Nachfolger für X1Y: T14s, X1C, Z13?

Brauche keinen Monster-Prozessor, aber RAM halte ich für sinnvoll.
Anwendungen sind typisch Thunderbird + Firefox mit zig Tabs + Chrome mit zig Tabs, Slack (letzteres frisst ja wenig Ressourcen), Gitkraken. Dann eben so was wie JIRA im Browser, Pullrequests bei GitHub oder Azure etc.. Sehr selten Visual Studio (meist auf Kundenrechner), Teams, Zoom etc.
Mein X1 lahmt ziemlich, vermutlich durch irgendwelches Throttling, was mir aber lieber ist, als wenn der Lüfter laufen würde, was er anfangs tat. Mit TPFanControl ist Ruhe.
32GB halte ich schon für zeitgemäß…
 
*Beitrag kann gelöscht werden*
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher das X1 Carbon G10 mit U15-CPUs empfehlen, beim X1 Carbon G9 kommt es wohl häufiger vor, dass die Ladeanschlüsse ausfallen.
 
Das G10 will ich nicht wegen der Probleme mit Lüfter (laut) und Akkulaufzeit (kurz).
Dann lieber ein T14s Gen3 AMD. Heinzsoft hat angeblich welche im Vorlauf:
Aber da liest man ja, dass das Touchpad klappert. Und es wäre halt etwas schwerer.

X13 hatte ich ja auch überlegt (sogar schon bestellt), aber ich habe jetzt gemerkt, dass ich unbedingt eine Full-size-Tastatur brauche, und mit separaten Home/End-Tasten usw. Komme mit dem Kunden-Dell-Laptop in 13“ überhaupt nicht klar, die kleinen Finger sind außerhalb der Tastatur. Und ich habe schon kleine Hände.
 
So, jetzt habe ich inzwischen mein T14s Gen3 AMD (21CQ0045GE) bekommen.
Ryzen Pro 6850U, 32GB RAM, 1 TB SSD, FHD IPS 400nits, 4G WWAN.
Bin extrem hin und her gerissen, ob ich es behalten soll.

Pro:
- Größe perfekt
- Display wirkt riesig durch die schmalen Ränder, finde FHD überraschenderweise ausreichend (von 2560x1440 auf 125% Skalierung kommend)
- leise
- sehr gute Tastatur
- sauschnell (wahnsinniger Unterschied zum i7-6600U aus meinem X1 Yoga.. einfach so Sachen, wie die Lenovo-Webseite zu laden gehen ca. 1000x schneller (vermutlich wenig überraschend für Euch)
- relativ gutes Touchpad
- lange Akkulaufzeit

Contra:
- nicht wirklich leicht
- Display, obwohl matt, immer noch relativ spiegelnd
- die gummierte Oberfläche gefällt mir gar nicht
- grau statt schwarz (sieht echt bescheiden aus)
- Touchpad-Wobble
- zieht Staub magisch an


Wenn ich die Berichte zum X1 Carbon G9 so lese - abgesehen von der Tastatur, die so schrecklich sein soll - ich glaube, das wäre eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Leicht, leise, schwarz, lange Akkulaufzeit.
Aber: Gibt es nur noch mit 16GB RAM. Ist inzwischen schon 2 Jahre alt (also keine Ahnung, ob es wirklich so ein großer Unterschied wäre zu meinem alten Rechner, und irgendwie dafür ja auch recht teuer immer noch).
X1 Carbon G10 scheint man ja vergessen zu können (heiß, laut, kurze Akkulaufzeit).

Ist damit zu rechnen, dass das X1 Carbon G11 besser wird? Oder wird das genauso bescheiden wie das G10?
Falls das G11 auch so ein Murks ist wie das G10, würde ich wohl das T14s behalten, auch wenn es jetzt nicht 100% mein Traumlaptop ist.
 
Wenn ich die Berichte zum X1 Carbon G9 so lese - abgesehen von der Tastatur, die so schrecklich sein soll - ich glaube, das wäre eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Leicht, leise, schwarz, lange Akkulaufzeit.
Aber: Gibt es nur noch mit 16GB RAM.
Gibt es auch noch mit 32GB RAM.
Google wird fündig.
 
G9 (mit 32 GB) hatte ich damals sowas von direkt zurückgehen lassen. Leistung bescheiden, nicht leise und die kürzeste Akkulaufzeit, die ich jeh erlebt hatte, beim FHD+ Modell. Gerade beim Punkt Leistung würde ich zu G10 greifen, während der mit nem i5-1235U auch recht leise arbeiten sollte. Kann mir nicht vorstellen, dass G11 viel anders werden wird, Raptor Lake U-, P- und H-Serie sind ja fast gleich geblieben zu Alder Lake. Find das T14s schon sehr genial, besonders da nochmals weniger Emissionen als das Carbon und höhere Laufzeiten sowie Leistung wegen AMD. Mir wär' das leichte und dünnere Konzept sowie overall design vom Carbon G10 aber den Kompromiss wert.
 
Habe seit einiger Zeit das X1C 10G aka TP30 im Einsatz, mit OLED. Sehr zufrieden, ist nie wirklich laut, eigentlich läuft der Lüfter nur bei Windows Updates oder Spielen (habe noch das TB3 Graphics Dock, welches sehr schön damit zusammen arbeitet) überhaupt einmal. Normales Anwendungsszenario bei mir: Papyrus Author, Internet, VMWare. Dabei absolut ruhig und schnell.

OLED ohnehin spitze, aber das soll wohl PWM haben, deshalb bei entsprechender Empfindlichkeit besser nicht OLED nehmen. Ich selber merke nichts davon.

Die Tastatur ist in Ordnung, würde jetzt nicht sagen, dass sie besonders gut ist, aber auch nicht schlecht.

Besonders gut gefällt mir noch der Klang aus den 4 Lautsprechern, 2 oben, zwei unten.

Ich benötige keine lange Laufzeit aber das wäre dann ein Contra für die, dies es brauchen: In meinem Anwendungsbereich sind ca. 4 bis 5 Stunden das Normale.

Vom Gewicht und Formfaktor finde ich es ideal. Allerdings habe ich mir ein X41 erworben, der Formfaktor (mit 4 Zellen Akku) gefällt mir noch besser. ;) :)

Ach ja, und die SSD habe ich gegen eine 2TB WD Black 850NX PCIe GEN 4 (hat sehr gut im Test bei c't abgeschnitten) getauscht. Viel schneller geht es glaube ich nicht.

Und noch etwas: das Gehäuse ist nicht mehr ganz so fettanfällig wie z.B. das T25, der Carbondeckel ohnehin nicht, aber auch beim Palmrest ist es besser geworden.
 
Akkulaufzeit ist mir schon wichtig, deshalb kein OLED.
Habe mir jetzt ein X1 G9 mal bestellt. Vielleicht teste ich dann auch noch mal ein G10/G11 und vielleicht auch ein HP Dragonfly Elite G3, auch wenn das in Europa momentan nur mit Blickschutz bestellbar ist.

Das T14s hat mir schon sehr gut gefallen, aber es ist halt relativ schwer (relativ) und vor allem finde ich die graue (warum nicht schwarz?!) und gummierte Oberfläche nicht schön. Kann man natürlich kleinlich finden, aber ich fasse das Ding ja jeden Tag an. Aktuell habe ich halt ein X1Y und einen Kunden-Rechner, beide mit irgendeinem superglatten, hochwertigen Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ja nicht, ob es hier überhaupt noch jemanden interessiert. Habe mir heute mal das X1 G9 angeguckt.
Optisch/haptisch sehr geil.
Tastatur ziemlich schlecht. Die vom G10 soll noch schlechter sein?!
Hatte ein Privacy-Display, was ist das für ein Murks? Selbst wenn das aus ist, hat das ja null Blickwinkelstabilität.
Gewicht auch nicht so wirklich leicht.

Wenn Lenovo doch wenigstens ein Z14 oder so bauen würde...
 
Weiß ja nicht, ob es hier überhaupt noch jemanden interessiert. Habe mir heute mal das X1 G9 angeguckt.
Optisch/haptisch sehr geil.
Tastatur ziemlich schlecht. Die vom G10 soll noch schlechter sein?!
Hatte ein Privacy-Display, was ist das für ein Murks? Selbst wenn das aus ist, hat das ja null Blickwinkelstabilität.
Gewicht auch nicht so wirklich leicht.

Wenn Lenovo doch wenigstens ein Z14 oder so bauen würde...
Ja Privacy ist gruselig, hatte ich auch zuerst. Sofort zurück geschickt und gegen das normale FHD getauscht.

Tatstatur ist Gewöhnungssache.
 
Also, das X1 Carbon G9 war schon ok vom Gewicht. Es war halt nur nicht wirklich so, dass ich dachte, oh wow. Das XPS 13 z.B. ist wahnsinnig leicht.
Ich denke, ich könnte mit dem Gewicht vom T14s G3 wohl auch leben. Ist halt nicht optimal, weil ich immer zwei Laptops rumschleppen muss und der Dell Latitude 5430 (Kundenrechner) auch kein richtiges Leichtgewicht ist.
Apropos: Der 5430 (14" i5) wird mein neuer, nachdem ich mit dem 5330 (13" i7) nicht wirklich glücklich bin (CPU heiß selbst im idle, Lüfter läuft ständig, Tastatur ist unpraktisch). Tastatur beim 5430 ist auch nicht ideal (Home/End auch auf F11/F12), aber immerhin scheint der leiser zu sein und die Tastatur ist größer. Und Haptik und Verarbeitung ist 1A.

Ich meine, ich verstehe es halt nicht. Ich hatte vor zig Jahren einen Yoga 2 Pro. Consumer-Plastikgerät, ja. Aber hochauflösendes Display, superleicht und komplett still.
Das T14s G3 AMD ist echt nett. Mit dem Gewicht könnte ich leben. Aber diese gummierte, graue Oberfläche... Warum können die das nicht ein bisschen netter gestalten?
Warum können die nicht das X1 in leise und mit vernünftiger Akkuleistung bauen? Und mit der Tastatur vom T14s, oder halt von meinem X1 Yoga von 2016 (Gen1 oder was das ist ).

Ich muss ja nicht unbedingt sofort wechseln. Vielleicht nutze ich halt echt mein altes X1Y noch weiter, bis es auseinanderfällt, oder Intel mal wieder effiziente Prozessoren rausbringt...
 
Wer die vorherige Generation vom XPS 13 evtl. leichter? Hatte ein „XPS13-9315-1100-SY“ im Laden in der Hand. Evtl. wirkt es auch leichter, weil man 13“ besser mit einer Hand heben kann.
Oder evtl. hat das X1C G9 mehr gewogen wegen des Privacy-Displays…? War ein 20XW008AMX, der aber auch mit 1.1kg angegeben war.
Aber wie gesagt, Gewicht ist nicht sooo kritisch. Das T14s ist ja auch nicht wirklich schwer. Aber da ich halt immer mit zwei Rechnern unterwegs bin, hilft jedes gesparte Gramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein T14s wiegt 1,24kg.
Habe auch Mal nachgemessen, da fragt man sich natürlich wie Notebookcheck auf 1.32kg kommt. Zumal ich dachte die LCD Version sei leichter als die OLED Version. Vielleicht haben sie die Intel Version gewogen und das Gewicht einfach für AMD übernommen (Intel hat afaik eine zweite Heatpipe)?

Edit: ach, die haben das Datenblatt des T14s mit dem T14 verwechselt und die Angabe des T14 in ihr Review geschrieben :D
 

Anhänge

  • PXL_20230128_133759678.jpg
    PXL_20230128_133759678.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Also die Sachen mit dem Gewicht waren aus meiner Sicht nie wirklich gut. Ich hatte Laps die waren 100-200g leichter als minimal angegeben usw. - Mit WWAN, FP, Cardreader, NFC usw. kommste vielleicht auf 150g mehr als ohne. Sinnfrei fand ich immer hingegen die Dummy Festplatte bei E Serien geräte. Das Ding wiegt gute 100-200g und ist einfach nur Ballast. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben