Welcher Laptop für einen Schüler? Welche Lenovo Reihe?

Hab ich mir auch gedacht. Gib dem Steppke ein Fujitsu Dings mit nem 8th Intel und gut ist.
Sehe ich auch so. Jetzt für einen 10-Jährigen (!) eine finale Lösung suchen zu wollen ist irgendwie zu früh. Ich würde *irgendwas* günstiges hinstellen und nach nem Jahr oder zwei wieder anfangen zu überlegen.
 
Das Gerät wird leiden, machen wir uns da nichts vor. Deswegen wäre für mich ein T480 aufgrund der günstigen und schnellen Möglichkeit der Reparatur das Vernünftigste. Vorteil, wenn man daran runschrauben kann, macht es noch mehr Spaß.

Jedoch würde ich in ein gutes Display investieren, weil man an dem Punkt nicht sparen sollte. Die Augen werden es danken. Deswegen würden für mich ältere Geräte ausscheiden.

Mit AUO Display und Gerät kommt man schon bei etwa 200 Euro raus und hat hinterher genug Luft für Ersatzteile.

Nachteil ist jedoch das Gewicht, wodurch ich dann eigentlich eher zu einem abgerocktem X1C6 tendieren würde. Das ist wiederum nicht mal so schnell repariert, wenn man beispielsweise nur die Tastatur wechseln will.

Und so weiter und so weiter...

Persönlich würde ich jedoch den Fokus darauf legen, dass der Totalverlust des Geräts nicht so schmerzhaft wäre, wenn er eintritt.

Und das ganze Thema mit der Zockerei würde ich einfach durch Kauf einer Nintendo Switch auslagern. Zufriedenstellend wird kein Spielerlebnis auf einem Gerät unter 500 Euro sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn jetzt für euch gegen das X13 AMD?
Keines der Geräte ist eine Endlösung oder hatte das Ziel, aber ein guter Kompromiss ist doch nicht verkehrt.

X13 (kleiner, leichter)
Neuwertig, Gutes Display, deutlich mehr Grafikleistung als alle anderen in dem Budget-Rahmen was auch für die CPU zutrifft.

VS.

T480
Abgenutzter, schlechtes Display, schlechte Grafikkeistung, schlechterer Wiederverkaufswert und ein Displayumbau lohnt sich nicht (bzw kann man nicht gleich loslegen).

Die ganzen Nachteile um nochmal 50-70€ zu sparen? Jede Wette beim Weiterverkauf in 2-4Jahren besteht die selbe Differenz. Wo ist da der Vorteil?
 
Der TE hat doch hier zuletzt schon drei ganz konkrete Vorschläge erhalten (alles auf Ebay angebotene Geräte).
  1. Ein ThinkPad X13 Gen 1 AMD Ryzen 5 Pro 4650U mit 16GB RAM und 512GB SSD für 340 € oder 320 €, wenn man sich auf Zahlung mit Klarna einlässt, weil es ganz einfach ein Top-Angebot ist.
  2. Ein ThinkPad L13 Gen 2 Intel Core i5-1135G7 mit 16GB RAM und 512GB SSD für 300 € oder 270 € mit Gutscheincodes, was bei in etwa gleicher Leistung günstiger ist.
  3. Ein ThinkPad X390 Intel Core i5-8365U mit 8GB RAM und 512GB SSD für 230 € oder 186 € mit Gutscheincodes, womit man dann weniger als 200 € ausgeben würde.
Die drei Geräte definieren dann auch so etwa das Leistungs- und Preisspektrum, das sich hier als Empfehlung herauskristallisiert hat. Wobei die vermutlich wichtigsten Überlegungen alle auch schon einmal bis mehrfach angesprochen wurden.
 
Ich kann immer noch nicht nachvollziehen warum immer wieder die T480 vorgeschlagen werden. Bei denen war die Defekthäufigkeit aufgrund fehlerhafter Thunderbolt Firmware nach meiner Wahrnehmung auf dem Höhepunkt und konnte auch noch lange Zeit nach dem eigentlich rettenden FW Update auftreten, wenn die Schädigung davor bereits zu weit fortgeschritten war. Warum empfiehlt man so einen "Schrott" immer noch zum Kauf?
T490 könnte ich noch verstehen, da war das Problem geringer.
 
Ich kann immer noch nicht nachvollziehen warum immer wieder die T480 vorgeschlagen werden. Bei denen war die Defekthäufigkeit aufgrund fehlerhafter Thunderbolt Firmware nach meiner Wahrnehmung auf dem Höhepunkt und konnte auch noch lange Zeit nach dem eigentlich rettenden FW Update auftreten, wenn die Schädigung davor bereits zu weit fortgeschritten war. Warum empfiehlt man so einen "Schrott" immer noch zum Kauf?
T490 könnte ich noch verstehen, da war das Problem geringer.
Für manche ist T480 irgendwie heilig, weils das letzte Gerät mit externen Akku war. 😉
 
Um das Feld mal von unten aufzurollen, würde ich mal noch das T495 empfehlen : das gibt es mit Ryzen5 3500u und 16GB für um 200€. Die Vega wäre deutlich schneller als die Geräte mit Intel - HD-GPU, das Gerät ist ordentlich verarbeitet und mit Glück findet man auch eins mit 400Nits-Display.

 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Feld mal von unten aufzurollen, würde ich mal noch das T495 empfehlen : das gibt es mit Ryzen5 3500u und 16GB für um 200€. Die Vega wäre deutlich schneller als die Geräte mit Intel - HD-GPU, das Gerät ist ordentlich verarbeitet und mit Glück findet man auch eins mit 400Nits-Display.
Eine passende Anzeige und kein vielleicht gibt es irgendwann sowas, wäre doch hilfreich ;)

Zu 99,9% ist nicht genau angegeben welches Panel verbaut ist und wenn ein Standard-Panel verbaut ist, dann ist das Display im X13 wieder deutlich besser.
 
Hallo @Ragrog, hast du dich denn bereits entschieden, oder brauchst du noch weitere Informationen oder Vorschläge?

Sehe ich auch so. Jetzt für einen 10-Jährigen (!) eine finale Lösung suchen zu wollen ist irgendwie zu früh. Ich würde *irgendwas* günstiges hinstellen und nach nem Jahr oder zwei wieder anfangen zu überlegen.
Hatten wir doch schon. Aber auch bzw. gerade dann lohnt es sich doch, ein gut verarbeitetes Gerät mit ordentlichem Wiederverkaufswert zu nehmen. Dass das in den ein, zwei Jahren zuschanden geritten würde, wenn es nur zu Hause genutzt wird, muss man (auch nach meinen eigenen Erfahrungen) nicht unbedingt befürchten. Kinder sind Kinder, ja, aber auch keine destruktiven Monster.

Um das Feld mal von unten aufzurollen, würde ich mal noch das T495 empfehlen : das gibt es mit Ryzen5 3500u und 16GB für um 200€. Die Vega wäre deutlich schneller als die Geräte mit Intel - HD-GPU, das Gerät ist ordentlich verarbeitet und mit Glück findet man auch eins mit 400Nits-Display.

Das Angebot hatte ich auch gesehen. Ist allerdings eine skandinavische Tastatur. Eher nicht so günstig, wenn es für ein Schulkind sein soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man mal anfängt, ein bisschen herumzustöbern, findet man auch noch so was - ein L490 mit 16GB RAM und 256GB SSD für 166,86 €, wenn man alle Gutscheine nutzt. Vom Händler, mit Rückgaberecht und Gewährleistung. Viel günstiger zu den Konditionen geht es, glaube ich, nicht...

 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute also das kann man jetzt auch nicht mit einem neuwertigen Gerät vergleichen, das knapp 100€ mehr kostet.
- falsche Tastatur
- auch keine bessere Displayoption (keine 400nits)
- Tastaturabdrücke im Display
- Akku mehr oder weniger platt
Eher ein Bastelprojekt, wenn es das neuwertige x13 zu so einem guten Preis gibt.

Jetzt ist denke ich der TE dran und kann entscheiden ob er lieber noch etwas älteres nimmt wie ein brauchbares T495 das teuerer als 200€ ist oder gleich das X13 AMD das so oder so auch einen besseren Weiterverkaufspreis in ein paar Jahren erzielen wird.
 
Hallo @Ragrog, hast du dich denn bereits entschieden, oder brauchst du noch weitere Informationen oder Vorschläge?


Hatten wir doch schon. Aber auch bzw. gerade dann lohnt es sich doch, ein gut verarbeitetes Gerät mit ordentlichem Wiederverkaufswert zu nehmen. Dass das in den ein, zwei Jahren zuschanden geritten würde, wenn es nur zu Hause genutzt wird, muss man (auch nach meinen eigenen Erfahrungen) nicht unbedingt befürchten. Kinder sind Kinder, ja, aber auch keine destruktiven Monster.


Das Angebot hatte ich auch gesehen. Ist allerdings eine skandinavische Tastatur. Eher nicht so günstig, wenn es für ein Schulkind sein soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man mal anfängt, ein bisschen herumzustöbern, findet man auch noch so was - ein L490 mit 16GB RAM und 256GB SSD für 166,86 €, wenn man alle Gutscheine nutzt. Vom Händler, mit Rückgaberecht und Gewährleistung. Viel günstiger zu den Konditionen geht es, glaube ich, nicht...


von den 2 Geräten würde ich die Finger lassen, die würde ich persönlich nichtmal mit der Kneifzange anfaßen. Das T495 ist abgeranzt und mit ausländischer Tastatur. Das L490 ist auch wieder nur Intel UHD, zudem von einem Händler mit < 99% positiven Bewertungen und mit der generischen Beschreibung normale Gebrauchsspuren / guter Zustand und keine Orginalbilder vom Gerät.. Das kann auch eine abgeranzte Bude sein, die man mit zweideutiger Beschreibung an den Mann bringen will. Die Paar gesparten Euros rechnen sich meiner Meinung nach vorne und hinten nicht.

Das zuvor erwähnte X13 ist neuwertig und das L13 ist abgesehen vom Stickerabdruck am Displaydeckel auch in sehr gutem Zustand und die Hardware ist besser (Vega 6 / Iris XE G7).
 
Das kann auch eine abgeranzte Bude sein, die man mit zweideutiger Beschreibung an den Mann bringen will.
Ich stehe in keiner Verbindung mit dem Händler, finde aber dennoch, dass solche Unwerturteile aus dem hohlen Bauch heraus hier nicht sein müssen. Wenn du dir das Angebot von dem Händler und das Bewertungsportal mal genauer angesehen hättest, hättest du schon erkennen können, dass das keine Klitsche mit Schrottgeräten ist. Und anders als bei den diversen Pseudo-Privatverkäufern auf Ebay hätte man hier noch das Rückgaberecht bei Nichtgefallen.

Es wären beim L490 in Relation zum X13 immerhin 170 "paar gesparte" Euros. Bzw. kostet das X13 doppelt so viel. Natürlich ist es im Vergleich besser als das L490, aber falls jemand möglichst wenig Geld ausgeben will, passt womöglich so ein L490 doch besser. Ich habe da keine Präferenz, ich habe sowohl das eine wie auch das andere Gerät hier vorgeschlagen. Entscheiden muss der TE am Ende selbst.
 
ich würds halt nicht machen, weil ich "guter Zustand / normale Gesprachsspuren" nicht einordnen kann, vor allem nicht ohne Orginalbilder.
Das kann alles sein.
Wenn das Geräte mit guter Qualität sind, warum gibt es dann dieselben Geräte bei demselben Händler für 249€ ?


Ich hab nicht gesagt, dass der Händler schlecht ist - ich kenn den nicht. Und Rückgaberecht ist auch ein gutes Argument für einen Kauf. Keine Frage
Ich weiß nur gerne was ich kaufe und mag kein russisches Roulette. Und ich finde die Art wie sie angeboten werden vorsichtig gesagt unglücklich. Ich würde es daher nicht machen. Auf dieses Heckmeck mit Rückversand hab ich immer keine Lust und will es, wenn es irgendwie geht, vermeiden.
 
Also gerade finde ich die Vorschläge schon immer schlechter, ja die Geräte sind nochmals billiger, ABER....

- schlechtere CPU und Grafik wie schon öfters erwähnt
- schlechteres Display und die 250nits Displays sind nun wirklich nichts tolles weder bei Helligkeit noch Farbraum
- älteres Gerät, wahrscheinlich schlechterer Akku, etc.
- Weiterverkaufswert

Auf einem T400 lässt sich auch Tetris spielen, aber man sollte vielleicht nicht gleich das schlechteste Gerät empfehlen nur weil nochmals preiswerter.
Der Sinn ist ja eher darin ein Gerät zu empfehlen was möglichst gut und dabei noch möglichst preiswert ist.
Korrigiert mich aber das X13 (falls noch zu haben) stellt den besten Kompromiss aus Leistung, Qualität und Zustand dar.
Falls es mal zu einem Gaming-PC kommen sollte, hat man damit noch viele Jahre Spaß im Office-Bereich und wenn nicht findet sich jemand im Forum der sich über ein X13 AMD freut.
 
Leute, vielen Dank! Im Grunde habt ihr mir genügend wertvolle Tips gegeben, mit denen ich jetzt suchen bzw. entscheiden kann. Aber neue Ideen sind natürlich immer willkommen, daher muss das jetzt hier nicht geschlossen werden;-)
 
Das vorgeschlagene X13 ist noch verfügbar und das beste Angebot was Preis/Leistung betrifft.
Ansonsten ist es jetzt wohl schwer weitere Vorschläge zu machen, weil die Geräte sich immer mehr unterscheiden im Zustand, Alter, Leistung, Verarbeitung, etc)

Kriterien die man vielleicht einschränken sollte sind:
- Tastaturlayout (deutsch oder egal)
- GPU (mehr Leistung als eine HD620 oder egal)
- Displayhelligkeit (300nits oder egal)
- Alter des Gerätes und Bereitschaft ggf. den internen Akku mal zu tauschen
 
ich würds halt nicht machen, weil ich "guter Zustand / normale Gesprachsspuren" nicht einordnen kann, vor allem nicht ohne Orginalbilder.
Das kann alles sein.
Wenn das Geräte mit guter Qualität sind, warum gibt es dann dieselben Geräte bei demselben Händler für 249€ ?
Klar, ohne Originalbilder ist die Unsicherheit größer, da hast du in der Sache natürlich recht. Es war eher die Ausdrucksweise, auf die ich reagiert hatte. Ich habe über die letzten Jahrzehnte viele ThinkPads gebraucht gekauft und auf der Basis meiner Erfahrungen mit Verkäufern und Artikelbeschreibungen scheint mir das ein Angebot mit akzeptablem Risiko zu sein. Sonst hätte ich es nicht als Option erwähnt.

Und ja, das sollte ein Beispiel sein für ein möglichst günstiges Gerät am unteren Ende der hier diskutierten Skala, aber eben noch mit technisch vernünftiger Ausstattung. Dass man für knapp 170 € dann kein neuwertiges Notebook erwarten kann, ist ja offensichtlich. Ich würde mich da am allgemeinen Sprachgebrauch orientieren - "normale Gebrauchsspuren" sollte zumindest Risse/Brüche, massiv verkratzte Deckel oder Displays oder abgeschabte Tastaturbeschriftungen ausschließen. Wenn man sich unsicher ist, kauft man halt entweder nicht oder versucht, vorab Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen. Wer mehr als nur ein paar Geräte anbietet, wird auch ein nachvollziehbares Klassifizierungsschema haben.

Aber neue Ideen sind natürlich immer willkommen, daher muss das jetzt hier nicht geschlossen werden;-)
Oh, die würden sicherlich kommen. Aber wenn du die alle abwartest, kaufst du am Ende gar nicht. ;) Im Ernst, das war hier schon eine sehr umfassende Beratung, die dir eine Bandbreite an Geräten geliefert hat, innerhalb derer du auf jeden Fall welche finden wirst, die (für maximal 340 €) den gewünschten Zweck erfüllen. Ob du jetzt lieber am oberen Ende des Preisrahmens mehr Leistung/mehr Ausstattung/besseren Erhaltungszustand bevorzugst oder lieber möglichst preisgünstig kaufen willst, kannst du nur selbst entscheiden.

Kriterien die man vielleicht einschränken sollte sind:
- Tastaturlayout (deutsch oder egal)
- GPU (mehr Leistung als eine HD620 oder egal)
- Displayhelligkeit (300nits oder egal)
- Alter des Gerätes und Bereitschaft ggf. den internen Akku mal zu tauschen
Meine Gedanken dazu - für @Ragrog: Ein nicht deutsches Tastaturlayout ist ein sehr großer Nachteil. Erstens für dein Kind als Nutzer, zweitens drückt es massiv den Wiederverkaufswert. Sauber umgelabelte Tastaturen (keine Aufkleber), die manche großen Refurbisher anbieten, wären bei nicht beleuchteten Tastaturen akzeptabel. Hintergrundbeleuchtung ist allerdings erstens praktisch und erhöht zweitens Wiederverkaufschancen und Wiederverkaufswert, aber nur, wenn es originale Tastaturen sind.

Eine diskrete Grafikkarte bringt mehr Leistung, aber wenn man sie nicht braucht, ist m.W. nur der Energieverbrauch höher. Wenn man sie braucht, zahlt man mehr, das käme bei einem Wiederverkauf aber auch zumindest anteilig wieder rein. Käufer wird es für beide Varianten geben. Die Zeiten, wo Notebooks mit diskreter Grafik reihenweise wegen Schäden an der Einheit gestorben sind, scheinen zum Glück schon sehr lange (über ein Jahrzehnt) vorbei zu sein.

Die Displayhelligkeit wird um so relevanter, je mehr man mit dem Notebook auch draußen arbeiten will. Bleibt man im Zimmer mit normalen Lichtverhältnissen, reichen auch 250 nits problemlos aus. Farbabdeckung und Farbtreue sind dann wichtig, wenn sei einem selbst als Nutzer wichtig sind. Ist bei Kindern weniger zu erwarten - meine hatten weder beim T450 noch davor bei einem T410 über die Darstellung ihrer Bilder und Filme gemeckert, und die waren im Vergleich zu allen heutigen Displays nochmal eine Nummer schwächer. Es gilt mehr oder minder dasselbe wie für die Grafikeinheit - besser kostet mehr, bringt aber auch beim Verkauf mehr ein.

Alter des Geräts - da die Empfehlungen hier sich auf zwei bzw. drei (wenn man das L13 Gen2 einbezieht) Generationen beschränken (zwischen 2019 und 2022 auf den Markt gekommen), erscheint mir das hier als Parameter allein weniger bedeutsam. Eher der Erhaltungszustand. Wenn du es hinbekommst, dass dein Sohn das Notebook pfleglich behandelt und es nur sehr wenig herumgetragen wird, ist das auch so eine Art "durchlaufender Posten" wie Grafikeinheit und Display. Ich habe bisher immer versucht, Geräte mit einem noch ansprechenden Erscheinungsbild zu bekommen. Aber es gibt auch Leute, denen Kratzer oder sogar Risse/Brüche quasi egal sind. Nur ist das wohl eher eine Minderheit, weshalb stark abgenutzte oder äußerlich beschädigte Geräte sowohl geringere Wiederverkaufschancen wie auch einen geringeren Wiederverkaufswert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ahoellrigl

Es ging mir nicht um diskrete Grafik sondern z.B. das die AMD Grafikleistung deutlich besser ist als die Intel HD620 und ähnliches beim Display.
Also spätestens wenn es mal sehr hell ist im Zimmer oder man auf den Balkon möchte oder ähnliches sind 300nits schon sinnvoll, ansonsten hat man schnell mit Spiegelungen zu kämpfen. Die 250nits Option sollte nur die letzte Wahl sein.
 
Ja, OK, das mit den unterschiedlichen internen Grafiklösungen ist ein Punkt, der dann allerdings auch für Intel Iris Xe im L13 Gen2 versus Intel UHD in den Generationen davor gilt.

Beim Display zähle ich eher zu denen, die lieber für eine angenehme Umgebungsbeleuchtung sorgen als ungünstige Lichtverhältnisse mit einem helleren Display zu überstrahlen. Mag mit daran liegen, dass meine Augen nicht gut sind und ein sehr heller Bildschirm für mich bei längerer Nutzung anstrengend ist. Ich habe ein P14s Gen1 AMD mit so einem 250nits-Display und empfinde es in meinen Nutzungsszenarien nicht als (zu) dunkel.
 
Die drei empfohlenen Geräte aus Beitrag #104 (X13 Gen1 AMD, L13 Gen2 Intel, X390) sind alle noch zu haben. Das später in Beitrag #109 erwähnte L490 ist verkauft. Warst du das vielleicht, @Ragrog? Oder hast du dich dann doch anderweitig entschieden?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben