T14*/T15* ThinkPad T14s Gen 3 Erste Erfahrungen Sammelfaden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim ersten Versuch war das bei mir auch so, da hatte ich oben nicht auf Native PC umgestellt. Da war dann auch die MHz Angabe oder die andere rot (invalid). Beim 2. Versuch dann mit Native PC oben ausgewählt und dann die Hz auf 90 gestellt. Am Ende steht was von 90.001 oder so ähnlich als 2. Eintrag in der Liste. Damit hat das dann funktioniert. Screenshots kann ich bald mal irgendwann nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Automatic PC" hat es jetzt bei mir im dritten Versuch auch funktioniert. Ich muss mal schauen, ob ich das jetzt überhaupt merke, denn, mir ist über die letzten Tage noch ein weiteres Problem aufgefallen:

Ich habe (vor allem im Multi-Monitor-Betrieb) in Windows 11 noch echt deutliches ruckeln und zuckeln beim Verschieben oder vergrößern/verkleinern von Fenstern. Ich hätte eigentlich erwartet, dass mit dem neuen Gerät und den Windows 11 Animationen alles viel smoother abläuft, aber mein T440p mit Win10 fühlt sich dagegen butterweich an. Neuster AMD Treiber ist natürlich installiert. Vielleicht muss ich mein Windows 11 noch mal komplett frisch installieren? Ich hatte einfach die SSD aus dem T440p geklont und dann eine Upgrade-Installation gemacht.

Richtig merkwürdig ist auch, wie krass lahm der Taskmanager ist. Wechseln zwischen den verschiedenen, jetzt vertikal angeordneten Reitern, dauert jedes mal gefühlt mehrere Sekunden. Mit diesen Dingen fühlt sich das Laptop irgenwie unnötig "lahm" an.
 
Hab zwar kein 90-Hz-Panel, aber mit Automatic PC konnte ich jetzt auch ein 60 Hz Panel auf testweise 65 Hz übertakten, allerdings mit leichten Bildfehlern. Weiß noch wie ich vor 20 Jahren die Röhrenmonitore immer "übertaktet" hatte auf 75 Hz, damals wollte ich schon high Refreshs, hat mich eh gewundert, dass das dann so lang gedauert hat, dass sich > 60 Hz in der Masse durchsetzt und ab Werk angeboten wird. Hm 22" FHD 4:3 Röhre @100-120 Hz, jetzt bin ich abgelenkt ^^
 
Die 90 Hz muss ich noch probieren. Habe heute mal testweise von TPM 2.0 auf Pluton umgestellt - musste Bitlocker Recovery Key eingeben, Fingerabdrücke und Gesicht neu einlernen und einen neuen Windows Hello Pin festlegen, nun läuft aber wieder alles.

Ich habe die Tage viel Satisfactory mit einem Freund gespielt - 2560x1440px externer Monitor, immer 50-60 fps auf Low/Mid Settings - spielt sich super.
 
Hab zwar kein 90-Hz-Panel, aber mit Automatic PC konnte ich jetzt auch ein 60 Hz Panel auf testweise 65 Hz übertakten, allerdings mit leichten Bildfehlern. Weiß noch wie ich vor 20 Jahren die Röhrenmonitore immer "übertaktet" hatte auf 75 Hz, damals wollte ich schon high Refreshs, hat mich eh gewundert, dass das dann so lang gedauert hat, dass sich > 60 Hz in der Masse durchsetzt und ab Werk angeboten wird. Hm 22" FHD 4:3 Röhre @100-120 Hz, jetzt bin ich abgelenkt ^^
Du hast absolut recht. Ich habe Automatic PC gemacht und nicht wie ich dachte Native PC.
Also:
90Hz
169.023 kHz
513.83 Mhz
 
Also das Problem scheint behoben.
BIOS wurde auf 1.25 aktualisiert was über Think Vantage nicht ausgeliefert wurde und die Antiviren Lösung (Kaspersky) wurde ausgetauscht.
Ich vermute stark dass es an letzterer lag.

Langsam entwickelt sich mein Gen3 AMD zu einem echten Problembook.

Nachdem immer wieder Bluescreens unter Win10 aufgetreten sind habe ich einaml aktiv nach neuen Treibern gesucht und gefunden.
Seit den manuell eingespielten Updates sind auch diese Bluescreens nicht mehr aufgetreten.

Danach hat der Suppot 3 Wochen versucht herauszufinden, warum ich keine automatischen Updates mehr bekomme - weder über Vantage noch Systemupdate und auch die Service Bridge findet nichts.

Nachdem auch mit Windows 2 Go keine Updates gefunden wurden bekomme ich, bei dem im Sep. 22 gelieferten Book, schon den 2. Mainboardtausch.
Lenovo schaffte es im Level 2/3 Support nicht zu prüfen warum kein Updatekatalog zu dem System gefunden werden kann.
Ich bin gespannt ob das zu einer Lösung führt oder ob das Ding dann nach dem 2. mal Nachbessern ausgetauscht wird.

Der 1. Mainboadtausch war auch fragwürdig, da es ebenfalls kein Hardwarproblem war sondern Kaspersky mit den BT Treibern nicht so recht konnte.

Abgesehen von den Problemen haben sich die Treiber in den letzten Monaten bzgl. Stabilität stark gebessert.
Was bleibt ist der Eindruck dass Lenovo von der Qualität massiv abgebaut hat. So etwas hatte ich bei Business Books noch nie erlebt, dass diese mit offenbar unzureichend getesteten Treibern ausgeliefert wurden.
Wenn ich zurück denke was mein ehem. Arbeitgeber (ex. Hersteller dieser Geräte) für Aufwand betrieben hat bevor etwas ausgeliefert wurde, und seien es nur kleine Dienstprogramme über den Hausinternen "App Store" gewesen liegen hier wohl Welten dazwischen.

Ergo nicht ärgern dass die Geräte bei uns lange nicht flächendeckend Verfügbar waren sondern sich freun dass man sich viel potentiellen Ärger erspart hat.

PS: möglich dass unter Win 11 alles besser gewesen wäre - aber ich brauch das Ding zu arbeiten und kann auf die meisten neuen Features gut verzichten im Tausch für Stabilität
 
Ist denn im Eeprom das richtige Model und Seriennummer hinterlegt? Beim Tausch ist das Board ja dahingehend leer und Vantage nutzt die Infos um die Informationen abzurufen. Bzw. check mal im Bios Model und Seriennummer.
 
Moin zusammen, ich besitze seid drei Wochen auch ein AMD Modell und bin bis auf zwei Punkte bei der Verarbeitung sehr zufrieden mit dem Gerät welches mit Linux betrieben wird.

Der erste Punkt ist die Beschichtung der Handballenablage. Super schön anzufassen, jedoch bin ich Uhrenträger und an der linken Ecke hat sich die Beschichtung abgetragen, hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen? Bei meinen bisherigen Thinkpads (X61s, X200, T440P, T14 Gen1) gabs das Problem nicht und hier war es schon nach zwei Tagen Nutzung. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass die älteren Thinkpads keine wirkliche Beschichtung. Das T14 Gen1 was schon zwei Jahre täglich genutzt wird hat das Problem nicht.

Der zweite Punkt ist der Displayrahmen rechts von der Webcam. Wenn ich dort leicht drücke oder den Laptop öffne dann knackt es. Ist das bei einem von euch ein Problem?

Im Anhang gibts ein Bild und ein Video der Probleme.


Viele Grüße
 

Anhänge

  • signal-2023-01-02-115940.jpeg
    signal-2023-01-02-115940.jpeg
    177,4 KB · Aufrufe: 34
  • signal-2023-01-02-115935_480p.mp4
    987,7 KB
Der zweite Punkt ist der Displayrahmen rechts von der Webcam. Wenn ich dort leicht drücke oder den Laptop öffne dann knackt es. Ist das bei einem von euch ein Problem?
Ne, das hab ich nicht.

Übrigens: Lasst Pluton aus... Seit ich Pluton an habe, Bluescreent mein Notebook direkt mit einer system exception, wenn ich den Vantage-eigenen Selbsttest oder Passmark Benchmark starten möchte. Prime95, Anwendungen und Spiele problemlos. Kurios.
 
@ebastler

Hast du die Enhanced Biometric Security noch aktiv?
Sobald die aktiv ist bekommt man auch den BSOD - gibt sogar einen Artikel von Lenovo dazu, soll wohl für die aktuellen Modelle nicht mehr gültig sein, ist er aber😅
 
Moin,

ich habe mein T14s Gen 3 AMD nun seit 3 Wochen in Betrieb und bin zufrieden. Betreibe es im Dual Boot mit Arch Linux und Win 11. Irgendwie juckt es mich aber der CPU etwas Spannung zu klauen und so die Lüfterkurve zu optimieren. Vielleicht parallel dazu den Zeitpunkt wann der Lüfter angeht etwas anheben. Macht man das mit den aktuellen Ryzen überhaupt noch? Hat das hier vielleicht sogar jemand gemacht?

Grüße! :)
 
@ebastler

Hast du die Enhanced Biometric Security noch aktiv?
Sobald die aktiv ist bekommt man auch den BSOD - gibt sogar einen Artikel von Lenovo dazu, soll wohl für die aktuellen Modelle nicht mehr gültig sein, ist er aber😅
Yup, das war's. Da hab ich Pluton zu früh verdächtigt. Danke vielmals für den Hinweis! Die Kiste läuft wieder stabil.
 
Guten Morgen,

ich habe unter Arch Linux mit aktuellem Kernel mal die amd_pstate driver aktiviert. Performance-mäßig habe ich nichts feststellen können, da ich aber auch noch nichts intensives gemacht habe. powertop gibt aber gute 1,4W weniger im idle aus und das obwohl ich statt mutter mutter-dynamic-buffering benutze. Ab kernel 6.3 sollen amd_pstate wohl per default ersetzt werden, da es aktuell noch zu leicht niedrigerer performance kommen kann. Die CPU taktet jetzt aber zwischen 400MHz und 4,77GHz das ist deutlich niedriger und etwas höher als mit den acapi default treibern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe unter Arch Linux mit aktuellem Kernel mal die amd_pstate driver aktiviert. Performance-mäßig habe ich nichts feststellen können, da ich aber auch noch nichts intensives gemacht habe. powertop gibt aber gute 1,4W weniger im idle aus und das obwohl ich statt mutter mutter-dynamic-buffering benutze. Ab kernel 6.3 sollen amd_pstate wohl per default ersetzt werden, da es aktuell noch zu leicht niedrigerer performance kommen kann. Die CPU taktet jetzt aber zwischen 400MHz und 4,77GHz das ist deutlich niedriger und etwas höher als mit den acapi default treibern. :)

Ach sieh mal einer an, das nenn ich flexibilen Spielraum. Wär cool wenn du mal deine Akkulaufzeit in der Konfiguration mal testen könntest...reichen ja auch nur so 25%, den Rest könnte man dann auch schätzen..
 
In der Zwischenzeit gabs bei mir ein USB4 Treiberupdate, mehrere Lenovo Systemupdates und ich glaube ein Firmware Update für den USB4 Redriver. eGPU läuft nun so weit stabil - bisher nur Desktop Use, aber ohne Aussetzer/Probleme. Ich spiele mal eine Runde MW II und schau ob es da auch klappt :)
 

Anhänge

  • 1673299906530.png
    1673299906530.png
    217,4 KB · Aufrufe: 19
Mit "Automatic PC" hat es jetzt bei mir im dritten Versuch auch funktioniert. Ich muss mal schauen, ob ich das jetzt überhaupt merke, denn, mir ist über die letzten Tage noch ein weiteres Problem aufgefallen:

Ich habe (vor allem im Multi-Monitor-Betrieb) in Windows 11 noch echt deutliches ruckeln und zuckeln beim Verschieben oder vergrößern/verkleinern von Fenstern. Ich hätte eigentlich erwartet, dass mit dem neuen Gerät und den Windows 11 Animationen alles viel smoother abläuft, aber mein T440p mit Win10 fühlt sich dagegen butterweich an. Neuster AMD Treiber ist natürlich installiert. Vielleicht muss ich mein Windows 11 noch mal komplett frisch installieren? Ich hatte einfach die SSD aus dem T440p geklont und dann eine Upgrade-Installation gemacht.

Richtig merkwürdig ist auch, wie krass lahm der Taskmanager ist. Wechseln zwischen den verschiedenen, jetzt vertikal angeordneten Reitern, dauert jedes mal gefühlt mehrere Sekunden. Mit diesen Dingen fühlt sich das Laptop irgenwie unnötig "lahm" an.
Ich glaube ich habe jetzt eine These, woran meine Display-Performance-Probleme liegen. Ich habe gerade gelernt, dass dieses Lenovo USB-C Hybrid Dock (40AF0135EU) die Bildschirme nicht über DisplayPort (MST) ansteuert, wie ich eigentlich dachte, sondern mit Displaylink, also alles CPU-gerendert wird. Das erklärt, warum ich bei jeder Animation in Windows das gefühl habe, dass sie mit viel weniger FPS abläuft, als sie eigentlich sollte und die ganzen Window-Animationen beim Verschieben so ruckelig sind. Uff...

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Dock, dass die Bildschirme nativ ansteuert und kompatibel ist.
Laut PSRef sollte das "ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Smart Dock - EU" (40B10135EU) ebenfalls kompatibel sein (ist aber auch noch mal knapp doppelt so teuer (400€ statt 200€) und ich finde gerade keine definitive Angabe dazu, wie dort die Displays angebunden sind und ob dann auch Thunderbolt zwischen Dock und dem AMD Chip gesprochen wird.
 
Meinst ist jetzt auch da:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und jetzt BSOD mit WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR. Seitdem hängt er im BIOS/Boot-Menü fest. Macht wenigstens die Entscheidung mit der Rücksendung jetzt einfacher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben