warum kik so billig ist.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=842477#post842477]was zum teil bereits durch abschaffung des zinssystems eintreten würde[/quote]

Nö, ohne Aussicht auf Zinsen gibt es auch keinen Grund mehr zu investieren (=finanzielles Risiko). Mit Mindestlöhnen könnte man schon mal das übelste Lohndumping hierzulande begrenzen. Das wäre zumindest ein Anfang.

[quote='PoLaKa_89',index.php?page=Thread&postID=842484#post842484]Jeder ist seines Glückes Schmied[/quote]

Ja wenn Deine Eltern Kohle haben/hatten. Ansonsten ist Dein Werdegang weitestgehend vorbestimmt. Ok, mit der etwa 20fachen Anstrengung kann man auch als armer Schlucker etwas werden.

[quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=842478#post842478]Ich gebe keine 2,- € für ein T-shirt aus. Viel zu teuer. 0,50 bis 1,- €. Das geht z.B. im Caritas-Laden oder auf dem Flohmarkt. Die Sachen sind zwar gebraucht, aber - gerade bei der Caritas - meist von sehr guter Qualität. Ich hab sogar schon einen Kashmirpullover bekommen - in der Kleiderkammer umsonst. Bei uns wird so viel weggeworfen... Also ich kleide mich nicht für 25,- € ein, wie der Fernsehfuzzi - eher für 10,- €. Aber dafür mit Qualität - z.B. grad frisch ein Hemd aus Leinen und Seide für 2,- € :-)[/quote]

Dann auch nicht beschweren, dass ein indisches Kind zum Hungerlohn für Dich schuftet. Oder die Angestellte beim Discounter unter der Armutsgrenze lebt.

[quote='Raidri',index.php?page=Thread&postID=842495#post842495][quote='PoLaKa_89',index.php?page=Thread&postID=842484#post842484]Klar, aber ich verstehe andererseits auch nicht eine Frisöse oder eine KiK Verkäuferin die meckert, dass sie viel weniger Geld bekommt als ein z.B. Informatiker...
Jeder ist seines Glückes Schmied und es kann doch nicht nur gebildete und gut verdienende Leute geben... Wer schneidet sonst Haare, verkauft Kleidung, putzt/baut Straßen usw....[/quote]
Du meinst das ernst?[/quote]

Klar mein ich das ernst... Du siehst das wohl anders?!

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=842496#post842496]Mit Mindestlöhnen könnte man schon mal das übelste Lohndumping hierzulande begrenzen. Das wäre zumindest ein Anfang.[/quote]
die neuen arbeitslosen wegen des mindestlohns werden sich bedanken. ich glaube die hätten lieber für einen euro weniger gearbeitet, als jetzt auf hilfe vom amt angewiesen zu sein.

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=842500#post842500]die neuen arbeitslosen wegen des mindestlohns werden sich bedanken. ich glaube die hätten lieber für einen euro weniger gearbeitet, als jetzt auf hilfe vom amt angewiesen zu sein. [/quote]Ein Mindestlohn muss eben so festgesetzt werden, dass man mit einem Euro weniger (pro Stunde, nehme ich an) sowieso noch beim Amt wäre.

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=842497#post842497][quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=842478#post842478]Ich gebe keine 2,- € für ein T-shirt aus. Viel zu teuer. 0,50 bis 1,- €. Das geht z.B. im Caritas-Laden oder auf dem Flohmarkt. Die Sachen sind zwar gebraucht, aber - gerade bei der Caritas - meist von sehr guter Qualität. Ich hab sogar schon einen Kashmirpullover bekommen - in der Kleiderkammer umsonst. Bei uns wird so viel weggeworfen... Also ich kleide mich nicht für 25,- € ein, wie der Fernsehfuzzi - eher für 10,- €. Aber dafür mit Qualität - z.B. grad frisch ein Hemd aus Leinen und Seide für 2,- € :-)[/quote]

Dann auch nicht beschweren, dass ein indisches Kind zum Hungerlohn für Dich schuftet. Oder die Angestellte beim Discounter unter der Armutsgrenze lebt.[/quote]

Die Klamotten stammen aus der Kleidersammlung und das Geld kommt Bedürftigen zugute. Wo wird hier also das indische Arbeiterkind geschädigt?

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=842500#post842500][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=842496#post842496]Mit Mindestlöhnen könnte man schon mal das übelste Lohndumping hierzulande begrenzen. Das wäre zumindest ein Anfang.[/quote]
die neuen arbeitslosen wegen des mindestlohns werden sich bedanken. ich glaube die hätten lieber für einen euro weniger gearbeitet, als jetzt auf hilfe vom amt angewiesen zu sein.[/quote]

Das ist das Märchen welches Dir der Arbeitgeber erzählt. Glaubst Du der beschäftigt freiwillig auch nur eine Person mehr als er braucht bloß weil sie billig ist? Gerechte Löhne werden nicht einen Arbeitsplatz vernichten, und selbst wenn doch würde das den Sozialstaat weniger kosten also wenn er Leute in Lohn und Brot Gelder zuschießen muss damit sie nicht verhungern.

Es wurde hier ja auch schon angesprochen: Wer Langzeitarbeitslose einstellt bekommt nochmal einen Bonus von der Arge für eine gewisse Zeit. Ist die Zeit um, fliegen die Leute wieder. So läuft das.

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=842500#post842500][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=842496#post842496]Mit Mindestlöhnen könnte man schon mal das übelste Lohndumping hierzulande begrenzen. Das wäre zumindest ein Anfang.[/quote]
die neuen arbeitslosen wegen des mindestlohns werden sich bedanken. ich glaube die hätten lieber für einen euro weniger gearbeitet, als jetzt auf hilfe vom amt angewiesen zu sein.[/quote]

Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Tag mal kommt, aber du hast vollkommen Recht! Besser für wenig arbeiten als nichts zu tun!
Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn Leute sagen sie gehen nicht für 50€ mehr im Monat arbeiten als sie vom Amt bekommen hätten! Da stellen sich mir schon wieder die Nackenhaare auf vor Wut...

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=842502#post842502][quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=842497#post842497][quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=842478#post842478]Ich gebe keine 2,- € für ein T-shirt aus. Viel zu teuer. 0,50 bis 1,- €. Das geht z.B. im Caritas-Laden oder auf dem Flohmarkt. Die Sachen sind zwar gebraucht, aber - gerade bei der Caritas - meist von sehr guter Qualität. Ich hab sogar schon einen Kashmirpullover bekommen - in der Kleiderkammer umsonst. Bei uns wird so viel weggeworfen... Also ich kleide mich nicht für 25,- € ein, wie der Fernsehfuzzi - eher für 10,- €. Aber dafür mit Qualität - z.B. grad frisch ein Hemd aus Leinen und Seide für 2,- € :-)[/quote]

Dann auch nicht beschweren, dass ein indisches Kind zum Hungerlohn für Dich schuftet. Oder die Angestellte beim Discounter unter der Armutsgrenze lebt.[/quote]

Die Klamotten stammen aus der Kleidersammlung und das Geld kommt Bedürftigen zugute. Wo wird hier also das indische Arbeiterkind geschädigt?[/quote]

Diese Kleidung ist für Bedürftige gedacht und nicht für jemanden der sparen will!! Du verdrehst ein wenig die Tatsachen, denke ich....
Kleine Frage dazu: Bist du Bedürftig?

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=842497#post842497]Dann auch nicht beschweren, dass ein indisches Kind zum Hungerlohn für Dich schuftet. Oder die Angestellte beim Discounter unter der Armutsgrenze lebt. [/quote]
Ich glaube, Du hast mein Posting nicht verstanden. Die Sachen sind gebraucht und stammen i.d.R. nicht aus dem Discounter. Und beschwert habe ich mich auch nicht. Aber die Gier nach "Neuware" treibt bei uns Preise in unangemessener Weise in die Höhe - eben nicht nur bei Ramschware. Und deshalb sind qualitativ gute Klamotten nach Gebrauch bei uns "am Markt" nicht mehr viel wert. Bei KIK kaufen nicht nur Leute mit wenig Geld, sondern vor allem Leute ohne Geschmack. Ich wollte darstellen, daß man Geld auch anders sparen kann, als in diesen Läden und dabei besser fährt. Das kostet allerding ein bischen Mühe.

Ich prangere die Grundeinstellung an. Ein gutes T-Shirt kann gerne auch 15€ wert sein, ohne das du davon verarmst. Hier grundsätzlich zu sagen, dass man nur 2€ für Kleidung ausgibt, ist genau die Einstellung, die problematisch ist. Du lebst mit dieser Einstellung auf Kosten von anderen, da du Waren keinen angemessenen fairen Gegenwert gibst. Außerdem schadest du durch fehlendes Konsumverhalten die Wirtschaft. (Leben und Leben lassen). Ich predige jetzt nicht, dass Geld aus dem Fenster hinauszuwerfen, aber die Geiz-ist-geil-Mentalität kann man ablegen.

[quote='PoLaKa_89',index.php?page=Thread&postID=842503#post842503]
Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Tag mal kommt, aber du hast vollkommen Recht! Besser für wenig arbeiten als nichts zu tun!
Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn Leute sagen sie gehen nicht für 50€ mehr im Monat arbeiten als sie vom Amt bekommen hätten! Da stellen sich mir schon wieder die Nackenhaare auf vor Wut...[/quote]

Und wegen Leuten wie Dir ist Lohndumping überhaupt erst möglich. Wenn sich jeder weigern würde für solche Hungerlöhne zu arbeiten, gäbe es auch keine Hungerlöhne. Das Prinzip Angebot und Nachfrage gilt auch am Arbeitsmarkt, wird hier aber gezielt kaputt gemacht.

[quote='PoLaKa_89',index.php?page=Thread&postID=842503#post842503]Diese Kleidung ist für Bedürftige gedacht und nicht für jemanden der sparen will!! Du verdrehst ein wenig die Tatsachen, denke ich....
Kleine Frage dazu: Bist du Bedürftig? [/quote]

Sorry aber da hast Du keine Ahnung. Nicht alle Kleider aus der Kleidersammlung gehen an Bedürftige. Ein Teil wird z.B. in Läden vom Roten Kreuz ganz regulär verkauft. D.h. ich vermute dass die Kleidung aus der Kleidersammlung stammt, da sie gebraucht ist und sehr preiswert abgegeben wird (nach Gewicht).

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=842514#post842514][quote='PoLaKa_89',index.php?page=Thread&postID=842503#post842503]
Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn Leute sagen sie gehen nicht für 50€ mehr im Monat arbeiten als sie vom Amt bekommen hätten! Da stellen sich mir schon wieder die Nackenhaare auf vor Wut...[/quote]

Und wegen Leuten wie Dir ist Lohndumping überhaupt erst möglich. Wenn sich jeder weigern würde für solche Hungerlöhne zu arbeiten, gäbe es auch keine Hungerlöhne. Das Prinzip Angebot und nachfrage gilt auch am Arbeitsmarkt, wird hier aber gezielt kaputt gemacht.[/quote]

Mit welcher Aussage von mir hast du jetzt genau ein Problem?

Leute die meisten arbeiten eh und müssen danach noch zum sozialamt bzw. arge, weil ihr Lohn niedriger ist als der eines Alg 2- Nehmers.
Wer was ändern will muss halt auch einsehen das die Preisschraube Mensch das dümmste ist, was man machen kann, denn das ist nur kurzfristig gedacht. Und unter uns, wenn jeder hier ausem Forum nicht bei KIK einkauft ist das eh wurscht, weil die Leute, die das betrifft eh keine wahl haben ob kik oder Altkleidersammlung und die wo meinen bei KIK einen Schnapper zumachen tun mir leid, da die Klamotten dort naja wohl etwas stark chemisch belastet sein sollen.
Ich zahl meinem Friseur 20€ für Herrenschnitt der nur 20 minuten geht den damit honoriere ich die Leistung. Es geht am ende vom Tag nur um die Leistung eines Menschen. UNd wenn ich für 400 bzw. 800e brutto bei kik putze, verkaufe und das Lager mache, dann ist die Leistung nicht genügend honoriert. So einfach sit das Leistung wird nicht mehr bezahlt und daraus regenerieren sich hier die Probleme. Ein Post vorher kam ja auch das Beispiel mit den Lebenshaltungskosten. Klar kann ich in china und indien billiger produzieren. Da kostet mich der Lebenstag halt auch nur 4-10€ in good old europe kostet er halt gleich mal 50-60 €. Aber keine Angst die Globalisierung dreht sich um die Welt was bedeutet das bei uns zu produzieren bald günstiger ist und wenn der Herr Trigema das hinbekommt warum dann andere nicht? ?(

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=842513#post842513]Ich prangere die Grundeinstellung an. Ein gutes T-Shirt kann gerne auch 15€ wert sein, ohne das du davon verarmst.[/quote]
Das kannst Du nicht beurteilen, weil Du meine Einkommensverhältnisse nicht kennst.

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=842513#post842513]Außerdem schadest du durch fehlendes Konsumverhalten die Wirtschaft.[/quote]
Wenn "die Wirtschaft" so auf unseren blinden Konsum angewiesen ist, macht sie vielleicht etwas falsch? Bist Du noch nie auf den Gedanken gekommen, daß wir die Armutsprobleme durch unseren Turbokapitalismus haben?

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=842513#post842513]aber die Geiz-ist-geil-Mentalität kann man ablegen.[/quote]
Würde ich Dir Recht geben. Aber der Geiz-ist-geil-Kunde geht nicht in die Kleiderkammer/Flohmarkt (und zwar so oft, bis er was Passendes gefunden hat), sondern zu KIK ;-)

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=842514#post842514]Wenn sich jeder weigern würde für solche Hungerlöhne zu arbeiten, gäbe es auch keine Hungerlöhne. [/quote]

Deine Aussage ist totaler Unsinn. Es kann sich jeder locker weigern, Schuhe aus dem Leder indischer Amazonasamseln zu kaufen, aber am Arbeitsmarkt funktioniert es anders. Arbeit ist so elementar wichtig, dass man nicht einfach sagen kann: "Hey, ich geh jetzt nicht zu Schlecker arbeiten und hoffe, dass sich noch 10 Millionen andere weigern, bei Schlecker, KiK, Lidl............ zu arbeiten". Die Leute haben doch keine Wahl. Selbst in der Schweiz bekommst Du Dein Arbeitslosengeld gestrichen, wenn Du als Arbeitsloser einen Job ablehnst, bei dem Du 70% Deines letzten Lohnes bekommst (und es ist sogar zumutbar, dass Du pro Arbeitsweg 2 Stunden in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bist).

Stefan

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=842520#post842520]@PoLaKa_89: Habe ich ja wohl zitiert.[/quote]

Wie soll das deiner Meinung nach den gehen? Sollen jetzt alle anfangen zu streiken und dann gar kein Geld mehr bekommen? So funktioniert die Wirtschaft nun mal... Es gibt die großen und die die für sie arbeiten. Das wird immer so sein. Klar schmeckt dir das nicht, kann ich auch verstehen, aber das ist nunmal nur bedingt zu ändern. Du kannst nicht allen Leuten nur Geld in Rachen werfen! Wie sollen sich solch Läden denn halten? Mini Preise und super Löhne? - Träum weiter!

[quote='StefanW.',index.php?page=Thread&postID=842530#post842530][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=842514#post842514]Wenn sich jeder weigern würde für solche Hungerlöhne zu arbeiten, gäbe es auch keine Hungerlöhne. [/quote]

Deine Aussage ist totaler Unsinn. Es kann sich jeder locker weigern, Schuhe aus dem Leder indischer Amazonasamseln zu kaufen, aber am Arbeitsmarkt funktioniert es anders. Arbeit ist so elementar wichtig, dass man nicht einfach sagen kann: "Hey, ich geh jetzt nicht zu Schlecker arbeiten und hoffe, dass sich noch 10 Millionen andere weigern, bei Schlecker, KiK, Lidl............ zu arbeiten". Die Leute haben doch keine Wahl. Selbst in der Schweiz bekommst Du Dein Arbeitslosengeld gestrichen, wenn Du als Arbeitsloser einen Job ablehnst, bei dem Du 70% Deines letzten Lohnes bekommst (und es ist sogar zumutbar, dass Du pro Arbeitsweg 2 Stunden in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bist).

Stefan[/quote]

Natürlich ist es möglich Jobs abzulehnen. Arno Dübel macht das seit 30 Jahren. Man muss natürlich schon etwas kreativer vorgehen. Wer sich ausbeuten lässt ist meiner Meinung nach ebenfalls ein Zahnrad in diesem kranken System. Ich sehe aber durchaus ein dass einige Leute mit Familie keine andere Wahl haben da sie wirklich jeden Cent mehr brauchen. Trotzdem, die Leute die auch noch stolz sind für Hungerlöhne zu arbeiten statt vom Amt zu leben, sind das eigentliche Problem. Sie machen Lohndumping erst möglich.

[quote='PoLaKa_89',index.php?page=Thread&postID=842533#post842533][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=842520#post842520]@PoLaKa_89: Habe ich ja wohl zitiert.[/quote]

Wie soll das deiner Meinung nach den gehen? Sollen jetzt alle anfangen zu streiken und dann gar kein Geld mehr bekommen? So funktioniert die Wirtschaft nun mal... Es gibt die großen und die die für sie arbeiten. Das wird immer so sein. Klar schmeckt dir das nicht, kann ich auch verstehen, aber das ist nunmal nur bedingt zu ändern. Du kannst nicht allen Leuten nur Geld in Rachen werfen! Wie sollen sich solch Läden denn halten? Mini Preise und super Löhne? - Träum weiter![/quote]

Du hast mich scheinbar nicht verstanden. Lassen wir das.

[quote='StefanW.',index.php?page=Thread&postID=842530#post842530] Zitat von »T42p«
Wenn sich jeder weigern würde für solche Hungerlöhne zu arbeiten, gäbe es auch keine Hungerlöhne.[/quote]

moin,
da muss ich T42p zustimmen.
.
würden sich trotz der geldsperre vom amt alle weigern, wäre das problem innerhalb von 4 wochen beseitigt.
es steht ja niemand mit ner waffe hinter der friseurin, und zwingt sie haare zu schneiden ;)

haare wachsen weiter, die fussböden in ladengeschäften werden schmutzig usw usw.

die nachfrage nach arbeitskräften ist also immer da.

nur derzeit wird die durch das künstlich durch hartz4 noch verschärfte überangebot von billiglohn-arbeitswilligen auch befriedigt.

was ist daran so schwer zu verstehen?
gruß

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=842536#post842536]Natürlich ist es möglich Jobs abzulehnen. Arno Dübel macht das seit 30 Jahren. [/quote]

Und das findest du gut?

------

Man muss das auch mal von der anderen Seite sehen. KiK & Co zahlen zwar wenig, wahrscheinlich zu wenig, aber sie schaffen tausende von Arbeitsplätzen und bringen sehr vielen Familien Nahrung und ein Dach über dem Kopf. Klar kann das Amt das auch, aber nicht mit Würde!!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben