Neues T60 mit bitterem Beigeschmack

@grey....

warum kommentierst Du hier wirklich jeden zweiten Kommentar....

wenn ich was gefragt werde, dann gebietet es der Anstand, dass ich auch antworte... so auch auf diese Frage... :D :D :D

und wenn wenige klagen und einige antworten, dass sie keine Probleme haben, dann ist dies genauso hilfreich, denn daraus wird erkenntlich, dass Eure Situation nicht normal ist...

Da gäbe es dann zwei Möglichkeiten.... zurück lt FAG...- mal mit einem anderen probieren oder behalten und sich damit abfinden.... - aber behalten und dann Wochen und Monatelang auf diesem Problem rumreiten kann ich überhaupt nicht verstehen... - für selbst geschaffenen Ärger ist das Leben zu kurz... und ganz einfach dumm.... :D :D :D.
 
Hm, hab jetzt doch nochmal eine Frage hier hört es sich so an das sich das Pfeifen nur auch Geräte mit Core2Duo beschränkt. Ist das korrekt - oder sind Geräte mit einem CoreDuo auch betroffen?

Gruß nebulo
 
Unabhängig von der durchschnittlichen Qualität Deiner sonstigen Beiträge, hja, hast Du mit Deinen Sprüchen hier ja wirklich mal alle Register gezogen. Respekt.

Du gehörst zu den Usern, die gerne zu jeden Thread ihren Senf abgeben. Sehr oft ohne jegliche thematische Relevanz. Und es ist ja auch in Ordnung, wenn Du bestimmte Diskussionen hier im Gegenzug für sinnlos erachtest. Viele User hier erachten sicher viel mehr Deiner Beiträhe für sinnlos.

Aber dann, das würde ich mir wünschen, halt Dich doch aus Diskussionen raus, zu denen Du nichts beitragen kannst. Was ist denn das für eine Art? Du kannst nicht kommen á la "meins funktioniert prächtig, eure nicht, aber das bringt doch sowieso alles nichts, seid ruhig und tröstet euch nicht gegenseitig". Das stößt dann wirklich auf - obwohl ich bisher vieles von Deinem Geschreibe noch ganz charmant fand. Aber jetzt wirst Du einfach nur lächerlich.

Was das uns bringt, über ein solches Problem diskutieren zu können, das werden wir schon selber wissen. Und ob es generell etwas bringt oder nicht - das ist doch nicht unmittelbar Ziel der Diskussion. Besser als nichts ist's sicher und ich und andere freuen sich, hier diskutieren zu können.

Und wenn man Dir dann mal sagt, daß einem Beiträge von Dir mißfallen, dann scheinst Du nur rumzicken zu können. Schwach irgendwie, hätte ich nicht gedacht.

Dann ist es nach Deiner Strategie scheinbar am besten, erst unpassendes Zeug zu schreiben und dann jegliche weitere Beteiligung auszuschließen, weil ja eh alles blöd ist und man ja mal kritisiert wurde. Was das für ein Licht auf Dich wirft, mag sich jeder selbst denken. Aber zu hoffen wäre, daß Du Deine Beteiligung wirklich einstellst. Glaub mir, das wäre besser.

P.S.: Ich habe übrigens auch nichts gegen Dich, hja. Aber das musste ich einfach mal loswerden. Was für ein beschränktes Argument ist es denn, daß man die Duskussion zu einem Thema einstellen müsste, nur weil DU meinst, daß diese Sache sich sowieso nicht ändern lässt? Glaub mir, viele Dinge auf der Welt hätten sich nie geändert, wenn man nicht lange darüber geredet hätte.

Gruß
 
Original von nebulo
Hm, hab jetzt doch nochmal eine Frage hier hört es sich so an das sich das Pfeifen nur auch Geräte mit Core2Duo beschränkt. Ist das korrekt - oder sind Geräte mit einem CoreDuo auch betroffen?

Gruß nebulo

Nein, mein T43p Pfeift auch und das hat einen Pentium M
 
lustig wie man sich so hochschaukeln kann.... alles wegen eines fiepen einer elektronischen apperatur.....

dabei denke ich das das problem gar nicht das fiepen sondern das dauernde laufen des lüfters ist was auf ein thermaldesign problem zurückführen ist. schließlich fällt das fiepen erst wirklich auf wenn der lüfter 5 min oder noch länger am stück läuft.... selbst wenn man nur im internet surft und die CPU die ganze zeit idle ist.

aber das nur am rande.....
 
@ ALL
Ich weiß, das Thema wird hier zu genüge durchgekaut. Und vielleicht sind einige vom ihrem lauten T60 genervt, andere davon, dass ständig über das laute T60 gejammert wird und dann noch die, welche sich aufregen, dass immer über das T60 gejammert wird obwohl es auch Geräte gibt welche keinen Grund zur Klage geben.

Wie dem auch sei, das alles ist kein Grund hier irgendwie so schlechte Stimmung zu verbreiten. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er mit einem lauten T60 leben will oder nicht. Und bevor man sich darüber Gedanken macht ist es auch erlaubt sich nach anderen Lösungen des Problems zu erkundigen. Und genau dafür sind doch Foren wie dieses hier.

Also immer alle locker bleiben, alles wird gut :)


Original von VanPierre
@ sluggygmx
Du redest lediglich vom Problem, daß Dir der Lüfter zu oft läuft?

Ja, zu oft und zu laut....also irgendwie rennt der Lüfter ständig und das auch ziemlich laut. Im Vergleich zum alten T23 also für einfache Office-Anwendungen eher ein Rückschritt.
 
Original von tester0815


dabei denke ich das das problem gar nicht das fiepen sondern das dauernde laufen des lüfters ist was auf ein thermaldesign problem zurückführen ist.

Naja, es gibt verschiedene Arten des Fiepens.

Das häufigste ist wohl das Fiepen im Akkubetrieb, das mit dem Lüfter nix zu tun hat, sondern wohl vermutlich mit dem CPU Powermanagement. Und davon ist scheinbar auch nicht nur eine Charge von C2D-CPUs betroffen, sondern es zieht sich durch mehrere Modellreihen.
Siehe auch hier: http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_high_pitch_noises

Sollte also eigentlich bestätigen, dass dies nicht nur ein Problem von einem Duzend überempfindlichen Usern ist.
 
ok das kann natürlich sein.

ich habe zwei arten von fieptönen an meinem gerät festgestellt. einmal wenn der lüfter läuft. das fiepen ist ähnlich der nokia ladegeräte für handys und das zweite wenn der lüfter aus ist ein eher elektrisches fiepen. ähnlich dem eines PC netzteils das alt und defekt ist. oder wenn man das powerkabel in ein pc netzteil steckt und am stecker wackelt. dann gibt es so ein britzel geräusch. das dauerhaft.
das letztere kommt aber so gut wie nie vor und stört mich quasi nicht.
 
Also mich stört nur das hochfrequente Fiepsen, wenn der Lüfter läuft. Das Fiepsen tritt bei mir interessanterweise nur bei den Lüfter Fan-Leveln 1 bis 6 auf. Während bei der höchsten Stufe (7) des Lüfters der Lüfter zwar relativ laut ist, aber das hochfrequente Fiepsen nicht mehr auftritt.

Das Lüftergeräusch selbst und deren Lautstärke (mit Ausnahme des Fiepsen) ist für mich kein Problem.

Von dem anderen Fiepsen (Stichwort CPU-Powermanagement) bin ich glücklicherweise verschont geblieben.


Doch nochmal @ all:

Ich will nochmal betonen, daß ich das T60 ziemlich geil finde. Es ist exzellent verarbeitet, hat eine überragende Akkulaufzeit (7 Stunden in Word + Excel bei mir), Tastatur und Trackpoint sind meines Erachtens über jeden Zweifel erhaben und auch Prozessor und Grafikkarte gehen bei mir trotz rechenintensiver Anwendungen nie in die Knie, selbst bei fast vollständiger Auslastung reagiert das Gerät nur ganz minimal verzögert.

Auch der Geräuschpegel des T60 ist sehr ordentlich. Aber das hochfrequente Fiepsen finde ich persönlich nunmal etwas nervig.

Vielleicht sollten wir davon wegkommen, alles am T60 schlecht zu machen. Genausowenig macht es Sinn, alle Probleme des Notebooks wegzudiskutieren oder als "Feature" zu betrachten.

Kurzum, laßt uns die Diskussion wieder versachlichen!

Z. B. mit der Frage: Hat jemand schonmal RMClock ausprobiert? Kann man damit vielleicht den C3/C4-Mode bei Netzstrom einschalten und somit das Angehen des Lüfters signifikant reduzieren?

Liebe Grüße
 
Original von VanPierre
Unabhängig von der durchschnittlichen Qualität Deiner sonstigen Beiträge, hja, hast Du mit Deinen Sprüchen hier ja wirklich mal alle Register gezogen. Respekt.

Du gehörst zu den Usern, die gerne zu jeden Thread ihren Senf abgeben. Sehr oft ohne jegliche thematische Relevanz. Und es ist ja auch in Ordnung, wenn Du bestimmte Diskussionen hier im Gegenzug für sinnlos erachtest. Viele User hier erachten sicher viel mehr Deiner Beiträhe für sinnlos.

Aber dann, das würde ich mir wünschen, halt Dich doch aus Diskussionen raus,


Du kannst Dir natürlich wünschen was Du möchtest... :D :D :D nur wenn ich da irgendeinen Schwachsinn lese wie (sinngemäß) "alle T60 sind Mist" o.ä., dann kann ich wohl mit Berechtigung und Kompetenz behaupten, dass dies nicht so ist... im Gegenteil- es ist nur eine ganz bescheidene, minimale Anzahl von Thinkpads, die von diesem "Problem" (wenn es denn eins sein sollte) betroffen sind...

die allergrößte Zahl der Käufer ist zufrieden damit...

wie gesagt... nicht maulen.... zurückgeben oder auf andere Marke wechseln.... und nicht behalten und den ganzen Tag rum knatschen... :D :D :D
 
Original von grey
Also mich stört nur das hochfrequente Fiepsen, wenn der Lüfter läuft. Das Fiepsen tritt bei mir interessanterweise nur bei den Lüfter Fan-Leveln 1 bis 6 auf. Während bei der höchsten Stufe (7) des Lüfters der Lüfter zwar relativ laut ist, aber das hochfrequente Fiepsen nicht mehr auftritt.

Das Lüftergeräusch selbst und deren Lautstärke (mit Ausnahme des Fiepsen) ist für mich kein Problem.

Von dem anderen Fiepsen (Stichwort CPU-Powermanagement) bin ich glücklicherweise verschont geblieben.


Doch nochmal @ all:

Ich will nochmal betonen, daß ich das T60 ziemlich geil finde. Es ist exzellent verarbeitet, hat eine überragende Akkulaufzeit (7 Stunden in Word + Excel bei mir), Tastatur und Trackpoint sind meines Erachtens über jeden Zweifel erhaben und auch Prozessor und Grafikkarte gehen bei mir trotz rechenintensiver Anwendungen nie in die Knie, selbst bei fast vollständiger Auslastung reagiert das Gerät nur ganz minimal verzögert.

Auch der Geräuschpegel des T60 ist sehr ordentlich. Aber das hochfrequente Fiepsen finde ich persönlich nunmal etwas nervig.

Vielleicht sollten wir davon wegkommen, alles am T60 schlecht zu machen. Genausowenig macht es Sinn, alle Probleme des Notebooks wegzudiskutieren oder als "Feature" zu betrachten.

Kurzum, laßt uns die Diskussion wieder versachlichen!

Z. B. mit der Frage: Hat jemand schonmal RMClock ausprobiert? Kann man damit vielleicht den C3/C4-Mode bei Netzstrom einschalten und somit das Angehen des Lüfters signifikant reduzieren?

Liebe Grüße


genau das gleiche wie bei mir..... bin exakt der selben meinung....
 
Original von hja

im Gegenteil- es ist nur eine ganz bescheidene, minimale Anzahl von Thinkpads, die von diesem "Problem" (wenn es denn eins sein sollte) betroffen sind...

die allergrößte Zahl der Käufer ist zufrieden damit...

Was bringt dich denn eigentlich zu der Annahme?

http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=11164
Naja, die fünf Seiten sind irgendwie doch schon ne ganze Menge, wobei man natürlich immer vorsichtig sein muss, da das Forum niemals repräsentativ ist, aber das gilt für beide Richtungen.

Wobei die Tatsache, dass dieses Thema in der Thinkwiki so ausführlich behandelt wird doch eher darauf schließen lässt, dass es eben nicht nur eine handvoll Leute sind, die Probleme mit dem Pfeifen/Fiepen haben.
 
@ VanPierre

Ich schließe mich deiner meinung an. Völlig korrekt.

@hja

Eigentlich ohne Kommentar. Für solche Äußerungen gehörst du aus dem Forum geworfen.

Eine Frechheit was du da für einen Müll von dir gibst.

Schade dass das eigentliche Thema völlig dabei untergeht.
 
Also, ich kann nur jedem der an dem dauernden Pfeifen leidet empfehlen auf eine Reparatur oder Umtausch zu bestehen!
Ich habe nach ca. 4 Reparaturen eine Beschwerde bei der Zentrale eingereicht und nach etlichen Telefongesprächen (ca. 12) wir mein T43p ersetzt! Wenn ihr euch vom Support abwimmeln last, wird euch nie geholfen und an dem Problem wird auch nie gearbeitet!
 
Original von Solenogastres
@ VanPierre

Ich schließe mich deiner meinung an. Völlig korrekt.

@hja

Eigentlich ohne Kommentar. Für solche Äußerungen gehörst du aus dem Forum geworfen.

Eine Frechheit was du da für einen Müll von dir gibst.

Schade dass das eigentliche Thema völlig dabei untergeht.

@Solenogastres

... und Du bist jetzt hier zwischenzeitlich zum Zensor mutiert...!?... mach Dich hier nicht so lächerlich mit Deinen unqualifizierten Äußerungen... - es ist schließlich so, dass auf eine gegeben Frage auch eine Antwort in einem Forum erfolgt.... ob es dem Fragesteller gefällt oder nicht -

Und wenn etwas so einseitig dargestellt wird wie hier, dann ist es nur selbstverständlich, dass eine Rückantwort auch etwas heftiger erfolgen kann.

- Wenn Du dies nicht vertragen kannst, dann erzähl deine Probleme besser nicht öffentlich.. :D :D :D

(das Weichtiere keinen Druck vertragen ist bekannt.... :D)
 
Original von hja

es ist schließlich so, dass auf eine gegeben Frage auch eine Antwort in einem Forum erfolgt.... ob es dem Fragesteller gefällt oder nicht

Dann antworte doch bitte nochmal kurz auf meinen Beitrag weiter oben.

Und wenn etwas so einseitig dargestellt wird wie hier, dann ist es nur selbstverständlich, dass eine Rückantwort auch etwas heftiger erfolgen kann.

Was meinst du denn damit? Fünf Seiten mit Leuten, die ein Fiep-Problem haben sind doch nicht einseitig dargestellt.
Und wenn sich hier jemand etwas heftiger aufregt, dann ist das zwar nicht die feine Art, aber schon in gewisser Weise nachvollziehbar.

- Wenn Du dies nicht vertragen kannst, dann erzähl deine Probleme besser nicht öffentlich.. :D :D :D

(das Weichtiere keinen Druck vertragen ist bekannt.... großes Grinsen )

Und solche Stichellein müssen auch nicht sein, oder?
 
Original von Grun
Original von hja

es ist schließlich so, dass auf eine gegeben Frage auch eine Antwort in einem Forum erfolgt.... ob es dem Fragesteller gefällt oder nicht

Dann antworte doch bitte nochmal kurz auf meinen Beitrag weiter oben.

Du meinst den Hinweis auf die Unterschriften-Aktion...?- Setzte mal die Anzahl der Unterzeichner ins Verhältnis mit den Stückzahlen des Verkaufs.... - lächerlich gering... wobei ein unzufriedener Kunde schon zu viel ist...- aber dies perlt so vom Kundendienst ab...


Und wenn etwas so einseitig dargestellt wird wie hier, dann ist es nur selbstverständlich, dass eine Rückantwort auch etwas heftiger erfolgen kann.

Was meinst du denn damit? Fünf Seiten mit Leuten, die ein Fiep-Problem haben sind doch nicht einseitig dargestellt.
Und wenn sich hier jemand etwas heftiger aufregt, dann ist das zwar nicht die feine Art, aber schon in gewisser Weise nachvollziehbar.

wie gesagt... tausende zufriedene melden sich gar nicht... dies ist ja immer so in einem Forum... hier sammelt sich nur die Unzufriedenheit... die zufriedenen Kunden gehen arbeiten, die halten sich nicht mit Rumknaschereien auf...- sagte ja bereits... da man gemäß FAG die Möglichkeit zur uneingeschränkten Rückgabe hat, sollte man dies tun... - jedoch behalten und dann dauernd darüber zu lamentieren ist auch keine Intelligente Handlungsweise...



- Wenn Du dies nicht vertragen kannst, dann erzähl deine Probleme besser nicht öffentlich.. :D :D :D

(das Weichtiere keinen Druck vertragen ist bekannt.... großes Grinsen )

Und solche Stichellein müssen auch nicht sein, oder?

wer sich selber einen Nickname von einem Furchenfüßer gibt, braucht sich auch über Sticheleien nicht zu wundern..... :D - Beachtung ist doch gewollt... sonst wäre es nicht gewählt...
 
auf dem Teppich bleiben...

Leute, Leute, bitte tragt persönliche Antipathien und kollektiven Frustabbau woanders aus, dafür ist dieses Forum nicht da...ich meine da speziell Herrn hja. Mit unsachlichen, zynischen und "Ich-weiss-alles-besser"-Kommentaren kommt hier keiner weiter. Es geht immerhin um ein öfter auftretendes Problem der T-60 Serie und Reaktionen darauf. Um nochmal klarzumachen:

- DAS PFEIFFEN KANN NICHT AM CORE2DUO LIEGEN !!!!

Ich habe ein neues R60, komplett pfeiffrei, meine zwei Core Duo-Notebooks davor (Toshiba und BenQ) hatten dieses Problem ebenfalls nicht. Ich hab' meine Meinung schon gesagt, ich würde ein pfeifendes T60 sofort wieder zurückgeben und damit Lenovo zum Handeln "motivieren". Es kann doch nicht sein, dass Apple das gleiche Problem bei der ersten Mac Book Pro-Serie bereinigt und Lenovo schafft dies nicht. Hotlines bringen in der Regel wenig, da man dort nur selten an kompetente Mitarbeiter weiterverbunden wird. In der Regel dienen Hotlines zur "Beruhigung und Abwimmelung" des genervten Kunden.

Love, Peace & Respect :]

-----------------------------------------------------------
Pfeiffreies, kühles und leises R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben