T14*/T15* ThinkPad T14s Gen 3 Erste Erfahrungen Sammelfaden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Info für alle die ein klackerndes Touchpad haben:

Ich hatte heute zum zweiten Mal einen Techniker zu Hause der das Touchpad ausgetauscht hat. Das Klackern blieb aber weiterhin bestehen und irgendwie hat ich das nicht zufriedengestellt. Also habe ich das Gehäuse auch noch mal aufgemacht und bin tätig geworden. Das Touchpad ist nur an der oberen Seite mit Schrauben versehen (7 Stück) da sitzt auch alles super. Unten wird es in einen Schlitz vom Gehäuse geschoben. Dort ist ein kleiner Pin genau an der Stelle an der auch ein Button vom Touchpad ist. Der Button dort liegt frei (Metallmembran ist zusehen) und berührt beim Drücken den Pin. Dieser Pin in Kombination mit dem Button ist so wie ich es verstanden habe für das klacker-Geräusch verantwortlich. Ob die Membran vom Button frei ist weil dort beim drücken ein Kontakt hergestellt werden muss wage ich zu bezweifeln, sonst würde er ja auch jedes al beim Klackern ausgelöst werden.

Meine Lösung: Zwischen dem Touchpad und Akku ist eine selbstklebende Folie. Die hat ein paar Stellen die man als "großzügig" ansehen kann. Ich habe mir dort drei kleine Stücke geborgt. Eins habe ich passgenau auf den Pin geklebt und die beiden anderen jeweils in die äußeren unteren Ecken.

Ergebnis: Rattern und Klackern ist komplett weg. Die Haptik is genau wie zuvor und alle Tasten und Buttons funktionieren einwandfrei.

Vielleicht hilft es ja ein paar Besitzern eines T14s Gen 3 weiter :)
 
Meine Lösung: Zwischen dem Touchpad und Akku ist eine selbstklebende Folie. Die hat ein paar Stellen die man als "großzügig" ansehen kann. Ich habe mir dort drei kleine Stücke geborgt. Eins habe ich passgenau auf den Pin geklebt und die beiden anderen jeweils in die äußeren unteren Ecken.
Top. Das Forum möchte Fotos! :oops:
 
Top. Das Forum möchte Fotos! :oops:
Haha! Leider habe ich keine gemacht. Wenn sich aber rausstellt, dass das Problem hier häufiger auftritt. Kann ich das gerne noch mal nachholen und den Laptop noch mal aufschrauben. :)

Edit: Im gleichen Zuge wäre es natürlich spannend, wenn jemand der kein rattern und klackern hat seins mal aufschraubt und schaut was dort anders ist! So könnte man vielleicht bei Lenovo auch das fehlende Teil bekommen. Ein Ansatz wäre die Pin-Höhe. Den in den Teilen (auf der Lenovo Seite) finde ich nichts was fehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zusammen, ich besitze ein T14s Gen 3 AMD (32GB/400Nits/Ryzen 7 Pro 6850U) und was mir Probleme bereitet ist die Lüftersteuerung, bzw. die Hitzeentwicklung. Ich betreibe das Notebook hauptsächlich im Clamshell-Modus, d.h. mit zugeklapptem Deckel und bei mit läuft der Lüfter fast ständig. Nur wenn ich wirklich nichts mache, dann geht er aus. Wenn ich bspw. Reddit öffne, dann geht der Lüfter auf etwas über 70 Grad und der Lüfter geht an. Oder wenn ich ein Youtube-Video gucke, dann geht er auf 65 Grad und der Lüfter läuft, zwar leise aber wahrnehmbar. Und es dauert bis er wieder zurück kommt und wieder ausgeht. Bspw. mindestens 1 Minute nach dem Youtube-Video.

Hier war die Lüftersteuerung bei meinem T470s mit i5 wesentlich besser, der lief fast die ganze Zeit ohne Lüfter und auch im Clamshell-Modus. Für so eine teure Maschine und im Vergleich zu den MacBooks ist das wirklich schlecht.

Ich hab TPFanControl am Laufen, aber bin da mit der Einstellung auch nicht wirlich zufrieden.

Vor allem in Anbetracht dieses Tests: https://www.notebookcheck.com/Test-...smaschine-mit-Ryzen-Power.667832.0.html#toc-3 frage ich mich wie es sein kann.

"Im Idlezustand schweigt es durchgehend, auch mit unserem Test für die durchschnittliche Last ließ sich der Lüfter nicht aktivieren. Erst bei maximaler Last wird die Kühlung tatsächlich aktiv, bleibt aber auch hier mit nur 27,3 dB(a) praktisch lautlos."

Was ist mit durchschnittlicher Last gemeint? Browsen? und 27,3 dB ist nicht wirklich lautlos, man kann ihn auf der niedrigsten Stufe hören. Ich weiß ich bin da ein bisschen sensibel, aber wenn ich schon 8 Stunden vor dem Ding sitzen muss, dann doch bitte ohne ständige Geräusche. Eine Alternative wäre wohl Apple, die sind scheinbar was die Geräuschentwicklung angeht meilenweit voraus.

Im Vergleich zu dem was der Prozessor im Stande ist zu leisten, geht der Lüfter ja sehr früh an. Der ist kaum bei 10% seiner Leistung schon fängt der Lüfter an zu drehen... Das kann ja auch irgendwie nicht sein?

Ich hab auch schon hier gelesen, dass es jemandem ähnlich geht und bei den Kommentaren auf notebookcheck.com geht es einigen auch ähnlich. Wie kann es, dass dann das Ergebnis auf notebookcheck so gut ausfällt - sind die Notebooks anderer x86/x64-Hersteller noch schlechter was die Geräuschentwicklung angeht und nur Apple hat leise Geräte?

Welche Erfahrungen habt ihr? Habt ihr Tips und Tricks? Zeigt her eure TPFanControl-Config, falls ihr eine habt :)

p.s.: Es kann ja eigentlich nicht sein, dass man so ein unsupportes Tool wie TPFanControl, dass vor vielen Jahren für ein altes ThinkPad entwickelt wurde, benutzen muss, um ein bisschen leiseres Gerät zu haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Top. Das Forum möchte Fotos! :oops:
Auf Reddit: hat jemand ein Foto gemacht, wie er es bei seinem neuen P1 gelöst hat.

Ich hatte auch ein Klappern beim Klicken und habe es durch einen festen aber wütenden Schlag (wegen dem lauten Lüfter) auf Trackpad gelöst. Man stelle sich vor, Apple würde Geräte ausliefern, die die Qualitätskontrolle so verlassen... Ich finde da hat Lenovo ganz schön abgebaut und wir lassen den Herstellern da viel zu viel durchgehen.
 
Hallo, zusammen, ich besitze ein T14s Gen 3 AMD (32GB/400Nits/Ryzen 7 Pro 6850U) und was mir Probleme bereitet ist die Lüftersteuerung, bzw. die Hitzeentwicklung. Ich betreibe das Notebook hauptsächlich im Clamshell-Modus, d.h. mit zugeklapptem Deckel und bei mit läuft der Lüfter fast ständig. Nur wenn ich wirklich nichts mache, dann geht er aus. Wenn ich bspw. Reddit öffne, dann geht der Lüfter auf etwas über 70 Grad und der Lüfter geht an. Oder wenn ich ein Youtube-Video gucke, dann geht er auf 65 Grad und der Lüfter läuft, zwar leise aber wahrnehmbar. Und es dauert bis er wieder zurück kommt und wieder ausgeht. Bspw. mindestens 1 Minute nach dem Youtube-Video.

Hier war die Lüftersteuerung bei meinem T470s mit i5 wesentlich besser, der lief fast die ganze Zeit ohne Lüfter und auch im Clamshell-Modus. Für so eine teure Maschine und im Vergleich zu den MacBooks ist das wirklich schlecht.

Ich hab TPFanControl am Laufen, aber bin da mit der Einstellung auch nicht wirlich zufrieden.

Vor allem in Anbetracht dieses Tests: https://www.notebookcheck.com/Test-...smaschine-mit-Ryzen-Power.667832.0.html#toc-3 frage ich mich wie es sein kann.

"Im Idlezustand schweigt es durchgehend, auch mit unserem Test für die durchschnittliche Last ließ sich der Lüfter nicht aktivieren. Erst bei maximaler Last wird die Kühlung tatsächlich aktiv, bleibt aber auch hier mit nur 27,3 dB(a) praktisch lautlos."

Was ist mit durchschnittlicher Last gemeint? Browsen? und 27,3 dB ist nicht wirklich lautlos, man kann ihn auf der niedrigsten Stufe hören. Ich weiß ich bin da ein bisschen sensibel, aber wenn ich schon 8 Stunden vor dem Ding sitzen muss, dann doch bitte ohne ständige Geräusche. Eine Alternative wäre wohl Apple, die sind scheinbar was die Geräuschentwicklung angeht meilenweit voraus.

Im Vergleich zu dem was der Prozessor im Stande ist zu leisten, geht der Lüfter ja sehr früh an. Der ist kaum bei 10% seiner Leistung schon fängt der Lüfter an zu drehen... Das kann ja auch irgendwie nicht sein?

Ich hab auch schon hier gelesen, dass es jemandem ähnlich geht und bei den Kommentaren auf notebookcheck.com geht es einigen auch ähnlich. Wie kann es, dass dann das Ergebnis auf notebookcheck so gut ausfällt - sind die Notebooks anderer x86/x64-Hersteller noch schlechter was die Geräuschentwicklung angeht und nur Apple hat leise Geräte?

Welche Erfahrungen habt ihr? Habt ihr Tips und Tricks? Zeigt her eure TPFanControl-Config, falls ihr eine habt :)

p.s.: Es kann ja eigentlich nicht sein, dass man so ein unsupportes Tool wie TPFanControl, dass vor vielen Jahren für ein altes ThinkPad entwickelt wurde, benutzen muss, um ein bisschen leiseres Gerät zu haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Auf Reddit: hat jemand ein Foto gemacht, wie er es bei seinem neuen P1 gelöst hat.

Ich hatte auch ein Klappern beim Klicken und habe es durch einen festen aber wütenden Schlag (wegen dem lauten Lüfter) auf Trackpad gelöst. Man stelle sich vor, Apple würde Geräte ausliefern, die die Qualitätskontrolle so verlassen... Ich finde da hat Lenovo ganz schön abgebaut und wir lassen den Herstellern da viel zu viel durchgehen.
Ja, dem User hatte ich in einem anderen Reddit-Post den Tipp gegeben. Ebenfalls im r/thibkpads.:)

Zu den Lüfterproblemen ein Beitrag weiter oben: Mein Lüfter geht selbst bei Full-HD YouTube nicht an. Die CPU pendelt sich da bei 41 Grad ein. Beim Browsen, programmieren oder Office meldet er sich ebenfalls gar nicht. Alles unter Linux. Benutzt du Windows? Die Temperaturen sind verdammt hoch, vielleicht mal die Wärmeleitpaste checken lassen oder selber checken.
 
@gregorR61
Die Leistungsfähigkeit des T470s ist ein Witz im Vergleich zu neuen Modellen. Es handelt sich um das letzte Dual-Core Modell, natürlich ist das einfacher zu kühlen

Dein Problem ist, dass du den Deckel zu lässt. Das T14s G3 kühlt sich sehr stark passiv über den Tastatur-Rahmen, mit geschlossenem Deckel erzeugt man einen Hitzestau

Du kannst es also entweder offen betreiben, oder das T14s G3 in einem anderen Leistungsmodus laufen lassen. Man kann den Prozessor ja auch dauerhaft auf 12 Watt limitierten, wodurch die Hitzeentwicklung deutlich geringer ausfallen sollte und der Lüfter auch mit geschlossenem Deckel schweigen dürfte
 
Meins schaltet auch mit zugeklapptem Deckel selten bis nie den Lüfter ein, und docked habe ich es auf Höchstleistung weil ich ab und an was drüber spiele 🤔
 
Ich habe zugeklappt auch nicht mehr Lüfter als offen. Zumindest wenn das Nutzungsverhalten identisch ist. Ich kann aber auch größtenteils nur von Linux berichten. Unter Win11 mit Solidworks verhält er sich ebenfalls ruhig.

Bei Geekbench kam die CPU auf ~70 Grad, ist dann aber auch rapide wieder gesunken. Bei „normalem“ Nutzungsverhalten 70Grad ist übel…
 
Wer hatte hier nochmal das Problem mit der klappernden Spacebar die manchmal nicht auslöst? Das hab ich nämlich auch... Wie lange muss ich da grob mit der Reparatur rechnen bei Bring-In Service? IIRC wurde da ja die ganze bottom shell getauscht... Muss ich zum Einschicken eigentlich wieder die originale SSD einbauen?

Und habt ihr auch Abdrücke vom Trackpoint am Display? KNARZ und ich haben das beide, selbst wenn man es nur vorsichtig zuklappt und ne Stunde am Tisch stehen lässt...
 
Ja, dem User hatte ich in einem anderen Reddit-Post den Tipp gegeben. Ebenfalls im r/thibkpads.:)

Zu den Lüfterproblemen ein Beitrag weiter oben: Mein Lüfter geht selbst bei Full-HD YouTube nicht an. Die CPU pendelt sich da bei 41 Grad ein. Beim Browsen, programmieren oder Office meldet er sich ebenfalls gar nicht. Alles unter Linux. Benutzt du Windows? Die Temperaturen sind verdammt hoch, vielleicht mal die Wärmeleitpaste checken lassen oder selber checken.
Was? 41 Grad. Unmöglich auf meinem System. Ich glaube ich muss das Ding zurück geben. Vielen Dank für deine Antwort.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt nochmal Geekbench 5 Tryout CPU Benchmark laufen lassen:

Neu installiertes Windows 10.

--- Test 1: Mehr Akkueffizienz ---
Energiestatus: Mehr Akkueffizienz

Start bei ~ 44 Grad. Lüfter aus.

min: 44 Grad
max: 59 Grad
Durchschnittlich: 56/57 Grad

Single-Core Score: 1118
Multi-Core Score: 5422

Lüfter ist immer an. Geht erst unter 45 Grad aus.

--- Test 2: Beste Leistung ---

Danach Test mit Beste Leistung.

Start bei ~ 45 Grad. Lüfter aus.

Single-Core Score: 1544
Multi-Core Score: 7970

min: 45 Grad
max: 88 Grad
durchschnittlich ~ 75 Grad, meist über 70 Grad


Hat jemand vielleicht auch mal Geekbench Benchmarks gemacht?
Temperaturen gemessen mit Core Temp 1.18
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Geekbench mal laufen lassen: Single-Core: 1580 und Multi-Core: 7930. Temps waren im Schnitt bei 53 Grad, max. war 64 und min war 42.

Hier noch mal zwei Screenshots. Der erste ist nach 30 Minuten SSH auf dem Server und parallel etwas Firefox wenn ich was nachlesen musste. Der zweite ist nach 10 Minuten 1080p auf YouTube.

Raumtemperatur ist 20,3 Grad.

Screenshot from 2023-01-22 21-17-01.png
Screenshot from 2023-01-22 21-19-31.png
Alles unter ArchLinux.
 
Danke, verstehe ich das richtig, dass der erste Screenshot 28 Grad anzeigt? Kann das richtig sein? 38 kriege ich jetzt auch hin, wenn das Notebook frisch gebootet ist und nicht viel macht.
 
GregorR61 , ich vermute, du hast einfach einen Kühler mit einer eher weniger gut funktionierten Heatpipe erwischt. Einfach über Garantie tauschen lassen.

Es kann nur ein Thinkpad werden- das gilt für mich nicht mehr. Lenovo hat sich selbst stigmatisiert. Hingegen habe ich bei HP eher einen gegenteiligen Trend beobachtet. Die Keyboards von den HP Businessgeräten ist ebenbürtig zu den Thinkpad Tastaturen. HP hat da einen Schritt nach vorn gemacht und Lenovo einen zurück. Der Trackpoint ist - seit dem die Touchpads wesentlich besser geworden sind- auch kein Killerargument mehr.
Whitelists in der Firmware, Gefahr von abbrechenden Nasen bei Gehäuseöffnung und dieser extreme Drang auf verlöteten RAM zu setzen, halte ich auch für falsch. Was letzteren Punkt betrifft, hat HP jedenfalls die Nase vorn. Über Dell kann ich mir kein Urteil leisten, da ich nur selten mal eins in die Hand bekomme. Positiv bei Dell ist jedenfalls , dass die Consumergeräte einen fast so guten Service erhalten wie die Businessgeräte. Da kann HP und Lenovo aktuell definitiv nicht mithalten.
 
Naja es gibt auch Premier Service für die kleinen Geräte / Consumer Geräte. Muss man halt auch wissen und mitbestellen. Veröteter Ram etc. gibts alles auch bei den anderen. ;)
 
Aber der Zusatzservice ist nicht kostenfrei. Mir ging es darum, dass der Dell Consumer Service einfach den besten standardmäßigen Consumer Service bietet, wenn man der Umfrage von Notebookcheck glauben darf. Der Consumer Service von HP und Lenovo ist weniger kompetent und weniger schnell. Das muss man einfach mal so hinnehmen. Da brauch man sich als Lenovo Anhänger nicht einfach alles schön reden. Die Wahrheit gebührt allen und sollte nicht schön geredet werden, weil man Bedenken hat, andere könnten sich abwenden. Menschlich gesehen sollte der Mensch als solches im Mittelpunkt stehen und nicht eine Organisation, die für einen selbst höhere Priorität hat. Wenn es etwas zu verschönen gibt, dann gibt es ja wohl allen Grund dazu, eine Notwendigkeit darin zu sehen, zu verschönen, weil es sonst keinen Grund dazu gäbe. Und keiner ist perfekt auf der Erde.

Bzgl. des verlöteten RAM... HP ist da wesentlich flexibler und wie es bei Dell aussieht, weiß ich nicht genau (wobei die ja die Tage, durch ihr Plädoyer für wechselbaren Speicher durch einen neuen Standard plädiert haben). Jedenfalls ist ein RAM Upgrade in der HP Elitebook-Serie in der aktuellen Generation der 14" und 15" Geräte noch möglich. Beim Convertible soll HP allerdings auch auf verlöteten RAM umsteigen oder umgestiegen sein. Dann gibt es noch weitere Hersteller, ja, doch mit HP und Dell steht Lenovo in besonderer Konkurrenz.
Als Nicht-Student - wo Studenten bei Lenovo durch den Studentenrabatt wirklich satte Rabatte bekommen - sehe ich für mich keinen Grund aktuell ein Thinkpad zu kaufen. Als Student sehe ich da wirklich nur noch den günstigen Anschaffungspreis
Ich habe ein T470s und ein T14 Gen2 AMD gerade da und die Tastatur vom T470s finde ich wesentlich angenehmer. Mir kann doch keiner erklären, dass die aktuellen Keyboards mindestens gleichwertig sind, zumindest nicht für jenige, die die alten kennen.

HP hat sich mit seinen Privacy Bildschirmen im Endeffekt auch nichts kompromisslos gutes getan. In Tests werden sie für ihre hohe Helligkeit gelobt, doch auf der anderen Seite ernten sie auch große Kritik, wegen ihren eingeschränkten Blickwinkeln. Entweder werden die Displays besser oder sie verkaufen diese nur als Option am Besten. In USA ist das kein Problem, hier in Deutschland gibt es keinen wirklichen Konfigurator und viele Modelle sind standardmäßig entweder mit dem Low-End oder mit dem "High-End" Privacy Bildschirm versehen. Denke, dass da HP einen riesen Partnerschaft mit dem Panelhersteller eingegangen ist und die Dinger nun unbedingt an den Mann gebracht werden müssen.
 
Ich habe ein T470s und ein T14 Gen2 AMD gerade da und die Tastatur vom T470s finde ich wesentlich angenehmer
T470s und T14 Gen 2 habe praktisch identische Tastaturen von den Specs her, jeglicher Unterschied den du vielleicht meinst zu erfühlen geht vermutlich auf unterschiedliche Tastatur-Hersteller zurück
 
- RAM wird u.a. aus performance Gründen verlötet, was z.B. Ryzen CPUs zugute kommt. Ich bin auch kein Fan davon aber vielleicht setzt sich ja das CAMM Modul irgendwann durch.
- Ich hab mit den Service von Lenovo, auch in der normalen Variante, bisher wenig Probleme gehabt
-- Natürlich sind aussagen wie "x y kannste ja dazubuchen" irgendwie nicht so hilfreich. Das gleiche wie "hättest du dir mal apple care gekauft" ... das Mindeset ist hier schon falsch.
- Mit HP Elitebooks hatte ich sehr viele Probleme, aber das ist so lange her... das man das nicht mehr als Referenz heranziehen kann.
- Keyboard gebe ich dir recht. Das T480s Keyboard finde ich auch besser als das T14s G3.

Die odyssee des Bestellprozesses und der absolut unwürdigen Kommunikation ist ja hier gut kommentiert. Schlussendlich gab es f+r mich gabs keine alternative und der Preis war mit BF am Ende ausschlaggebend (nochmal "weit" unter Schüler/Lehre).
 
Da gilt aber auch das gleiche. 1.8 mm Hub, daran hat sich von T470 bis T14 G2 nix geändert. T460 hatte noch 2.1 mm, T14 G3 dann 1.5 mm.
 
Mag den gleichen HUB haben, aber das Tippgefühl ist total unterschiedlich. Optisch haben sie sich ja auch verändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben