Vom Thinkpad zum MacBook

LooxNice

New member
Themenstarter
Hi Leute,

nach nun über 25 Jahren in der Windows und Microsoft Welt, und nach 5 Lenovo Notebooks , bin ich zu Apple MacBook (Macintosh) gewechselt (nichts gegen lenovo).... wisst ihr, es was samstag morgen und mein frau hatte einfach nur gesagt das sie mir gestern abend noch eine mail gesendet hat mit einer "shopping liste".... ich habe nur mein notebook gestartet und aus irgend einem grund hängt es wieder... gestern ging alles noch wunderprächtig... was ist jetzt wieder... es soll doch nur booten... die liste ausdrucken und danach kanns spinnen... aber nein.... tausend mal habe ich diese selbe situation erlebt... jetzt hat es mir gestunken... bin in den mac store und habe mir das MacBook Pro 17 zoll Unibody gekauft.....!

seid nun 3 wochen... keine mucken... keine macken... habe seid 17 tagen das OS nicht runter gefahren sonder nur deckel zu und deckel auf... keine aufhänger und keine aussetzer... habe jedes mal wirklich das gefühl ich da weiter arbeite wo ich aufgehört hatte .... aber wisst ihr was das schönste ist... ich KLICKE und es wird ausgeführt... ich habe nicht mehr das gefühl das ständig irgend was im hintergrund tut ohne mein wissen....

und noch was... die macbook pro's mit aluminium body... sehe so cool aus...

oh übrigens... ganz ohne windows... weils halt so verbreitet ist... gehts halt nicht... mit vmware fusion... kann ich innerhalb von snow leopard jede nur denklich windows app ausführen... als wäre es ne mac app...

im momment kann ich mir nicht vorstellen zurück zu kommen...

danke für euere interesse

good bye windows...

Joe

@ LooxNice
Ich sehe in deiner Antwort kaum Antworten mit Bezug auf die negativen Punkte der Macs? 8|

@ All
So langsam klingt das hier ein wenig nach Troll-Alarm - rein von der Schreibweise her. Maybe don't feed him...

Ich bin bestimmt nicht der einzige der damit liebäugelt. Apple-Kram ist einfach so herrlich relaxt. Auch die iMacs finde ich ziemlich genial, für Haptik-Freaks ein Genuss. Ok, es ist ein völlig anderer Design-Ansatz als ein Thinkpad, aber beide Welten haben ihre Existenzberechtigung. Auch wenn ich irgendwann bei Apples einsteige, würde ich weder auf mein Thinkpad noch generell auf den einen oder anderen PC verzichten.

Das Apple die Windows-Welt braucht und umgekehrt WIndows drauf verzichten kann finde ziemlich gehässig. Und obendrien quatsch. Zweifellos partizipiert Apple von der x86-Plattform, aber technisch gesehen wäre Apple auch mit dem PPC nicht weit vom heutigen Stand entfernt. Im Endeffekt ist eh jede Betriebsystem- und Prozessorplattform geeignet um alle Bedürfnisse zu erfüllen. Nicht die Technik, sondern ausschließlich die Verbreitung ist der Grund warum bestimmte Anwendungen nur für bestimmten Plattformen angeboten werden.

Die Anforderungen eines Heim- oder Office-Anwenders lassen sich mit JEDEM Rechner erfüllen. Im Grunde sogar mit OS2 oder nem Amiga.

Unterm Strich bietet Apple robuste Software, beste Hardwarequalität und Charme. Ansonsten ist alles Geschmacksache! Preise brauchen nicht diskutiert werden, oft genug hat sich gezeigt, daß Markenhersteller wie Dell oder HP bei vergleichbaren System auf Windows-Basis auch nicht billiger sind. Na gut, die Speicherupgrades ziehen einem preislich die Schuhe aus, aber ansonsten passt´s!

Komisch, ich klappe mein Thinkpad auf und arbeite ohne Hänger oder Abstürze, ich schalte auch meinen i7-Dektop ein und mache dort extrem Ressourcen-hungrige Musikproduktionen inkl. Mastering ohne irgendwelche Probleme. Hab gerade heute für einen D.J.-Remix die Gitarren des allseits bekannten "Born To Be Wild" eingespielt. Um 16 Uhr bekamm ich die Email, umd 18 Uhr 15 waren die fertigen Gitarren bereits zum Download auf meinem Server. Aber anscheinend habe ich die einzigen Windows-Rechner auf der Welt, die reibungslos funktionieren :whistling:

Ansonsten viel Spaß mit Deinem Mac, keiner bestreitet, daß auch Apple-Rechner reibungslos funktionieren können. Aber bitte nicht die Millionste Mac/Thinkpad und MacOSX/Windows-Diskussion..... :sleeping:

P.S.: Hab nochmal alles durchgelesen, ist wohl nichts weiter als Bashing oder gar ein Troll...Wer würde sonst solch haltlose Apple-Lobeshymnen ausgerechnet in einem Thinkpad-Forum loslassen.... Was würde wohl passieren, wenn man einen ähnlichen Thread in einem Apple-Forum startet und dort z.B. das -wirklich sehr gute- T400s über den Klee lobt.

Willdu Flamewar, muddu "Apple is geil"-Thread im TP-Forum starten - da kriegste, was de wulldest! :D :D

Lasst ihm seinen Spaß, wir haben unseren. Also ich zumindest komme nicht in Versuchung...

hajowito

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=663362#post663362]Mein Senf:
  1. Ich brauche keine Bestätigung dafür wie fantastisch ich bin bzw. wie toll mein Rechner ist
  2. funktioniert bei mir Windows genau so wie es soll, ich hatte nie ernsthafte Probleme
  3. wenn du deine Windows-kiste so sch..... einrichtest das du nix gebacken bekommst kann da keiner was zu außer dir
  4. kennst du wayne?
  5. finde ich es vorteilhaft wenn ich meinen Akku, der im Übrigen auch seine 6h macht, in 2 Jahren austauschen kann ohne meinen Rechner einschicken zu müssen ;-)
sorry, aber sowas überflüssiges hab ich lange nich gelesen......[/quote]kann mir nicht vorstellen das du mit deinem T400 schon sehr viel erfahrung hast... die 6 stunden im T400 hast aber nur wenn der bildschirm fast dunkel ist und du im stand-by nur den wecker gestellt hast... dafür habe ich zu viel erfahrung mit den kisten und windows... ausser dem habe ich in keinster weise gehetzt oder geschimpft... sei mal bischen mehr profi... eh

Das Problem bei einen Macbook ist bei mir die Firmenpolitik von Apple. Sowas von Arrogant + die bestimmte Applebenutzer (nicht alle)... Naja mal gucken wie sich das weiter entwickelt. Ich freue mich über jeden neuen Mac Nutzer, weil dann irgendwann die ganzen Hacker von Windows zu MacOSX gehen wenn der Marktanteil weiter steigt und dann gibts dort auch Malware, Viren usw.

[quote='LooxNice',index.php?page=Thread&postID=663382#post663382]... ausser dem habe ich in keinster weise gehetzt oder geschimpft... sei mal bischen mehr profi... eh[/quote]

haben die neuen MacBooks jetzt "..."-Tasten?

Coole Sache :rolleyes:

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=663362#post663362]finde ich es vorteilhaft wenn ich meinen Akku, der im Übrigen auch seine 6h macht, in 2 Jahren austauschen kann ohne meinen Rechner einschicken zu müssen ;-)[/quote]

Sorry, aber ich muss dich da korrigieren ;)
Ein MacBook Pro-User geht einfach zu einem Apple-Händler, fragt dort nach einem neuen Akku und hat ihn nach 15 Minuten eingebaut... Klar, der Akku kostet 139€, aber von Lenovo direkt bekommt man einen TP-Akku auch nicht billiger. Nur gibts einfach keine MBP-Akkus über einen anderen Händler als Apple zu kaufen ;)

Klar, ich stimme dem vollkommen zu, dass es nicht gerade so toll ist, dass der Akku bei den MBPs keine CRU ist. Generell finde ich es blöd, dass man so gut wie nichts selbst am Book machen darf, ohne seine Garantie zu verwirken. Und manche Apple-Mitarbeiter sagen sogar, dass man nicht mal RAM und HDD selbst tauschen darf.
Ich hab auch noch genug andere Kritikpunkte, z.B. die Tatsache, dass es keine 13-Zöller mit ExpressCard oder eingebautem UMTS gibt. Und dass die USB-Anschlüsse so nahe beieinander liegen, dass neben einen breiten Stick, wie z.B. von meiner Maus, nur noch ein USB-Kabel passt, aber kein USB-Stick mehr.
Aber für mich macht einen Mac das Mac OS X aus, und deshalb habe ich ihn gekauft :)

[quote='Strahler',index.php?page=Thread&postID=663384#post663384]Das Problem bei einen Macbook ist bei mir die Firmenpolitik von Apple. Sowas von Arrogant + die bestimmte Applebenutzer (nicht alle)... Naja mal gucken wie sich das weiter entwickelt. Ich freue mich über jeden neuen Mac Nutzer, weil dann irgendwann die ganzen Hacker von Windows zu MacOSX gehen wenn der Marktanteil weiter steigt und dann gibts dort auch Malware, Viren usw.[/quote]gebe ich dir vollkommen recht... sagte ich doch... scheise das diese schönnen notebooks von diesem hochnässigen SJ aus dieser AP firma sind... das tut mir auch wirklich leid...

[quote='Strahler',index.php?page=Thread&postID=663384#post663384]Ich freue mich über jeden neuen Mac Nutzer, weil dann irgendwann die ganzen Hacker von Windows zu MacOSX gehen wenn der Marktanteil weiter steigt und dann gibts dort auch Malware, Viren usw.[/quote]
Und dann wird's nämlich erst richtig spannend. Microsoft hat seine Hausaufgaben vor einigen Jahren gemacht und kümmert sich inzwischen um die Sicherheit von Windows.

Bei Apple wird noch gebetsmühlenartig wiederholt, der Mac sei sicher. Die News im Web dazu sprechen eine ganz andere Sprache und dann reicht es halt nicht, alle paar Monate mal ein größeres Update nachzuschieben.

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=663385#post663385][quote='LooxNice',index.php?page=Thread&postID=663382#post663382]... ausser dem habe ich in keinster weise gehetzt oder geschimpft... sei mal bischen mehr profi... eh[/quote]

haben die neuen MacBooks jetzt "..."-Tasten?

Coole Sache :rolleyes:[/quote]hab ich auch früher gesagt... jedoch habe die sprach steuerung von mac os X snow leopard zu windows 7 ultimate getestet... in punkto in sprach befehl erkennung und reaktion ist snow leopard etwas besser...

Und wieder ein neuer Popcorn-Thread :D

Nun, die Anhänger beider Welten haben halt ihre verschiedenen Ansichten. Hab mir mal nen G4 geholt, um den Hype zu verstehen - mit dem Ergebnis, dass der G4 die ganze Zeit in der Ecke steht... Bin halt ein Microsoftie seit Jahren und komme auch mit den Widrigkeiten klar. Allerdings laufen meine Systeme ALLE ziemlich stabil, seit Win98 SE (Small Errors) und WinME (More Errors) habe ich schon lange keinen Bluescreen mehr gesehen. Apple ist für mich halt eher ein Styler-Gadget, welches in professionellem Grafikbereich definitiv fast unschlagbar ist und bestimmt einige schlaue Anwendungsfeatures bietet. Mit Win7 gibt es in der Windowswelt auch neuen Style - und wichtiger - Detailverbesserungen, die das Anwenden verbessert haben.

Und übrigens @looknice: wolltest Du der König der "..." werden? :D Ich nutze die ja auch schon häufig, aber Du bist der King!

Ich sag mal, jedem das seine!!

Warum eigentlich die ganzen Anfeindungen? Warum ist Apple hier so ein Reizthema? Selbst Dell wird hier offenbar mehr geschätzt. Niemand hat was gegen Thinkpads gesagt oder gegen Windows allgemein! Wobei auch gesagt werden muß: Solche System- und Treiberprobleme wie mit meinen Thinkpads habe ich mit kaum einem Selbstbau-Rechner. Es ist hier also auch nicht alles schwarz was glänzt. Dennoch möchten weder meine Freundin noch ich unsere Thinkpads missen. Die sind einfach kultig. Die Verarbeitung ist in beiden Lagern sehr gut. Warum als angiften? Meine praktischen Erfahrungen mit Mac gehen gegen null, aber offenbar sind hier genug Anwender unterwegs die beides erfolgreich im Einsatz haben. Friedliche Koexistenz sollte doch möglich sein. Und als TP-Fan hier von positiven Mac-Impulsen zu posten heißt nicht, hier irgendwem auf den Schlips zu treten!

Die Vorurteile mit den Vorteilen in der Grafikwelt sind seit Jahren passé. Dies galt noch in den Zeiten wo nur Apple Postscript ab Werk drin hatte. Wo SCSI für Leistung und externe Geräte sorgte und es Photoshop und Quark nur in Mac-Versionen gab oder zumindest auf dem Mac die meisten Funktionen hatten. Heute herrscht da Gleichstand. Sicher dürften Grafikfreaks als Kreative mehr Spaß an der Optik vom Mac und seinem OX haben, weshalb Macs unter Designern immer noch gute Marktanteile haben.

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=663379#post663379]Komisch, ich klappe mein Thinkpad auf und arbeite ohne Hänger oder Abstürze, ich schalte auch meinen i7-Dektop ein und mache dort extrem Ressourcen-hungrige Musikproduktionen inkl. Mastering ohne irgendwelche Probleme. Hab gerade heute für einen D.J.-Remix die Gitarren des allseits bekannten "Born To Be Wild" eingespielt. Um 16 Uhr bekamm ich die Email, umd 18 Uhr 15 waren die fertigen Gitarren bereits zum Download auf meinem Server. Aber anscheinend habe ich die einzigen Windows-Rechner auf der Welt, die reibungslos funktionieren :whistling:

Ansonsten viel Spaß mit Deinem Mac, keiner bestreitet, daß auch Apple-Rechner reibungslos funktionieren können. Aber bitte nicht die Millionste Mac/Thinkpad und MacOSX/Windows-Diskussion..... :sleeping:

P.S.: Hab nochmal alles durchgelesen, ist wohl nichts weiter als Bashing oder gar ein Troll...Wer würde sonst solch haltlose Apple-Lobeshymnen ausgerechnet in einem Thinkpad-Forum loslassen.... Was würde wohl passieren, wenn man einen ähnlichen Thread in einem Apple-Forum startet und dort z.B. das -wirklich sehr gute- T400s über den Klee lobt.[/quote]in einer richtung funktioniert auch windows immer einwandfrei... jedoch kommen auch andere faktoren ins spielt wie zeit fürs backup... dann diese regelmässige MS updates... und dann geht auf einmal nix mehr... wenn du deine kist vor den aussenwelt abschirmst läuft sich wunderprächtig... aber sei mal erlich... wie oft hast schon gebootet und rebootet... und dann meldung nach meldung..... is normal bei windows...

ich meins wirklich nicht zynisch dude!

Woher wußte ich nur das dies ein Bashing Thread wird :D

Aber bitte keine Beleidigungen freunde, sonst musst der Krams eh wieder dicht.

An den Threadersteller:
Viel Spaß mit dem Mac.
Jedem das womit er am glücklichsten ist.

[quote='Nikonfreak',index.php?page=Thread&postID=663397#post663397]nd als TP-Fan hier von positiven Mac-Impulsen zu posten heißt nicht, hier irgendwem auf den Schlips zu treten![/quote]

Ja, alles cool.

Vernünftige, zusammenhängende Sätze und eine objektive Beurteilung des Systems wären gut und informativ.

Aber das ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

Bestens ...

Das hat auch nichts mit Beleidigung zu tun, sondern mit einer Niveau-Anpassung :D

[quote='Nikonfreak',index.php?page=Thread&postID=663397#post663397]Und als TP-Fan hier von positiven Mac-Impulsen zu posten heißt nicht, hier irgendwem auf den Schlips zu treten![/quote]
Naja, wenn das Anfangs-Posting in so stereo-typischer Apple-Fanboy-Manier verfasst ist, geht einem halt schon das Messer in der Tasche auf. Weder Linux- noch ThinkPad-Jünger sind derart aggressiv am bekehren.

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=663393#post663393]Und wieder ein neuer Popcorn-Thread :D

Nun, die Anhänger beider Welten haben halt ihre verschiedenen Ansichten. Hab mir mal nen G4 geholt, um den Hype zu verstehen - mit dem Ergebnis, dass der G4 die ganze Zeit in der Ecke steht... Bin halt ein Microsoftie seit Jahren und komme auch mit den Widrigkeiten klar. Allerdings laufen meine Systeme ALLE ziemlich stabil, seit Win98 SE (Small Errors) und WinME (More Errors) habe ich schon lange keinen Bluescreen mehr gesehen. Apple ist für mich halt eher ein Styler-Gadget, welches in professionellem Grafikbereich definitiv fast unschlagbar ist und bestimmt einige schlaue Anwendungsfeatures bietet. Mit Win7 gibt es in der Windowswelt auch neuen Style - und wichtiger - Detailverbesserungen, die das Anwenden verbessert haben.

Und übrigens @looknice: wolltest Du der König der "..." werden? :D Ich nutze die ja auch schon häufig, aber Du bist der King!

Ich sag mal, jedem das seine!![/quote]so true... i need to simmer down with the "..." thanks man"

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=663393#post663393] Hab mir mal nen G4 geholt, um den Hype zu verstehen - mit dem Ergebnis, dass der G4 die ganze Zeit in der Ecke steht... Bin halt ein Microsoftie seit Jahren und komme auch mit den Widrigkeiten klar. Allerdings laufen meine Systeme ALLE ziemlich stabil, seit Win98 SE (Small Errors) und WinME (More Errors) habe ich schon lange keinen Bluescreen mehr gesehen. Apple ist für mich halt eher ein Styler-Gadget, welches in professionellem Grafikbereich definitiv fast unschlagbar ist und bestimmt einige schlaue Anwendungsfeatures bietet. Mit Win7 gibt es in der Windowswelt auch neuen Style - und wichtiger - Detailverbesserungen, die das Anwenden verbessert haben.[/quote]

Meinen letzten "echten" Bluescreen habe ich kurz vor dem Verkauf meines Samsung-Books gesehen - das T41 hatte keinen einzigen, aber dafür recht oft (softwarebedingte) Komplettfreezes.
Aber so ein Bluescreen in VirtualBox auf dem Mac - das ist cool :D

Ich schneide recht oft Videos - wo für mich ein Mac einfach besser geeignet ist - und ich kann damit einfach besser arbeiten als mit Windows.
Ich habe eben mein MBP und einen PowerMac G3 - der mit seinen 350MHz an der Stereoanlage hängt und mir schön als "iTunes-Server" Musik spielt. Gesteuert selbstverständlich vom iPod Touch aus :P Alles perfekt integriert, und es läuft einfach. Für mich die perfekte Lösung. Die sieht natürlich für andere anders aus, klar :D

Und nur um das nochmal zu sagen - ich könnte durchaus mal eine DINA4-Seite mit den Punkten hier posten, die ich an Apple nicht leiden kann :D Und keine Frage - TPs sind toll :D will ja auch wieder eins, ein Tablet. Nur ist für mich eben Apple als "Produktivsystem" die bessere Lösung.

@iYassin: den G3 kenne ich :D Schön, dass er eine gute Verwendung gefunden hat!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben