Neues T60 mit bitterem Beigeschmack

MGS79

New member
Themenstarter
Registriert
4 Dez. 2006
Beiträge
20
Also,

ich bin neu hier daher bitte ich darum nicht gleich zerissen zu werden.

Am Freitag ist mein neues T60 von NoFost gekommen. Es ist ein 2007 VCE

Das Gerät läuft super. Nichts wackelt, knarzt.... etc. ABER es fiept und quitscht das einem die Tränen kommen. Und der Lüfter läuft auch ständig. Dabei hab ich schon alles auf Sparflamme laufen.

Das berühmte Ping des Lüfters kommt alle 5sec. Das Kratzen und Fiepen hab ich nur im Akkubetrieb und dann recht deutlich. Man hört es noch wenn man nen meter!!! entfernt sitzt (je nach Zustand der Ohren)

Kann man wegen dem Lüfter was machen. Hab gehört das es an dem Bios 2.x liegen soll. Was ist dieses TPF fancontrol. Kann man das auf nem T60 verwenden?

Hab noch ein altes T30 daheim. Nicht so schick aber leise......

Überleg echt ob ichs zurück schicke...

Schade Optik und Haptik sind einfach toll.

Wäre für Hilfe und Ratschläge dankbar.
 
Original von sluggygmx
@Kingbee
Was soll ich machen wenn einschicken nix bringt und ein austausch auch nicht? Ein anderes Gerät nehmen? Welches?

Right. Ich habe die 2000 Euro auch nur ausgegeben, weil das T60 14" alternativlos für mich ist - klein, leicht, schick (nach meinem Geschmack) und dabei ne 1400er Auflösung. Sowas gibt es nirgendwo sonst.

Die Dell-User in meinem Umfeld lachen mich schon aus ... aber ich bin mir noch nicht sicher, was schlimmer ist - das Fiepen oder das hässliche Design der Dell-Books ;-).

Wie geschrieben, meine Hoffnung stirbt frühestens nach dem nächsten Bios-Update ...

Edit: Kingbee hat trotzdem Recht. Man gibt nicht 2000 Euro für ein Book aus und kauft damit noch 3 Jahre Garantie ein, um es dann gleich aufzuschreiben. Das ist absolut absurd. Entweder damit leben, warten bis der Fehler behoben wird, oder das Gerät wieder abstoßen.
 
und was ist wenn man nicht damit leben will und es nix besseres gibt?
man nimmt die dinge selber in die hand.. eben auf eigenes risiko...
 
Ich würde mir ein solides 15" von Samsung kaufen und noch ne Woche vom gesparten Geld in Urlaub fahren. :P ;)
 
Hatte vorhin das Vergnügen mit dem Support zu telefonieren...

BIOS-Update sei in nächster Zeit keines geplant, so seine Aussage. Aber das Problem wäre keines, denn ein Rechner mit richtig Power muss eben auch atmen können. Und er warnte mich davor mir irgendwelchen "Software-Lösungen aus dem Internet" das ganze regeln zu wollen. Sowas solle es wohl geben 8o Im schlimmsten Fall verfällt die Garantie und die Ingenieure hätten sich ja auch was dabei gedacht als der Lüfter so programmiert wurde.

Also wohl damit abfinden :(
 
Original von sluggygmx
Hatte vorhin das Vergnügen mit dem Support zu telefonieren...

BIOS-Update sei in nächster Zeit keines geplant, so seine Aussage. Aber das Problem wäre keines, denn ein Rechner mit richtig Power muss eben auch atmen können. Und er warnte mich davor mir irgendwelchen "Software-Lösungen aus dem Internet" das ganze regeln zu wollen. Sowas solle es wohl geben 8o Im schlimmsten Fall verfällt die Garantie und die Ingenieure hätten sich ja auch was dabei gedacht als der Lüfter so programmiert wurde.

Also wohl damit abfinden :(

:D Na klar ... du hattest nur das Glück (Pech?) einen besonders schlauen an der Strippe zu haben. Meiner hat heute morgen gemeint, sie wissen auch nichts über Bios-Updates, das sei Sache der Technik.

Also ... das sind alles arme Studenten, die in Holland oder Irland im Callcenter sitzen und sich für 500 Euro im Monat mit uns "herumschlagen", da würde ich nicht zu viel Hintergrundwissen und Kompetenz erwarten ;-)
 
Original von tester0815
@Kingbee
Was soll ich machen wenn einschicken nix bringt und ein austausch auch nicht? Ein anderes Gerät nehmen? Welches?

Wenn Du mich so fragst: es gibt jede Menge Thinkpads aus allen Serien (X, T, R + Z), die diese Probleme nicht haben. Es kann nicht sein, dass ein Austausch nichts bringt, sonst würde es nicht viele T60-User geben, die sich über ein leises, fiepfreies Notebook freuen. Ich in jedem Fall würde niemals ein teures, neues Gerät mit solchen gravierenden Mängeln behalten. Ideal wäre das Notebook direkt vor Ort beim Thinkpad-Händler zu testen, natürlich in einem möglichst ruhigen Raum. Wenn das nicht geht ist eine Bestellung im Internet immer die beste Wahl, da man ein garantiertes Rückgaberecht hat.

-----------------------------------------------------
Pfeiffreies, kühles und leises R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
 
Original von Frank Loch
Original von sluggygmx

Also ... das sind alles arme Studenten, die in Holland oder Irland im Callcenter sitzen und sich für 500 Euro im Monat mit uns "herumschlagen", da würde ich nicht zu viel Hintergrundwissen und Kompetenz erwarten ;-)

Da war heute morgen etwas interessantes im Frühstücksfernsehen über CallCenter... es steckt da tatsächlich ein System dahinter, dass dann so aufgebaut ist, dass erst "Wellenbrecher" vorhanden sind, die sich jeden Mist anhören und erst auf verlangen zur nächsten Gruppe weiter verbinden..

diese wiederum ist etwas besser qualifiziert, sodass eine Einteilung in Kategorien dann möglich ist und so dann besser "weitere verbunden" werden kann... - bis man dann wieder an eine Stelle angelangt ist, nach zahlreichen "Weiterreichungen" und immer wieder der gleichen Geschichte erzählend. Dass dann dies von einem noch über Premium Nummer bezahlt wird ist noch ärgerlicher... - besonders wenn man weis, dass diese CallCenter ein buntes BranchenMix vertritt... und die erste Schicht überhaupt keine Ahnung haben darf, weil jeder Anrufer eine "Einheit" darstellt, nach der das Fixum aufgebessert wird....

Ich rufe nicht mehr an... (außer IBM unter 01805 25 35 58)... habe sowieso bis jetzt immer nur Glück gehabt... :D :D :D
 
Naja ... das Ding ist ja, dass sie dir schnell anbieten, es einzuschicken. Dann schicke ich es ein, und kann das Ergebnis schon vorhersagen - kein Fehler gefunden. Vielleicht reparieren sie es dann noch kaputt, indem sie einen noch kaputteren Lüfter einbauen. Mein Gerät ist schließlich im Dezember erst gebaut worden, es wird also kaum aktuellere Ersatzteile geben.

Also ... ich warte auf das Bios-Update, und bevor ich wahnsinnig werde investiere ich 80 Euro in den Vorort-Service und lasse jemanden hier antanzen.
 
Ja, es ist leider wirklich so, daß die Informationen von den Mitarbeitern des Callcenters nicht viel wert sind. Jeder erzählt was anderes. Ich habe letztens mit einem telefoniert, der mir versichert hat, daß er selber technischer Mitarbeiter von IBM sei, nachdem ich einen solchen verlangt habe.

Er meinte, daß an dem Problem des Pfeifens (es geht hier nicht um den Lüfter) im "Labor" gearbeitet werde. Jemand der da mehr wisse sei aber leider nicht erreichbar, nachdem ich das erreichen wollte.

Es bringt also nichts sich auf die Telefonmitarbeiter zu verlassen - sowohl Hoffnung zu schöpfen, als auch diese zu verlieren ist unangebracht. Die scheinen keine einheitliche Linie "von oben" zu bekommen, was dieses Problem angeht.

@ sluggygmx
Du redest lediglich vom Problem, daß Dir der Lüfter zu oft läuft?
 
Also Ich hab die Hoffnung auf Ruhe aufgegeben. Ein Freund hat sich mein T60 angesehn und fand es super. (Is ja auch schick) Er hat sich dann inkl mehr Ram eins bei NoFoSt für 2600? !!!!!!!!!!!!! bestellt. (T60 Wide)

Die Kiste pfeift und morst wie ein Düsenjäger. Da wird also an gar nix gearbeitet. Die kiste ist die gleiche Fehlkonstruktion wie die "normalen" T 60

Hallo?? 2600? kann man da nicht erwarten was vernünftiges zu bekommen? Das kann doch wohl nur ein mieser chinesischer Joke sein. oder?


Bin stinksauer. Wie kann man so einen Schrott für so viel Geld verkaufen. Als ich die Bilder von den Wärmeleitpads gesehen hab is mir das K gekommen. So ein Murks. Jeder weiß das die Wärmeübertragung dabei nicht gut sein kann. Warum verbauen sie den die Kupferplatte nicht so das sie auf der GPU anliegt.

Sorry, Bin echt sprachlos und restlos geheilt von der Marke. Und jetzt kommen gleich wieder die Thinkpad verträumten und reden alles schön.

Da werden selbst geschriebene Programme verwendet um den Lüfter 2 min weniger laufen zu lassen oder die Kiste aufgeschraubt und es wird dran rum gedoktert. Wozu dann eigentlich Garantie...........

Andere Hersteller zeigen das es für weit weniger Geld besser geht. Und jetzt kommt mir bitte keiner mit der besseren Qualität.

Das war mal und is nich mehr.

Warum?

Darum!

Tastatur schon richtig schön abgegrabbelt (kaum benutzt)
Beschichtung am Deckel löst sich
Spiel in den "tollen Scharnieren"
Handauflage ist schief und quitscht.
Diesplay Deckel sitzt schief (steht rechts vorn über)

Bei der Erklärung, dass das Absicht sein muss um den Deckel zu Öffnen hab ich mich fast krank gelacht)

Die T's und X's bei meinem Dad auf Arbeit haben es nicht. Da kann man sicher den deckle nicht öffnen ;)

Is halt made in China. Und von Qualität verstehen die wahrscheinlich soviel wie von Markenschutzrechten. Die Thinkpadsparte an Lenovo zu verkaufen war der größte Fehler den IBM machen konnte. Und ich denke das wissen sie mittlerweile auch.
 
wie alle t60 kann Du wirklich nicht sagen.... - denn diese aussage ist einfach falsch.... (da z.B. mein t60 absolut leise ist.... - und es 1000de gibt, die es auch sind)

zum "Pfeifen" möchte ich ein link (von Kollege notch) einkopieren... es ist also doch bekannt, woher diese Geräusche resultieren (CPU Abhängig - nicht nur auf Thinkpad bezogen...

>>>>>>>>>>>>>>schnipp
DESCRIPTION

An audible high pitched noise emanates from the notebook PC .
SCOPE

The specific notebook PCs affected by this issue are listed in the Hardware Platforms Affected section at the bottom of this advisory.
RESOLUTION

The modern industry-standard notebook PCs implement new methods to save power in order to increase the system battery life. These include forcing the processor into "low-power" sleep states when not in use. Transitions into and out of these sleep states can happen at a high frequency - often hundreds of times a second. These transitions create a subsequent power fluctuation at that same frequency from the system power supply circuitry which can in some cases result in high pitch noise from the components in the system power supply circuitry (not AC adapter). This phenomenon is industry standard in notebooks using the latest technology.

http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...21957&prodSeriesId=1847961&objectID=c00854665

<<<<<<<<<<<<<<schnapp

daher erübrigt sich auch jegliche Diskussion über dieses Thema.... bzw man kann darüber stundenlang weiterschreiben.... - oder auf ein Notebook umsteigen, bei dem kein Core2Duo eingebaut ist....
 
@ hja

Die Diskussion über das Thema erübrigt sich überhaupt nicht.

1) Es gibt genug Notebooks mit Core 2 Duo Prozessor, die nicht pfeifen. Von Lenovo und von anderen Herstellern.

2) Welchen Wert hat eine Selbsterklärung von HP.

3) Ein schrilles, unregelmäßiges und extrem störendes Pfeifen gehört ganz sicher nicht zum Industriestandard. Zu keinem bisherigen und erst recht nicht zum jetzigen. Wer einem versucht das zu erklären, neigt vielleicht zu Schizophrenie. Man kann nicht die Technik immer weiterentwickeln, immer genauer und präziser werden und dann grobe Mangel mit einem selbsternannten Industriestandard erklären.

4) Um Ärger mit den Kunden und Garantieansprüche zu vermeiden, machen Unternehmen viel, wie die Erfahrung zeigt.

5) Kunden würden dieses Pfeifen nicht akzeptieren. Als was auch immer es von den Unternehmen mystifiziert wird.

Also würde ich mir wünschen, daß man solche Einwürfe vorm Absenden überdenkt. Einen beliebigen Link zu posten hat keinen Erklärungswert. Ein Pfeifen gehört nicht zum Core 2 Duo, basta. Ansonsten wäre er eine grandiose Fehlentwicklung, mehr nicht.
 
das Link war nur zur Erklärung, damit endlich ruhe einkehren kann... es war nicht ein beliebiges Link, es war die erste vernünftige Erklärung zu dieser ganzen Sache....

wenn Du den Core2Due als Fehlentwicklung betrachten möchtest, so sei es.... die werden es sicherlich überleben.... - eine CPU wäre unpassend mit einem Automotor zu vergleichen - sei es drum alle Vergleiche hinken irgendwo....

"jeder Motor hat ein Hersteller typisches Verhalten/Geräusch... obwohl sie alle Otto-Motoren sind..."

Ich möchte mich jetzt auch nicht darüber rumstreiten oder diskutieren.... für mich ist die Sache hiermit erledigt.... (da ich abgesehen davon sowieso gar keine Probleme hatte)

diskutiert ruhig weiter, macht Euch lächerlich, erzählt Euch gegenseitig was vom Pferd.... ist sowieso alles Blödsinn was hier von Euch gefaselt wird :D :D :D
 
Wenn man keine Argumente mehr hat beleidigt man die anderen User (die Probleme mit der Schrottmühle haben) eben.

Deine Antwort spricht für dich.......


PS: Kunden wie dich wünscht sich jede Firma. Schrott kaufen und Mängel als Stand der Technik abtun. Ganz großes Kino.


Achso, falls dein neues Auto mal nach 1000 km nen Motorschaden haben sollte ist das sicher Stand der Technik und nich weiter schlimm. Soviel zum Thema Blödsinn labbern.

MfG
 
wollen wir so mal sagen.... ich brauche doch gar keine Argumente... ich habe doch überhaupt kein Problem :D :D :D


ist doch gegenseitiges Wundenlecken bei Euch....- aneinander klammern und bestätigen mit fadenscheinigem Halbwissen und zusammen geträumtem Dingen, die Ihr selber gerne glauben möchtet...


...und wieso ist dies beleidigend..... stimmt doch....
 
@ hja:

Zunächst: Ich habe nichts gegen Dich und in anderen Threads hast Du mir auch schon mehrfach weitergeholfen. Danke dafür!

Aber wenn Du doch überhaupt kein Problem hast, warum kommentierst Du hier wirklich jeden zweiten Kommentar ??? Verstehe ich noch nicht so ganz...
 
@ Solenogastres

Das T60p von deinem Kollegen ist dir zu laut - wenn es ihn auch stört zurückschicken.
Hast du selbst auch eins ? Auch zu laut ? Warum hast du es behalten ?

Man kann natürlich von 1-2 Modellen ausgehend eine ganze Baureihe verteufeln. Schaut man dann noch in die Foren sieht man seine 'These' bestätigt (die Leute die ihren Ärger kundtun wollen sind nun mal schneller in Forenbeiträgen schreiben als die, die rundum zufrieden sind - wären ja auch langweilige Threads)

Also entweder vor Ort vorführen lassen und kaufen oder bestellen und bei Nichtgefallen zurück. Verstehe da euer Problem nicht.

PS: Mein T60 mit Core2Duo ist ruhig, auch ohne irgendwelche Spielchen wie NHC o.ä.

@ grey

Weil man sich mit dem Pfeifen / Fiepen / usw. auch Probleme machen kann wo gar keine Sinn. Wen es stört der tauscht eben das Gerät (ob FAG, Garantie oder Markenwechsel). Aber behalten und dann 'jammern' ?(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben