinkte nur fpr das Update von Win 10.
 
Ich hab auf die Weise auch von einem älteren Win11 auf 22H2 aktualisiert. Funktioniert.
 
geht auch mit usb stick und rufus
Mit dem Media-Creation-Tool ist es wesentlich einfacher, wenn es nur um einzelne Updates geht. Die aktuelle Version muss man eh von Mircosoft (oder sonst woher) runterladen. Mit dem MCT ist man sicher, dass es Original ist und nicht irgendwie was manipuliertes und das MCT-Tool erzeugt je nach Wunsch den Stick oder ein ISO. Warum also noch zusätzliche Software nutzen?
Wenn Win 11 bereits installiert ist und nur ein Update auf 22H2 gemacht werden soll, ist der von hha81667 beschriebene Weg das einfachste: Iso erstellen, dass dann im laufenden Betrieb mounten (Doppelclick auf das Iso) und dort "setup.exe" mit Adminrechten starten.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben