Welcher Laptop für einen Schüler? Welche Lenovo Reihe?

10 jährige werden allerdings jedes Jahr älter/reifer, Erwachsene hingegen reifen eher selten nochmal nach, insofern erwarte ich bei prä-Teenagern eine höhere Steigerungsrate im Nutzungsszenario als bei einem Erwachsenen.
Korrekt, nur ist halt nicht wirklich absehbar, wohin sich ein Nutzungsszenario konkret entwickeln wird. In der Schule meiner Kinder waren z.B. Notebooks nur kurze Zeit gefragt, die Entwicklung dort geht jetzt in Richtung Tablets. Weil erstens die Schulbuchverlage die elektronischen Ausgaben ihrer Bücher zwar oft für Tablets, insbesondere iPads anbieten, kaum hingegen für Windows-PCs (vermutlich wegen des besseren Schutzes vor nicht autorisierten Kopien). Und weil sich Tablets besser für ein Mitschreiben im Unterrricht eignen. Ergo ist der Nutzen eines mobilen PCs für die Schüler dort inzwischen gering. Und was man zu Hause machen will, geht dann auch auf einem stationären PC, der zu geringerem Preis erheblich mehr Leistung bringt (auch für's Zocken).

Insofern würde ich (schon in einem früheren Beitrag angesprochen) sicherheitshalber davon ausgehen, dass so ein Notebook in dem Alter höchstwahrscheinlich eine Übergangslösung darstellt. Und schon beim Kauf einzukalkulieren, dass man es nach spätestens zwei, drei Jahren entweder weiterverkaufen oder einer anderweitigen Nutzung zuführen wird.
 
Ein Tipp ob X13 oder L13 wäre bestimmt gut.
Ich glaube das X sollte die bessere Wahl sein und mit Preislich 300€ +/- fast nur die Hälfte vom Budget.
 
Ein Tipp ob X13 oder L13 wäre bestimmt gut.
Beim geschilderten Anwendungsszenario wird man nicht merken, ob im Gerät vor einem ein AMD Ryzen 5 Pro 4650U oder ein Intel Core i5 1135G7 steckt. Da ist fast schon die Frage entscheidender, ob der TE den Fleck auf dem Deckel des L13 akzeptieren mag oder nicht.

Wenn es ganz günstig werden soll und man sich dafür (Übergangslösung, siehe oben...) mit 8 GB RAM begnügt, wäre bei Ebay auch ein der Beschreibung nach ganz ordentliches ThinkPad X390 i5-8365U mit eben 8GB Ram und 512GB SSD zu kriegen, für 229 € bzw. mit Rabattcodes sogar für unter 200 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil sich Tablets besser für ein Mitschreiben im Unterrricht eignen. Ergo ist der Nutzen eines mobilen PCs für die Schüler dort inzwischen gering. Und was man zu Hause machen will, geht dann auch auf einem stationären PC, der zu geringerem Preis erheblich mehr Leistung bringt (auch für's Zocken).
Ich erwarte auch nicht, dass dieses Notebook in die Schule mitgenommen wird aber in Kinderzimmern ist der Platz auf Tischen manchmal (oft?) begrenzt. Stationärer PC mit Zubehör beißt sich beim Platzbedarf evtl. mit weiteren Anforderungen für Hausaufgaben oder Hobby zeichnen. Manche Schüler machen Hausaufgaben sogar am Esstisch, weil sie selbst keinen Schreibtisch im Zimmer haben. Daher halte ich kompakte leicht wegräumbare Geräte für praktischer. Sind auch leichter anderweitiger Nutzung z.B. am Sofa zuzuführen als PCs.

Für mein Kind weiß ich bereits jetzt, dass das eigentlich überdimensionierte T14 G1 noch lange die Hausaufgaben und teilweise Freizeit begleiten wird, obwohl es für weitergehende Zockaktivitäten aufgrund der schlechten Intel UHD nicht geeignet ist. Aber natürlich sind nicht alle Kinder gleich. Von Anfang an am unteren Limit rangierende Geräte sind aber auch in 2-3 Jahren am Gebrauchtmarkt nicht wirklich gefragt, bis dahin wird jeder wissen, dass 8GB zu wenig sind, wenn bereits im Smartphone 12Gb stecken ;)
 
Ja, das sind natürlich auch valide Argumente, zumindest solange das Nutzungsszenario "Zocken" keine wesentliche Rolle spielt. Und ein T14 Gen1 wäre ja auch durch meine Empfehlungen in Beitrag #66 mit erfasst.

Beim Weiterverkauf wird man sicherlich für Geräte mit 8 GB weniger erlösen als für solche mit mehr Speicher. Ist ja jetzt schon so, soll heißen, man bekommt sie auch günstiger. Und es gibt halt immer noch so viele davon, da gehe ich davon aus, dass man sie schon noch loskriegen wird/würde. Ist ja nicht so, dass die komplett unbenutzbar wären.
 
Vielen Dank für die unglaublich guten Ratschläge! Also, wenn wir jetzt mal geringe Kosten als Prio setzen und sagen minimal 16GB RAM, was wären die Unterschiede zwischen X13, L13 und einem Dell mit i5 oder i7 Prozessor und vergleichbarer Ausstattung (bis auf Grafik, da gibts die nur mit Intel 620 glaube ich).
 
Das X13 mit AMD und das L13 mit Intel haben schon eine bessere Grafik verbaut.

Mein Tipp wäre bei dem X13 AMD zuschlagen und glücklich sein. 16GB, 300nits Display und ein super Preis mit deutscher Tastatur. Letztes fehlt beim L13.

Das X13 dürfte von allen genannten die beste Verarbeitung aufweisen und mit das beste Display haben (gerade bei der Helligkeit), es hat eine deutsche Tastatur (ist auch nicht immer so), du bekommst Ersatzteile und durch die AMD CPU und Grafik schon sehr flott.
 
Ich halte den Wiederverkaufswert bei einem 300€ Gerät, was von einem Kind benutzt werden wird - wo man mit rechnen muss, dass es nicht pfleglich behandelt werden wird, für irrelevant.
Oh, das war tatsächlich mal kein Problem bei mir. :) Die T450 von Sohn und Tochter konnte ich beide problemlos an neue Besitzer weiterverkaufen.

Vielen Dank für die unglaublich guten Ratschläge! Also, wenn wir jetzt mal geringe Kosten als Prio setzen und sagen minimal 16GB RAM, was wären die Unterschiede zwischen X13, L13 und einem Dell mit i5 oder i7 Prozessor und vergleichbarer Ausstattung (bis auf Grafik, da gibts die nur mit Intel 620 glaube ich).
Die Unterschiede zwischen Dell (Latitude) und Lenovo (ThinkPad) sind halt die Unterschiede zwischen den Designs von Dell und Lenovo. Die verbaute Technik bei Geräten aus derselben Generation wird mehr oder minder dieselbe sein.

Da das hier ein ThinkPad-Forum ist, kriegst du natürlich eine ThinkPad-Empfehlung. Nimm das L13 Gen2 für 269 € mit dem Gutschein. Über den Fleck auf dem Deckel schau mal drüber weg. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei dem Gerät ist top und du kaufst von einem Händler mit Rückgaberecht. Und falls du vorher noch einen Testbericht lesen willst, schau dir diesen hier an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Tipp wäre bei dem X13 AMD zuschlagen und glücklich sein. 16GB, 300nits Display und ein super Preis mit deutscher Tastatur. Letztes fehlt beim L13.
Laut den Bildern doch, sogar eine beleuchtete. Und es sollten Originalbilder sein, denn da ist auch der beschriebene Fleck auf dem Deckel zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Primär wegen dieser Aussage.
Also, wenn wir jetzt mal geringe Kosten als Prio setzen

Aber ich sehe jetzt erst auf den Bildern vom X13, dass es sogar eines mit Magnesium-Chassis ist. Das ist natürlich edel und neben dem Display (sofern es tatsächlich eines mit 300 nits ist) dann ein weiterer Pluspunkt für das X13. ;)
 
Naja irgendwo muss der Preis halt herkommen. Verkäufer, die das Gerät für dich auf Windows 11 heben, schlagen diese Arbeit auf den Preis drauf. Das ist aber easy, schrieb ich im #34 schon. Kannst es über das MediaCreationTool auf Win11 updaten:
Herunterladen, Starten, Warten, Fertig.
Und sollte es doch irgendwelche Probleme geben, gibt es ja das Forum hier.
 
Das Update müsste eigentlich automatisch von Windows selbst vorgeschlagen und nach absegnen durchgeführt werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben