Welcher Laptop für einen Schüler? Welche Lenovo Reihe?

Seite 7 und noch kein Ende in Sicht.
Ich dachte, du wärst raus;-) Im Ernst: es ist halt so, dass ich auch erst nach und nach in dieses Minecraft-Ding einsteige und mehr Informationen erhalte, dadurch stellen sich natürlich neue Fragen. "Minecraft" als Anforderunge war halt Anfangs etwas zu pauschal formuliert.
 
Beim lesen diesen Thread bekomme ich das Gefühl, dass der Laptopkauf heutzutage eine Wissenschaft zu sein scheint. Wo sind die Zeiten hin, wo man den erstbesten Computer beim Aldi im Angebot, zusammen mit nem Drucker und nem Monitor, einfach gekauft hat. 🤪
 
Das Problem ist das Minecraft immer wieder unterschätzt wird, das hat man ja jetzt auch deutlich gemerkt.

Das war Erzählungen nach in den ersten Jahren von Minecraft noch viel viel schlimmer! Ich möchte es kaum aussprechen, aber tatsächlich hat hier M$ einen starken Beitrag zur Optimierung des Ressourcenverbrauchs geleistet.

Und man muss auch dazu sagen, dass die Teilnehmer der Diskussion, alle Achtung, sehr viel Ahnung davon haben, wovon sie sprechen. Aber es ist nicht einfach alles unter einen Hut zu bekommen.

Deswegen würde ich weiterhin empfehlen Spiele und Arbeit zu trennen. Solche Anforderungen mit diesem Budget zu erfüllen sind einfach sehr schwierig. Bspw über einen günstigen Laptop (gebraucht maximal 130€) und ein SteamDeck (gebraucht 350€).

 
Warum nicht irgendein 0815 Gerät, was mal vom Tisch fallen kann und ein Ersatz kein Loch ins Portemonnaie reißt, plus eine Switch, auf der man ja auch Minecraft (und viele andere Spiele) zockt.
 
Ich zitiere mal, was ich hier vor etwa 6 Wochen schon geschrieben hatte.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde ein möglichst günstiges Gerät nehmen, das so ausgestattet ist, dass Minecraft jetzt passabel spielbar ist. Was in zwei, drei Jahren die Wünsche und Anforderungen deines Sohns sein werden, kann man heute nicht vorhersagen. Aber ein Notebook, das im Zweifelsfall auch für grafiklastige Spiele taugt, die es dann geben wird, wirst du heute vermutlich nicht bezahlen wollen.
Das sehe ich weiterhin so und wohl nicht nur ich, denn auf dieser Art von Überlegungen basierte dann das, worauf die nachfolgenden Empfehlungen mehr und mehr hinausliefen. Also ein 13"-ThinkPad für um die 300 €, z.B. ein L13 Gen 2 (wäre übrigens bei einem Ebay-Händler mit 16 GB RAM und einer 512 GB SSD für knapp unter 300 € zu kriegen).

Damit kann man auch Minecraft spielen. Vielleicht nicht gerade in einer aufgebohrten Version mit Shadern und Mods bis zum Anschlag. Aber das, was die jüngeren Kinder gemeinhin so zocken, auf jeden Fall. Die fahren meiner Erfahrung nach auch gar nicht unbedingt auf superrealistische Grafik ab, das scheint mir mehr so ein Erwachsenen-Ding zu sein. Was z.B. bei meinem Sohn (mittlerweile 15 Jahre alt) im Freundeskreis schon länger und immer noch ziemlich beliebt als Spiel auf Smartphone oder Tablet ist, ist BrawlStars. Mit einer völlig simplen Grafik, aber das ist anscheinend komplett egal. Und bei Minecraft ist doch eigentlich auch die Klötzchengrafik ein Teil der originalen Spielidee.

Was noch bei den Empfehlungen eine Rolle spielte, ist der Wiederverkaufswert, weil man eben bei einem Kind in dem Alter überhaupt nicht absehen kann, wie da zukünftig die Ansprüche und Anforderungen aussehen werden. Und so ein ThinkPad X13 oder L13 aus der ersten oder zweiten Generation würde man ziemlich sicher in zwei, drei Jahren noch für einen passablen Preis wieder los.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben