ich würds halt nicht machen, weil ich "guter Zustand / normale Gesprachsspuren" nicht einordnen kann, vor allem nicht ohne Orginalbilder.
Das kann alles sein.
Wenn das Geräte mit guter Qualität sind, warum gibt es dann dieselben Geräte bei demselben Händler für 249€ ?
Klar, ohne Originalbilder ist die Unsicherheit größer, da hast du in der Sache natürlich recht. Es war eher die Ausdrucksweise, auf die ich reagiert hatte. Ich habe über die letzten Jahrzehnte viele ThinkPads gebraucht gekauft und auf der Basis meiner Erfahrungen mit Verkäufern und Artikelbeschreibungen scheint mir das ein Angebot mit akzeptablem Risiko zu sein. Sonst hätte ich es nicht als Option erwähnt.
Und ja, das sollte ein Beispiel sein für ein möglichst günstiges Gerät am unteren Ende der hier diskutierten Skala, aber eben noch mit technisch vernünftiger Ausstattung. Dass man für knapp 170 € dann kein neuwertiges Notebook erwarten kann, ist ja offensichtlich. Ich würde mich da am allgemeinen Sprachgebrauch orientieren - "normale Gebrauchsspuren" sollte zumindest Risse/Brüche, massiv verkratzte Deckel oder Displays oder abgeschabte Tastaturbeschriftungen ausschließen. Wenn man sich unsicher ist, kauft man halt entweder nicht oder versucht, vorab Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen. Wer mehr als nur ein paar Geräte anbietet, wird auch ein nachvollziehbares Klassifizierungsschema haben.
Aber neue Ideen sind natürlich immer willkommen, daher muss das jetzt hier nicht geschlossen werden;-)
Oh, die würden sicherlich kommen. Aber wenn du die alle abwartest, kaufst du am Ende gar nicht.
Im Ernst, das war hier schon eine sehr umfassende Beratung, die dir eine Bandbreite an Geräten geliefert hat, innerhalb derer du auf jeden Fall welche finden wirst, die (für maximal 340 €) den gewünschten Zweck erfüllen. Ob du jetzt lieber am oberen Ende des Preisrahmens mehr Leistung/mehr Ausstattung/besseren Erhaltungszustand bevorzugst oder lieber möglichst preisgünstig kaufen willst, kannst du nur selbst entscheiden.
Kriterien die man vielleicht einschränken sollte sind:
- Tastaturlayout (deutsch oder egal)
- GPU (mehr Leistung als eine HD620 oder egal)
- Displayhelligkeit (300nits oder egal)
- Alter des Gerätes und Bereitschaft ggf. den internen Akku mal zu tauschen
Meine Gedanken dazu - für
@Ragrog: Ein nicht deutsches Tastaturlayout ist ein sehr großer Nachteil. Erstens für dein Kind als Nutzer, zweitens drückt es massiv den Wiederverkaufswert. Sauber umgelabelte Tastaturen (keine Aufkleber), die manche großen Refurbisher anbieten, wären bei nicht beleuchteten Tastaturen akzeptabel. Hintergrundbeleuchtung ist allerdings erstens praktisch und erhöht zweitens Wiederverkaufschancen und Wiederverkaufswert, aber nur, wenn es originale Tastaturen sind.
Eine diskrete Grafikkarte bringt mehr Leistung, aber wenn man sie nicht braucht, ist m.W. nur der Energieverbrauch höher. Wenn man sie braucht, zahlt man mehr, das käme bei einem Wiederverkauf aber auch zumindest anteilig wieder rein. Käufer wird es für beide Varianten geben. Die Zeiten, wo Notebooks mit diskreter Grafik reihenweise wegen Schäden an der Einheit gestorben sind, scheinen zum Glück schon sehr lange (über ein Jahrzehnt) vorbei zu sein.
Die Displayhelligkeit wird um so relevanter, je mehr man mit dem Notebook auch draußen arbeiten will. Bleibt man im Zimmer mit normalen Lichtverhältnissen, reichen auch 250 nits problemlos aus. Farbabdeckung und Farbtreue sind dann wichtig, wenn sei einem selbst als Nutzer wichtig sind. Ist bei Kindern weniger zu erwarten - meine hatten weder beim T450 noch davor bei einem T410 über die Darstellung ihrer Bilder und Filme gemeckert, und die waren im Vergleich zu allen heutigen Displays nochmal eine Nummer schwächer. Es gilt mehr oder minder dasselbe wie für die Grafikeinheit - besser kostet mehr, bringt aber auch beim Verkauf mehr ein.
Alter des Geräts - da die Empfehlungen hier sich auf zwei bzw. drei (wenn man das L13 Gen2 einbezieht) Generationen beschränken (zwischen 2019 und 2022 auf den Markt gekommen), erscheint mir das hier als Parameter allein weniger bedeutsam. Eher der Erhaltungszustand. Wenn du es hinbekommst, dass dein Sohn das Notebook pfleglich behandelt und es nur sehr wenig herumgetragen wird, ist das auch so eine Art "durchlaufender Posten" wie Grafikeinheit und Display. Ich habe bisher immer versucht, Geräte mit einem noch ansprechenden Erscheinungsbild zu bekommen. Aber es gibt auch Leute, denen Kratzer oder sogar Risse/Brüche quasi egal sind. Nur ist das wohl eher eine Minderheit, weshalb stark abgenutzte oder äußerlich beschädigte Geräte sowohl geringere Wiederverkaufschancen wie auch einen geringeren Wiederverkaufswert haben.