Neues T60 mit bitterem Beigeschmack

MGS79

New member
Themenstarter
Registriert
4 Dez. 2006
Beiträge
20
Also,

ich bin neu hier daher bitte ich darum nicht gleich zerissen zu werden.

Am Freitag ist mein neues T60 von NoFost gekommen. Es ist ein 2007 VCE

Das Gerät läuft super. Nichts wackelt, knarzt.... etc. ABER es fiept und quitscht das einem die Tränen kommen. Und der Lüfter läuft auch ständig. Dabei hab ich schon alles auf Sparflamme laufen.

Das berühmte Ping des Lüfters kommt alle 5sec. Das Kratzen und Fiepen hab ich nur im Akkubetrieb und dann recht deutlich. Man hört es noch wenn man nen meter!!! entfernt sitzt (je nach Zustand der Ohren)

Kann man wegen dem Lüfter was machen. Hab gehört das es an dem Bios 2.x liegen soll. Was ist dieses TPF fancontrol. Kann man das auf nem T60 verwenden?

Hab noch ein altes T30 daheim. Nicht so schick aber leise......

Überleg echt ob ichs zurück schicke...

Schade Optik und Haptik sind einfach toll.

Wäre für Hilfe und Ratschläge dankbar.
 
Original von TomW
ATI Catalyst Control Center
Monitoreigenschaften
Avivo Color
Farbkorrektur - Sättigung ...

geiler Schieberegler *lol*

So, habe jetzt mit diesem Schieberegler experimentiert. Habe aber eher den Tönungs-Regler verschoben. Die Sättigung ist wohl kein Problem.
Jedenfalls wird es besser. Aber ich komme einfach nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Habe jetzt wirklich schon so ziemlich alles ausprobiert und Vergleiche ohne Ende angestellt. Und wie gesagt: ich bin dabei ganz nüchtern vorgegangen und habe versucht objektiv zu bleiben.
Ich muss ganz ehrlich sein: Da bekommt selbst das alte Display vom Acer-Notebook meines Vaters eine bessere Farbtreue hin. Und das ohne Korrekturen. Ich spreche hier aber nur von der Farbtreue. Die Blickwinkel und die Ausleuchtung des Flexview sind eine ganz andere Liga. Und das scheint wohl auch kein generelles Problem zu sein. Vielleicht hat ja das Display meines T60 auch einfach nur eine Macke ;)

Muss mal sehen, ob ich vielleicht doch noch etwas machen kann. Gerade das Display und seine Farben waren ja einer der Kaufgründe für das T60.
Mir ist klar, dass man mit dem Display keine professionelle Grafikbearbeitung machen kann und sollte. Aber eine gewisse Farbtreue erwarte ich dann doch schon.

Grüße,
Stefan
 
hi,

kurzer Satz noch dazu.. bei meinem Flexview ist magenta auch magenta und über den Farbsättigungsregler kann man von schwarz/weiss bis in den Farbtopf gefallen, die Farben fein dosieren, habe die Standardeinstellungen und da ist magenta absolut nicht rot. Wenns wirklich ein Montagsgerät ist .. dann weg damit.

grüsse
Tom
 
Hey Tom,

genauso denke ich auch. Ich werde morgen mal bei meinem Händler (Nofost) anrufen und dem die Sache erklären. Vielleicht bekomme ich ja ein Austauschgerät. Würde schon gerne beim T60 bleiben, weil das Gesamtpaket einfach stimmt :)

Grüße,
Stefan
 
hi,

ja eben, schau mal im anderen Forum, da sind so viele so top zufrieden mit dem gleichen Gerät ..

grüsse
Tom
 
Hey,

die ganzen Berichte kenne ich ja. Ich war wohl der einzige, der da etwas aus der Reihe tanzt *g* Vermutlich zurecht. Aber vielleicht wird ja doch noch alles gut und auch ich kann mich endlich den vielen positiven Kritiken anschließen :)
Ich hoffe nur, dass sich Nofost da nicht quer stellt. Hoffentlich reicht denen die Sache mir dem Display aus, um mir ein Austauschgerät zu bewilligen. Ansonsten würde ich dann wohl vom FAG gebrauch machen und denen das Gerät so zurückschicken und mir woanders ein neues T60 bestellen. Letzteres möchte ich aber ungern, weil es auch dem Händler gegenüber unfair wäre, die Mängel einfach so zu verschweigen. Ich bin jetzt auch niemand, der das FAG, wenn nicht unbedingt notwendig, schamlos ausnutzen würde.

Habt ihr noch Tipps, wie ich das am besten anstellen soll?

Grüße,
Stefan
 
hi,

lexi hat seins auch .. haben gestern mails ausgetauscht wg. neuinstallation usw.

du reklamierst dein Gerät.. Tastatur biegt sich durch, Display ist verfälscht, es fiept .. und möchtest es gegen ein Neues eintauschen, rein theoretisch könntest du es ja zurückgeben und das Geld wieder haben wollen, sollen sie froh sein, das du das Gleiche nochmal nimmst. Denke mal an dich, es ist dein Recht eine ordentliche Ware zu bekommen.

grüsse
Tom
 
... je mehr man hier im Forum liest (und ich habe die letzten zwei Wochen damit verbracht hier zu lesen) desto mehr wird mir Angst und Bange. Ich gebe viel Geld für etwas aus, was ich schon lange haben wollte und morgen werde ich es hoffentlich endlich in den Händen halten ...

Trotz der negativ Berichte hier über die T60 Reihe, kommt dieses noch meinen Idealvorstellungen meines Ideal-Notebooks am nächsten .. gerade Haptik und Bildschirm ist mir sehr wichtig.

Also ein fiependes Netzteil wäre nix neues für mich, stört mich auch nicht wirklich da das eh unterm Tisch oder im Kabelverschlag ( ja das hat da genug Luft ;) ) liegt. Die Temperatur der GPU würde mich beunruhigen aber mit einem laufendem Lüfter habe ich bei einer x1400er schon gerechnet. Dieses ominöse Lüftergefiepe würde mich auch nerven, bin da doch eher der empfindliche Typ ... hab im Büro allerdings meißt Kopfhörer auf, von daher würde es höchstens die Kollegen nerven ;)

Je nachdem wie die Kommunikation mit Lenovo läuft, hätte ich auch keine Bedenken es mal mit Wärmeleitpaste zu versuchen .. ich habe schon so viele Notebooks gewartet und/oder Sommerfest gemacht .. das ich mir das durchaus zutrauen würde. Das mit der Garantie ist ne andere Frage, allerdings wird ja keine Komponente ausgetauscht oO naja muss man nochmal klären.

Viele beschweren sich über die T60, einige scheinen Glück oder eine höhere "Nervschwelle" zu haben .. ich werd meine Erfahrungen - ist mein erstes ThinkPad - hier sicher auch mal kundtun und das Beste hoffen :D

Immer positiv denken ... wuuussssaaa
 
Also bei mir war es wirklich so. Habe das mehrmals ausprobiert. Kann natürlich auch totaler Schwachsinn sein. Aber es hat zumindest Wirkung gezeigt *g*

Anmerkungen:
- Die rote Markierung kennzeichnet den Bereich, auf welchen ich leichten Druck ausgeübt habe. Unter diese Abdeckung würde ich dann irgendetwas klemmen. Bei mir ist in diesem Bereich eh alles etwas locker und lässt sich leicht eindrücken.

Bei meinem T60 funktioniert das auch! Aber eben nur solange ich auf den Bereich drücke, danach tritt es mit wenigen Sekunden Verzögerung wieder auf. Auch ändert sich auch das Luftrauschen ein wenig, aber nicht die Lüfterdrehzahl. Ob es wohl reicht in diesem Bereich etwas einzuklemmen, hat es jemand ausprobiert?

pp77
 
Original von pp77
Also bei mir war es wirklich so. Habe das mehrmals ausprobiert. Kann natürlich auch totaler Schwachsinn sein. Aber es hat zumindest Wirkung gezeigt *g*

Anmerkungen:
- Die rote Markierung kennzeichnet den Bereich, auf welchen ich leichten Druck ausgeübt habe. Unter diese Abdeckung würde ich dann irgendetwas klemmen. Bei mir ist in diesem Bereich eh alles etwas locker und lässt sich leicht eindrücken.

Bei meinem T60 funktioniert das auch! Aber eben nur solange ich auf den Bereich drücke, danach tritt es mit wenigen Sekunden Verzögerung wieder auf. Auch ändert sich auch das Luftrauschen ein wenig, aber nicht die Lüfterdrehzahl. Ob es wohl reicht in diesem Bereich etwas einzuklemmen, hat es jemand ausprobiert?

pp77

Das kann es ja wohl nicht sein.
Was würdet ihr denn sagen, wenn ihr ein neues Auto kauft, was öfter mal nicht anspringt, und der Verkäufer dann den Tip gibt, öfter mal gegen den Anlasser zu schlagen? Oder wenn die Windschutzscheibe nicht passt, kann man sie ja auch selber mit Dichtmittel abkleben....
Ohne hier die IBM Garäte schlecht zu machen, da ich ja mit meinem zufrieden bin, aber wenn ich hier über die Probleme der T60 Reihe lese, kann ich nur sagen, daß ich mir dabei den Kauf dreimal überlegen würde.
 
@pp77: durch Draufdrücken verschwindet das Fiepen, dann könnte man doch annehmen, dass dadurch ein Teil was darunter liegt, nicht mehr schwingt und somit auch keine nervigen Geräusche mehr erzeugen kann. Dann könnte man doch auch ein Schaumstoffteil reinmachen, das die Schwingungen "schluckt".

Bin kein TEchniker und das von mir beschriebene kann auch volliger Unsinn sein, aber vll ist es ja ein Ansatz, den einer, der sich ein wenig auskennt, einmal ausprobieren könnte.

@ago: Scheint so, dass du keine 2 linken Hände, so wie ich, hast und das problemlos ausprobieren könntest, sofern Lenovo Garantiemäßig nichts dagegen hat. Sonst müsste man doch die Paste wieder entfernen und das alte Pad hinmachen können, im Falle dass Lenovo bei Problemen das TP öffnet. Ist das nicht möglich?
 
Mal ganz ehrlich, warum sollte die Garantie flöten gehen wenn man die WLP austauscht?
Im HMM ist der Austausch der CPU beschrieben, wenn man sie austauscht sollte man auch neue WLP draufmachen.
Warum sollte es dann verboten sein, ohne CPU tausch neue drauf zu machen?

Ich hab mir auch eben mal das HMM vom R60 angeschaut,
also wenn man der Zeichnung glauben schenken darf,
dann sieht der Kühler des R60 nicht wirklich viel anders aus als der des R60,
ist schon komisch das da trotzdem so ein Unterschied bei den Temperaturen vorhanden ist.


cu :)
 
Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen aber ich meine hier im Forum von mehreren Leuten gelesen zu haben das ein Wechsel der CPU definitiv Garantieverlust bedeutet - ohne Gewähr! Müsst da selber nochmal nachschlagen ..

Aber da man die CPU ja nicht tauscht, sondern nur das Pad entfernt (ein wiederanbringen des Selbigen ist nicht empfehlenswert - eigentlich sogar unmöglich - da muss dann schon ein Neues her) sollte es ja kein Problem sein und ein User aus dem englischen Forum meinte ja sogar, das ein zertifizierter IBM Techniker da nix gegen gesagt hat (Link müsst ich da nochmal suchen, war ein User aus Mexico wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Nebenbei habe ich schon so viele schlechte WLP's gesehn, meiner Meinung nach ein einfacher Kostenpunkt .. so ein Pad ist vom Material her - denke ich billiger - und bei der Produktion maschinell einfacher am Kühler zu verbauen. Teilweise hatte ich den Fall das alte WLPs (nach einem Jahr ca.) die CPU/GPU sogar eher vom Kühlkörper isoliert haben weil nur noch Trägermaterial vorhanden war, an den Hotspots der CPU/GPU war nix mehr .. wie gesagt "worst case". Aber das macht dann schonmal einige Grad aus, gerade bei Belastung der Komponente.

Naja sobald ich meine Kiste hab, sehe ich weiter ..
 
Hallo Leute,

ist zwar etwas offtopic da anderes Modell, aber:

habe den Tread bis hierher interessiert verfolgt und muss jetzt mal kurz meinen Senf dazu geben - auch wenn ich "nur" ein R60 vor mir stehen habe, genauer ein UL154GE.

Thema Lüfter: Dito. Das von Euch beschriebene unruhige Lüfterverhalten in Verbindung mit nem einhergehenden hochfrequenten Pfeifen taucht bei mir ebenfalls auf, im gleichen Umfang. Selbst bei Lüfterstufe 1 ist das Geräusch nicht zu überhören und zieht sich durch alle Lüfterstufen.

Habe das Gerät schon im Service gehabt, da mein TFT einen Schlag weg hatte. Neben diesem Problem hatte ich auch versucht, den Lüfter zu reklamieren - wenn die Techniker meine Kiste schonmal aufm Tisch haben, können die auch gleich mal den Lüfter checken bzw tauschen. Pustekuchen, mein R60 kam zwar mit neuem TFT, aber auch mit der Info zurück: Das Lüftergeräusch wäre normal und bauartbedingt. Großartig. Da ich wohl einer der wenigen bin, die direkt im Laden gekauft haben, gabs auch keine Möglichkeit eines Umtauschs gegen ein anderes Gerät - zumal mein Händler meinte, er würde die Kiste auch nur zum Support schicken. Anyhow. Nun muss ich damit leben. Sollte sich hier aber wirklich mal jemand zutrauen, den Wärmeleit-Pad gegen die Paste zu tauschen wäre ich der erste, der das Gleiche bei nem R60 versucht.

Gruß Phillip
 
Original von TomW
du reklamierst dein Gerät.. Tastatur biegt sich durch, Display ist verfälscht, es fiept .. und möchtest es gegen ein Neues eintauschen, rein theoretisch könntest du es ja zurückgeben und das Geld wieder haben wollen, sollen sie froh sein, das du das Gleiche nochmal nimmst. Denke mal an dich, es ist dein Recht eine ordentliche Ware zu bekommen.

Habe eben bei Nofost angerufen. Der nette Mitarbeiter am Telefon meinte, ich solle das Gerät zu ihnen schicken und die Service-Abteilung würde sich das T60 dann mal anschauen. Ich soll dann noch ein kurzes Schreiben mit den Mängeln beilegen, damit die Kollegen vom Service Bescheid wissen. Sollte es sich wirklich um Mängel handeln, bekomme ich natürlich ein neues Gerät.
Mhm, dann werde ich das mal so machen. Ich kann nur hoffen, dass ihnen das auch wirklich alles so aufällt. Gerade die Sache mit dem Display ist mir ja z.B. erst gar nicht aufgefallen. Erst als ich mir gewohnte Webseiten anschaute, bemerkte ich die falschen Fraben. Weitere Vergleiche mit anderen Rechnern/Monitoren offenbarten die Schwächen.

Am Besten schreibe ich einen ausführlichen Mängelbericht^^

Grüße,
Stefan
 
Original von nafets
Original von Kamikatze
das müsste heißen, dass dort eine Komponente am Fiepen beteiligt ist. ergo sollte dort ein/der Fehler sitzen und man könnte irgendetwas installieren, was dauerhaft "drückt" und somit sollte kein Fiepen mehr zu hören sein.

Also bei mir war es wirklich so. Habe das mehrmals ausprobiert. Kann natürlich auch totaler Schwachsinn sein. Aber es hat zumindest Wirkung gezeigt *g*

Theoretisch müsste es ja reichen, wenn man die Abdeckung bzw. den Gehäuseteil abnimmt und etwas zwischen den Lüfter und eben dieses Gehäuseteil klemmt. Wenn man das Teil dann wieder festschraubt sollte der Druck, der dadurch ensteht, eigentlich ausreichen.
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu wirr ausgedrückt und ihr wißt was ich meine!? :D

Hier nochmal ein Bild zum Verdeutlichen:



Anmerkungen:
- Die rote Markierung kennzeichnet den Bereich, auf welchen ich leichten Druck ausgeübt habe. Unter diese Abdeckung würde ich dann irgendetwas klemmen. Bei mir ist in diesem Bereich eh alles etwas locker und lässt sich leicht eindrücken.

Aber wie gesagt, dass alles nur mal als Anregung.
Habe das Gefühl, dass bei meinem T60 das Fiepen seit dem BIOS-Update auf 2.03 nahezu verschwunden ist.

Grüße,
Stefan

ich habe mir das Bild mal genauer angeschaut:

Unter der Fläche, wo durch Draufdrücken das Fiepen verschwindet der Lüfter und ganz links oben, direkt unter der Esc Taste ein silberndes Metallteil, bei dem unten 4 Stäbchen sind. Diese scheinen irgendwie ziehmlich lose zu sein, wie es auf dem Bild erscheint. Jetzt mal ganz banal, wenn es auch eine falsche Schlussfolgerung sein könnte: diese 4 Stäbchen könnten durch die Drehung des Lüfters in Bewegung kommen und ständig auf den Lüfter "draufhämmern" und somit das Fiepen auslösen. Ich bin mir bewusst, dass man beim Drücken in diesem Bereich das silberne Plättchen nicht berührt, sondern weiter oben drückt, aber vll könnte das ein Lösungsansatz sein, in dem man unterbindet, dass die 4 Stäbchen sich in Schwingung setzen könnne, durch festkleben etc.

Ich möchte nochmal betonen, ich bin kein Techniker und meine Idee kann auch vollkommener Schwachsinn sein, aber ich wollte mal meinen Gedankegang kundtun und hoffe, dass ein TEchniker unter uns, das mal technisch analysieren und werten könnte.

noch was: was befindet sich genau unter der Fläche, die nafets eingezeichnet hat, außer dem Lüfter?

Edit: Kann keiner von euch Technikfüchsen meine Idee ein wenig beurteilen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben