Vom Thinkpad zum MacBook

LooxNice

New member
Themenstarter
Hi Leute,

nach nun über 25 Jahren in der Windows und Microsoft Welt, und nach 5 Lenovo Notebooks , bin ich zu Apple MacBook (Macintosh) gewechselt (nichts gegen lenovo).... wisst ihr, es was samstag morgen und mein frau hatte einfach nur gesagt das sie mir gestern abend noch eine mail gesendet hat mit einer "shopping liste".... ich habe nur mein notebook gestartet und aus irgend einem grund hängt es wieder... gestern ging alles noch wunderprächtig... was ist jetzt wieder... es soll doch nur booten... die liste ausdrucken und danach kanns spinnen... aber nein.... tausend mal habe ich diese selbe situation erlebt... jetzt hat es mir gestunken... bin in den mac store und habe mir das MacBook Pro 17 zoll Unibody gekauft.....!

seid nun 3 wochen... keine mucken... keine macken... habe seid 17 tagen das OS nicht runter gefahren sonder nur deckel zu und deckel auf... keine aufhänger und keine aussetzer... habe jedes mal wirklich das gefühl ich da weiter arbeite wo ich aufgehört hatte .... aber wisst ihr was das schönste ist... ich KLICKE und es wird ausgeführt... ich habe nicht mehr das gefühl das ständig irgend was im hintergrund tut ohne mein wissen....

und noch was... die macbook pro's mit aluminium body... sehe so cool aus...

oh übrigens... ganz ohne windows... weils halt so verbreitet ist... gehts halt nicht... mit vmware fusion... kann ich innerhalb von snow leopard jede nur denklich windows app ausführen... als wäre es ne mac app...

im momment kann ich mir nicht vorstellen zurück zu kommen...

danke für euere interesse

good bye windows...

Joe

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=663597#post663597]Hmmm, ich bin zwar noch nicht so lange hier, aber die Atmosphaere kommt mir bis jetzt recht angenehm vor, gerade in dieser Hinsicht :)... [/quote]
Zur Zeit ist auch eher ruhig, das stimmt. Wäre es nicht unmöglich könnte man meinen der Vollmond erscheint unregelmäßig ;)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=663599#post663599][quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=663593#post663593]es gibt sogar tage da verstehe ich mich selbst nicht ;( :D [/quote]
Versuche es mal mit Hochdeutsch :D

.[/quote]

:thumbsup:

Zur Zeit ist auch eher ruhig, das stimmt. Wäre es nicht unmöglich könnte man meinen der Vollmond erscheint unregelmäßig ;)

Mensch, Ingo! Das klingt aber arg resiginiert?

Das Leben als Mod muss ja hart sein. :thumbsup:

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=663594#post663594][quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=663591#post663591]Vlt. sind entsprechende Mac-Foren einfach nicht so nett wie dieses? :)[/quote]
In den Mac Foren laufen genauso viele Besserwisser, Haarspalter, Streithammel usw. herum wie hier...
Einen wirklichen Unterschied kann ich da nicht ausmachen.
Außer vielleicht das Mac User viel Windows "verhasster" sind als Windows User "Machasser" sind...
(Eigene persönliche Erfahrung)[/quote]

liegt vielleicht daran, dass die meisten windows-user (damit meine ich mich auch) wenig bis gar keine erfahrung mit mac-os haben, apple-user meistens wohl.

das ist dann wie mit den nichtrauchern: ehemalige raucher sind meistens die militantesten nichtraucher (eigene persönliche erfahrung :thumbsup: )

gruß in't huus

Da meine Kollegen mittlerweile Macs haben....

Ich dafür 3 TPs.. 8)

Dazu: Incredible, amazing, awesome Apple: LinK

Die beiden sind glücklich. Ich auch!

Gruß

Matthias (dem das permanente Mac ist besser, cooler, schlechter zum Hals raushängt!)

[quote='matsguenther',index.php?page=Thread&postID=663629#post663629]
Dazu: Incredible, amazing, awesome Apple: LinK
[/quote]

In diesem Fall kann man ganz objektiv sagen, dass Steve Ballmer es einfach besser kann.
Check this out: 8o
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=wvsboPUjrGc[/youtube]

Wieso erwähnt hier keiner HP Elite books? Ich habe am Wochenende das erste mal eines in der Hand gehabt, mit gebürstetem Metalldeckel und Hanballenauflage aus Metall, alle Achtung war richtig schick das teil. Die Thinkpads sind seit den neuen Txxx und Wxxx Modellen für mich nur noch ein Abklatsch ihrer selbst, und profitieren nur noch vom IBM Image. Das fängt schon bei dem miesen Service von Lenovo an, der hier im Forum immer häufiger thematisiert wird.
Fakt ist wer auf schicke und wertige Notebooks steht muss sich über kurz oder lang nach einem anderen Hersteller umsehen, auch wenn es schwerfällt ;(
Also pflegt eure T40, T60 etc die gehören einer aussterbenden Spezies an.

[font='Comic Sans MS, sans-serif']AMIGA AMIGA AMIGA [/font]
Das ganze erinnter mich an die Leute die mindestens einmal die Woche ins amigaforum hereinscheniten und uns "armen rückständigen " Amigianern die vorzüge der Wintelkisten erklären wollten, oder an diejenigen die ellenlange Threads schriben warum sie nun einen Wintel rechner haben

An TPs ist kein Design-Element was wirklich etwas besonderes darstellt. Es ist eher ein Industrie-Standard
Wenn dem so wäre würde im Museum for Modern Art NY neben dem Apple gewiss kein Thinpad stehen , das steht da aber.
Du darfst nicht vergessen das zu der Zeit als der Thinkpad kam alle Rechner auch die Laptops ein einheitsgrau hatten und ziemlich klobig und unhandlich waren.
Das design ist auch nicht von einem IBM techniker sondern von einem Designer ( weiss den namen jetzt nicht) der die Form des Thinkpads an eine japanische EssensBox anglehnt hatte.
Es mag zwar gegen die heutigen farbenfrohen Kisten ziemlich altbacken aussehen war aber damals revolutionär. Ich persönlich finde es zeitlos.

[quote='Lefty',index.php?page=Thread&postID=663638#post663638]Die Thinkpads sind seit den neuen Txxx und Wxxx Modellen für mich nur noch ein Abklatsch ihrer selbst, und profitieren nur noch vom IBM Image. Man sieht es ja auch schon an dem miesen Service bei Lenovo der hier im Forum immer häufiger thematisiert wird.[/quote]

Das stimmt. T400/T500; W500 (vom W700 kann ich nichts sagen, nie in der Hand gehalten) sind wirlich ein Rückschritt in der Verarbeitungsqualität gewesen. Dennoch das T400s scheint wieder ganz in Thinkpad-Manier gebaut worden zu sein. Bis jetzt nur gutes darüber gehört. Kein flexendes Gehäuse, alles rock-solid. Hoffentlich wird das bei den T410 etc. auch so.

Einen anderen Hersteller werde ich mir jedenfalls fürs erste nicht suchen. Jedenfalls kenne ich keine mit schwarzen Gehäusen und roten Punkten in der Tastatur. K.O. Kriterium wenn man so will.

[quote='LooxNice',index.php?page=Thread&postID=663337#post663337]aus irgend einem grund hängt es wieder... gestern ging alles noch wunderprächtig... was ist jetzt wieder... es soll doch nur booten... die liste ausdrucken und danach kanns spinnen... aber nein.... tausend mal habe ich diese selbe situation erlebt... jetzt hat es mir gestunken... bin in den mac store und habe mir das MacBook Pro 17 zoll Unibody gekauft.....![/quote]

Kann das sein, dass bei Deinem Aluminium Book die "." - Taste klemmt? :D (Nur Spass!)

[quote='Kman',index.php?page=Thread&postID=663605#post663605]Mensch, Ingo! Das klingt aber arg resiginiert?

Das Leben als Mod muss ja hart sein. :thumbsup:[/quote]Nein ganz und gar nicht, es gibt einfach nur meine Erfahrung wieder (nicht nur hier aus dem Forum) das um Vollmond herum einige
wohl gerne mal Ihre gute Laune Pillen vergessen und so ganz leicht am Rad drehen, mehr nicht :D

[quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=663610#post663610]das ist dann wie mit den nichtrauchern: ehemalige raucher sind meistens die militantesten nichtraucher (eigene persönliche erfahrung :thumbsup: )
[/quote]Aber ganz genau :D
(Ich kenne da gerade einen Umsteiger der ähnlich militant agierst... und ich dachte auf Mac gibts keine Viren :D )

[quote='troy',index.php?page=Thread&postID=663596#post663596]ja,es ga schon mal die diskussion ob man nicht ein mac forum hier integriert.hat leider nicht gefruchtet.
"die zeit ist einfach nicht reif dafür" obwohl viele user sowohl ein thinkpad besitzen als auch ein produkt von apple.[/quote]
Das hier ist ein Thinkpad-Forum, kein "Thinkpad und andere Notebooks"-Forum.
Wir haben einen Forenbereich für Leute, die auf ihren Thinkpads Mac OS X installiert haben, ein Bereich für Apple-Hardware wäre hier aber thematisch völlig fehl am Platz.

Wenn wir einen Forenbreich für Apple-Notebooks einrichten würden, müssten wir das auch für die ganzen Netbooks tun, die hier im Umlauf sind.
Und was ist mit den ganzen Mobiltelefonen, die spielen da ja auch stark mit rein.
Ach, und viele Thinkpad-Besitzer fahren ein Auto von $Hersteller, da brauchen wir auch einen Forenbereich (und einen für $Hersteller2, und einen für $Hersteller3).

Dieses Forum beschäftigt sich mit Thinkpads.
Leute, die zusätzlich ein Apple-Notebook besitzen, können zusätzlich in einem Apple-Forum unterwegs sein.

[quote='Lefty',index.php?page=Thread&postID=663638#post663638]Das fängt schon bei dem miesen Service von Lenovo an, der hier im Forum immer häufiger thematisiert wird.[/quote]
In der letzten c't-Umfrage hat lenovo nicht so schlecht abgeschnitten.
Wenn man die Horrorstories hier liest sollte man immer bedenken, daß Leute, die Unzufrieden sind, sich eher zu Wort melden als solche, die nichts zu beanstanden haben- Ergo: Das Verhältnis guter vs. schlechter Erfahrungen hier im Forum spiegelt nicht die Realität wieder.

Und wenn du wirklich alles liest, was hier im Forum zum Thema geschrieben wird, wirst du auch viele positive Berichte finden.
Aber die bleiben vermutlich nicht so gut hängen wie die Kritik...

[quote='Lefty',index.php?page=Thread&postID=663638#post663638]Fakt ist wer auf schicke und wertige Notebooks steht muss sich über kurz oder lang nach einem anderen Hersteller umsehen, auch wenn es schwerfällt ;(
Also pflegt eure T40, T60 etc die gehören einer aussterbenden Spezies an.[/quote]
Selbst wenn die Geräte seit Lenovo in der Qualitätnachgelassen haben sollten, und es nicht nur einzelne Designfehler sind (die es auch unter IBM schon gab!), dann liegt das Niveau trotzdem noch über dem, was viele andere Notebook-Hersteller abliefern.
Von wegen Jammern auf hohem Niveau etc.

Ich hab früher mal ein Buch namens In Search of Stupidity gelesen. Da ging's um das unweise Handeln größerer IT Firmen der vergangenen Jahre. An einen Satz kann ich mich noch gut erinnern. Bei Microsoft sagten sie "Inferior software technology, yet superior marketing strategies". Kann man gut auf Apple übertragen. Inferior Software vllt. nur bedingt, aber würde schon sagen, dass der kommerzielle Erfolg von Apple nicht zuletzt durch das seinesgleichensuchende Marketing entsteht.

Damals als ich mein MBP gekauft habe, habe ich mir z.B. jedes "Mac & PC Video" (mit diesen zwei ungleichen Herren) und jede Keynote von Steve Jobs reingezogen. Macnews als Startseite war sowieso klar. Die stehen halt seit Jahrzehnten für ihr tolles Design. Fazit: Wer darauf verzichten kann, gut. Wer es nicht kann, auch gut. Jedem das Seine ;)

@ moronoxyd
ist ja gut,nur nicht aufregen.
mir gefällt das thinkpad forum auch ohne einen mac bereich.
wollte mit meinem post niemanden zu irgendetwas nötigen.

[quote='Lefty',index.php?page=Thread&postID=663638#post663638]Fakt ist wer auf schicke und wertige Notebooks steht muss sich über kurz oder lang nach einem anderen Hersteller umsehen, auch wenn es schwerfällt ;(
Also pflegt eure T40, T60 etc die gehören einer aussterbenden Spezies an.[/quote]Das ist in der Tat Jammern auf höchstem Niveau.

Die Hinweise auf die nicht mehr gegebene Wertigkeit von aktuellen Thinkpads erschließen sich mir nicht, zieht man im Vergleich Notebooks von Acer, Asus oder auch Sony hinzu.

Die Hinweise bezüglich des Aussehens sind derartig subjektiv, dass sie kaum in Betracht gezogen werden sollten.

Einige finden die "Bonbon-Bling Bling-Optik" der Macbooks wunderschön, was ihnen auch nicht genommen werden soll.

Ich finde, viele andere User wahrscheinlich auch, die Optik eines Thinkpad T400/400s, X300/301, X-Serie derartig elegant, zeitlos und edel, dass ein Macbook im Vergleich lediglich wie ein Mode-Accessoire wirkt, das Thinkpad dagegen wie ein professionelles, stilvolles und elegantes Werkzeug.

Ein Apple-Bereich im Thinkpad-Forum ist absolut unangebracht.

Ein guter Freund hat mal einen passenden optischen Vergleich in Übertragung herangezogen:

Macbook: Paris Hilton, Aufsehen erregen, ohne einen stil-bezogenen Inhalt.
Thinkpad: ein Gucci-Model, eine Frau mit Stil, elegant und wahre Erotik ausstrahlend.

:thumbsup:

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=663718#post663718]Macbook: Paris Hilton, Aufsehen erregen, ohne einen inhaltlichen und stil-bezogenen Inhalt.
Thinkpad: ein Gucci-Model, eine Frau mit Stil, elegant und wahre Erotik ausstrahlend.[/quote]

dennoch scheinen viel mehr Männer mit Paris hilton ins bett gehen zu wollen als mit einem Gucci-Model :D
( Ich persönlich würde auch eher das Gucci-Model vorziehen aber die breite Masse......)

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=663721#post663721]
( Ich persönlich würde auch eher das Gucci-Model vorziehen aber die breite Masse......) [/quote]

Die breite Masse hat ja auch keine Thinkpads. Und keine MacBooks weil die zu teuer sind und Acer für kleines Geld mehr Plastik anbietet. ;)

An TPs ist kein Design-Element was wirklich etwas besonderes darstellt. Es ist eher ein Industrie-Standard
Wenn dem so wäre würde im Museum for Modern Art NY neben dem Apple gewiss kein Thinpad stehen , das steht da aber.

Ok, es war wohl etwas krass ausgedrückt, das Exponat kenne ich durchaus. "Industriestandard" war auch nicht geringschätzend gedacht. Dazu zählen auch die Din-Norm-Schrift oder ganz banal die Halogen-Maschinenlampe die über meiner Werkbank leuchtet. Sicher von vielen nicht als Design-Objekt wahrgenommen, aber es ist durchaus eines. Dennoch muß eines gesagt werden: Es ist dann doch "lediglich" der Feinschliff, der das besondere Thinkpad-Design ausmacht. Aber es sind doch eher die inneren Werte, die den Reiz ausmachen. Klar ist hier wirklich ALLES besser als beim besten Acer, aber es ist eher ein Design für uns TP-Freaks als für die Allgemeinheit. Macht ja nix, Understatement unterstreicht auch kein schlechten Charakter. Letztendlich alles Geschmacksache. Es gibt hier genug Anwender die es wie im Museum machen: Mac und Thinkpad nebeneinander.

Glück

Ein Glück das ich kein Mod oder gar ein ADMIN bin........... :whistling: :cursing: :cursing: :cursing:

also Paris Hilton für arme sprich die Dorf Schlampe oder wie ? :D
( war jetzt auf Rechner bezogen )

@ Nikonfreak: Du musst auch die Zeit berücksichtigen als das Thinkpad design aufkam.
IBM hat ja nicht irgendeinen Mitarbeiter angewiesen da ein Design zu entwerfen, sondern einen Designer beauftragt.
Und Zu dieser Zeit waren fast alle Notebooks und Desktop Rechner eher grau ,plump und klobig da stach ein Thinkpad einfach ins Auge .
zudem waren die damaligen Thinkpads bis zum TP 600 einfach enorm Stabil.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben