Neues T60 mit bitterem Beigeschmack

MGS79

New member
Themenstarter
Registriert
4 Dez. 2006
Beiträge
20
Also,

ich bin neu hier daher bitte ich darum nicht gleich zerissen zu werden.

Am Freitag ist mein neues T60 von NoFost gekommen. Es ist ein 2007 VCE

Das Gerät läuft super. Nichts wackelt, knarzt.... etc. ABER es fiept und quitscht das einem die Tränen kommen. Und der Lüfter läuft auch ständig. Dabei hab ich schon alles auf Sparflamme laufen.

Das berühmte Ping des Lüfters kommt alle 5sec. Das Kratzen und Fiepen hab ich nur im Akkubetrieb und dann recht deutlich. Man hört es noch wenn man nen meter!!! entfernt sitzt (je nach Zustand der Ohren)

Kann man wegen dem Lüfter was machen. Hab gehört das es an dem Bios 2.x liegen soll. Was ist dieses TPF fancontrol. Kann man das auf nem T60 verwenden?

Hab noch ein altes T30 daheim. Nicht so schick aber leise......

Überleg echt ob ichs zurück schicke...

Schade Optik und Haptik sind einfach toll.

Wäre für Hilfe und Ratschläge dankbar.
 
@think,

Zum FVG gibt es hier zig Postings..

TpFancontrol drauf und derLüfter ist ruhig, bei mir, beim gleichem Notebook läuft er jetzt noch 30-40 % der Zeit und dann ruhig in Stufe 1 .. aber was solls..

Rest gelöscht, bringt eh nix.
 
@TomW

Ja natürlich wird heutzutage viel Mist gebaut, und vor allem kaufen es noch viele - denn Geit ist ja Geil.. oder so ähnlich.
Ich habe schon dutzende Notebooks in den Händen gehabt - ein perfektes habe ich bis heute nicht gesehen.
Allerdings gibt es Mängel über die man leicht hinwegsieht und über andere eben weniger. Bei einem so spiegelden Display wie auf Deinem Foto würde ich das Gerät an die Wand werfen :-) !
Mein jetziges Lenovo ist mit Sicherheit eines der am besten verarbeiteten NB, aber auch da ist eine Abdeckung leicht locker und das Touchpad macht den anschein als ob es gleich nach unten wegbricht (mal abwarten :-) )
Der Lüfter ist aber definitv nervig, und da machen andere Hersteller den Job deutlich besser! Zumal sich das per Software ja nachbessern lässt, z.B. könnte Stufe I ja auch mit 1500 oder 300rpm laufen - das wäre nahezu unhörbar.
greetz
 
hi,

ich habe das Posting editiert, habe keine Lust über Sonys zu diskutieren, das 31er füllt das Notebookforum.at mit Threads über Fiepen, Brummen, Klackern und der Support ist eine Frechheit, kann man alles dort nachlesen, das Bild stammte aus diesem Testbericht ..
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-FE31B.2371.0.html

Wenn ich immer lese, das FVG macht dies und das .. 30 Minuten Forum schon war es ruhig und brav. Es ist leiser als mein Samsung ...

Vielleicht erwarte ich ja auch zu viel, das man heute mal über das Book liest und 1 Programm zur Lüftersteuerung aufspielt.. immer diese Qualitätsdiskussionen wenn mal 1 Sache nicht läuft, die in 30 min korrigiert ist ..

wie schon gesagt, das geht im amerik. Form ganz anders

grüsse
Tom
 
[.........]Lautstärke

Das Thinkpad T60 überzeugte mit einer angenehmen Lüfterkulisse. Im Normalbetrieb erreichte das Gerät maximal 33,3 dB. Die Drehzahlabstufung erfolgt sehr sanft und ist kaum wahrzunehmen. [.........]


http://www.notebookcheck.com/Testbericht-IBM-Lenovo-Thinkpad-T60.875.0.html


wobei ich dies 100% bestätigen könnte..... Glück gehabt.... ich bin super zufrieden... muß auch man gesagt werden... nur Kritik währe auch nicht richtig...
 
hi,

am besten ist immer berechtigte Kritik auf die man dann genau eingehen kann. Zu sagen der Lüfter ist laut und deshalb ist gleich alles schlecht, das finde ich weder Lenovo, noch den Thinkpads gerecht. Denn was das Display (IPS), die ThinkVantage Software, Tastatur, Trackpoint, Verarbeitung und gerade den Service betrifft, liegen sie deutlich über den anderen, das wird aber schnell vergessen.

Ich finde das T60 ist ein super Book mit kleinen Schwächen, ich konnte sie beseitigen.. der Lüfter läuft bei mir ruhig mit unter 3000 rpm, hier ein Auzug aus dem aktuellen Netzbetrieb.. wie man sieht, läuft der Lüfter eher selten im Moment und wenn dann nur kurz und ist dann wieder was länger aus.

[30.12.2006 00:40:17] Fan: 0x00 / Highest: 67°C (52 32 36 67 50 n/a 19 n/a 34 42 47 n/a)
[30.12.2006 00:40:17] Smart: Set fan control to 0x01, Result: OK
[30.12.2006 00:41:18] Fan: 0x01 / Highest: 64°C (47 32 36 64 50 n/a 19 n/a 34 42 46 n/a)
[30.12.2006 00:41:18] Smart: Set fan control to 0x00, Result: OK
[30.12.2006 00:45:08] Fan: 0x00 / Highest: 67°C (51 33 37 67 50 n/a 19 n/a 36 43 47 n/a)
[30.12.2006 00:45:08] Smart: Set fan control to 0x01, Result: OK
[30.12.2006 00:45:57] Fan: 0x01 / Highest: 64°C (47 32 36 64 50 n/a 19 n/a 35 43 46 n/a)
[30.12.2006 00:45:57] Smart: Set fan control to 0x00, Result: OK

grüsse
Tom
 
Original von let_op_drempels
Mhm... dazu fällt mir wiederum nur eines ein: LG. Ein Kollege hat nen LG-Notebook, nagelneu und schon ziemlich schick mit dem Magnesiumgehäuse und dem Nummernpad neben der normalen Tastatur. Verbaut ist ne x1400 und hey: das Gerät hört man nie! NIE! Core2duo, 2gig RAM etc - und er nutzt die Kiste wirklich als Arbeitstier. WEnn der Lüfter mal läuft, muss man schon ne rege Phantasie haben, um überhaupt daran zu denken, den Lüfter mal zu checken. Nix. Man hört die Sau einfach nicht...

Hi,

nur mal so aus Interesse: Such ja grad auch nach dem passenden NBK. Handelt es sich bei dem LG um das P1 - also blauer Displaydeckel?

Gruß
Peter
 
Original von da_peda
Original von let_op_drempels
Mhm... dazu fällt mir wiederum nur eines ein: LG. Ein Kollege hat nen LG-Notebook, nagelneu und schon ziemlich schick mit dem Magnesiumgehäuse und dem Nummernpad neben der normalen Tastatur. Verbaut ist ne x1400 und hey: das Gerät hört man nie! NIE! Core2duo, 2gig RAM etc - und er nutzt die Kiste wirklich als Arbeitstier. WEnn der Lüfter mal läuft, muss man schon ne rege Phantasie haben, um überhaupt daran zu denken, den Lüfter mal zu checken. Nix. Man hört die Sau einfach nicht...

Hi,

nur mal so aus Interesse: Such ja grad auch nach dem passenden NBK. Handelt es sich bei dem LG um das P1 - also blauer Displaydeckel?

Gruß
Peter

An den Deckel kann ich mich nicht erinnern, glaube aber, das es nen F1 ist. Könnte aber auch nen Modell aus der P-Serie sein. Sorry, kann ich Dir gerade nicht mit aushelfen.

LG macht aber insgesamt nen guten Eindruck.
 
Hi,

ok danke Dir. Müsste dann schon das P1 gewesen sein, die F Modelle gibts soweit ich gesehen habe nur mit der 950er Grafik, die S1 dagegen erst ab der X1600.

Gruß
Peter
 
Hallo,

kann mir jemand bitte erklären wie man die Fon einstellungen zu ändern sind bzw WO ?

danke und gruß
 
Original von XYX
Hallo,

kann mir jemand bitte erklären wie man die Fon einstellungen zu ändern sind bzw WO ?

danke und gruß

Such in diesem Forum mal nach TPfancontrol. Gibt diverse Beiträge, die sich mit diesem Thema beschäftigen - auch bez. der individuellen Einstellungen etc.

Mit dem MiniProg. kannste die Schwellenwerte der Lüfter komplett verändern - läuft bei mir seit dem ersten Tag, kann ich nur empfehlen.
 
hallo,
gefunden, danke ....aber ich denke ich bin zu doof das zu kapieren; wenn ich die zip datei entzippe werden MS-DOS anwendungen erstellt ...da kann ich nichts machen.
Was mache ich falsch bzw was muss ich machen ?
Vielen dank wenn ihr mir ein tip gibt.

Gruß
 
Original von let_op_drempels
Mhm... dazu fällt mir wiederum nur eines ein: LG. Ein Kollege hat nen LG-Notebook, nagelneu und schon ziemlich schick mit dem Magnesiumgehäuse und dem Nummernpad neben der normalen Tastatur. Verbaut ist ne x1400 und hey: das Gerät hört man nie! NIE! Core2duo, 2gig RAM etc - und er nutzt die Kiste wirklich als Arbeitstier. WEnn der Lüfter mal läuft, muss man schon ne rege Phantasie haben, um überhaupt daran zu denken, den Lüfter mal zu checken. Nix. Man hört die Sau einfach nicht...

Ne V5200 ist auch deutlich leistungsfähiger als ne X1400. Zudem können selbst bei gleicher Gafik die Taktungen unterschiedlich sein und dementsprechend natürlich auch die Hitzeentwicklung. Die CPU ist es jedenfalls nicht die beim T60(p) für Lüfteraktivität sorgt.
 
hinzu kommt dass wiedermal zwetschken mit birnenkompott verglichen wird und das ganze kombiniert mit absoluter ahnungslosigkeit in den bereichen der physik.

dass sich ein riesen notebook knochen der so gross ist dass sogar ein ziffernblock drauf passt leichter kühlen lässt als so ein mini 14 zoll ding bei dem der hersteller auch noch so schlau war und unten keine lüftungsschlitze angebracht hat (jaja wieder so ein bitter böser konstrukionsfehler) und nur einen lüfter beherbergt ist ja wohl klar:

und wenn sich die pseudosilentfreaks hier ein wenig mit leisen pcs auskennen würden hätten sie auch keinen grund mehr sich hier aufzuregen. ist doch klar dass man einen so kleinen lüfter hört denn der muss ja sehr schnell drehen um die luft abzuführen darum werden auch in jedem grossen pc der halbwegs leise sein soll möglichst grosse lüfter verbaut.

ausserdem will man immer mehr leistung und das auf möglichst kleinem volumen. dass da probleme entstehen mit der kühlung (wobei ich jetzt wirklich nicht sehe wo hier die probleme sind) ist jedem normal denkenden menschen mit hausverstand klar. aber einigen hier wohl leider nicht.

ich kann es echt verstehen dass man sich über solche pfeifftöne bzw fiepen aufregt denn das müsste echt nicht sein aber wie sich hier gewisse leute über probleme die gar keine sind aufregen ist echt schon lächerlich.
 
Original von STC
hinzu kommt dass wiedermal zwetschken mit birnenkompott verglichen wird u
ich kann es echt verstehen dass man sich über solche pfeifftöne bzw fiepen aufregt denn das müsste echt nicht sein aber wie sich hier gewisse leute über probleme die gar keine sind aufregen ist echt schon lächerlich.
hi,

lächerlich würde ich nicht sagen, aber man könnte viele Dinge in Ruhe deutlich besser klären, für vieles gibt es ja auch schon passende Lösungen.

Seit dem ich hier mitlese und schreibe, weiss ich eines:

- mein 1,5 Jahre altes Samsung X20 fiept
- mein Brother Laser/Fax/Kopierer Gerät fiept - wenn der Lüfter läuft - wie die Hölle ..

War mir alles gar nie aufgefallen, habe nicht drauf geachtet .. jetzt höre ich das und das Witzigste dabei ist ja, das mein T60 nicht fiept ... *lol*

grüsse
Tom
 
Original von TomW
hi,

doch den kenne ich ;)

Habe die letzten Tage, weil ich das auch mal ganz gerne mal mache, verschiedene Einstellungen probiert und die Auswirkungen auf den Lüfter, auf seine Geschwindkeit und seinen Ton, sind durchaus da .. so wie die Einstellungen im Moment sind, fiept nix, auch wenn ich das Ohr direkt an den Lüfter halte und der Lüfter läuft recht ruhig und gleichmäßig.. das war schon ganz anders. Kann jetzt gar nicht mehr sagen, was ihn so gleichmäßig gemacht hat, aber das typische Ansteuern alle paar Sekunden hat er auch nicht mehr, ist richtig schön gleichmäßig .. man sollte da mal eine Matrix machen und aufschreiben, was dabei raus kommt.

grüsse
Tom

um das fiepen abzustellen:

cpu power management aus, möglicherweise auch pci bus.

siehe anlage
 

Anhänge

Original von thormdac
Original von TomW
hi,

doch den kenne ich ;)

Habe die letzten Tage, weil ich das auch mal ganz gerne mal mache, verschiedene Einstellungen probiert und die Auswirkungen auf den Lüfter, auf seine Geschwindkeit und seinen Ton, sind durchaus da .. so wie die Einstellungen im Moment sind, fiept nix, auch wenn ich das Ohr direkt an den Lüfter halte und der Lüfter läuft recht ruhig und gleichmäßig.. das war schon ganz anders. Kann jetzt gar nicht mehr sagen, was ihn so gleichmäßig gemacht hat, aber das typische Ansteuern alle paar Sekunden hat er auch nicht mehr, ist richtig schön gleichmäßig .. man sollte da mal eine Matrix machen und aufschreiben, was dabei raus kommt.

grüsse
Tom

um das fiepen abzustellen:

cpu power management aus, möglicherweise auch pci bus.

siehe anlage

Moin!

Betrifft das nur den Akkubetrieb? Oder ist das fiepen/pulsieren des Lüfters damit gemeint?

Danke und Gruß,
BOB
 
howdy bob,

habe mich da lange mit dem techniker vor ort drüber unterhalten. er meint es kommt vom lüfter, ich meine es kommt vom board aus der linken oberen hälfte, nähe lüfter.

bei mir wurde es stärker beim touchpad einsatz und bei arbeitsprozessen wie beim internetaufruf.

alles NUR im accubetrieb! (netzbetrieb nie thema)

seit ich besagte einstellungen vorgenommen habe, von support empfohlen, ist ruhe!

gruss
 
Also kein pfeifen mehr, während der Lüfter läuft? Ich habe teilweise schon wieder den Verdacht, dass mein Lüfter pulsiert...

Gruß,
BOB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben