Neues T60 mit bitterem Beigeschmack

MGS79

New member
Themenstarter
Registriert
4 Dez. 2006
Beiträge
20
Also,

ich bin neu hier daher bitte ich darum nicht gleich zerissen zu werden.

Am Freitag ist mein neues T60 von NoFost gekommen. Es ist ein 2007 VCE

Das Gerät läuft super. Nichts wackelt, knarzt.... etc. ABER es fiept und quitscht das einem die Tränen kommen. Und der Lüfter läuft auch ständig. Dabei hab ich schon alles auf Sparflamme laufen.

Das berühmte Ping des Lüfters kommt alle 5sec. Das Kratzen und Fiepen hab ich nur im Akkubetrieb und dann recht deutlich. Man hört es noch wenn man nen meter!!! entfernt sitzt (je nach Zustand der Ohren)

Kann man wegen dem Lüfter was machen. Hab gehört das es an dem Bios 2.x liegen soll. Was ist dieses TPF fancontrol. Kann man das auf nem T60 verwenden?

Hab noch ein altes T30 daheim. Nicht so schick aber leise......

Überleg echt ob ichs zurück schicke...

Schade Optik und Haptik sind einfach toll.

Wäre für Hilfe und Ratschläge dankbar.
 
Bitte mehr Bilder und eine genaue Anleitung. Das wäre sehr nett von Euch. Ich bin wirklich kein Experte, was den Austausch von Wärmeleitpaste anbelangt. Deshalb bitte für Doofe beschreiben und mit vielen Bildchen illustrieren, ja? :D

Wo kauft man die Paste am besten?
 
also,

normale (und theoretisch) gute "Artic Silver V" Paste kann man bei K&M bestellen. Normalerweise ist nicht direkt im Lager (je nach Stadt), aber sie bringen es kostenlos innerhalb 3-5 Tagen. Der Preis is circa 7 ?, 1.5 g, ws anscheinend sollte bis zu 5-8 CPU-Anwendungen reichen...
 
hallo,

weiterhin bin ich sehr erbaut über die ruhe in meinem t60!

das mit der garantie ist sicherlich richtig, jedoch ist bei mir ja durch den boardwechsel durch den techniker sowieso alles ausbebaut gewesen. da ich die pads an der gpu nicht ausgebaut habe, sondern nur mit paste ergänzt habe ist das in 40 min rückgängig zu machen, im falle eines garantiefalles.

hier der link zu allen service manuals mit kompletter bauanleitung:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-39298
 
Erstmal danke für die Links (insbesondere an thormdac und hja).

Nochmal eine Frage an alle, die dieses Arctic Silver auf ihre GPU gepackt haben:

Wie groß ist der Temperaturabfall?

Und ist dieser wirklich konstant oder reduziert dieser im Laufe von Wochen wieder und wird kleiner?

Soll sich ja auch schließlich lohnen. Wegen 1-2 Grad würde ich darauf verzichten.
 
ahoi

also ich konnte es nicht lassen und habe mein T60 auch aufgemacht.
habe einiges interessantes über den Aufbau meines lappis erfahren unter anderem auch das die Jungs von Lenovo / IBM beim besten willen keine Leitpaste verarbeiten können.

naja was habe ich gemacht? alte Paste runter artic Paste drauf. und noch so ein paar andere Sachen.

die bilder sprechen eigentlich für sich.
ich weiß jetzt gar nicht ob ich nen link posten darf. ist aber meine page
mit ner kleinen tiny web gallery drauf. nix wildes

www.apple-plus.de

habe auch mal einfach Test weise zuviel Paste drauf gemacht um zu sehen wie gut die einzelnen Komponenten sich an den Kühlkörper anschmiegen.
leider die gpu nicht so gut. habe erst einmal versuchsweise das Pad entfernt und ein wenig die Halterung nach gebogen.
leider hat das aber fast gar nix gebracht. habe immer noch riesig hohe GPU Temperaturen. CPU Temp ist ca 2-4° gefallen. wobei das nur schätzwerte sind.

den starken temp unterschied wie thormdac konnte ich leider nicht feststellen.

ich werde nachher den lappi nochmals öffnen und das gleitpad wieder installieren jedoch mit etwas paste. mal sehen vielleicht hilft das was.

das nächste wäre dann unter den jetzigen Kühlkörper noch ein kleines stück absolut planes Kupfer zu kleben damit der gpu besser aufliegt, weil ich denke da liegt das Problem. die wärme kann wegen zu hohem abstand nicht auf den Kühlkörper übertragen werden. wie auf den Bildern zu sehen, ohne gleitpad und paste, konnte ich ohne probs ein stück Papier zwischen GPU und Kühlkörper schieben. so sollte das ja eigentlich nicht sein.

naja probieren wir mal weiter......

ich poste dann meine Ergebnisse....

MFG

Tester


ach ja

ich betreibe meinen lappi mit NHC grafikkarte runtergetaktet. soweit wie geht.
mehr habe ich sonst nicht geändert. profil dynamic switching. stimmt nicht VCore auch runter auf 0.95V.
 
@ tester:

Super vielen lieben Dank für die hervorragenden Bilder. Jetzt verstehe sogar ich, wo genau das Problem bezüglich X1400, Pad und Paste liegt :D


Noch ein ganz anderer nicht-hardwaremäßiger Lösungsansatz wäre meines Erachtens, nach einem Tool zu suchen, was dem T60 vorgaukelt, es befände sich immer im Batteriemodus (auch wenn das Gerät am Netz hängt). Genaueres siehe hier.

Hat diesbezüglich jemand schon etwas gefunden?
 
So, nun hab ich über 20 Seiten gelesen, meine GPU hat knapp 80°C und föhnt, dass es nur so rauscht.....trotzdem bin ich keinen Deut heller als vor dem lesen. ?(

Ich würde gerne wissen ob es nun eine Lösung gibt das Problem mit dem laufenden und vorallem lauten Lüfter in den Griff zu bekommen. Bin nahezu zu allem bereit, wenn es sein muss geht das Ding auch wieder zu Lenovo zurück. Oder aber ich versuche es mit der Paste. Aber auch da gehen die Meinungen wieder ausseinander.

Bin verzweifelt und genervt...... ;(

Bisher sind TFPC und NHC installiert und "eingestellt"....
 
ich kann's nicht glauben...

Ich kann's wirklich nicht glauben...20 Seiten Hinweise und Anleitungen, wie man ein knapp 2000 EUR teures Notebook dazu bekommt mit Gel und Paste nicht mehr zu pfeifen und jede Menge Krach zu machen, das kann doch nicht Euer Ernst sein :rolleyes:

Also meine ganz ehrliche Meinung: wenn ich für soviel Geld ein Notebook kaufe kann ich erwarten, dass es leise ist und nicht pfeift, das schafft selbst mein "billiges" R60 (1279 EUR). Ein nagelneues T60 aufschrauben, auseinandernehmen und dann mit Paste etc. bearbeiten kann doch keine Lösung sein. Ich würde jedes mangelhafte Notebook sofort wieder zurückgeben, hab' dies z.B. bereits mit einem Toshiba getan und Lenovo stellt -wie man bei meinem R60 und vielen leisen T60's sehen kann- auch Notebooks her, die diese Probleme von Werk aus nicht haben.

Lieber reklamieren und zurückgeben anstatt selbst herumzubasteln, dann wird Lenovo auch auf die Probleme reagieren müssen.

--------------------------------------------------
Pfeiffreies, kühles und leises R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
 
Kann kingbee nur beipflichten.

Bei der Investitionssumme für ein NB auch noch selber Hand anlegen zu müssen ist grotesk. :rolleyes:

Würde die Dinger wirklich meiden.
Auch was jetzt bei notebooksbilliger.de für 1199,- angeboten wird, werden mit 100%er Sicherheit die Rückläufer aus der "Fiepshow" sein. :(

Gruss
 
Meine Einstellungen für TPFC sind


Level=64 0
Level=67 1
Level=70 3
Level=73 6
Level=75 64


aber wenn ich auf BIOS-Mode gehe ist es im oberen Temperaturbereich leiser als im Smart Mode. Nur im unteren Temperaturbereich läuft im BIOS-Mode der Lüfter immer und im Smart Mode wenigstens mit pausen. Könnte man da nicht noch ein bisschen was ausreizen?
 
@sluggygmx:

Level=64 0
Level=67 1
Level=70 3
Level=73 6
Level=75 128 // dann läuft ab 75°C der BIOS-MODE (bei 100°C schaltet dann die CPU ab X()

(Sobald sich die Temperatur wieder unter 73°C befindet, wird erneut der Smart Modus aktiviert.)

troubadix
 
Moin!

Meine Einstellungen:

Level=57 0
Level=68 1
Level=69 3
Level=70 6
Level=75 64

Bin zwar nicht wirklich zufrieden, dass ich dieses Tool "nutzen muss", aber ich bin froh, dass es existiert. Ansonsten habe ich eine GPU Temperatur von 55° und der Lüfter dreht im Minutentakt...

Gruß,
BOB
 
@ Troubadix

Okay, Veränderung vorgenommen....


@ Cyberbob

Das Problem ist letzlich nicht die CPU sondern die GPU.
 
und genau deswegen habe ich meinen lappi geöffnet um das problem der zu hohen GPU temp anzugehen. da mir der support nämlich mitteilte das die temperturen wie sie in meinem laptop herschen normal sind.

um mal was zu meinen vorrednern zu sagen die meinen "Wie kann man nur ein so teures gerät öffnen und dran herumbasteln" ich habe mehrfach hin und her überlegt wie ich das problem angehen kann, auch habe ich mehrfach mit dem support telefoniert und bin zu dem ergebnis gekommen das einschicken nix bring.
ach zurückgeben ist auch nicht drin gewesen da ich es im laden gekauft habe schon im November und mir das fiepen im laden nicht auffilel.
mitlerweile gehts auch eigentlich nicht mehr um das fiepen sondern nur noch um das fortwährende laufen des lüfters. und dabei kann mir weder ibm noch sonst jemand helfen. also musste ich mir selbst helfen oder den lappi verkaufen.
da ich kein anderes passendes gerät mit der ausstattung fand blieb nur die variante das gerät zu öffnen.
wegen der garantie mache ich mir übrigens keine sorgen. sollte etwas kaputt gehen kann ich jederzeit alles rückgängig machen als ob nie etwas gewesen wäre.

ach ja ich habe einen 2007VCE mit 2GB ram. nur falls es jemanden interessiert.

mfg tester...
 
Habe gerade mit dem Support telefoniert und ihm mein hochfrequentes Problem geschildert. Bei mir tritt es zum Glück nur dann auf, wenn der Lüfter läuft. Wobei nur auch falsch ist, denn der Lüfter läuft unter Vista ständig, was auch okay ist, weil das Book einfach nicht warm wird :-).

Aber: für ihn war das Problem natürlich neu, er wusste nix. Einschicken bringt meiner Meinung nach gar nix, weil das Geräusch sicher nicht von jedem wahrgenommen wird, und wenn dann nur unter wirklich leisen Raumbedingungen.

Jetzt überlege ich für 80 Euro auf die Vor-Ort-Garantie upzugraden, und jemanden kommen zu lassen, dem ich es unter den "optimalen" Bedingungen präsentieren kann.

Allerdings würde ich erstmal noch das nächste Bios-Update abwarten. Hat zufällig jemand ne Idee, wann das kommen könnte? Das letzte ist ja nun schon 1,5 Monate her, mein Händler meinte die kommen in etwa im gleichen Turnus, wie Windows-Updates ... aber die haben nun schon ne Woche hinter sich.
 
Wenn der Support sagt, daß dieses Problem unbekannt sei, dann stimmt da irgendwas nicht. Ich habe schon zweimal mit denen telefoniert und beide Male haben sie zumindest gleich gesagt, daß diese Probleme durchaus bekannt sein.

Fazit: Natürlich sind diese Probleme IBM bekannt.

Die wichtigere Frage ist, ob wirklich daran gearbeitet wird. Da gibt es leider widersprüchliche Aussagen. Aber ich könnte mir gut vorstellen, daß auch Lenovo Interesse daran hat, das zu lösen. Problematisch könnte sein, daß die Probleme evtl. nicht zu den richtigen Entscheidungsträgern transportiert werden. Da hat sich ja bei Lenovo/IM einiges verändert.

Toll wäre natürlich ein baldiges BIOS-Update. Aber ob es was hilft? Muß man sehen. Hoffentlich geht diese Lösung nicht auf die Akkulaufzeit. Das Update-Intervall halte ich übrigens für reichlich übertieben. Für welchen Computer gibt es denn Updates im Rythmus von Windowsupdates... Ganz sicher nicht. Aber es könnte ja tatsächlich bald mal eins kommen.
 
Garantie?

Also ich finde es nach wie vor absurd, wenn ich hier seitenweise die Bastel-Anleitungen für ein so teures Notebook lese, wer würde sich schon einen teuren Neuwagen kaufen und als erstes am Motor herumbasteln???

Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus? Wenn alles aufgeschraubt und mit Paste und Gel modifiziert wird erlischt diese bestimmt, dann wären ja die schönen 3 Jahre der T-Serie völlig für die Katz.....

Was den Support angeht: natürlich sind Lenovo die Probleme bekannt, die Methode ist doch ganz klar, erst mal abwimmeln und die Story vom Pferd erzählen....

Und jeder, der an seinem neuen, teuren Notebook selbst herumbastelt anstatt es wieder zurückzugeben hilft Lenovo noch dabei das Problem NICHT zu lösen.

----------------------------------------------------------------
Pfeiffreies, kühles und leises R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
 
Original von tester0815
und genau deswegen habe ich meinen lappi geöffnet um das problem der zu hohen GPU temp anzugehen. da mir der support nämlich mitteilte das die temperturen wie sie in meinem laptop herschen normal sind.

um mal was zu meinen vorrednern zu sagen die meinen "Wie kann man nur ein so teures gerät öffnen und dran herumbasteln" ich habe mehrfach hin und her überlegt wie ich das problem angehen kann, auch habe ich mehrfach mit dem support telefoniert und bin zu dem ergebnis gekommen das einschicken nix bring.
ach zurückgeben ist auch nicht drin gewesen da ich es im laden gekauft habe schon im November und mir das fiepen im laden nicht auffilel.
mitlerweile gehts auch eigentlich nicht mehr um das fiepen sondern nur noch um das fortwährende laufen des lüfters. und dabei kann mir weder ibm noch sonst jemand helfen. also musste ich mir selbst helfen oder den lappi verkaufen.
da ich kein anderes passendes gerät mit der ausstattung fand blieb nur die variante das gerät zu öffnen.
wegen der garantie mache ich mir übrigens keine sorgen. sollte etwas kaputt gehen kann ich jederzeit alles rückgängig machen als ob nie etwas gewesen wäre.

ach ja ich habe einen 2007VCE mit 2GB ram. nur falls es jemanden interessiert.

mfg tester...

Was genau willst machen wenn das Ding offen ist? ?(
Musst mich unbedingt auf dem Laufenden halten, wäre u.U. bereit das auch zu riskieren.....

@Kingbee
Was soll ich machen wenn einschicken nix bringt und ein austausch auch nicht? Ein anderes Gerät nehmen? Welches?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben