warum kik so billig ist.

[quote='PoLaKa_89',index.php?page=Thread&postID=842543#post842543]Und das findest du gut?[/quote]

Ja, bevor man sich ausbeuten lässt und damit indirekt zum Lohndumping beiträgt ist das die eindeutig bessere Alternative.

Neuerdings sieht man im Fernsehen ja immer diese Niedriglohnjobber die für weniger als sie mit HartIV hätten arbeiten gehen und voll stolz auf sich sind. Die Leute sind Teil des Problems, denn sie machen es Arbeitgebern leicht auch mit Niedriglöhnen noch willige Sklaven zu finden.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=842540#post842540]würden sich trotz der geldsperre vom amt alle weigern, wäre das problem innerhalb von 4 wochen beseitigt.[/quote]Dann sind die "Arbeitsverweigerer" verdurstet und das dauerhaft verringerte Angebot an Arbeitskräften erhöht die Löhne. :thumbsup:

leute, die jobs ablehnen und auf kosten anderer leben, obwohl sie arbeiten könnten, findest du gut? verkehrte welt!

[quote='PoLaKa_89',index.php?page=Thread&postID=842543#post842543]KiK & Co zahlen zwar wenig, wahrscheinlich zu wenig, aber sie schaffen tausende von Arbeitsplätzen und bringen sehr vielen Familien Nahrung und ein Dach über dem Kopf. Klar kann das Amt das auch, aber nicht mit Würde!![/quote]

wie kann man denn im zusammenhang mt unterbezahlter sklavenarbeit von würde sprechen?

man darf nicht alles glauben, was im fernsehen so erzählt wird ;)

@kubiterano

ich finde solche leute gut, weil sie mit ihrer handlung dafür sorgen, dass die anderen, die abrbeit haben, dafür auch korrekt bezahlt werden.

diejenigen, die sich lohndumping gefallen lassen, schaden allen anderen zu ihrem irrtümlich angenommenen eigenen vorteil! punkt.

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=842551#post842551]leute, die jobs ablehnen und auf kosten anderer leben, obwohl sie arbeiten könnten, findest du gut? verkehrte welt![/quote]

Arno Dübel dient nur als Beispiel dass man nicht zwangsläufig alles annehmen muss was einem von der Arge vorgesetzt wird. Meine Meinung: Lieber vom Amt leben als Lohndumping unterstützen und damit Armut fördern.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=842545#post842545][quote='PoLaKa_89',index.php?page=Thread&postID=842543#post842543]Und das findest du gut?[/quote]

Ja, bevor man sich ausbeuten lässt und damit indirekt zum Lohndumping beiträgt ist das die eindeutig bessere Alternative.[/quote]

Gott sei dank gibt es nicht mehrere Leute deiner Sorte... Ich weiß zwar nicht ob du arbeitest oder nicht, aber diese Einstellung ist doch unmöglich! Sowas funktiopniert auch nur in Deutschland!

Mir fehlen die Worte!

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=842540#post842540]würden sich trotz der geldsperre vom amt alle weigern, wäre das problem innerhalb von 4 wochen beseitigt.[/quote]

Das weiss ich! Aber es wird nie zu einem "alle machen das" oder "die Mehrheit macht das" kommen. Und der Einzelne kann bei den Dumpingarbeitgebern eben nichts erzwingen. Ich hätte wahrscheinlich besser geantwortet: "In der Theorie ist seine Aussage richtig, aber für die Praxis ist sie nicht umsetzbar".

Stefan

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=842557#post842557] Meine Meinung: Lieber vom Amt leben als Lohndumping unterstützen und damit Armut fördern.[/quote]
mir fehlen die worte

@PoLaKa_89: Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Deinem Nick entnehme ich dass Du evtl. noch nicht die nötige Lebenserfahrung hast um beurteilen zu können was würdevolle Arbeit ist. Du hast meine Ausführung scheinbar immer noch nicht nachvollzogen. Mir geht es darum Lohndumping zu bekämpfen damit die Leute von ihrer Arbeit leben können. Das findest Du verwerflich?

Und ja ich arbeite neben meinem Studium auch noch. Mein Arbeitstag hat 12-14 Stunden.

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=842569#post842569][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=842557#post842557] Meine Meinung: Lieber vom Amt leben als Lohndumping unterstützen und damit Armut fördern.[/quote]
mir fehlen die worte[/quote]

Amen... :thumbdown:

Habe bisher nicht bei KIK gekauft und werde es zukünftig auch nicht tun. Die Reportage ist wirklich erschütternd, aber auch vorher war mir klar das diese Witzpreise nicht nur zur Lasten der Qualität sondern auch derer, die es herstellen, gehen.

lg Skysmo

moin,

das problem sind auch nicht die "arno dübels" dieses landes.

vielmehr gibts einfach nicht für jeden bezahlte arbeit. deswegen kann man die "dübels" auch in ruhe lassen, und besser dafür sorgen, dass die wenige vorhande arbeit , und vor allem der lohn dafür, gerecht verteilt wird.

unterschiede in der entlohnung mögen ja je nach ausbildung und können gerechtfertigt sein.

aber wer legt fest, ob der bauarbeiter, der das krankenhaus baut, der müllmann , der den müll entsorgt, oder die krankenschwester, der arzt oder der direktor am wichtigigsten ist, und deshalb das 1000000fache des müllmannes verdienen soll?
schliesslich läuft der ganze laden nur , wenn alle ihre arbeit machen.

die unterschiede in der bezahlung sind meines erachtens vollkommen überzogen. jeder, der seine arbeit macht, sollte davon leben können.

und dass der unterschied zwischen schlecht bezahlter arbeit, udn sozialhilfe so ering ist, liegt an zu geringen löhnen, und nicht an zu hohen sozialleistungen.

statt arbeitslose zu bedrohen, sollte man die löhne anheben, dann haben die auch nen anreiz, sich die arbeit zu suchen, die es nicht gibt, und man spart sich das drangsalierungspersonal.!

gruß

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=842536#post842536]Trotzdem, die Leute die auch noch stolz sind für Hungerlöhne zu arbeiten statt vom Amt zu leben, sind das eigentliche Problem. Sie machen Lohndumping erst möglich.[/quote]
Da stimme ich voll zu. Das Problem ist, daß sie stolz drauf sind. Die machen jeden Scheiß mit, um dann in so'ner Talkshow mal ein bisschen Applaus für ihren Fleiß einzuheimsen. Da wird soviel von "Würde" gefaselt. Sich würdig ausbeuten lassen - hä?... Da haben interessierte Kreise aber ganze Arbeit geleistet. Die von der Leyen ist auch so'n Fall: ständig erzählt sie Erwerbslosen, daß es besser für sie ist, irgendwas zu arbeiten, statt vom Amt zu leben. Fragt sich nur, warum die immer besser weiß, was für die Betroffenen gut ist.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=842575#post842575]die unterschiede in der bezahlung sind meines erachtens vollkommen überzogen. [/quote]
und vor Allem haben sie nichts, aber auch gar nichts mit der Qualifikation zu tun. Das wird immer gern vorgeschoben, um den Geringverdienern die Schuld zuzuschieben (ihr seid halt zu doof...). Die Bezahlung spiegelt lediglich die Machtverhältnisse wider.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=842570#post842570]@PoLaKa_89: Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Deinem Nick entnehme ich dass Du evtl. noch nicht die nötige Lebenserfahrung hast um beurteilen zu können was würdevolle Arbeit ist. Du hast meine Ausführung scheinbar immer noch nicht nachvollzogen. Mir geht es darum Lohndumping zu bekämpfen damit die Leute von ihrer Arbeit leben können. Das findest Du verwerflich?

Und ja ich arbeite neben meinem Studium auch noch. Mein Arbeitstag hat 12-14 Stunden.[/quote]

Ja du hast richtig erkannt- ich bin 20 Jahre alt. Von meinen Familienverhälltnissen her müsse ich als momentan noch Schüler nicht arbeiten und trotzdem bin ich grade auf der Arbeit (Tankstellenaushilfe 15Std/Woche dazu liefer ich noch 10Std/Woche Pizza und helfe noch in der Firma meines Vaters aus). Meinst du ich bekomme hier 20€/Std ? Ich geh hier für mich arbeiten um von niemanden abhängig zu sein. In meinem Fall wären es meine Eltern, in anderen Fällen das Amt, aber trotzdem kann doch jeder versuchen für sich zu sorgen! Jeder muss halt frühzeitig dafür sorgen, dass er nicht bei KiK an der Kasse endet, sondern einen vernünftigen Job hat. Ich denke du verstehst was ich versuche zu sagen.

Dir gehts darum Lohndumping zu bekämpfen- klar bin ich auch für, aber das kann niemand machen indem er aufhört zu arbeiten. Das muss dann schon die Politik machen. Als einzelner ist man ehr ein Sozialschmarotzer und kein Wohltäter!

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=842555#post842555][quote='PoLaKa_89',index.php?page=Thread&postID=842543#post842543]KiK & Co zahlen zwar wenig, wahrscheinlich zu wenig, aber sie schaffen tausende von Arbeitsplätzen und bringen sehr vielen Familien Nahrung und ein Dach über dem Kopf. Klar kann das Amt das auch, aber nicht mit Würde!![/quote]

wie kann man denn im zusammenhang mt unterbezahlter sklavenarbeit von würde sprechen?[/quote]
Den Laden 10 Stunden alleine schmeißen, jeweils eine halbe Stunde vor- und nach Arbeitsbeginn im Laden sein um auf- und abzubauen (unbezahlt), neu angekommene Ware verräumen, den Laden ordentlich halten, kassieren und "beraten" (auf´s Klo muss man ja nicht, weil man eh keine Zeit hat was zu essen bzw. zu trinken) und dann nach Ladenschluß noch vom Bezirksleiter vor dem Laden in Empfang genommen zu werden der einem die Tasche kontrollieren will. Und dann als Aushilfe angestellt sein... :thumbdown: Im Zusammenhang mit kik und Konsorten von Würde zu sprechen halt ich für etwas.. gewagt.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=842575#post842575]die unterschiede in der bezahlung sind meines erachtens vollkommen überzogen.[/quote]Meines Erachtens nach sind Gehaltsunterschiede verschiedener Berufsgruppen teilweise deutlich zu gering. Doch das wäre ein anderes Thema.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=842575#post842575]jeder, der seine arbeit macht, sollte davon leben können. [/quote]Das sollte auf jeden Fall so sein. Leider ist dem nicht so.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=842575#post842575]und dass der unterschied zwischen schlecht bezahlter arbeit, udn sozialhilfe so ering ist, liegt an zu geringen löhnen,[/quote]Stimmt.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=842575#post842575]statt arbeitslose zu bedrohen, sollte man die löhne anheben,[/quote]Richtig.

[quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=842576#post842576]Sich würdig ausbeuten lassen - hä?[/quote]Genau. Das gibt es nicht. Die eigene Arbeitskraft zu billig verkaufen hat nichts mit Würde zu tun.

Mich würde einmal interessieren, warum hier einige der Meinung sind, warum Lohndumping würdevoller, als keine Arbeit ist? Wenn ich mir so die Bedingungen der durchschnittlichen Niedriglohnjobs ansehe (unbezahlte Überstunden, Mädchen für alles, ... ), dann komme ich zu dem Schluss, dass dort keine Würde zu finden ist. Daran kann es also nicht liegen. Die Entlohnung bekommen die Menschen auch weiterhin vom Amt, weil ihr Einkommen nicht Ansatzweise ausreicht. Daran kann es also auch nicht liegen. Wenn es also nicht der Gedanke ist, ich liege der Gemeinschaft nicht mehr auf der Tasche und auch nicht die Beschäftigung an sich ist, wo finde ich dann die Würde?
Und dass sich die Maßnahmen für die Regierung finanziell lohnen, hege ich starke Zweifel. Immerhin zahlt man dem Arbeitgeber eine Belohnung für seine "Mühen" und hat auch einen beachtlichen Mehraufwand in der Verwaltung. Für das Erfolgsergebnis unserer Arbeitsministerin sieht es natürlich positiv aus, sie interessieren nur ihre Zahlen.

[quote='Bluebox',index.php?page=Thread&postID=842438#post842438][quote='StefanW.',index.php?page=Thread&postID=842435#post842435][quote='Bluebox',index.php?page=Thread&postID=842433#post842433][quote='kipsta',index.php?page=Thread&postID=842431#post842431]Ich kauf Trigema :P[/quote]

Auch nicht viel besser, nur das deutche a... werden :P[/quote]

Warum werden die Mitarbeiter von Trigema a... (ich gehe mal davon aus, Du meinst "ausgebeutet" ?
Die Gehälter sollen angemessen sein und dass am Ende des Jahres der Chef mehr im Geldbeutel hat, wie jeder seiner Mitarbeiter, liegt in der Natur der Sache.
Nur mit Arbeitern funktioniert ein Wirtschaftssystem nämlich auch nicht.

Stefan[/quote]

Das war ehr als "werden wir nicht alle irgendwie ausgebeutet" gemeint deswegen auch mein Smiley. Trigema ist eine löbliche Ausnahme, die zahlen so weit ich weiß sogar übertariflich und schon der Affe in den alten Werbungen ist ein Kaufgrund :thumbsup:[/quote]

... da sagt einer, wer der Werbeträger ist von trigema, der Affe, wer isses bei KiK ?? Kein Wunder, Alles klar !!??

Auch ganz interessant: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,651460,00.html http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,552311,00.html

"Um Fachkräfte zu sparen, würden Lehrlinge mitunter schon nach einem Jahr als Filialleiter eingesetzt - für 750 Euro im Monat."

sehr dreist auch "Und über unerträgliche Arbeitsbedingungen: So ist Heinig stolz darauf, dass es in seinen Läden nicht mal Klimaanlagen gebe - alles viel zu teuer"

Aber wenn wir ehrlich sind,sind die Mitarbeiter in der Produktion auch bei Marken wie Adidas, Boss, Zara & Co völlig unterbezahlt und ausgebeutet. Hier verdienen vermutlich nur (von den Chefs abgesehen) die Händler und Mitarbeiter etwas mehr, da die Gewinnspanne künstlich nach Oben gedrückt wird. ;)

Nichtsdestotrotz hat der Chef von Kik für mich einen Knall. Da sieht man einfach, dass dieser wohl nie unter seinen selbst geschaffenen Bedingungen arbeiten musste und deshalb völlig den Bezug verloren hat. Es ist sogar nachgewiesen, dass "glückliche" Mitarbeiter das Geschäft fördern...

Hallo!
Muss es sein, dass für ein 2-5 Euro Lumpen T-Shirt in Bangladesh Kinder sterben?
Und wie schmerzfrei muss man sein das dann auch noch zu kaufen...Echt! :thumbdown:
In Afghanistan kämpft die BW gegen Unterdrückung und Ausbeutung und verschleudert Unsummen von Steuergeldern...die sollten lieber mal die k. zentrale stürmen...
wäre billiger (vonwegen alles bei k.)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben