Motorradthread

amq

New member
Themenstarter
Abend!

im anderen Thread haben sich ja schon viele Motorradfahrer geoutet! Wer fährt noch Zweirad mit welchen Erlebnissen?

Habe mein Auto (und mein Fahrrad ^^) vor nem Jahr gewinnbringend gegen eine 600er Bandit Kult getauscht und tucker nun damit fröhlich durch die Lande. Bloß der Transport von Bierkisten gestaltet sich mittlerweile schwieriger als früher ;o.

Wie eng/weit seht ihr das Tragen von Schutzkleidung? "Überland" fahre ich ausschließlich mit kompletter Montur. Innerhalb der Stadt, für Besorgungsfahrten oä. schmeiße ich mich allerdings nicht jedes Mal in Schale.

Wollte euch mal gerade zeigen, was ein Freund und ich in den letzten 2 Tagen getrieben haben:
Vorher:
Anhang anzeigen 32064
und nachher:
Anhang anzeigen 32065

Morgen (bzw. heute ^^) kommt noch die Birne und der ESD, Luftfilterkaste so wie Verkleidung etc und dann kann se eingefahren werden.

Anhänge

• RS_1.jpg
    RS_1.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 42
  • RS_2.jpg
    RS_2.jpg
    220 KB · Aufrufe: 39
[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=895761#post895761]Mit dem Motorrad ist rechts ueberholen nicht verboten. Da kann man eigentlich immer § 7 StVO (2), (2a) anwenden.[/quote]
Bisher kam ich zum Glück nicht in die Verlegenheit, bin mir aber sicher das die meisten das nicht durchgehen lassen. ^^

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=895778#post895778][quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=895761#post895761][quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=895546#post895546]Wenn du dir bspw. auf der Autobahn dynamisch einen Weg bahnst und rechts überholst[/quote]
Mit dem Motorrad ist rechts ueberholen nicht verboten. Da kann man eigentlich immer § 7 StVO (2), (2a) anwenden.[/quote]
Hmm, dann hab ich wohl Anfang des Jahres umsonst bezahlt??? Hab auf der BAB mehrmals rechts überholt und wurde dabei vom Videowagen gefilmt. Billig ist sowas nicht (aber ich würde es wieder tun ;) )[/quote]

die von EuleR60 genannten paragraphen gelten aber nur bei dichtem fahrzeugverkehr und daraus resultierenden fahrzeugschlangen. sonst ist auf jeden fall rechts überholen verboten. (man muss halt schauen, was für fahrzeuge hinter einem herfahren. hier sind insbesondere bmw 5er und mercedes e-klassen sowie 1200er bmw motorräder ;) )

gruß in't huus

gatasa

Bei mir wars nen chicker Audi. Ich kam gerade von der Rennstrecke und war auf der Heimfahrt.

[quote='soundofsilence',index.php?page=Thread&postID=891942#post891942]Die Vespa hat Scheibenbremsen,[/quote]
Die alte Vespa hatte doch Trommelbremsen.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=895778#post895778]Billig ist sowas nicht (aber ich würde es wieder tun ;) )[/quote]
Dann schreibe doch gleich dabei was Dir der Spaß gekostet hat.

Gruß Flexibel

Petition wegen Winterreifenpflicht bei motorisierten Zweirädern

Text der Petition

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass der Gesetzesbeschluss der "Winterreifenpflicht" überarbeitet werde. Die Winterreifenpflicht gilt für PKW, aber auch für Motorräder, Leicht/Kleinkrafträder und Mofas. Die Pflicht, dass motorisierte Zweiräder mit speziell gekennzeichneten "Winterreifen" mit M&S Symbol o.Ä. ausgestattet sein müssten, sollte aufgehoben werden oder zumindest so geändert werden, dass nur "geeignete" Reifen (Enduro-Profil) für motorisierte Zweiräder Pflicht seien.
Begründung

Die Überlegung, Winterreifen per Gesetzesbeschluss verpflichtend für alle Führer von Kraftfahrzeugen festzulegen, erscheint sinnvoll. Jedoch stellt es Fahrer von motorisierten Zweirädern vor das Problem, dass es für diese Fahrzeuge kaum Reifen gibt, die den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. (Winterreifen-Kennzeichnung mit "Schneeflockensymbol" oder M&S-Kennzeichnung) Viele Fahrer von Krafträdern benutzen im Winter Reifen mit grobstolligem Profil (sog. "Enduro-Profil"), welches sich gut für den Wintereinsatz eignet, allerdings sind diese Reifen nicht gesetzeskonform gekennzeichnet und der Fahrer des Kraftrades müsste dementsprechend mit einem Bußgeld bestraft werden, obwohl er mit den, für den Wintereinsatz mit Zweirädern, am ehesten geeigneten Reifen gefahren ist und diese Reifen mit der Absicht, wintertaugliche Reifen zu benutzen, ausgewählt hat!
Für viele Mofas mit bestimmten Reifengrößen (die im übrigen auch gesetzlich in der ABE festgelegt ist) gibt es gar keine Winterreifen, da mit Mofas aber vor allem auch auf Radwegen gefahren wird sollte man darüber nachdenken, wie sinnvoll es überhaupt ist, hierfür Reifen festzulegen, wenn eine Behinderung des Straßenverkehrs ohnehin nicht in Aussicht ist. Fahrradfahrer sind von dieser Pflicht schließlich auch nicht betroffen und bewegen sich ebenso im Straßenverkehr, auch häufig auf Straßen zusammen mit PKW! Zudem sind viele Bürger auf ihr Kleinkraftrad/Mofa angewiesen, um beispielsweise Einkäufe zu erledigen, da sie selbst keinen PKW besitzen und zum Radfahren nicht in ausreichender, körperlicher Verfassung sind. Nun wird diesen deutschen Bürgern verboten, mit ihrem Fahrzeug Nahrungsmittel zu kaufen, oder besser gesagt werden ihnen Reifen vorgeschrieben, die in der Realität gar nicht existieren und ihr Fahrzeug deshalb für einige Monate zwangsweise stillgelegt wird! Und für diese Periode wurde das Fahrzeug natürlich auch versichert, nun kommt auf einmal der Beschluss über Winterreifen und der Bürger wird durch unrealistische Vorstellungen von der Verfügbarkeit von Winterreifen dazu gezwungen, seine Mobilität einzuschränken und sein Fahrzeug still zu legen, für das er eine nicht unerhebliche Versicherungssumme bezahlt hatte, wobei zum Abschluss der Versicherung noch nicht Abzusehen war, dass es ihm mit seinen Reifen im Winter verboten sei, das Fahrzeug zu benutzen! Der wirkliche Nutzen von Winterreifen bei Zweirädern sei sowieso dahingestellt, geprüft ist dies nicht und vor allem wäre die Verbesserung zu gewöhnlichen, nicht gekennzeicheten Ganzjahresreifen, so marginal, dass es Zweiradfahrern ja gleich verboten werden könnte, ihr Fahrzeug bei Schnee zu benutzen, wobei eine sichere Benutzung von Zweirädern bei Schnee nicht von einer irrsinnigen Kennzeichnung an der Reifenwand abhängt, sondern von dem tatsächlichen Nutzen der Reifen ("Enduroreifen"), Erfahrung des Fahrers und Sicherheitsbewusstsein bzw. einer, den Bedingungen angemessenen, Fahrweise.

link zur petition
https://epetitionen.bundestag.de/ind...petition=15595

also meiner Meinung nach sollte man alle motorisierten Zweiräder im Winter sowieso in der Garage lassen. Ist viel zu gefährlich das Ganze.

nicklos' schrieb:
da mit Mofas aber vor allem auch auf Radwegen gefahren wird sollte man darüber nachdenken, wie sinnvoll es überhaupt ist, hierfür Reifen festzulegen,
Das war einmal. Mofas dürfen doch nur noch da die Fahrradwege benutzen wo es ausdrücklich erlaubt ist. Die Babybrumme möchte doch keiner mehr auf Radwege sehen weil diese direkt neben dem Fußgängerweg liegt oder sogar beides zusammengeführt ist.

Gruß Flexibel

Außerhalb geschlossener Ortschaften ist dies möglich, aber auch auf den sog. "Fahrradschutzstreifen" die auf manchen Fahrbahnen existieren (in manchen Innenstädten z.B.) darf, bzw. sollte man mit Mofa fahren, sofern nicht schneller als 25 Km/H (+- Toleranzen ;)). Allerdings ist es richtig, das für Mofas freigegebene Radwege entsprechend durch Schilder gekennzeichnet sein müssen, allerdings nur noch in geschlossenen Ortschaften. Wer allerdings auf einer Bundesstraße (Kraftfahrstraße) außerhalb der Ortschaft mit einem 50 KM/H-Kleinkraftrad unterwegs ist, kann und sollte auch den (wenn vorhanden) Radweg nutzen, um kein Verkehrshindernis zu sein.

wobei es für mofas und roller einigermaßen winterreifen gibt, als motorradfahrer bist du ne arme sau, wenn du im winter fahren willst.
ganz egal, ob du jetzt 2 oder 3 rädrig unterwegs bist.
ich finde die petition gut, da das gesetz nicht ganz praxisnah umgesetzt wurde.
ich schätze auch, daß sich am reifenangebot nicht sehr viel ändern wird, da die nachfrage etwas zu gering ist.
auch ist mir bewußt, daß man mit einem mopped über 50 ps eher nicht fahren sollte:)

ca. ein halbes jahr nach diesem winter wird es genügend gerichtsurteile gebe, die die unwirksamkeit des gesetzes auf grund nicht hinreichender bestimmtheit bestätigt.
da heutige politiker nicht mehr in der lage sind ein gesetz zu schaffen, dass nicht von einem olg oder dem bvg gestürzt wird, muss man auf die justiz bauen. da bin ich optimist.

gruß in't huus

gatasa

das gemeine ist nur, daß wenn du bis dahin mit nichtwinterreifen fährst ( m s symbol ) und aufgehalten wirst , wirst du halt zur kasse gebeten.

nicht zahlen, widerspruch gegen den schriftlichen bescheid und dann hoffen, dass du einen richter mit verständnis bekommst.

gatasa

naaa hamma denn aa m und s reifen drauf?
tja das kost 80 euros und dann noch verkehrsgefährdung.
aussage 2 polizisten gegen eine arme sau.

anderes szenario elefantentreffen schau mer mal wea da m und s reifen drauf hat......

ansonsten schon klar widerspruch einlegen, denke aber man kann sich keine großen hoffnungen machen.

dann hatten die polizisten keine ahnung:
eine verkehrsgefähdung muss eine konkrete gefähdung sein. nur die winterreifen nicht aufgezogen haben, rechtfertig so eine aussage nicht. ein gefährlicher eingriff in den straßenverkehr findet durch das nichtbenutzen von winterreifen nicht statt. was man genau im gesetzestext vom §315 c stgb nachlesen kann.

es bleibt eine owi und mehr nicht.

stvg und stvo sind rechtsnormen. rechtsnormen sind abstrakt und bedürfen der konkretisierung. dafür sind dann die richter zuständig. und ich gebe die hoffnung nicht auf, dass die mehrheit der richter/innen den verstand haben, den die vorherrschende politikerkaste nicht mehr aufbringt (aufbringen will! sic!)

gruß in't huus

gatasa

Ich bin 'mal so frei... :whistling:

Zum Saisonstart 'mal 'was Rotes... wer ein Mopped sucht, das mehr geputzt als gefahren wurde, wird hier fündig...

Beispielbild: http://www.motorbikes.be/motorbike/957/index.jpg

Yamaha XJ 600 S (Diversion) EZ 11/2001, Tüv 11/2011, 45 KW, ca. 9850 km (Langstrecke), rotmetallic, kleine Blinker, incl. nagelneuem Kofferset (1x gebraucht)

Preisvorstellung nur 2800,00 VHB !

Dem roten Renner fehlt nix, hat kaum 'was gelaufen, Wertverlust ist quasi erledigt, Unterhaltskosten sind überschaubar...

preiswerter kann man kaum Mopped fahren :)

Ach ja... steht im Herzen Schleswig-Holsteins. Spezieller Motorradtransportanhänger kann evtl. zur Verfügung gestellt werden.

@u.mac

deinen link kann ich nicht lesen, den von sys. aber wohl :D

übrigens ein vollkommen unterschätztes und sehr gutes motorrad, die yamaha :thumbup:

gruß in't huus

gatasa

Anhänge

• Sreenshot.png
    Sreenshot.png
    49,6 KB · Aufrufe: 31
Prominenter Besitz.... vor den eigenen Augen signinierte CD möglich... bei entsprechendem Preis auch Backstagekarte von der Besitzerin zu bekommen.... :thumbsup:

Lust auf ein Blind Date? :D

Btw.hat jemand 'ne H2 :love: für mich? Vorzugsweise candy-blue ... :w00t:

ohne schutzkleidung würde ich niemals aufmein bike steigen! selbst für kurze strecken nicht!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben