Virenschutz und co.

Der Test ist für mich nicht wirklich relevant. Wird ein Vergleich bspw. betreffend der Schutzwirkung und Reparaturleistung im Zeitraum Mai/Jun 2012 und Sep./Okt 2012 gezogen, fallen doch massive Diskrepanzen der verschiedenen Sicherheitslösungen auf. Würde mich interessieren, wie die Testphase von AV-TEST vollzogen wurden. Auch die Reaktion auf 0-Day Malware ist mehr als auffällig.
 
Hallo, welches ist eurer Meinung nach der beste kostenfreie Virenschutz für den Privatgebrauch?

- Microsoft Security Essentials
- AVAST
- AVG
- Avira
- oder?

MfG

xsid
 
Kaspersky CBE (ComputerBild Edition) Muss allerdings alle 3 Monate lizenztechnisch verlängert werden.
 
Avast und Eset NOD und Kaspersky (letzteren eher auf performanteren Rechnern). Avast und Eset NOD werden gerne auch auf älteren Rechnern genutzt.
 
Warum wird denn Security Essentials so selten empfohlen? Immerhin sollten die Jungs in Redmond ihr eigenes Produkt doch beschützen können. Wenn in Windows Türchen offen gelassen werden, sollten sie von denen, die den Fehler zu verantworten haben, auch wieder geschlossen werden.

Ich habe seit ca. einem Jahr Windows 7 mit MSE laufen und hatte bisher noch kein einziges Virusproblem. (oder der Scan zeigt halt einfach nix an und unter der Oberfläche ist alles verseucht... :D )

Grüße
bassplayer
 
Ich fand MSE auch immer gut, aber im letzten größeren Test haben sie ziemlich mies abgeschnitten.
Kann man zur Zeit wohl nicht so ohne Weiteres empfehlen...
 
Also ich nutze seit etwa zwei Jahren MSE ohne Probleme. Das bestätigt mir auch desinfec't...:p
 
Naja, ich hab jahrelang ohne AV-Software gewerkelt und hatte auch nie was. Wenn mans dann merkt, ist es halt meistens schon zu spät... ;)
 
Meine Virensoftware besteht im Moment aus mehreren Sachen 1. MSE 2. ClamAV (portable) 3. Spybot (portable)
Ich update die "portable apps" ca. alle 2 Wochen und lasse auch in diesen Abständen scannen.
Hatte aber auch schon seit Jahren nichts mehr und der Rechner läuft (gefühlt) wesentlich flotter als es früher der Fall war, als ich noch irgendwelche Dinger wie Kaspersky, Free-AV oder sonst was im Einsatz hatte.
 
Meine Virensoftware besteht im Moment aus mehreren Sachen 1. MSE 2. ClamAV (portable) 3. Spybot (portable)
Ich update die "portable apps" ca. alle 2 Wochen und lasse auch in diesen Abständen scannen.
Hatte aber auch schon seit Jahren nichts mehr und der Rechner läuft (gefühlt) wesentlich flotter als es früher der Fall war, als ich noch irgendwelche Dinger wie Kaspersky, Free-AV oder sonst was im Einsatz hatte.

Hallo,

wie machst Du das konkret?
MSE gefällt mir von der Integration in das BS auch besten.

Avast, AVG, Avira die nerven oft.

Kommen sich MSE und "2. ClamAV (portable) 3. Spybot (portable)" nicht in Gehege?

MfG

xsid
 
Naja, ich hab jahrelang ohne AV-Software gewerkelt und hatte auch nie was. Wenn mans dann merkt, ist es halt meistens schon zu spät...

desinfec't hat mit allen gebotenen Scannern ebenfalls nix gefunden, wie gesagt. Das waren Bitdefender, Kaspersky, und noch einer.
 
So siehts aus. Avast kann man fast komplett ruhig kriegen - und dann ist es afair die beste AV-Freeware.
 
Hallo,

wie machst Du das konkret?
MSE gefällt mir von der Integration in das BS auch besten.

Avast, AVG, Avira die nerven oft.

Kommen sich MSE und "2. ClamAV (portable) 3. Spybot (portable)" nicht in Gehege?

MfG

xsid

Wieso sollen sie in die Hege kommen? Es ist doch nichts installiert und ich lasse sie auch nicht gleichzeitig laufen.
Es gibt einige Programme, die ohne Installation laufen können.
http://portableapps.com/apps
Einfach "entpacken" und per Hand starten, habe seit Jahren schon einige Progs aus der o.g. Quelle, noch nie Probleme gehabt.
 
Hallo Lesende,

welche Vorteile hat AVAST gegenüber MSE?

Zur Zeit verwende ich beide auf verschiedenen Systemen.

Es funktioniert beides, es wart unauffälliger ist MSE.
Bietet dafür auch weniger Konfigurationsmöglichkeiten.

Tests stehe ich immer kritisch gegenüber, wer weiß der die finanziert.
Stichwort: Snake-Oil

MfG

xsid
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben