Neues T60 mit bitterem Beigeschmack

MGS79

New member
Themenstarter
Registriert
4 Dez. 2006
Beiträge
20
Also,

ich bin neu hier daher bitte ich darum nicht gleich zerissen zu werden.

Am Freitag ist mein neues T60 von NoFost gekommen. Es ist ein 2007 VCE

Das Gerät läuft super. Nichts wackelt, knarzt.... etc. ABER es fiept und quitscht das einem die Tränen kommen. Und der Lüfter läuft auch ständig. Dabei hab ich schon alles auf Sparflamme laufen.

Das berühmte Ping des Lüfters kommt alle 5sec. Das Kratzen und Fiepen hab ich nur im Akkubetrieb und dann recht deutlich. Man hört es noch wenn man nen meter!!! entfernt sitzt (je nach Zustand der Ohren)

Kann man wegen dem Lüfter was machen. Hab gehört das es an dem Bios 2.x liegen soll. Was ist dieses TPF fancontrol. Kann man das auf nem T60 verwenden?

Hab noch ein altes T30 daheim. Nicht so schick aber leise......

Überleg echt ob ichs zurück schicke...

Schade Optik und Haptik sind einfach toll.

Wäre für Hilfe und Ratschläge dankbar.
 
Moin,

mit den Farbwerten habe ich schon gespielt. Leider ändert das nicht viel. Die Farben wirken nicht natürlich. Es ist übrigens nicht nur das T-Com-Magenta. So ziemlich alle Farben haben einen etwas anderen Farbton. Den Treiber und die passenden Farbprofile von der Lenovo-Homepage habe ich installiert. Aber auch mit anderen Profilen ändert sich da nichts.
Habe das jetzt mit mehreren Rechnern und anderen Monitoren verglichen. Die Farben der anderen PCs sind so gut wie identisch, nur das T60 tanzt da aus der Reihe.
Da ich nicht mehr wußte, was ich unter Windows noch einstellen sollte, habe ich zum Testen mal ein paar aktuelle Linux Live-CD gebootet. Und auch da sind die Farben nicht in Ordnung. Auf den anderen Rechnern war alles okay.
Und ich bin da jetzt auch nicht zu kleinlich vorgegangen. Ich habe ganz nüchtern verglichen.

Oh Mann, mich beschleicht das Gefühl, dass mit meinem Display etwas nicht stimmt. Habe das wirklich nur durch Zufall entdeckt. Auf den ersten Blick sieht nämlich alles normal aus. Wenn man dann aber mal eine gewohnte Website oder irgendwelche Bilder anschaut, merkt man den Unterschied. Hoffentlich gibt's da noch irgendeine Lösung.

Grüße,
Stefan
 
Hi

Spielen war vieleicht nicht der richtige Ausdruck.
Man müsste den Bildschirm ausmessen und dann die Farbwerte ganz geziehlt abgleichen.
Selbstverständlich hilft da auch kein Linux, denn das ist ein Hardware problem
was auch schon öfter aufgetrehten ist, da ist dein Bildschirm keine Ausnahme.
Für Photo editing sind halt andere Bildschirme zb. FF einfach vorzuziehen.

Hab grad mal geguckt, bei mir ist das Bild auch leicht blaustichig,
schlimm finde ich es aber nicht :)

cu :)
 
hi Stefan,

mhh .. komisch, die Farben sind doch gerade eine der Stärken der Flexviews .. ich habe hier noch ein Samsung X20, wenn ich das jetzt nutze, denke ich immer, da hätte jemand eine matte und milchige Folie drauf geklebt, so alt sieht das Samsung im direkten Vergleich aus. Also ich weiss nicht, was du siehst, ich finde die Farben sind sehr kräftig und gut. Also ich kann sicher kein generelles Problem feststellen, heisst, das alles irgendwie anders wäre .. mach mal Fotos damit wir sehen können, ob deins normal ist.

grüsse
Tom
 
Hallo,

die Farben des Flexview sind schon toll, keine Frage. Aber nachdem ich das mit der Farbdarstellung jetzt zufällig entdeckt habe, habe ich diesbezüglich etwas gemischte Gefühle.

Hier mal zwei Bilder:

- Jeweils links mein Eizo-Monitor und rechts das Bild vom T60



Es kommt leider nicht ganz so gut rüber. Aber man bekommt eine Ahnung von meinem "Problem".

Habe auch versucht, dass Display des T60 mittels den den verschiedenen Farbkurven etwas anzupassen. Aber ich komme einfach nicht auf einen grünen Zweig.

Wie gesagt, dass war im Auslieferungszustand schon so, dass ist jetzt unter einem frisch installiertem Windows so und das ist auch unter Linux so - leider.

Grüße,
Stefan
 
Die hatten ein IBM stehen? Sorry, aber ich habe in den ganzen Discounterketten kein Einziges gesehen. es war schon schwer, ein HP NC/NC zu Gesicht zu bekommen. Zumindest in meiner Location.

Bei uns in Österreich stehen in den Saturn Läden R60e rum. Haben "nur" nen Celeron drin, und auch der Rest der Hardware ist nicht gerade überragend, dafür aber er Preis: 599?
 
Original von nafets
Hallo,

die Farben des Flexview sind schon toll, keine Frage. Aber nachdem ich das mit der Farbdarstellung jetzt zufällig entdeckt habe, habe ich diesbezüglich etwas gemischte Gefühle.

Hier mal zwei Bilder:

- Jeweils links mein Eizo-Monitor und rechts das Bild vom T60



Es kommt leider nicht ganz so gut rüber. Aber man bekommt eine Ahnung von meinem "Problem".

Habe auch versucht, dass Display des T60 mittels den den verschiedenen Farbkurven etwas anzupassen. Aber ich komme einfach nicht auf einen grünen Zweig.

Wie gesagt, dass war im Auslieferungszustand schon so, dass ist jetzt unter einem frisch installiertem Windows so und das ist auch unter Linux so - leider.

Grüße,
Stefan


Das sieht wirklich nicht gut aus.
Ich habe hier auch einen Eizo TFT (Flexscan S2110W) stehen, aber so krass sind die Unterschiede zwischen meinem Eizo und dem 14er Display meines T43 nicht.
Deshalb bin ich auch froh, ein Gerät mit dem 14er Display gekauft zu haben, was aber nicht böse gemeint ist.

Allerdings sollte man bei solchen Vergleichen nicht vergessen, daß es sich bei den Eizo TFT's wohl mit um die besten Geräte überhaupt handelt. Es wird wohl kaum ein Notebook Display geben, was da mithalten kann. Immerhin hat so ein Eizo schon fast den Preis gekostet wie mein ganzes Notebook.
 
Original von Kamikatze
Die hatten ein IBM stehen? Sorry, aber ich habe in den ganzen Discounterketten kein Einziges gesehen. es war schon schwer, ein HP NC/NC zu Gesicht zu bekommen. Zumindest in meiner Location.

Bei uns in Österreich stehen in den Saturn Läden R60e rum. Haben "nur" nen Celeron drin, und auch der Rest der Hardware ist nicht gerade überragend, dafür aber er Preis: 599?

Für den Preis könnte man ja gleich mehrere kaufen.
 
oh, da ist ja das magenta fast rot, also so krass ist es bei mir auch lange nicht,
ich hab aber auch nen 14".


cu :)
 
hi,

auf dem einen ist generell etwas zu viel Farbe drin, schau mal ob du die Farbintensität da verstellen kannst .. also bei mir ist das ok mit der magenta ..

Ascher .. nein, nehme ich dir auch nicht böse .. das Flexview ist dem 14 Zoller sowieso deutlich überlegen, Vergleichsbilder haben wir ja hier schon mehr als genug gepostet.. nee mal im ernst.. ich bin wirklich der Meinung, das ist das beste Display was man im Moment bekommen kann.

grüsse
Tom
 
Original von Ascher
Allerdings sollte man bei solchen Vergleichen nicht vergessen, daß es sich bei den Eizo TFT's wohl mit um die besten Geräte überhaupt handelt. Es wird wohl kaum ein Notebook Display geben, was da mithalten kann. Immerhin hat so ein Eizo schon fast den Preis gekostet wie mein ganzes Notebook.

Das stimmt naürlich, mein Eizo S1910 ist wirklich klasse. Den darf man sicherlich nicht als Maßstab nehmen. Aber ich habe den Eizo ja auch nur als Beispiel genommen. Bei den anderen Rechnern/Monitoren hier im Haus sieht der Vergleich aber ähnlich aus - leider :(

@Tom:
Mit der Farbintensität habe ich auch schon gespielt. Leider brachte das auch nicht das gewünschte Ergebnis.

Grüße,
Stefan
 
hi,

Meister Stefan ;)

ATI Catalyst Control Center
Monitoreigenschaften
Avivo Color
Farbkorrektur - Sättigung ...

geiler Schieberegler *lol*
 
HI Bin in Lousianna, New Orleans. Obwohls hier immer nooch wie nach dem krieg aussieht sind die Laeden voll........

Also bei Best Buy hatten sie auch keins aber in der Mall of Lousianna (Baton Rouge) war ein NB Laden der alles moegliche hatte.

Da waren Geraete von denen ich selbst noch nie was gehoert hatte.

Das gestern abend getestete Dell wurde auch heiss wie Sau und geraeusche hat es auch gemacht.

Und der Luefter lief permanent......
 
Hi,

ich bemerke gerade, dass es bei meinem 14" SXGA Panel auch kein richtiges Magenta ist, sondern eher in ein rot abdriftet. Sehr seltsam. Mein "magenta" ist so ein "Zwischending" zwischen deinem rot und dem magenta des Riesen T. Ich werde hoffentlich bald den HUEY bekommen, und nach der Kalibrierung des TFT sehen wir weiter.

Viele Gruesse, Torsten.
 
irgendwie sind wir vom eigentlich Thema abgekommen, nähmlich wie das Fiepen weggehen könnte; einige Beiträge früher wurde mal geschrieben, jedoch hat es scheinbar niemand probiert:

Möglichkeit 1: Pad durch Gel ersetzen -> bessere Wärmeabgabe an Kühlkörper und folglich auch an Lüfter
Möglichkeit 2: etwas dauerhaft drückendes bauen, das im Bereich der ESC Taste ständig drückt und somit das Fiepen unerbindet.

Habe leider 2 linke Hände und von sowas fast keine Ahnung. Könnte einer von euch die beiden Lösungsversuche mal probieren und dann die Erfahrung mitteilen
 
hallo, nachdenm wir hier nun vom Temperaturproblem und Luefter geraeusch zur Frabdarstellung der Bidschirme gekommen sind *lol* (nich schlimmm)

hab ich mal ne andere Frage dir in nem anderen Topic leider nicht beantwortet werden konnte. Vielleicht hat ja hier einer ne Idee.

Auf dem neuen T60 sehen Internetseiten sehr seltsam aus. Es fehlt teilweise Farbe (z.B.) GMX Seite.

Bei Google kommt kein Google Zeichen.

Bei anderen Seiten fehlen Rahmen, Schriften sind seltsam farbig etc.

Auf der echten Bildschirmseite ist immer ein ca. 10cm weisser Streifen.
Webseite ist also nicht Bildschirm fuellend.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

PS: Passiert sowohl mit IE& als auch mit Firefox und Co.....

Ware schoen wenn jemand ne Idee haette.
 
Also das mit dem Pad gegen Paste hat noch keiner gemacht weil man sich wohl nicht ganz sicher ist (sein kann) die Garantie zu verlieren. Man braeuchte also mal nen mutigen der das mit Geschick probiert. Hab leider auch 2 tapsige Haende was das angeht.

Das mit dem Druecken kann ich technisch nocht ganz nachvollziehen. Wie soll man ein geraeusch, welches irgendwie durch Strommaennchen *lol* erzeugt wird mit mechanischen Druck beseitigen.

Vielleicht hat jemand ne Erklaerung dafuer. Ich nicht. habes es noch andere T60 Besitzer mal probiert ob es reproduzierbar ist?
 
Original von MGS79
hallo, nachdenm wir hier nun vom Temperaturproblem und Luefter geraeusch zur Frabdarstellung der Bidschirme gekommen sind *lol* (nich schlimmm)

hab ich mal ne andere Frage dir in nem anderen Topic leider nicht beantwortet werden konnte. Vielleicht hat ja hier einer ne Idee.

Auf dem neuen T60 sehen Internetseiten sehr seltsam aus. Es fehlt teilweise Farbe (z.B.) GMX Seite.

Bei Google kommt kein Google Zeichen.

Bei anderen Seiten fehlen Rahmen, Schriften sind seltsam farbig etc.

Auf der echten Bildschirmseite ist immer ein ca. 10cm weisser Streifen.
Webseite ist also nicht Bildschirm fuellend.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

PS: Passiert sowohl mit IE& als auch mit Firefox und Co.....

Ware schoen wenn jemand ne Idee haette.

Kann auch daran liegen, wie die Webseiten übertragen werden. Auf der Startseite von T- Online habe ich auch rechts einen weißen leeren Streifen.
 
hi,

kann mehrere Gründe haben.. entweder ein Programm, welches das Laden verhindert (Firewall, ähnl. Programme etc. zu stark eingestellt) oder man hat sich für Windows einen 'Stil/SKin' installiert, der die Seiten nicht mehr korrekt anzeigt ...

grüsse
Tom
 
Das mit dem Streifen hab ich auch nur bei manchen Seiten aber das die farben manchmal total weg sind und rahmen bzw ganze felder fehlen versteh ich nicht.

Flashpayer und Java hab ich alles installiert.......

An unserem netzwerk in der Uni kann es nicht liegen da mein altes NB einwandfrei funzt.

?(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben