Also das Problem scheint behoben.
BIOS wurde auf 1.25 aktualisiert was über Think Vantage nicht ausgeliefert wurde und die Antiviren Lösung (Kaspersky) wurde ausgetauscht.
Ich vermute stark dass es an letzterer lag.
Langsam entwickelt sich mein Gen3 AMD zu einem echten Problembook.
Nachdem immer wieder Bluescreens unter Win10 aufgetreten sind habe ich einaml aktiv nach neuen Treibern gesucht und gefunden.
Seit den manuell eingespielten Updates sind auch diese Bluescreens nicht mehr aufgetreten.
Danach hat der Suppot 3 Wochen versucht herauszufinden, warum ich keine automatischen Updates mehr bekomme - weder über Vantage noch Systemupdate und auch die Service Bridge findet nichts.
Nachdem auch mit Windows 2 Go keine Updates gefunden wurden bekomme ich, bei dem im Sep. 22 gelieferten Book, schon den 2. Mainboardtausch.
Lenovo schaffte es im Level 2/3 Support nicht zu prüfen warum kein Updatekatalog zu dem System gefunden werden kann.
Ich bin gespannt ob das zu einer Lösung führt oder ob das Ding dann nach dem 2. mal Nachbessern ausgetauscht wird.
Der 1. Mainboadtausch war auch fragwürdig, da es ebenfalls kein Hardwarproblem war sondern Kaspersky mit den BT Treibern nicht so recht konnte.
Abgesehen von den Problemen haben sich die Treiber in den letzten Monaten bzgl. Stabilität stark gebessert.
Was bleibt ist der Eindruck dass Lenovo von der Qualität massiv abgebaut hat. So etwas hatte ich bei Business Books noch nie erlebt, dass diese mit offenbar unzureichend getesteten Treibern ausgeliefert wurden.
Wenn ich zurück denke was mein ehem. Arbeitgeber (ex. Hersteller dieser Geräte) für Aufwand betrieben hat bevor etwas ausgeliefert wurde, und seien es nur kleine Dienstprogramme über den Hausinternen "App Store" gewesen liegen hier wohl Welten dazwischen.
Ergo nicht ärgern dass die Geräte bei uns lange nicht flächendeckend Verfügbar waren sondern sich freun dass man sich viel potentiellen Ärger erspart hat.
PS: möglich dass unter Win 11 alles besser gewesen wäre - aber ich brauch das Ding zu arbeiten und kann auf die meisten neuen Features gut verzichten im Tausch für Stabilität