Neues T60 mit bitterem Beigeschmack

MGS79

New member
Registriert
4 Dez. 2006
Beiträge
20
Also,

ich bin neu hier daher bitte ich darum nicht gleich zerissen zu werden.

Am Freitag ist mein neues T60 von NoFost gekommen. Es ist ein 2007 VCE

Das Gerät läuft super. Nichts wackelt, knarzt.... etc. ABER es fiept und quitscht das einem die Tränen kommen. Und der Lüfter läuft auch ständig. Dabei hab ich schon alles auf Sparflamme laufen.

Das berühmte Ping des Lüfters kommt alle 5sec. Das Kratzen und Fiepen hab ich nur im Akkubetrieb und dann recht deutlich. Man hört es noch wenn man nen meter!!! entfernt sitzt (je nach Zustand der Ohren)

Kann man wegen dem Lüfter was machen. Hab gehört das es an dem Bios 2.x liegen soll. Was ist dieses TPF fancontrol. Kann man das auf nem T60 verwenden?

Hab noch ein altes T30 daheim. Nicht so schick aber leise......

Überleg echt ob ichs zurück schicke...

Schade Optik und Haptik sind einfach toll.

Wäre für Hilfe und Ratschläge dankbar.
 
vorab: man gewöhnt sich an sehr vieles! :)

das der lüfter perm. läuft hat mich bei meinem notebook auch mal gestört, mittlerweile ist es mir egal. nach alles updates (bios) kam es mir sogar so vor, wie wenn diverse sachen auch ausgebügelt wurde. tpfancontrol scheint für dein anliegen die beste wahl zu sein... hatte ich auch mal im einsatz war mir denn aber doch zu heikel, nicht das da irgendwie doch was zu warm werden könnte.
 
willkommen im forum!

zu dem thema bitte die suchfunktion nutzen (t60 AND fiepen) oder einfach mal die ersten 2 seiten der t-rubrik durchschauen.

grüße
tüte
 
hi,

knall dir NHC und TPFancontrol (als Service) drauf, dann läuft der Lüfter nicht immer und wenn in der normalen Stufe 1, im BIOS das CPU Management disablen wg. dem Fiepen..

Der Auslieferungszustand könnte wirklich was besser sein, gerade was den Lüfter betrifft, wenn man sich aber mal nen Tag hinsetzt, das Teil neu aufsetzt, die Tools s.o. drauf.. dann hat man gleich ein ganz anderes Notebook ;)

grüsse
Tom
 
... das alles ändert NICHTS am Lüfterfiepen. Wollte ich nurmal erwähnt haben.

Das Akkufiepen bekommt man weg, aber das Fiepen vom Lüfter ist ein nicht selbst lösbares Problem (jedenfalls nicht ohne basteln). Die einzigen die da was machen könnten sitzen bei Lenovo in der Entwicklungsabteilung aber an die kommt man leider nicht ran ;(
 
Hallo,

danke erstmal für die tips. Was ist dieses NHC? Das TP fancontrol ist keine offizelle Lenovo Geschichte Oder? Und auch kein richtiges Programm. Muss gestehen, dass ich etwas Hemmungen hab auf ne 1800? Maschine etwas zu installieren von dem ich nicht weiß ob es stabil und vernünftig läuft. Bin nicht so der Computer crack, der da rum bastelt (weils ich nicht kann) Das fiepen stört mich weit weniger als der blöde Lüfter. Der pustet obwohl nur kalte Luft kommt.........

Werds wohl zurück schicken. Leider.........


Aussen hui, Innen.......
 
Original von SlyD
... das alles ändert NICHTS am Lüfterfiepen. Wollte ich nurmal erwähnt haben.

Das Akkufiepen bekommt man weg, aber das Fiepen vom Lüfter ist ein nicht selbst lösbares Problem
hi,

bist du da sicher .. alles versucht ?

Die Steuerung des Lüfters und auch dessen Drehzahl kann von einigen Faktoren beeinflusst werden, z.b. Optionen des Powermanagements, Optionen ob die CPU im Netz/Akkubetrieb auf max. Performance oder Balanced laufen soll, unterschiedliche Temperaturpunkte in TPFancontrol bewirken unterschiedliche Drehzahlen usw. Das hiesse ja der Lüfter würde in allen Drehzahlen zwischen 2800 und 4000 rpm immer dieses Geräusch machen ? Dann habe ich einen eigenen Lüfter, der macht sowas nicht ...

grüsse
Tom
 
Original von MGS79
Hallo,

danke erstmal für die tips. Was ist dieses NHC? Das TP fancontrol ist keine offizelle Lenovo Geschichte Oder? Und auch kein richtiges Programm. Muss gestehen, dass ich etwas Hemmungen hab auf ne 1800? Maschine etwas zu installieren von dem ich nicht weiß ob es stabil und vernünftig läuft. Bin nicht so der Computer crack, der da rum bastelt (weils ich nicht kann) Das fiepen stört mich weit weniger als der blöde Lüfter. Der pustet obwohl nur kalte Luft kommt.........

Werds wohl zurück schicken. Leider.........


Aussen hui, Innen.......
hi,

die Installation von TPfancontrol dauert eine Minute .. die Einstellungen kannst du hier von anderen Usern übernehmen ... NHC ist auch bekannt (www.pbus-167.com) und taktet die CPU runter, wenn sie nicht gebraucht wird, nutze ich schon ewig diese Programme.

Insbesondere TPFancontrol verhindert, das der Lüfter mit 3600 rpm dauernd kalte Luft bläst.. sage ich doch .. installiere es dir mal (als Service) und wenn es dir dann noch nicht passt, dann kannst du es ja immer noch zurückschicken.

Auf alle Fälle läuft der Lüfter dann seltener und ruhiger !

grüsse
Tom
 
Kannst mir noch veraten wo ich das TPfancontrol service herunterladen kann?

Das wär echt nett Danke
 
Langsam erahne ich was ihr alle mit dem Lüfter-Fiepen meint... Also ich kann da nur dazu sagen: Habt euch mal nicht so, jeder Lüfter den ich bisher gehört habe, "Fiep" einwenig. Der Lüfter von meinem alten Notebook Fiepte übrigens noch lauter, und das Ding war ziemlich viel Leistungsschwächer.
Also ich habe genau das selbe Modell und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Im Akkubetrieb ist das Ding leiser wie alle andern Notebooks in meinem Semester (okay das X60 von einem Kommilitonen ist und ein Mac-Book-Pro soder so können noch mithalten). Der Lüfter läuft da nämlich so gut wie nie. Ich denke mal dass du das ständige Lüfterlaufen im Akkubetrieb mit NHC gebacken bekommst. Ohne hab ichs ehrlich gesagt noch nicht betrieben.. Das Gerät ist ein Notebook mit ordentlich Power, bei deinem Desktop maulst ja auch nicht rum wenn der Lüfter anspringt. Und andere Geräte sind defakto /nicht/ leiser.

P.S.: Das Powermanagment im BIOS habe ich im übrigen an gelassen.
 
Original von MGS79
Kannst mir noch veraten wo ich das TPfancontrol service herunterladen kann?

Das wär echt nett Danke
hi,

beim User Troubadix in der Signatur, das oberste ZipFile ... musst du nur entpacken und starten, richtet sich dann als Service und du siehst unten rechts im Systray einen Kreis mit einem weissen T, da kannst du es aufklicken. Die Temperatureinstellungen stecken in der ini Datei relativ weit unten, meine Einstellungen sind:

Level=64 0
Level=67 1
Level=70 3
Level=73 6
Level=75 64

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=11322

grüsse
Tom
 
Original von Frischmilch
P.S.: Das Powermanagment im BIOS habe ich im übrigen an gelassen.
hi,

ich auch und im Moment bei knapp 3000 rpm fiept er auch nicht ..

grüsse
Tom
 
Hallo nochmal TomW

Hab die die beiden programme installiert. Bei TPf zeigt er folgende temp.

CPU 42
APS 33
PCM 33
GPU 64 !!??? Muss das so?
Bat 50
Bat 28
Bus 33
PCI 43
PWR 41

Werd dann mal ein wenig vorsichtig probieren und mal deine Einstellungen testen.
Wie gesagt da wo sich ein Lüfter dreht gibts Geräusche. Also das fiepen und was auch immer ist nicht so schlimm.

Danke nochmal für die Hilfe.
 
hi,

Bingo .. lass mich raten, du hast eine X1400 im Notebook ;) ... genau wegen ihr läuft ja der Lüfter und ich habe es so eingestellt, das bei 67 Grad der Lüfter an geht in Stufe 1 und bei 64 Grad wieder aus... experimentiere da mal ein bisschen, wenn du in der ini was änderst musst du natürlich den Dienst wieder beenden und starten, damit es greift. Du kannst auch die ATI Karten in den Grafikkarteneinstellenung mit dem ATI-Powerplay was einschläfern, auch das bringt wieder was ... wenn es dich dann noch stört, umtauschen gegen ein Gerät mit einer X1300er Karte.

grüsse
Tom
 
@MGS79

Könntest du mal kurz sagen, ob sich bei dir durch TPF und NHC spürbar etwas verbessert hat? Empfindest du es jetzt als deutlich angenehmer?

Gruß
 
hi,

wichtig dabei ..

NHC .. Einstellungen bei CPU Speed auch im Netzbetrieb auf Dynamic Switching
ATI Karte mittels Powerplay auch bei eingesteckter Stromquelle auf Optimale Batterielebensdauer, wenn man sie nicht braucht
TPFancontrol auf Smart (Fan Control config)

dann hast du ein ganz anderes Notebook wie im Auslieferungszustand.

grüsse
Tom
 
Wer den Thread noch nicht kennt - mal nach UT0FSGE suchen ;)

Ja ich habe schon einiges versucht/gelesen/etc. das LÜFTER Fiepen (nicht das vom Powermanagement, das ist ja normal) wegzubekommen - hat alles nix geholfen und BEIDE T60 die ich hatte sind an den Händler zurückgegangen.

NUR wegen dem Lüfterfiepen, sonst war ich recht zufrieden - bis auf die GPU Temps.


Bei meinem jetzigen R60 ist sowohl die GPU KALT als auch der Lüfter ruhig... nur das Display ist nicht so toll wie die FlexViews... sonst wärs perfekt.
 
hi,

doch den kenne ich ;)

Habe die letzten Tage, weil ich das auch mal ganz gerne mal mache, verschiedene Einstellungen probiert und die Auswirkungen auf den Lüfter, auf seine Geschwindkeit und seinen Ton, sind durchaus da .. so wie die Einstellungen im Moment sind, fiept nix, auch wenn ich das Ohr direkt an den Lüfter halte und der Lüfter läuft recht ruhig und gleichmäßig.. das war schon ganz anders. Kann jetzt gar nicht mehr sagen, was ihn so gleichmäßig gemacht hat, aber das typische Ansteuern alle paar Sekunden hat er auch nicht mehr, ist richtig schön gleichmäßig .. man sollte da mal eine Matrix machen und aufschreiben, was dabei raus kommt.

grüsse
Tom
 
Hallo,

ich lese hier im Forum schon ein wenig mit aber nun habe ich ein Problem, mit meinen neuen T60 2007-VCE, das ich seit letzten Samstag habe.

Mein Problem unterscheidet sich ziemlich von denen, die die meisten T60 Käufer hier bisher beschrieben haben:

Wenn ich mit dem Notebook arbeite (Text schreiben/surfen), kommt es vor, das verschiedene Pixel dauerhaft weiss leuchten oder dunkel bleiben. Es sind so an die 10 aber meistens nur eines von diesen zu einen Zeitpunkt (insgesamt immer die gleichen).

Der Zustand ändert sich entweder von alleine (plötzlich normale Funktion) oder durch einen Windows Neustart. Eine Windows Neuinstallation änderte dieses Verhalten nicht.

Btw. die Fehler sind auf einen externen Monitor und auf Screenshots sichtbar. Ich weiss echt nichtmehr was das sein kann.

Da das Notebook noch andere Mängel hat (sehr kleines Loch im Displaydeckel, normalen Pixelfehler und fehlerhafte Tastatur) will ich es eigentlich schon reklamieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben