Neues T60 mit bitterem Beigeschmack

MGS79

New member
Themenstarter
Registriert
4 Dez. 2006
Beiträge
20
Also,

ich bin neu hier daher bitte ich darum nicht gleich zerissen zu werden.

Am Freitag ist mein neues T60 von NoFost gekommen. Es ist ein 2007 VCE

Das Gerät läuft super. Nichts wackelt, knarzt.... etc. ABER es fiept und quitscht das einem die Tränen kommen. Und der Lüfter läuft auch ständig. Dabei hab ich schon alles auf Sparflamme laufen.

Das berühmte Ping des Lüfters kommt alle 5sec. Das Kratzen und Fiepen hab ich nur im Akkubetrieb und dann recht deutlich. Man hört es noch wenn man nen meter!!! entfernt sitzt (je nach Zustand der Ohren)

Kann man wegen dem Lüfter was machen. Hab gehört das es an dem Bios 2.x liegen soll. Was ist dieses TPF fancontrol. Kann man das auf nem T60 verwenden?

Hab noch ein altes T30 daheim. Nicht so schick aber leise......

Überleg echt ob ichs zurück schicke...

Schade Optik und Haptik sind einfach toll.

Wäre für Hilfe und Ratschläge dankbar.
 
=)Doch kann man den Verbesserungsvorchlag bewerten!

Ihr solltet das Thread "Eine nicht fiepende Zukunft gestalten" nachschauen. Da wollte ich einfach die Vorgehensweise starten, wie könnte man definitiv das Problem des Fiepen/Pfeifen lösen, natürlich in Anbetracht möglicher Hardware oder Software harte Lösungen... ?(

Ich habe einen Freund mit einemTP- T60. Dazu hatte er genügend Kohle um sich einige Wünsche zu gönnen, nämlich einen Laptop zu haben der vor allem leise ist.

Er hat seinen Laptop aufgemacht. Er hat mich eingeladen um "die Operation" zu sehen. Es war schon ziemlich krass. Als er das obere Bezel des Laptops entfernt hat (d.h., auch die berühmten Metalstreifen), blieb das Fiepen des Lüfters (je 5-7s) aktiv. Er hat bisschen damit experimentiert, was man so mit der direkten Luftzufuhr dagegen unternehmen könnte (teilweise es bedecken, Bedecken mit Schaumstoff, mit Pappe usw.). Das Fiepen ist einige Male verschwunden, aber nicht Geräusche mit Hochfrequenz, da in den Situationen musste der Lüfter gezwungen unter anderen Bedingungen arbeiten. Nur ein "Türmchen" aus Pappe, genau an der gerundeten Form der Luftzufuhr des Lüfters angepasst, konnte das Fiepen und weiteren hochfrequente Tone richtig verdrängen.

Meiner Meinung nach, dieses Türmchen stellt indirekterweise das Drücken der Bezelzone dar. Dieses Drücken ist in diesem Thread beschrieben. Ich würde mich freuen, wenn das eine Lösung wäre, aber es scheint mir eine nicht 100% - Lösung zu sein, da ich es selbst ausprobiert habe.

Klar festgestellt wurde es auch, diese Metallstreifen sind für das Fiepen nicht verantwortlich.

So wie ich die Problematik sehe, das Geräusch könnte

a) aus einer mangelhaften Programmierung des Controllers (Firmware), die eine Beschleunigung der Drehzahl des Lüfters jede 5-7 s verursachen würde.

b) elektronische Teile im Inneren des Lüfters (die typische verdammte Spule)

c) Irgendwie durch das aeroakustische Design des eigenen Lüfters bzw. Luftwege


Für mich so nach wie vor, ins Angesicht von der Haltung IBM/Lenovo, die das Problem (bestimmt unbewussterweise) nicht wahrnehmen wollen bzw. was effektives dagegen machen würden, bleibt die Frage "wie kann man das Problem löschen"? Eine eventuelle erste Lösungskizze wäre

s1) akustische Isolierung des Lüfters (wie denn?!? Das Gerausch kommt aus dem Pipe und so musste es sein! Die Wege sollte man nicht blockieren)
Falls es echt elektronische Bauteile schuld sind, dann wäre eine Isolierung doch möglich (Plastic Spray z.B.)

s2) ein neuer Lüfter. Wobei, wenn schon ungefähr ein 30% der Leute mit T60 diese Probleme haben... Es sollte nicht direkt an die Lüfter legen, sondern vielleicht dass der Rest der Leute irgendwie Glück haben (sie nehmen es nicht wahr oder bei Ihnen ist das Geräusch gar nicht so wild...)

s3) ??? Die möchte ich gern wissen


Mein Kollege ist jetzt wieder im Ausland. Mal schauen was er dann macht, wenn er zurückkommt. Der Laptop läuft i.O. nach der Operation, so dass nichts schlimmes passiert ist! =)

Ich freue mich über jede Lösung, Erfahrung und vor allem Willen von Leuten die auch seinen TP "gern öffnen" würden. Ich bin irgendwie noch gehemmt... Lenovo sollte es eigentlich tun, aber anscheinend das werden sie nicht.

Grüsse

P.S.: einige Users berichten über Verbesserungen über die wahnsinnig hohe Temperaturen der GPU bei den T60's. Dafür nutzen sie Thermalpaste. Das ist noch nicht die Lösung des Problems aber immer hin könnte dabei helfen.

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php...er=asc&start=60
 
@ thinkpaul:

lern bitte mal deutsch (oder schreib auf englisch). ich bin nun ja wirklich nicht heikel was rechtschreibung/grammatik in foren anbelangt, aber was du hier von dir gibst ist erstens unverständlich und zweitens echt eine qual zu lesen !!!
 
sehr geehrte @STC,

vielen Dank für deinen Beitrag. Das Problem war, dass ich dieses Thread ganz spät am Nachmittag entdeckt habe. Dann musste ich leider in Kürze meine Internetverbindung verlassen.

Ich habe dieses Fiepen-problem seit ich den T60 in Besitz habe. Für mich ist diese Gegebenheit doppelt so tragisch, als für mich der T60 nahezu die perfekte Maschine wäre. Ausserdem, habe ich mittlerweile zwei-drei Wochen in Recherchen und Test reininvestiert, was für ein (fast ) Dr. Ing. schon Kohle bedeutet.

Deswegen, die Aufregung des Momentes hat mich dazu geführt, meine Nachrichten sehr schnell zu erfassen, so dass die Qualität dieser Informationen nicht zu verstehen war. Das ist nocht keine Ausrede, aber erklärt warum ist so geschehen ist. :]

Danke @STC für deine Anmerkung. Darüber hinaus hoffe ich jetzt, dass du nicht mehr am Lesen leiden musst. Vielleicht kannst du dich auch dann eher an das Problem und Lösungen konzentrieren. Ich freue mich schon an deine Vorschläge!

Gruss
 
Kurzes Update:

Nofost hat mein Notebook geprüft und ich bekomme mein Geld wieder. Die angegebenen Mängel waren wohl wirklich Mängel.
Ein Austausch des Geräts ist scheinbar nicht möglich gewesen. Keine Ahnung wieso. Der Mitarbeiter am Telefon meinte, dass der Vorgang bereits in der Buchhaltung wäre und ich in den nächsten Tagen eine Gutschrift über den vollen Kaufbetrag bekomme. Man habe eine Rücknahme aus dem Reklamationsvorgang gemacht.

Wie auch immer. Jetzt kann ich mir ja überlegen, ob ich woanders nochmal ein neues T60 bestelle oder doch ein anderes Notebook kaufe. Alternativ gibt es für mich nur das Samsung P50. Aber so wie es jetzt aussieht, wird es wieder ein T60. Dann aber hoffentlich endlich mit Happy End :)

Grüße,
Stefan
 
Mach keinen Blödsinn!
Kaufe dir ein T43P und du bist zufrieden. Da stimmt der Preis (1149,-) als Schüler oder Student bei notebooksbilliger.de, und die Qualität geht auch voll in Ordnung.
Sicher könnte man auch an dem T43 noch ein paar Kleinigkeiten verbessern, aber das 100 prozentige Notebook findet man sowieso nie.
 
...aber das 100 prozentige Notebook findet man sowieso nie.

Ja genau deshalb versteh ich nicht, warum so extrem viele auf dem T60 rumhacken. Bei manchen Mag das in Ordnung gehen, manchmal treten eben Produktionsfehler auf, aber bei so vielen? Meins ist im Akkubetrieb sowas von leise... Die Tastatur ist da noch das lauteste wenn man damit arbeitet.
 
Jau. verfolge das Gejammer auch schon ne ganze Zeit und wundere mich immer wieder, warum sich manche Leute anscheinend ganz bewußt im Kreis drehen bzw. drehen wollen und immer wieder neue Ansätze suchen, um bloß nicht zufrieden zu sein.

Noch schlimmer aber, wenn man sich mitreißen läßt. Huah!! ;-) Easy going, Leute! Entweder umtauschen oder zufrieden sein! Ist aber auch sehr spannend, dass bestimmte Themen schlagartig beendet werden, wenn die 14-tägige Umtauschfrist verstrichen ist.
 
tja,

@let_op_drempels, du bist zu mir eingeladen. Dann lasse ich dich 2 Std am Arbeiten mit der Maschine. Danach, vermutlich, würdest du genau verstehen warum so viel Leute sich beschwerden. Auch warum viele versuchen wir, eine Lösung zu finden, da nur meckern bringt leider gar nichts.

Aber man sollte immer im Kopf behalten, Keiner mit einem tollen Laptop würde aus Spass jammern. In meinem Fall, betrachte ich als Fehler keinen DVI-Ausgang oder FireWire Port, ebenso dass die Zerlegung der USB Ports bisschen unangebracht ist (nach meinen Bedürfnissen). Damit kann man leben.

Man kann aber nicht damit leben, mit ständigen kratzenden Geräuschen. Vielleicht könnten es die User die sich Medion-Laptops kaufen, weil Ihnen ist vieles egal, aber nicht die Leute die sich für IBM TPs einsetzen.

Also: Glückwünsche für deinen operativen R60. Leider dass der Bildschirm elend ist (meine Meinung nach), schon in Vergleich mit meinem alten Toshiba M30. Ich glaube, bei einem R60 die Geräusche sind auch anwesend, aber kaum wahrzunehmen.

Ciao
 
hi,

trotzdem dreht man sich hier oft im Kreise und Schulzuweisungen bringen ja auch nix ...

Ich habe mir Mitte November ein neues T60 gekauft.. damit es keine Pixelfehler hat, habe ich eine Pixelfehlerprüfung mitbestellt .. damit ich gegen ein Montagsgerät abgesichert bin, habe ich es online bestellt und konnte es so bei Fehlern innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Und da wären sicher vorhandene Fehler schon aufgetreten ...

Wenn man mal ein bisschen nachdenkt, kann man sich schon von vorne herein gegen einiges absichern... und wenn das Gerät wirklich eine Macke haben sollte, dann zurück damit. Ich behalte meins, habe absolut nix dran auszusetzen, alles was es hatte, konnte ich nach kurzer Zeit beheben und ich habe es mittlerweile neu aufgesetzt .. rennt klasse. Jetzt kommt eine DockingStation noch dazu und alles ist so, wie es mit gewünscht habe.

Wer sich ein Notebook kauft ohne DVI Port und dann meckert, der fehlende Port sei ein Fehler, der scheint nicht lesen zu können und die Zugänge der USB Ports sind fast genau gleich wie bei meinem Samsung. Selbst wenn sie stören würden, würde ich mir für 30 Euro im Saturn einen USB Hub holen und alles wäre ok.

Zu den kratzenden Geräuschen habe ich bisher noch nix konstruktives gelesen .. scheint eine Kombination aus Treiber/Lautsprecher zu sein, auch das sollte eigentlich zu finden sein. Wenn es ein Hardware Problem ist, tauscht Lenovo dir das auch sicher aus.

Ich hatte da in vielen Jahren noch nie Probleme, vielleicht liegt es auch daran, das ich auch der Hotline und den Technikern gegenüber sehr freundlich bin und sie mir dann auch gerne helfen. Nach einigen Postings hier möchte ich gar nicht wissen, in welchem Ton sich manche bei der Hotline melden. Gemäß dem Motto, wer suchet, der findet, wird man immer was finden, aber ich bleibe dabei, auf dem Markt gibt es derzeit nix vergleichbares.

grüsse
Tom
 
Hi @TomW,

Mal langsam gehen. Ich habe gesagt, dass keine DVI oder die USB Zerlegung Fehler sind. Ist auch nicht so? Gefällt es dir dass der T60 keinen DVI hat? Die Acer im Rang 1000 ? haben DVI und FireWire. Aber das sieht doch jeder spätenstens, dann wenn er die Ware kauft.

Das sind einfach kleine Defekte nicht im Sinne von Fehlern in der Operation, sondern von Sachen die noch viel besser den T60 gestalten würden. Wie du gut sagst, die SAchen kann man mit Dockint, HUBs usw. umgehen. =)

Aber nicht kratzende Geräusche. Du sagst ganz ruhig dass es eine Treiber bzw. Lautsprecher Geschichte sei... Tja, dann bin ich ziemlich untauglich trotz meinem Studium in E-Technik, so wie das Repaircenter von Lenovo, die mir bestÄtigt haben, es sei eine Hardwaresache, aber man sollte damit leben können. So krass ist es gewesen, dass sie NIEMALS erwähnt haben, man könnte es ausschalten oder es sei meine Fantasie. Der Satz war "kein Laptophersteller kann heutezutage einen geraüschfreien Laptop gewährleisten"... Tja, die Acers und paar Gericom von Freunden haben Lüfter die lauter sind, aber OHNE PIPS-TÖNE!! ;(

Nein, hier geht es nicht darum, die Farbe des SLK's ist zu grau (das wären vielleicht die USB-Portzerlegung), sondern darum, mein SLK ist perfekt aber je X Kilometer, Zufällig, erhöht die Innertemperatur bis 40º für 5 Minuten!! 8)

Das kann man nicht die ersten 14 Tagen merken. SOwieso, nach einem Monat, ich kann es noch kaum glauben, dass so eine coole Maschine wie der T60 so scheiss Geräusche wegen paar Cent oder schlechtes Design erzeugen kann. Sie haben einfach mit den Daimler-Kunden gespielt mit den Gedanken, solche Computerfreaks werden einfach jeden Fehler "aufessen". Traurig.

Konstruktiv bin ich doch. Ich habe ein anderes Thread eröffnet wo wir (bestimmt Hardware) eine Lösung finden könnten, falls wir den Mut haben, den Laptop zu öffnen und somit den Job von Lenovo zu machen...

Traurige Grüsse :(
 
Moin Moin,

mal wieder etwas von mir ;)
Habe eben ein neues T60 (2007-VEH, Build-Date: 29.11.2006) bekommen. Hatte es mir nach kurzer Überlegung kurz vor Weihnachten noch bestellt. Alternativen gab es nicht wirklich.
Nun ja, es wärmt sich seit 10 Uhr etwas auf - ist ja echt eisig draußen. Werde es dann wahrscheinlich gegen 12 Uhr mal in Betrieb nehmen und hoffen, dass diesmal alles in Ordnung ist.

Einen kleinen "Dämpfer" musste ich aber auch bei diesem Modell hinnehmen. Auch wenn ihr jetzt vielleicht denkt: "war ja klar, der findet wieder etwas" ;) Der Karton und das TP waren definitiv schonmal aufgepackt. Aber das soll mich jetzt erstmal weniger stören. Solange alles läuft soll mir das egal sein. Mit sowas muss man ja schonmal rechnen. Rückläufer gibt's überall.

Grüße,
Stefan
 
Was an Anschlüssen vorhanden ist kann man nachlesen und weis dies auch vor dem Kauf? sich danach darüber aufzuregen, beschweren oder eine Wunschliste zu erstellen ist nun mal Blödsinn? und auch Zeitverschwendung, die niemandem etwas bringt?.

Jeder hat einen anderen Bedarf oder Bedürfnisse?. Auf dem Markt gibt es genug Modelle die man für die eigenen wählen kann?

dies alles hier ist genauso Schwachsinnig wie sich aufzuregen, dass es für einen Ferrari keine Anhänger-Kupplung im Handel gibt - wo man sie doch so gut brauchen könnte, weil man Landwirt ist und immer die Schweine zum Markt fahren muss?.
 
Hier mein erster Eindruck vom neuen T60:

- Das Gehäuse macht gegenüber meinem ersten Modell schonmal einen besseren Eindruck. Leicht durchbiegen lässt sich der Bereich (und auch andere) über der ESC-Taste zwar immer noch, aber das stört mich eigentlich überhaupt nicht mehr.
In diesem Modell ist auch eine andere Tastatur und ein anderes DVD-Laufwerk verbaut.

- Der Lüfter läuft ungefähr genauso laut, wie bei dem anderen T60. Das Luftrauschen ist vielleicht einen Tick höher. Fiepen tut es nur minimal. Kann man absolut vernachlässigen. Die Temperaturen bewegen sich auch im selben Rahmen.
Mal sehen, wie es nach der Windows-Neuinstallation aussieht.

- Nun zum Display:
Da war ich natürlich am meisten drauf gespannt. Eins vorweg: Es hat fast die selben Probleme wie das des ersten T60.
Scheinbar ist das wohl einfach so und ich bin zu pingelig. Das ich gleich zweimal Pech mit einem "fehlerhaften" Display habe, glaube ich einfach nicht. Dann muss ich wohl damit leben. Allerdings sehen die restlichen Farben (Magenta mal ausgenommen *g*) normal aus.
Die Ausleuchtung ist bei diesem Modell etwas schlechter/fleckiger, was mich ein klein wenig ärgert. Aber gut, dass musste ich einkalkulieren. Die Helligkeit ist in Ordnung.

- Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass dieses TP schonmal in Gebrauch war. Wenn wohl auch nur kurz. Die Ordner der Windows-Installation tragen alle das Datum 22.12.2006. Da hat wohl jemand an diesem Tag die Wiederherstellungsdatenträger bemüht *g*
Da das T60 am gleichen Tag noch an mich rausging, nehme ich mal an, dass es der Händler (ok1.de) selbst war. Keine Ahnung, ob mich das jetzt beunruhigen soll, oder nicht :confused:

Tja, soweit erstmal mein Eindruck. Mehr dann später :)

Grüße,
Stefan
 
Hallo,
ich habe nach langem mitlesen mir heute auch ein T60P VEF gegönnt.
Am Anfang hatte ich noch bedenken nach all den Horrormeldungen zum Lüfterrauschen und dessen fiepsen.
Hatte mir vorher noch ein Toshiba der Tecra Serie angeschaut, was auch günstiger war, aber der Händler meinte, wer IBM Qualität sucht, der findet die nur bei IBM und so ist es auch.
Das Gerät ist super, nichts knarzt, alles scheint top verarbeitet.
Der Lüfter, ich habe es pers. beim Versender abgeh. und dort auch ausprobiert, ist nicht zu hören, auf meine Frage, wann sich denn der Lüfter einschaltet, bekam ich die Antwort, dass er schon seit Beginn läuft. Ich musste mit der Nase für den Lüfterschacht gehen, damit ich den Windzug des Lüfters spüren konnte. Gehört habe ich den Lüfter nicht.

Ich bin jetzt dabei, die ganzen Sicherungs CD zu brennen. Vielleicht noch eine Frage dazu, wie kann man das System sichern, wenn aber das Thinkvantage läuft? Ich bekomm dann die Meldung, dass Dateien verwendet werden und nicht gesichtert werden können. (Ich meine nicht die Recovery CD´s brennen, sondern das System sichern)
Mehr kann ich noch nicht dazu sagen.
Ok, doch zum Display, nachdem ich das Toshiba gesehen hatte, war mir klar, ein verspiegeltes Display kann gar nicht sein. Das ist ein Schminkspiegel aber kein Arbeitsgerät, bzw. -display.
Ich finde jetzt das Flexview nicht als den "Überbringer", aber es genügt meinen Ansprüchen.
Weitere Erfahrungen werde ich später posten.

Gruß
Bert
 
Das mit den Systemwiederherstellungs CD's brennen ist auch etwas blöd beschrieben.
Noramlerweise denkt doch jeder, daß man das unter dem Program "Rescue a. recovery" macht. Habe ich auch erst gedacht, aber dann fiel mir auf, daß in der Think Vantage Software extra nochmal ein Tool ist, welches einfach nur CD's brennen genannt wird- also nicht unter Resc. a. Recovery. Nur damit kann man dann die "richtigen" Wiederherstellungs CD's brennen, was auch nur einmal funktioniert.
 
ahoi

habe mich eben durch den gesamten thread gekämpft. war anstregend.. muss ich wirklich sagen.

ich habe auch ein T60 mit 14" display. meine probleme. fiebsen vom lüfter und knarszen aus dem lautsprecher.

den lappi habe ich jetzt schon ca 3 wochen und habe wegen des lüfters schon einiges versucht. jedoch ruhig bekomme ich ihn nicht. ati powerplay NHC und sonst was habe ich versucht. bringt irgendwie alles nichts das fiebsen abzustellen.

jetzt habe ich mir folgendes überleg. wenn das fiebsen nicht abzustellen ist, dann will ich es zumindestens mindern.

ziel ist es also den lappi so kühl wie möglich zu bekommen...

1. Schritt
Mit NHC habe ich die core spannung runtergeschraubt um die cpu kühler zu bekommen. hat bei meinem p35 wunder gewirkt. leider geht das ibm nur bis 0,950 V runter. also leider nicht viel zu holen und bei vollem multiplikator schmiert es bei 0.950 ab. bei 12 konnte ich nur bis 1V runter.

aber zumindestens etwas.

2. Schritt
Mit NHC die graka runtertakten.
schnell gemacht. wenig erfolg. kaum temp änderung.

3. Schritt.
NHC Profil Max Batterie.

negativ: performance einbuse.

so ich habe jetzt die einstellungen ein wenig getestet.
der lüfter läuft immerhin nicht mehr die ganze zeit. aber trotzdem immernoch für meinen geschmack zu häufig. mein P35 konnte ich fast dauerhaft ruhig stellen.

als nächtes habe ich ein wenig mit der TPfancontrol gespielt.
wenn ich mir die temps anschauen ist die gpu der graka einfach viel zu warm bzw heiß.

da muss ich was ändern. jetzt wäre die frage ob sich das ersetzen des pads durch paste lohnt. wenn das nämlich stimmt was im englischen tp forum steht wäre das quasi die lösung meines probs. weniger temp dadurch wesentlich weniger lüfterlaufzeiten und damit ein akzeptables fiebsen.

hat irgendjemand sowas schon gemacht?
ich will nur wissen obs es was bringt. hinbekommen würde ich das schon.
ich behaupte einfach mal von mir keine zwei linken hände zu haben. mein p35 habe auch selbst zerlegt und gereinigt. dann schaffe ich das bei dem ibm auch.

dann das zweite... wie sieht es denn mit dem knarzen der LS aus?
hat da jemand eventuell ne lösung? weil das nervt mich quasi noch mehr als der lüfter.

so genug geschrieben...

MFG

Tester
 
Kinder, Kinder !

Alle TP's mit M-III Prozessoren sind absolut leise.

Die T 40 und 41 ebenfalls.

Mein T 42 (letztes in Greenock, Scotland, UK gebautes, bevor die chinesische Firma Lenovo die Produktion übernahm) hat auch einen Longfan, eine thailändische (dt.) Tastatur, der Lüfter ist völlig ok., geht wegen der ATI 32 MB Graka öfter an, als der wirklich leise A20p.

Aber kein Fiepen, kein Pulsieren ohne TPF-Control oder andere Hilfsmittel.

Will hier nicht schwarzmalen, aber die Käufer der Lenovo-Geräte haben scheinbar massive Qualitätseinbussen hinnehmen müssen, weil der neue Produzent im Cent-Bereich bei den Zulieferern spart.

War bei VW und Mercedes-Benz vor einiger Zeit genauso.

Es gibt ganze Modellreihen, die ich niemandem zum Gebrauchtkauf empfehlen würde.

Würde allerdings auch niemandem zu einem Neugerät von Lenovo raten, die müssen erst ihre Hausaufgaben machen, dann sehen wir weiter.

Und bevor jemand auf Acer, Asus, Dell, HP etc. schielt:

Samsung-Geräte (ohne Schminkspiegel) mit 2 Jahre Kurier-Garantie können eine Alternative sein, ebenso die spottbilligen HP 63xx.

Immer unter der Massgabe, das die Dinger kaum bewegt werden, vielleicht siebzig mal im Jahr auf- und zugeklappt.

IBM Thinkpads gibt es nicht mehr !

Tut mir leid, ist aber so.

Gruss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben