Wenn man sich ein wenig durch Literatur durcharbeitet, die im allgemeinen Volksmund als Verschwörungsspinnerei abgetan wird, wird man schnell den Kern des Problems finden. Ich habe keine Lust alles zu erklären, nur als Hinweis: Ein ganz zentrales Problem ist das Geldsystem und sind diejenigen, die von diesem profitieren. Dieses System begünstigt eine asoziale, schneeballartige Gesellschaftsordnung enorm. Das ganze wurde in den letzten Jahren durch die Deregulierung des Finanzmarktes (Stichwort: Derivate) zudem stark verschlimmert.
Die ganze Heulerei bringt nix. Es wird sich nichts ändern solange Menschen nur ihr eigenes Leben sehen und nicht Probleme anderer Menschen, die durch eigenes Handeln entstehen. Denn so gut wie alle Menschen haben in dieser Hierarchie noch Leute über ihnen, die dann selbiges Spiel fortsetzen. Ein Teufelskreis. Ich bin eigentlich nicht so religiös, aber wenn sich jeder an das Gebot halten würde, alle Mitmenschen mit Würde zu behandeln (ich sag bewusst nicht Nächstenliebe, man muss nicht jeden lieben
![Big grin :D :D](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f600.png)
), hätten wir diese Probleme nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Änderung des Geldsystems. Das hat es schon gegeben (Stichwort Wunder von Wörgl), hat wunderbar geklappt, ist wieder abgebrochen worden. Andere sind schon beim Versuch gescheitert (Kennedy).
Das Problem ist: Wenn man momentan aus diesem Teufelskreis aussteigen will, muss man aus dieser Gesellschaft aussteigen. Und da diese Gesellschaft ja auch einige Annehmlichkeiten bietet, ist das verdammt schwer. Man begünstigt mit dem Konsum dann allerdings auch oft das Leid anderer Menschen.