Virenschutz und co.

Helios

Active member
Themenstarter
Kaspersky Lab hat auf dem offiziellen Downloadserver eben die Unterordner KIS 2013 & KAV 2013 erstellt. Leider sind die Ordner noch leer. Mal schauen, ob sich heute da noch was ändert. Offizieller Erscheinungstermin ist eigentlich der 28. August. Wenn's heute noch freigegeben wird, mach' ich 'ne Flasche Champagner auf :love:.

NoScript ist sehr gut, allerdings lassen sich dann diverse Seiten nicht mehr korrekt darstellen (ist leider der Nachteil daran).

Hm, das denke ich auch, ist wie, wenn ich jedes mal Nachfragen lasse, wenn eine Seite einen Cookie setzten will, ob sie das darf, da muss man dann immer im Einzelfall selbst entscheiden, und das ist eben doch etwas unbequemer.

Dann fallen mir persönlich aber noch Web of Trust und Adblocker ein. Würde ich beide empfehlen, ersteres kann vor Phishing-Attacken schützen, und letzteres vor Verseuchten Werbebannern, denn wenn diese gar nicht erst vom Browser Interpretiert werden, wird auch eine Infektion häufig vermieden.

Web of Trust kenne ich nur vom Hören. Kann da nichts dazu beitragen.

AdBlock Plus setze ich bereits seit geraumer Zeit zusätzlich zu meiner Sicherheitslösung mit grossem Erfolg ein (eigentlich ein MUSS Add-On).

Ja, ich kenne es ehrlich gesagt auch nur vom hören, da aber nur gutes. Von daher würde ich es empfehlen.

Wie effizient ist es? Werden täglich Updates geliefert? Und betreffend der Phising-Seiten... gelten die weltweit oder sind die regional begrenzt, z.B. für Deutschland?

Habe da null Ahnung.

Die Updates sind, heute würde man sagen, Cloudbasiert. Bei einem Seitenaufruf werden die Bewertungen in Echtzeit nachgeschlagen.

Hört sich gut an (macht meine SL auch)... werde es mir im Laufe des Nachmittags mal angucken.

• Autostartmedien, d.h. Wechselmedien wie Mem-Sticks oder CD/DVD, standardmässig deaktivieren.

Nun, ob nützlich oder nicht... automatischer Codec-Update des Mediaplayers deaktivieren.

• TEMP-Ordner leeren
  • Adobe Flash Player-Cache löschen
  • Aufgabenplanungs-Protokolle löschen
  • MS Internet Explorer-Cache löschen
  • Browser-Journal leeren

Kurz: den Browser beim Schliessen alles leeren lassen und mit CCleaner den ganzen Rest entsorgen :)

Was hat das Cache und Cookies löschen mit Virenschutz zu tun?
Oder bezieht sich das "und co." im Threadtitel auch auf Trackingmöglichkeiten und -"Gefahren" im Internet, was meiner Meinung nach aber nichts mit Viren und Trojanern zu tun hat...

Naja, auch da können Viren lauern, und Trackingmöglichkeiten, puh, ich finde, die sollten auch noch aufgenommen werden, wenn wir schonmal dabei sind!

da fallen mir dann persöhnlich eine anonymisierende Suchmaschine, Startpage, ein.
Und HotSpot Shield, falls es mal eine Amerikanische IP braucht, oder zur Anonymisierung ein VPN.

Kurz: den Browser beim Schliessen alles leeren lassen und mit CCleaner den ganzen Rest entsorgen :)
Ist bei mir automatisiert. Nutze aber TuneUp und CCleaner regelmässig (TuneUp 2013 erscheint im September, gemäss Support)

@martind: wie Danton schon erwähnt, da kann auch Malware versteckt sein.

Wichtig: TEMP-Ordner regelmässig löschen

Ja, bei dem Virenscanner überlege ich mir das auch noch, aber der kostet, oder?

Es gibt meines Wissens auch immer noch die spezielle und kostenlose Kaspersky CoBi (Computer Bild) Version. Damals hatte uns die CoBi so lange belatschert, bis meine Chefs in der deustchen Geschäfststelle irgendwann weichgekocht waren und nachgegeben hatten.
(Irgendwie kriege ich immer Gicht in den Fingern wenn ich den Namen dieser angesehehenen deutschen Computer Fachzeitschrift schreibe. Aber Geschmack in Sachen Virenschutz haben sie ja :-)

Austesten und einen eigenen Eindruck ermitteln. Und so teuer ist die Vollversion nun auch mal nicht ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben