Virenschutz und co.

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Kaspersky Lab hat auf dem offiziellen Downloadserver eben die Unterordner KIS 2013 & KAV 2013 erstellt. Leider sind die Ordner noch leer. Mal schauen, ob sich heute da noch was ändert. Offizieller Erscheinungstermin ist eigentlich der 28. August. Wenn's heute noch freigegeben wird, mach' ich 'ne Flasche Champagner auf :love:.
 
Avast hat eine Verhaltenserkennung - MSE und die meiste andere AV-Freeware afaik nicht.
 
Ja sollte sie auch!:)

Aber wurde sie erst gespeichert oder wurde schon das Herunterladen blockiert?
 
Avast scannt auch gleich Mails - eingehend und ausgehend (Outlook, Thunderbird etc.) - Avast hat nen Webscanner mit bei, was MSE imo nicht hat...
Der IE kommt mit dem Smartscreen-Filter, bei Windows 8 wurde dieser auch auf das ganze OS erweitert.
Da man nach Microsofts Vorstellungen natürlich nur den IE als Browser nutzt ist der Schutz ausreichend ;)
 
Moin,

für mich als Fazit:

- Avast free im Privatgebrauch

- MSE für gewerblichen Einsatz (Low Budget Lösung)

MfG

xsid
 
Moin Moin xsid,

wenn ich das hier Lese kräuseln sich bei mir die ansonsten glatten Nackenhaare:
- MSE für gewerblichen Einsatz (Low Budget Lösung)

Wenn Mir auf nem geschäftlich genutzten Rechner eine vernünftige Antivirus Lösung nicht mal so 20 - 30 Tacken im Jahr wert ist, oder ich mir diese 20 EUR vielleicht nicht mal leisten kann, dann würde ich mal ganz ernsthaft das Geschäftsmodell meiner Firma überprüfen, damit ich mir eben diesen Betrag leisten kann.....

Wenn ich so sehe, wieviele Rechner hier bei uns in der Firma landen, die so total Viren/Spyware verseucht sind, dass grundsätzlich nur eine komplette Neuinstallation hilft, und diese Rechner allesamt diese ganzen kostenlosen Placebolösungen aka "free Virenscanner" drauf haben, dann bin ich sehr gerne bereit auf einem geschäftlich genutzten Rechner auch eine bezahlte Lösung einzusetzen..... Bei den bezahlten Lösungen haben wir jedenfalls sowas noch nicht erlebt......
 
Hallo laptopheaven,

so ganz wohl war ich mir bei dem Statement auch nicht.

Wem würdest Du MSE empfehlen?

Zitat:
Wenn ich so sehe, wieviele Rechner hier bei uns in der Firma landen, die so total Viren/Spyware verseucht sind, dass grundsätzlich nur eine komplette Neuinstallation hilft, und diese Rechner allesamt diese ganzen kostenlosen Placebolösungen aka "free Virenscanner" drauf haben

Wer weiß wer die Rechner alles benutzt, Facebook & Co wird gerne genutzt.
Oftmals meine ich liegt es auch an der unerfahrenheit der Nutzer.

Snake Oil Lösungen sind / können auch Kaufscanner sein.

Sei froh, das die Rechner kommen, so ist immer was zu tun. :-)

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin xsid,

wenn ich das hier Lese kräuseln sich bei mir die ansonsten glatten Nackenhaare:


Wenn Mir auf nem geschäftlich genutzten Rechner eine vernünftige Antivirus Lösung nicht mal so 20 - 30 Tacken im Jahr wert ist, oder ich mir diese 20 EUR vielleicht nicht mal leisten kann, dann würde ich mal ganz ernsthaft das Geschäftsmodell meiner Firma überprüfen, damit ich mir eben diesen Betrag leisten kann.....

Wenn ich so sehe, wieviele Rechner hier bei uns in der Firma landen, die so total Viren/Spyware verseucht sind, dass grundsätzlich nur eine komplette Neuinstallation hilft, und diese Rechner allesamt diese ganzen kostenlosen Placebolösungen aka "free Virenscanner" drauf haben, dann bin ich sehr gerne bereit auf einem geschäftlich genutzten Rechner auch eine bezahlte Lösung einzusetzen..... Bei den bezahlten Lösungen haben wir jedenfalls sowas noch nicht erlebt......
Kann ich uneingeschränkt unterschreiben :).
 
Oftmals meine ich liegt es auch an der unerfahrenheit der Nutzer.
Nein, es liegt nicht nur ausschließlich an der Unerfahrenheit der Benutzer: Es liegt auch daran, dass die kostenlosen Scanner teilweise zu völliger Sorglosigkeit führen nach dem Motto: Ich habe doch einen Virenschutz drauf und nutze zusätzlich noch Brain.exe, was kann mir schon passieren......
Man wird gedanklich so in eine vernebelnde Sicherheitswolke gewogen.

Wem würdest Du MSE empfehlen?
Ganz so hart wie unser Helios würde ich das jetzt nicht ausdrücken: Auf geschäftlich genutzten Rechnern empfehlen wir grundsätzlich nur bezahlte Lösungen.
Ich persönlich Kaspersky (hallo Helios :-) und meine Kollegen hier G-Data.

Wer absolut kein Geld ausgeben will für ein Antivirenprogramm, wird nach entsprechender Belehrung, dass das Risiko einer Verseuchung bei kostenlosen Scannern einfach erfahrungsgemäß wesentlich größer ist, auf seinem privaten Rechner tatsächlich mit MSE beglückt. Einfach wg. der sehr guten Integration ins OS sowie dem relativ geringen Ressourcenverbrauch. Und besser als gar kein Scanner ist MSE ja allemals. Allerdings sind wir aktuell hier am diskutieren, ob das auch in Zukunft so sein soll, da die aktuellen Testbewertungen für MSE ja nicht so überschwenglich ausfallen.
 
Ich nutze MSE seit etwa zwei Jahren, vor kurzem hab ich mein Haupt-Windows neuinstalliert (von 7 auf 8), und hab da dann nochmal mit desinfec't (mit dem Kaspersky-Scanner und dem von Bitdefender) drübergescannt, beide fanden nix. Anderthalb Jahre in Betrieb, anderthalb Jahre in Betrieb mit MSE.
Viel gesurft, immer Updates installiert.
 
Ganz so hart wie unser Helios würde ich das jetzt nicht ausdrücken: Auf geschäftlich genutzten Rechnern empfehlen wir grundsätzlich nur bezahlte Lösungen.
Ich persönlich Kaspersky (hallo Helios :-) und meine Kollegen hier G-Data.
Hallo laptopheaven... was soll ich sagen, ich, wie bekannt, auch :).

By the way... es ist für KIS/KAV eben ein Modulupdate für den Aktivitätsmonitor erschienen... siehe hier.
 
Also ich nutze AVG Freeware welche alle zwei Stunden updates zieht und bin vollkommen zufrieden! :thumbup:

Von Avast lasse ich die finger, der Schutz hat bei mir nicht gewirkt.
 
Nein, es liegt nicht nur ausschließlich an der Unerfahrenheit der Benutzer: Es liegt auch daran, dass die kostenlosen Scanner teilweise zu völliger Sorglosigkeit führen nach dem Motto: Ich habe doch einen Virenschutz drauf und nutze zusätzlich noch Brain.exe, was kann mir schon passieren......

Ach, und bei bezahlten Lösungen gibt es diese Sorglosigkeit nicht? Im Gegenteil! Die Leute haben für das Schlangenöl bezahlt, also muss es doch perfekt sein. Die völlige Sorglosigkeit ist gerade eben ein Problem der User, nicht des Virenscanners.

Ganz so hart wie unser Helios würde ich das jetzt nicht ausdrücken: Auf geschäftlich genutzten Rechnern empfehlen wir grundsätzlich nur bezahlte Lösungen. Ich persönlich Kaspersky (hallo Helios :-) und meine Kollegen hier G-Data.

Ich empfehle auch bezahlte Lösungen. Microsoft System Center Endpoint Protection. Der Client ist passenderweise mit MSE baugleich, was die ganze Aussage mit den bezahlten Lösungen als ziemlich sinnlos erscheinen lässt.

Allerdings sind wir aktuell hier am diskutieren, ob das auch in Zukunft so sein soll, da die aktuellen Testbewertungen für MSE ja nicht so überschwenglich ausfallen.

Bei den False Positives ist MSE immer noch am besten, bei AV-Comparatives 0 False Positives. Das ist gerade im geschäftlichen Umfeld um Längen wichtiger, als ob bei Zero-Days nun 64% oder 84% erkannt werden. Am Ende ist es immer das letzte, eine Prozent. Und dazu werden im geschäftlichen Umfeld die Systeme meist sinnvoller konfiguriert als bei Privatusern.
 
Kaspersky hatte ich vor 3 Jahren mal versucht - war aber trotz anderslautender Werbung nicht mit Windows 7 kompatibel.

Seitdem nutze ich BitDefender. Im Großen und Ganzen eigentlich ganz zufrieden, allerdings erscheint mir der Updatezyklus für die Definitionen zu lange und wenn es was findet dann ist die Datei weg! Der Spiele-Laptop-Modus funktioniert auch nicht so wie beworben. Trotzdem schneidet es in den meisten Vergleichstests immer als Spitzenreiter ab (noch vor K).

Jetzt hab ich mir die neuesten Preise angesehen und bin fast vom Hocker gefallen :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben