Vom Thinkpad zum MacBook

LooxNice

New member
Themenstarter
Hi Leute,

nach nun über 25 Jahren in der Windows und Microsoft Welt, und nach 5 Lenovo Notebooks , bin ich zu Apple MacBook (Macintosh) gewechselt (nichts gegen lenovo).... wisst ihr, es was samstag morgen und mein frau hatte einfach nur gesagt das sie mir gestern abend noch eine mail gesendet hat mit einer "shopping liste".... ich habe nur mein notebook gestartet und aus irgend einem grund hängt es wieder... gestern ging alles noch wunderprächtig... was ist jetzt wieder... es soll doch nur booten... die liste ausdrucken und danach kanns spinnen... aber nein.... tausend mal habe ich diese selbe situation erlebt... jetzt hat es mir gestunken... bin in den mac store und habe mir das MacBook Pro 17 zoll Unibody gekauft.....!

seid nun 3 wochen... keine mucken... keine macken... habe seid 17 tagen das OS nicht runter gefahren sonder nur deckel zu und deckel auf... keine aufhänger und keine aussetzer... habe jedes mal wirklich das gefühl ich da weiter arbeite wo ich aufgehört hatte .... aber wisst ihr was das schönste ist... ich KLICKE und es wird ausgeführt... ich habe nicht mehr das gefühl das ständig irgend was im hintergrund tut ohne mein wissen....

und noch was... die macbook pro's mit aluminium body... sehe so cool aus...

oh übrigens... ganz ohne windows... weils halt so verbreitet ist... gehts halt nicht... mit vmware fusion... kann ich innerhalb von snow leopard jede nur denklich windows app ausführen... als wäre es ne mac app...

im momment kann ich mir nicht vorstellen zurück zu kommen...

danke für euere interesse

good bye windows...

Joe

[quote='Rantanplan',index.php?page=Thread&postID=663449#post663449]manche kaufen sich einen todschicken Toyota Prius, die anderen stehen auf die Zicken eines 69er Mustang :D[/quote]
...und am 69er Mustang kann man wenigstens noch selbst herumschrauben ;)

.

Schön,

Popcorn am Morgen - eine Willkommene Ablenkung beim Umzugsstress...

Neben der glücklichen Tatsache, dass ich Linux nutzen kann und mein TP in der Regel das tut, was er soll ;) , fand ich die Macs auch mal stylish. Aber der Hype um die Marke :rolleyes: und seit Linux reizt mich gar nicht mehr an Apple - kann dazu nur:

[url]http://stuffwhitepeoplelike.com/2008/01/30/39-apple-products/[/url] empfehlen :D

Auch den Ipod ziehe ich nicht mehr in die engere Wahl - Ogg oder Flac sollte es sein, Itunes 8| - da gibt es diese nette Seite:

http://www.anythingbutipod.com/

meine kommende Alternative zum ipod: http://www.anythingbutipod.com/cgi-bin/mt/mt-search.cgi?IncludeBlogs=1&search=sansa+clip++ - dank einer Empfehlung beim Stammtisch, der Sansa Clip+ kommt im Oktober auch bei uns auf den Markt :)

Aber lustig, wieviel Emotion beim Thema Apple/Mac/Ipod in der Welt anzutreffen ist. Für mich, wie für viele hier auch, zählt beim TP eben die Möglichkeit, alles austauschen zu können und ein lange laufendes Notebook zu haben.

So, zurück zu den Umzugskartons und zum Abbau der Schränke ;(

Chococat

Mac--Linux--Windows--TP???

He was ist das hier für ein Kindergarten, soll doch jeder mit Rechner glücklich werden mit dem ER arbeitet und wenn alles rund läuft ist doch alles chick OOOder.

Habe manchmal das Gefühl es wird etwas zu viel an den Maschinen herum gefrickelt.

So in diesem Sinne macht weiter Jungs wir sind noch nicht weit weg von der Steinzeit (haut EUCH) immer drauf mit der KEULE
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

was mac zu gute spricht, ist die genutzte akku technik. die nutzen li-polymer zellen und die sind nun mal wesentlich robuster und langlebiger. und die aktuellen macbook pro´s haben so robuste, das man sie nun mal nicht mehr wechseln brauch und daher fest einbaut.
was total gegen apple spricht. ist die garantie zeit abgelaufen, bekommt man nicht einmal mehr telefonische hilfe wenn´s wo klemmts.

Sehe ich ähnlich.

Aber unter Strich gewinnt gegen mein beruflich genutztes MacBook mein uraltes X22.

Und ja, ich weiss. Da vergleiche ich Aepfel mit Birnen. So what, ich hab meinen Spass dran. :thumbsup:

RE: Mac--Linux--Windows--TP???

[quote='SAGAR-OSHO',index.php?page=Thread&postID=663518#post663518]He was ist das hier für ein Kindergarten, soll doch jeder mit Rechner glücklich werden mit dem ER arbeitet und wenn alles rund läuft ist doch alles chick OOOder.[/quote]

Voellig richtig... ich verstehe das auch nicht mehr ganz. Wenn es ein MacBook Pro mit mattem WSXGA+ Display in <=15,4" gaebe, die Teile auswechselbare Akkus und nen Trackpoint haetten, und ich genuegend Kohle dafuer rumfliegen haette, wuerde ich vermutlich auch nicht lange zoegern. Alleine schon die Gehaeuse sind einfach nur klasse.

Das OS ist natuerlich ne andere Frage - XP arbeitet bei mir flott und sehr angenehm, und inzwischen sogar aufm SL500 (wo's anfangs massig Treiberprobleme gab) stabil und zuverlaessig. Mit nem Mac waere mir der Treiberstress am Anfang sicherlich erspart geblieben :)

[quote='SAGAR-OSHO',index.php?page=Thread&postID=663518#post663518]
Habe manchmal das Gefühl es wird etwas zu viel an den Maschinen herum gefrickelt.[/quote]

Frickeln muss man eben, wenn Windows richtig laufen soll. Bei Linux ist's ja noch schlimmer... gerade das ist, zumindest fuer mich, der Appeal von OS-X. Ich haette allerdings die Befuerchtung, dass ich mich nicht zurecht finde, weil ich mich zu sehr daran gewoehnt habe, in XP alles per 3rd-party Software genau so zurechtbiegen zu koennen, wie ich das will :). OS X habe ich noch nie lange genug am Stueck benutzt, um rauszufinden, ob das da auch geht...

Mich würde mal interessieren, wie die Heerscharen Nichtschrauber unter den Thinkpad-Besitzern die Sache sehen. Tatsächlich muß man sagen, das ein Thinkpad sogar noch variabler ist, als High-End-Notebooks anderer Hersteller wie HP und Dell. Andererseits darf man fragen, inwieweit eine Erweiterung eines Notebooks überhaupt Sinn macht. Klar, wir in diesem Forum sind Freaks. Aber wer sonst MUSS in seinem Notebook unbedingt nen zweiten Akku haben oder eine zweite Festplatte? Selbst vielen Business-Anwendern genügen 3 Stunden Akkulaufzeit. Und was die fest verbaute Hardware betrifft: Ich glaube kaum, daß Lenovo es vorgesehen hat, daß wir munter CPUs und Displays tauschen. Wenn überhaupt ist der mechanische Aufbau dem effizienten Service und nicht dem Basteln geschuldet.
Meckern möchte ich bei Apple aber insofern, daß Ram, Akku und Festplatte schon ohne weiteres austauschbar sein sollten. Hierin sehe ich wirklich eine gewisse Bevormundung. Andererseits bieten die aber -soweit ich mich erinnere- ganz gute Garantien für ihre Akkus. Davon können wir nur träumen. Zumal in meinem Umfeld sowohl ein T60- als auch ein R60-Akku von heute auf morgen platt gingen. Nicht Verschleiss, sondern Defekt in der Elektronik. Beide mit rd. 90% Restkapazität. Da wäre so eine Garantie durchaus erwünscht gewesen.
Was Design betrifft: Das Apple den Bauhaus-Grundsatz "Form follows function" vernachlässige ist lächerlich. Klar ist das TP-Design Kult, aber nicht weils stylisch ist, auch nicht weils besonders ergonomisch ist. Sondern weils uralt ist, nur behutsam verändert wird und ein gewisses Understatement darstellt. Klar, ich finde es geil, aber viele Leute fragen mich warum ich als IT´ler so ein olles Notebook habe. Aber Hand aufs Herz: Alles was das TP-Design objektiv ausmacht ist Qualität und nicht die Optik. An TPs ist kein Design-Element was wirklich etwas besonderes darstellt. Es ist eher ein Industrie-Standard. Außer dem Trackpoint ist hier kein Bedienelement an irgendeiner Stelle, an dem es nicht auch jeder andere Notebook-Hersteller hinbaut.
Apple dagegen entspricht der alten Ingenieurskunst alles wegzulassen was man nicht braucht. Muß man so sagen. Und der Optik kann man wirklich kaum was aussetzen.
Bite nicht steinigen: Ich MÖCHTE mal nen Mac, MUSS aber auch immer ein Thinkpad haben. Aber dieses Niedermachen hat Apple nicht verdient. Das ist kindisches Förmchen-Werfen. Auch in einem markenbezogenen Forum sollte so eine Diskussion fair zugehen.

Voellig richtig... ich verstehe das auch nicht mehr ganz. Wenn es ein MacBook Pro mit mattem WSXGA+ Display in <=15,4" gaebe, die Teile auswechselbare Akkus und nen Trackpoint haetten, und ich genuegend Kohle dafuer rumfliegen haette, wuerde ich vermutlich auch nicht lange zoegern. Alleine schon die Gehaeuse sind einfach nur klasse.
@bemymonkey
in der von dir genannten konfiguration hättest du in etwa wieder einen thinkpad made by appel - wozu eine kopie wenn man das orginal haben kann :D .

das gehäuse design meines w500 finde ich mindestens genauso geil wie das meines mbp. sie sind grundverschieden trotzdem unheimlich gutaussehend, wobei ich das macbook design mehr trendfolgend bzw. trendsetzend finde,das des w500 eher zeitlos - es wird noch in zehn jahren gut aussehen.
will ich ein lifestyle produkt greife ich zum mb.
will ich ein trackpoint greife ich zum thinkpad.
will ich trackpoint und lifestyle kaufe ich beides.

würde mir wünschen, man könnte bei den grossen parteien so klare linien ziehen wie zwischen apple und "ibm" bzw. lenovo/microsoft .

[quote='troy',index.php?page=Thread&postID=663561#post663561]
@bemymonkey
in der von dir genannten konfiguration hättest du in etwa wieder einen thinkpad made by appel - wozu eine kopie wenn man das orginal haben kann :D .[/quote]

Ich hab' halt ne Schwaeche fuer gebuerstetes Alu und andere Metalle ;)

[quote='LooxNice',index.php?page=Thread&postID=663337#post663337]seid nun 3 wochen... keine mucken... keine macken... habe seid 17 tagen das OS nicht runter gefahren sonder nur deckel zu und deckel auf... keine aufhänger und keine aussetzer... habe jedes mal wirklich das gefühl ich da weiter arbeite wo ich aufgehört hatte .... aber wisst ihr was das schönste ist... ich KLICKE und es wird ausgeführt... ich habe nicht mehr das gefühl das ständig irgend was im hintergrund tut ohne mein wissen....[/quote]
Komisch, meine Thinkpads mit Windows laufen nicht nur 17 Tage, sondern Monate ohne Macken. Machen, was ich will. Im Hintergrund läuft nichts, was ich nicht erlaube, ...

Und des beste: Ich bin nicht von einem Hersteller abhängig, der seine Kunden bevormundet.
Ich dachte mal, daß Microsoft in der Beziehung schlimm ist, aber Apple ist da noch viel strikter.

ola,
verstehe den wirbel nicht ....??
es gibt doch auch gute MAC foren, :D
das ist doch die hauptsache :thumbsup:

Das verstehe ich allerdings auch nicht... wieso man das gerade hier postet? :D :whistling:

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=663584#post663584]Das verstehe ich allerdings auch nicht... wieso man das gerade hier postet? :D :whistling:[/quote]
Eine vernüftige Unterhaltung kann hier eh nicht zustande kommen, daher hätte ich mir so ein
Posting einfach verkniffen, meine sieben Sachen gepackt (sofern ich mit Lenovo nichts mehr zu tun
habe) und dann wäre der Käse gegessen :)
Aber wenn man auf sowas steht... why not :D

Vlt. sind entsprechende Mac-Foren einfach nicht so nett wie dieses? :)

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=663584#post663584]Das verstehe ich allerdings auch nicht... wieso man das gerade hier postet? :D :whistling:[/quote]
verstehe auch nicht wieso das MS .net install packet bei einer neuinstallation dauernt fehler verursacht.
ueber auto update geht es ....... ;(
es gibt sogar tage da verstehe ich mich selbst nicht ;( :D

zu bemerken waere das es schon ein enorm grosser anspruch ist:
..... immer alles zu verstehen 8|

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=663591#post663591]Vlt. sind entsprechende Mac-Foren einfach nicht so nett wie dieses? :)[/quote]
In den Mac Foren laufen genauso viele Besserwisser, Haarspalter, Streithammel usw. herum wie hier...
Einen wirklichen Unterschied kann ich da nicht ausmachen.
Außer vielleicht das Mac User viel Windows "verhasster" sind als Windows User "Machasser" sind...
(Eigene persönliche Erfahrung)

ja,es ga schon mal die diskussion ob man nicht ein mac forum hier integriert.hat leider nicht gefruchtet.
"die zeit ist einfach nicht reif dafür" obwohl viele user sowohl ein thinkpad besitzen als auch ein produkt von apple.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=663593#post663593]
zu bemerken waere das es schon ein enorm grosser anspruch ist:
..... immer alles zu verstehen 8|[/quote]

Recht hast Du... ich will's aber trotzdem schaffen ;)

Jetzt muss ich erst mal diese doofen partiellen Differentialgleichungen verstehen... :(

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=663594#post663594]
In den Mac Foren laufen genauso viele Besserwisser, Haarspalter, Streithammel usw. herum wie hier...[/quote]

Hmmm, ich bin zwar noch nicht so lange hier, aber die Atmosphaere kommt mir bis jetzt recht angenehm vor, gerade in dieser Hinsicht :)...

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=663593#post663593]es gibt sogar tage da verstehe ich mich selbst nicht ;( :D [/quote]
Versuche es mal mit Hochdeutsch :D

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben