Wo hier grad der Name Arno Dübel öfters fällt.
Ich kann mich mit seiner Einstellung nicht anfreunden.
Er wird ja oft als Sozialschmarotzer bezeichnet. Aber wo sitzen denn die richtig großen Sozialschmarotzer ?
Das sind nicht die Leute die mal eine Zeit sagen, ich gehe nicht mehr arbeiten, ich habe da keine Lust zu.
Mit diesen Leuten können wir doch inzwischen schon leben weil wir gar keinen Arbeitsplatz mehr für jeden haben.
Die waren großen Sozialschmarotzer sitzen ganz wo anders. Ich gebe da mal ein oder zwei Beispiele.
Hier am Ort gibt es die AWO mit ihrer das dies gGmbH und GmbH. Die nehmen mit Kusshand massenhaft 1 € Jobber auf. Dafür bekommt der 1€ Jobber ca 120 - 160 € / Monat und die AWO ca 500 € / Monat. Diese Das Dies gGmbH betreibt Sozialkaufhäuser welche personell bis auf jeweils eine Stelle peronell mit 1€ Jobbern geführt werden. In diesen Sozialkaufhäusern wird Hausrat und Bekleidung verkauft. Wenn nun ein Empfänger von Hartz 4 oder Sozialhilfe etwas Hausrat braucht und ihn nicht selbst finanzieren kann bekommt er bei der Arge / dem Sozialamt einen Gutschein den er in dieen Sozialkaufhäusern einlösen kann. z.B. ein Stuhl 40 €, ein Schrank 220€. Diesen Gutschein kann der Hilfeempfänger ausschließlich bei diesem Sozialkaufhaus einlösen. ( den Gegenwert Zahlt er mit 10% seines Leistungsbezuges an die arge zurück denn er bekommt dies als Darlehn )
Er bekommt für seine Gutscheine im Sozialkaufhaus Möbel die gaaaanz knapp vor dem Auseinanderfallen sind und manches mal den Transport nach Haue kaum bis nicht überstehen.
Na wer Schmarotzt da an unserem Sozialsystem ? Im Vergleich können wir uns einen Herrn Dübel dann locker Leisten. Er ist wesentlich billiger wie ein solcher Verein der sich Massen 1€ Jobber schicken lässt, mit denen Haushaltsauflösungen fährt ( natürlich nur kostenlose Abholung ), das Gerümpel für Wucherpreise verkauft und dann auch noch von seinem größtem Kunden je Mann Personal 500€ in den Hintern geblaen bekommt.
Dann die Zeitarbeitsfirmen. Die Stellen nur noch Hartz 4 Empfänger ein weil :
1. Diese müsen dort arbeiten egeal wie wenig gezahlt wird.
2. Diese Fördergelder Mitbringen und somit teilweise für 1 Jahr ihren kompletten Lohn und ein zweites Jahr noch die hälfte ihres Lohnes.
Wer diese Förderung nicht bekommen kann wird oft erst gar nicht mehr eingestellt. So können sich selbst diese Unternehmen inzwischen einen härtesten Preiskampf liefern. Der Staat zahlt ja das Personal. Ist die Förderung ausgelaufen wird der Arbeitnehmer gekündigt. Er bekommt aber manchmal eine kurze Zeit später ein neues Angebot der Firma welches ca wie folgt lautet :
Es tut uns leid das wir Sie nicht länger beschäftigen konnten, leider war unsere Auftragslage sehr schlecht. Wir wollen sie aber nicht hängen lasen. Nur können wir uns ihren bisherigen Lohn leider nicht mehr leisten. Wir könnten sie Einstellen allerdings nur für ca 70 % Ihres bisherigen Lohnes bei uns.
Schön wie man in Deutschland mit kotenloem Personal arbeiten kann. Da ist es doch kein Wunder wenn manche Firma nur noch Hungerlöhne Zahlt.
Es gibt ja heute genug die gar nicht mehr Zahlen brauchen !!!
Da dann noch jemand kommt und bei z.B. KiK kauft ist verständlich. Weil er woanders gar nicht mehr kann.
Dazu die schöne geschönte Arbeitslosenstatistik. Die ungeschönte bringt um die 10 Mio Arbeitslose zu Tage. Denn jeder Arbeitslose der Krank ist, einen Minijob hat, einen 1€ Job Macht, oder in irgend einer Maßnahme, Fortbildung oder sonst irgendwas macht ist raus aus der Statistik der Arbeitslosen.
Wer sich nicht bei KiK und Konsorten bewirbt fliegt auch irgendwann aus der Statistik weil er kein Geld mehr bekommt.
Wenn sich das KiK Management dann dies alles ansieht, halten die sich doch für Wohltäter weil sie im Gegenatz zu manch anderem Arbeitgeber überhaupt noch selbst Löhne zahlen.
Dazu arbeiten wir seit ewigen Jahren daran, da der Mensch weniger arbeiten muss. Dafür erfanden wir Maschinen u.s.w. wir lobten diese als ein riesiges Geschenk weil diese uns in einige Jahren die Arbeit zu einem großen Teil abnehmen werden.
Leute Frau Blaupunkt bei mir im Auto würde sagen nach dem nächstem Abbiegen haben sie das Ziel erreicht.
Das gesamte Uralte System passt nicht mehr, nur das will niemand verstehen.
Wir machen jetzt Rückschritte ohne Ende. Wir haben sogar schon wieder Zwangsarbeiter.