T14*/T15* ThinkPad T14s Gen 3 Erste Erfahrungen Sammelfaden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tastatur:
Uff. Naja. Hatte mehr erwartet. Sehr wenig Hub, wobei die Tasten trotzdem einen klaren Druckpunkt haben - bis auf die Leertaste. Die klappert und löst nicht immer zu 100% aus wenn ich sie seitlich treffe. Kann es gezielt nie reproduzieren, beim Tippen fällt es auf. Akzeptabel, aber ein deutliches Downgrade zum T450s, oder auch zu einem E14 Gen2.
Also hast du das gleiche Problem wie ich. Ich hatte ja beim Support um einen Austausch der Tastatur gebeten und bin jetzt erst mal nach hinten vertröstet worden, bis das Ersatzteil lieferbar sei. Keine Ahnung, was das jetzt bedeutet.

Mikrofon/Webcam:
TBT
Die Webcam bei mir ist ehrlich gesagt ziemlich grottig für 2022. Sehr körniges Bild, viel Noise, gerade in auch nur minimal dunkeleren Bereichen. Schade.

Leistung und Lautstärke:
Habe bishernur einmal Cinebench laufen lassen, Score wie erwartet um die 9-10k. Sehr schnell, sonst habe ich das Notebook so weit nur eingerichtet und für Web Browsing genutzt, da langweilt es sich sowieso. Hörbar, aber nicht aufdringlich, auch in Cinebench. Passiv bei Web-Browsing und Office. Leiser als mein T450s wenn es lüftet, aber nicht lautlos.
Bei mir ist der Lüfter auch bislang nie "laut" oder nervig geworden, aber im Desktop-Betrieb mit 2 1920x1200px Displays läuft er bei mir eigentlich dauerhaft.


Und zum Thema Akkuleistung:
Wie lange hält der Akku so durch?
Ich habe mit meinen Helligkeitseinstellungen anfangs nen echten Schock bekommen, als nur 2-3 Stunden angezeigt wurden. Da war allerdings der Suchindex noch nicht aufgebaut und meine Backup-Software war auch noch beschäftigt. Jetzt im Normalbetrieb komme ich auf so 5-6 Stunden bei meiner üblichen Workload. Ehrlich gesagt... eher wenig. Da ist der Trade-Off mit dem OLED wegen der fehlenden 90Hz noch mal deutlich schmerzhafter, wobei das Panel mit 90Hz wahrscheinlich noch mal mehr Strom verbrauchen würde.

Biometrie:
Traumhaft. Der Fingerabdruckscanner reagiert schnell und zuverlässig, die Webcam mit IR Sensor braucht meist eine halbe Sekunde bis teilweise Sekunde, aber kein Beinbruch. Sehr angenehm, und Windows Hello hat das alles echt super implementiert! Wenn man ein Boot/SSD Passwort hat, wird beim Einschalten automatisch der Fingerabdruck mit gescannt und man überspringt die Passwörter ohne nochmal extra auf den Sensor zu müssen - so soll es sein. Sehr zufrieden!
Ich hab meine Finger mittlerweile 3-4 mal trainiert und laufe immer noch regelmäßig in Situationen, wo ich 2-3 mal den Finger auflegen muss, bis er endlich erkannt wird. Kann natürlich auch an den Fingern liegen, aber mein iPhone SE von 2016 hat nen deutlich besseren Sensor, als mein Thinkpad von 2022.

Display:
Oh Mann. Ein Traum. Das OLED ist schön entspiegelt, ist für mich mehr als ausreichend hell (aktuell um die 40% mit heller Deckenlampe im Rücken, 0 Reflexionen!) und wunderschön. Die Auflösung ist top (wobei viele Windows Software mit 150% Scale leider immer noch spinnt... Wie viele Jahre gibts das Feature jetzt?) und die Farben/Schwarzwerte sind traumhaft. Nachteil: Nur 60 Hz, entgegen der beworbenen 90 - da muss ich beim Support noch nachhaken, es nervt. Bin 144 gewohnt, und scrollen im Browser ist jetzt wieder richtig hässlich hakelig. Ich weiß dass das Panel 90 kann, das muss Treiberproblem sein.
Bei 40% wirken bei mir die Farben relativ "dumpf" und der Kontrast bei Text (schwarz auf weiß) macht es meinen Augen eher schwer komfortabel zu lesen. Bei 60% gehts dann aber bei mir los, dass ich das gefühl habe, jetzt ist alles gut.
 
Freut mich @ebastler dass du endlich dein Gerät bekommen hast.. Da du geschrieben hast du musstest Windows neu aufsetzen, wollte ich dich mal fragen ob du das mit Rufus gemacht hast.
Ich hab nämlich bei einem neuen T14s G3 Amd auch versucht Windows 11 neu aufzusetzen, ohne Grund, nur wegen Bloat hauptsächlich, und ich schaffe es nicht das TP dazu zu kriegen vom Stick zu booten, hab den schon zweimal geflasht und hab eingentlich keine Fehler gemacht, so weit ich das beurteilen kann kann es nur daran liegen, dass entweder schon das bestehende Windows durch einen MS Account aktiviert wurde und es mich daran hindert ein neues OS on top zu installieren oder ich hab im BIOS was nicht richtig gesetzt, was ziemlich schwer ist, weil hab das meiste auf Standard belassen..Irgendein Tipp woran es liegen könnte, dass er nicht den RUFus Stick bootet??
 
Freut mich @ebastler dass du endlich dein Gerät bekommen hast.. Da du geschrieben hast du musstest Windows neu aufsetzen, wollte ich dich mal fragen ob du das mit Rufus gemacht hast.
Ich hab nämlich bei einem neuen T14s G3 Amd auch versucht Windows 11 neu aufzusetzen, ohne Grund, nur wegen Bloat hauptsächlich, und ich schaffe es nicht das TP dazu zu kriegen vom Stick zu booten, hab den schon zweimal geflasht und hab eingentlich keine Fehler gemacht, so weit ich das beurteilen kann kann es nur daran liegen, dass entweder schon das bestehende Windows durch einen MS Account aktiviert wurde und es mich daran hindert ein neues OS on top zu installieren oder ich hab im BIOS was nicht richtig gesetzt, was ziemlich schwer ist, weil hab das meiste auf Standard belassen..Irgendein Tipp woran es liegen könnte, dass er nicht den RUFus Stick bootet??
Hast du im BIOS Secure Boot deaktiviert?
 
Ganz normal mit Media Creation Tool - hat auch mit aktiviertem SecureBoot ohne Probleme geklappt.

Mein Fehler war Windows mit Online Account zu installieren. Da legt Windows ein komplettes Chaos aus Benutzername/Benutzerordner Mismatch an. Manche Programme schreiben dann nach C:/Users/Vorname Nachname/bla, andere nach C:/Users/vorna/bla (gecropte Version des Namens) die irgendwie veraliast werden... Absolut nervig wenn man mehr über die Command Line arbeitet.

Installiere daher immer erst mit Offline Account und meinem Wunsch-Username, dann erstellt es den Ordner C:/Users/nickname/ und dann verbinde ich den mit Online-Account. Das klappt gut.

Noch was interessantes: wir können bis zu 8 GB RAM für die APU reservieren. "Auto" (Standard) nimmt 1 GB, Windows sieht das Gerät als "31 GB RAM". Scheint aber dynamisch zu sein, wenn die APU mehr braucht kann sie sich dynamisch mehr abzwacken.
 
Noch was interessantes: wir können bis zu 8 GB RAM für die APU reservieren. "Auto" (Standard) nimmt 1 GB, Windows sieht das Gerät als "31 GB RAM". Scheint aber dynamisch zu sein, wenn die APU mehr braucht kann sie sich dynamisch mehr abzwacken.
Ja das ist richtig. Das kann AMD gut bei DDR5

Secure Boot auf offline zu stellen hab ich noch nicht probiert. Das wär ein Ansatz. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen woran es sonst liegen könnte. Hat Rvielleicht möglicherweise ein Bug sonst?
 
Hat einer von Euch zufällig schon das ThinkPad Universal USB-Smart Dock "40B20135EU" mit dem "T14s Gen3 AMD" testen können (insbesondere in Bezug auf die Display Ansteuerung --> 2x oder 3x 2560x1440 Pixel). In der Theorie sollte es ja funktionieren.

Es wäre auch mal interessant ob die Thunderbolt 3 / 4 Docks, die von Lenovo bisher nur mit den "Intel" T14(s) Modellen in der OCM Liste auftauchen ebenfalls funktionieren.

Ich muss nämlich noch Docks bestellen, nachdem Lenovo überraschend statt Ende Januar 2023 bereits vorgestern die T14s Gen3 AMD mit 32 GB RAM,... geliefert hat. Offenbar hat man noch ein paar Fingerabdruckscanner im Lager gefunden und konnte die Modelle schon eher produzieren.
 
Hmm, am ehesten @ibmthink - ich glaube er hatte sowohl ein T14s G3A als auch Zugang zu Docks zum Testen - sorry für den Ping wenn dem nicht so sein sollte!
 
Also, ich hatte das erste Lenovo Thunderbolt 3 Dock (40AC) gekauft und das hat am T14s Gen3 AMD bei mir massiv Probleme. Die Displays sind ständing an und aus gegangen und dann hab ich das Dock zurückgeschickt. Heute kam das ThinkPad Hybrid USB-C with USB-A Dock (40AF), das auch auf der Lenovo Seite als kompatibel gelistet wird. Damit lief es jetzt ein paar Stunden komplett fehlerfrei.
Mit einem HDMI-Kabel am Anschluss und einem weiteren am Anker 543 USB-C Hub hat bei mir das eingebaute OLED Display immer mal wieder, manchmal auch alle paar Sekunden geflackert. Sehr merkwürdig.

Darüber hinaus hat Lenovo jetzt einen Techniker geschickt um mein Problem mit der Leertaste zu lösen. Offenbar wird beim Tastatur-Tausch jetzt das komplette Topcase getauscht. Fand ich auch interessant. Jetzt mit dem neuen Teil funktioniert die Tastatur aber endlich fehlerfrei.
 
Dann kann ich ja Dienstag direkt auch schon den Support kommen lassen. 🙄 Scheint ja bei der Keyboard Charge ein generelles Problem zu sein
 
Also, ich hatte das erste Lenovo Thunderbolt 3 Dock (40AC) gekauft und das hat am T14s Gen3 AMD bei mir massiv Probleme. Die Displays sind ständig an und aus gegangen und dann hab ich das Dock zurückgeschickt. Heute kam das ThinkPad Hybrid USB-C with USB-A Dock (40AF), das auch auf der Lenovo Seite als kompatibel gelistet wird. Damit lief es jetzt ein paar Stunden komplett fehlerfrei.
[..]
Ich habe jetzt die 40AY0090EU (Lenovo ThinkPad Universal USB-C Dock) bestellt. Die sind auch schon auf dem Weg.
Ich werde berichten zumal ich vermutlich auch die Möglichkeit haben werde diese an einem 3840x2160 Display + ggf. parallel an einem Curved 3440x1440 anschließen zu können.
 
Nutze die 40AY selbst ohne Probleme in Kombination dem T14 Gen 3 AMD und zwei Thinkvision P27h-30 - jeweils am DP-Port...

Die Monitore liefern via DaisyChain am T14 Gen 3 AMD auch problemlos WQHD bei 60Hz und GB-LAN, aber die Dock war schon vorhanden und die USB-Ports sind bequemer erreichbar;)
 
Ich müsste doch eigentlich auch eine TB4 Station über USB4 betreiben können, oder?
Ich hätte gerne was, was 5xxx*1440 60-120Hz kann. Idealerweise auch 2,5GB Ethernet.
Wahlweise würde ich auch auf 2,5 verzichten und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt upgraden. Die Docks sind alle einfach irre teuer.
 
Ja, aber nur mit nem TB4-Gerät, also Intel...

Schau doch mal was ein einzelner Monitor inkl. GB-LAN via TB4/USB-C Kabel kann, wobei die TB-Kabel auch schon sauteuer sind🙈
 
Ja, aber nur mit nem TB4-Gerät, also Intel...

Schau doch mal was ein einzelner Monitor inkl. GB-LAN via TB4/USB-C Kabel kann, wobei die TB-Kabel auch schon sauteuer sind🙈
Das T14s AMD hat USB4 mit Thunderbolt Kompatibilität und 40 Gbit/s. Es hat kein offizielles Zertifikat, erfüllt aber alle Thunderbolt 4 Anforderungen.
 
Genau TB4 müsste ja abwärtskompatibel zu TB3 sein und TB3 ist mit USB4 weitesgehend Supported. So hab ich das jetzt verstanden.
Überlegung wäre jetzt ein TB3 Dock zu kaufen für 100-200€ statt 400-500 für ein TB4. In 2-3 Jahren sind dann TB4 / USB-C Docks hoffentlich günstiger.
 
Das T14s AMD hat USB4 mit Thunderbolt Kompatibilität und 40 Gbit/s. Es hat kein offizielles Zertifikat, erfüllt aber alle Thunderbolt 4 Anforderungen.
Hat es das jetzt wirklich?
Kann mich nur erinnern, dass es auch bei den T14s Gen 3 Modellen dann auch Verwirrung gab...

@KNARZ

Würde mir trotzdem vorher die Kompatibilitätsliste durchsehen - finde das selbst mittlerweile alles sehr unübersichtlich 🙈
 
Mein T14s Gen3 funktioniert jedenfalls mit einer Thunderbolt 3 eGPU, und auch bei anderen klappt das.

Ich habe nach einigen Minuten Verbindungsabbrüche, aber das erklärt wohl warum mir das Ding um 30€ verkauft wurde... 😅

Jedenfalls keine Probleme mit 40 Gbit/s Thunderbolt (also gleiche Bandbreite wie TB4).
 
Genau TB4 müsste ja abwärtskompatibel zu TB3 sein und TB3 ist mit USB4 weitesgehend Supported. So hab ich das jetzt verstanden.
Überlegung wäre jetzt ein TB3 Dock zu kaufen für 100-200€ statt 400-500 für ein TB4. In 2-3 Jahren sind dann TB4 / USB-C Docks hoffentlich günstiger.
Das 40AC Thunderbolt 3 Dock hatte ich ja bereits getestet und damit hatte ich nur Probleme. Auch ein Belkin Thunderbolt 3 Dock hat nicht funktioniert. Andere Thunderbolt Geräte haben mittlerweile funktioniert, aber Docks hab ich noch nicht zum Laufen bekommen.
 
Nur in aller kürze.
Leertaste macht bei mir keine Probleme
Das Display kann 90Hz wenn man die Edid bearbeitet
Im AMD (advanced menu) find ich nichts zu Temperatur oder Lüftersteuerung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleine Ergänzung.
Es gibt schon Sachen die auf gewisse Temperatur oder FAN Sachen anspielen. Jedoch sind die sehr generisch beschrieben und haben keine Hilfe. Zudem sind die Sachen extrem umfangreich und sind deaktiviert. Beim aktivieren haben die Einstellungen keine Werte (alles 0). D.h. für mich die Werte werden auch nicht verwendet. Ggf. lassen sich so Sachen überschreiben oder sind funktionsfrei und ein Überbleibsel der allgemeinen Bios Entwicklung für AMD von Phoenix. Die Settings wirken sehr AMD allgemein und wenig spezifisch für die Plattform. - Das ganze nennt sich dann "APMF Function" 1-14.
Vielleicht schaffe ich es am Wochenende mal ein paar Screenshots zu machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

90Hz erreichen:
Das Tool nutzen: https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU?page=1
Oben auf Add klicken, "Native PC" auswählen, 90Hz eintragen.
Restart.exe (F8 drücken falls Bildschirm schwarz bleibt)
90Hz in Windows auswählen. (Damit ggf. weitere Settings / Regeinträge gemacht werden - ggf. unnötiger Schritt)
Mit Ufo Test 60/90Hz prüfen. https://www.testufo.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
90Hz erreichen:
Das Tool nutzen: https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU?page=1
Oben auf Add klicken, "Native PC" auswählen, 90Hz eintragen.
Restart.exe (F8 drücken falls Bildschirm schwarz bleibt)
90Hz in Windows auswählen. (Damit ggf. weitere Settings / Regeinträge gemacht werden - ggf. unnötiger Schritt)
Mit Ufo Test 60/90Hz prüfen. https://www.testufo.com/
Das habe ich direkt mal bei mir getestet, aber da bleibt das Display nach der Umstellung auf 90 Hz in Windows leider schwarz, bis es sich irgendwann automatisch wieder auf 60 Hz zurücksetzt und wieder an geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben