Motorradthread

amq

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Abend!

im anderen Thread haben sich ja schon viele Motorradfahrer geoutet! Wer fährt noch Zweirad mit welchen Erlebnissen?

Habe mein Auto (und mein Fahrrad ^^) vor nem Jahr gewinnbringend gegen eine 600er Bandit Kult getauscht und tucker nun damit fröhlich durch die Lande. Bloß der Transport von Bierkisten gestaltet sich mittlerweile schwieriger als früher ;o.

Wie eng/weit seht ihr das Tragen von Schutzkleidung? "Überland" fahre ich ausschließlich mit kompletter Montur. Innerhalb der Stadt, für Besorgungsfahrten oä. schmeiße ich mich allerdings nicht jedes Mal in Schale.
 
Ein kleiner Frühjahresgruss an alle Biker, Hals-, und Beinbruch für euch alle, auf welchem Mopped auch immer...! :rolleyes:

Brigitte Bardot, "Harley Davidson" (1967!) http://www.youtube.com/watch?v=B6FlzVBUVgo

Die in dem Video zu sehende Harley WLA, Baujahr 1943, wurde Mitte der 1960er Jahre für den franz. Sänger Johnny Hallyday gebaut, in dem damals sehr angesagten Stil, sehr hoher "Apehanger"-Lenker (Affenschaukel), "Highriser-Exhaust" (Hochgelegte Trompetenrohr-Auspuffanlage, Zwei in Vier Auspufftüten waren damals Pflicht), und die Bardot in schwarzledernen Hotpants war absoluter Kult. 8)

Viele Harley-Puristen pflegen diesen "Style" heute wieder, sie nennen es "Old School", den "Bobber-Style", oder auch den "Retro-Style", ich habe als kleener Steppke in den 1960er Jahren solche Harleys durch unser Dorf ballern sehen, sehr viele Biker aus Skandinavien, auf dem Weg zu der Dutch-TT in Assen/Holland...

Wir Kinder konnten es gar nicht glauben, was für Motorräder diese Freaks aus Schweden, Finnland und Norwegen damals fuhren, Jahre vor dem Film "Easy Rider", der erst hier 1969/1970 in die Kinos kam. Der Virus war eingepflanzt, forever!

brigitte-bardot-harley13.jpg


Bildquelle: http://annefatosme.files.wordpress.com/2009/05/brigitte-bardot-harley13.jpg

Allzeit gute Fahrt wünscht euch


Michel
 
[quote='MichelG',index.php?page=Thread&postID=794926#post794926]Ein kleiner Frühjahresgruss an alle Biker, Hals-, und Beinbruch für euch alle, auf welchem Mopped auch immer...! :rolleyes:
[/quote]

Gruß zurück !

Und ein Bild vom vllt. ersten weltweit bekannten Rocker und "seiner" Triumph...

brando.jpg
 
Moin, u.mac !

Der Filmklassiker "The Wild One" aus dem Jahr 1953 ist mir natürlich bekannt, allerdings ist mir Marlon Brando als Charakter "Johnny Strabler" zu geleckt, zu sauber, sehr viel besser spielte damals der"Bösewicht" Lee Marvin als "Chino" auf, so ne richtig miese Drecksau, wie wir sie alle lieben...

Die Szene: http://www.youtube.com/watch?v=wwB_Mrnwr_8

MarvinWildOneBaja.jpg


Bildquelle: http://www.mardecortesbaja.com/MarvinWildOneBaja.jpg

Ich sammle seit sehr vielen Jahren alte Biker-, und Rockerfilme, bevorzugt aus den 1960er, und den frühen 1970er Jahren, das gibt es sehr viel krudes Marterial, aber für einen Motorrad-, und Filmfan ein sehr spannendes Thema. Die Preise für originale Filmplakate aus diesen Jahren stiegen in den letzten, etwa 20 Jahren enorm an, für seltene Plakate zahlen Sammler aus aller Welt oft fünfstellige Summen...

Naja, so hat jeder sein Hobby..., die kleinen Schätze liegen oft im Verborgenen...

Gruß


Michel
 
Hallo Zusammen,

ich melde mich hier auch mal als Anhänger der Zweirad-Fraktion.

Ich bin 25 und Fahre seit ich 18 bin Motorrad…

Erst ne GSX600F (Bj. 1988, nen Eisenschwein) und seit 2008 eine Ninja (ZX636C) in Perlmutt-Weiß.

Momentan spiele ich mit dem Gedanken die Ninja zu verkaufen und mir was anderes zu holen. Die Ninja ist zwar ein tolles Motorrad aber auf Dauer doch zu unpraktisch und unbequem, gerade wenn man mal mit dem vollen Rucksack zu arbeite oder weiter weg unterwegs ist.

Buell hatte es mir schon immer angetan, aber mir waren die Maschinen bisher immer zu teuer und die Harley-Gene sollen da doch hin uns wieder mal durchkommen (von der Ölpumpe liest man da öfter mal böses). Trotzdem finde ich die Technik einfach toll, Bremsscheibe an der Felge, Tank im Rahmen, Öl in der Schwinge :-)

Daher mal die Frage (ich glaube hier fährt sogar jemand ne Buell) wie anfällig sind die Maschinen wirklich? Es geht dabei ja Hauptsächlich um den Motor, viel mehr kann an einem Motorrad ja nicht kaputt gehen. (Unfall ausgenommen)

EDIT: Modell wäre dann natürlich ne XB in den verschiedenen Ausführungen...ob 12er oder 9er weiß ich noch nicht....

Ich denke vom Baujahr her ist das so 2005-2007 was ich mir leisten kann/will. (je länger ich jetzt warte, des so neuer wäre natürlich möglich) ;)

Die Linke zum Gruß

Matthias
 
tagchen miteinand!

bin jetzt auch seit einer woche wieder unter die moppedfahrer gekommen. mit ner yamaha fz6n ausm jahr 2008.
car_id_71_1.jpg





ist recht wendig und leicht, aber der hammer wird halt erst bei ca 8000 umdrehungen ausgepackt.

innerstaedtisch manchmal nur mit helm. ueberland textiljacke (buese nardo), handschuhe (held stream), tex-hose nur wenns nicht gaaaar so heiß ist.


lg, jo
 
Buell hatte es mir schon immer angetan, aber mir waren die Maschinen
bisher immer zu teuer und die Harley-Gene sollen da doch hin uns wieder
mal durchkommen (von der Ölpumpe liest man da öfter mal böses). Trotzdem
finde ich die Technik einfach toll, Bremsscheibe an der Felge, Tank im
Rahmen, Öl in der Schwinge :-)



Daher mal die Frage (ich glaube hier fährt sogar jemand ne Buell) wie
anfällig sind die Maschinen wirklich? Es geht dabei ja Hauptsächlich um
den Motor, viel mehr kann an einem Motorrad ja nicht kaputt gehen.
(Unfall ausgenommen)



EDIT: Modell wäre dann natürlich ne XB in den verschiedenen
Ausführungen...ob 12er oder 9er weiß ich noch nicht....



Ich denke vom Baujahr her ist das so 2005-2007 was ich mir leisten
kann/will. (je länger ich jetzt warte, des so neuer wäre natürlich
möglich) ;)
Sind von der Zuverlässigkeit nicht die besten. Ab 2007 aber is nen anderer Ölpumpenantrieb drinnen, der das leidige ÖPR Problem hoffentlich beseitigt. Zudem ham die neueren Modelle auch ne besser verlegt Elektrik.

Ne 2007er wär zumindest meine wahl. Läuft noch ohne Kat, also auch wirklich 103PS und ohne Stottern, schon mit neuem Ölpumpenantrieb etc.

Hab selbst ne 2004er und bei 16000tkm sah das ÖPR noch ganz ok aus. nen Drittel Abrieb bei den Zahnflanken war zu erkennen und ich hab's vorsorglich gewechselt.
Zudem schienen mir die Nockenwellen und deren Lager was stärker als für 16000 verschlissen.









Der Zylinder selbst war aber noch top, obwohl der vordere immer was mehr Verkokungen drin hatte. Bilder wie gesagt bei 16000tkm gemacht.
Soweit bis jetzt nur Probelme mit Elektrik (scheuert gern durch -kann man aber vorbeugen), ÖPR vorsorglich gewechselt und einmal LiMa-Glocke lose.
Zubehör-Töppe halten zudem selten wirklich lang. Meiner is auch schon 1x Geschweißt. Sonst vibrieren sich Blinker gern tot und auch Lötstellen von selbst gebasteltem.

MfG Eric
 
Hallo Eric.

Danke für die ausfühliche Antwort und die schönen Bilder :)

Mh, das heißt für mich wohl dass es klüger wäre noch etwas zu warten (und dabei auch zu sparen) und dann in ein oder zwei Jahren ein gebrauchtes >= 2007 Modell zu kaufen...

Schade dabei ist gerade ne XB9S Lightning bei mir in der nähe zu verkaufen die ganz nett ausschaut...aber ne 2005er und mit Meilen-Tacho?!?

Naja im Moment wäre das geldmäßige eh ne knappe geschichte, da müsste ich schon direkt die Ninja los bekommen...


Gruß, Matthias
 
fahre seit ein paart tagen ein Hercules Prima 5 moped/mofa :thumbsup:
Hercules_Prima_5S_1991-2006.jpg


es gefällt mir viel mehr als die ganzen roller, und das fahren macht viel mehr spaß :D
 
Da sollte der Kreidler Kleinkraftrad-Zylinder samt Vergaser passen :whistling:

Glückwunsch zum Oldie :thumbsup:
 
danke :D

aber soo alt ist er auch wieder nicht... in den papieren steht bj 99. :D
 
Wollte vor wenigen Wochen mir auch eine Cagiva Elevfant zulegen. leider kam das GBS Syndrom nach einem Grippe Voirus mir in die Quere. Und mit leichten motorischen Schwieriglkeiten ein Moped im Strassenverkerh zu bewegen - ist nicht so ungefährlich. Fährt hier jemand zufällig eine Elefant?
 
Ich hätte noch ne rote VFR zu verkaufen... wenn jemand interesse hat PN :thumbsup:
97er RC 36/2 mit etwa 15tkm und Schönheitsfehlern... :whistling:
 
Is doch auch ok. Ne 2007er wär halt ideal. Trotzdem fallen die Dinger ja nu nich auseinander. Meine 2004er hält ja nu auch schon nen Weilchen.
Die Tachofolie is schnell gewechselt und bei der Gelegenheit kann dann gleich auch was hübsches rein.

Radlager und Lenkkopflager sind sonst gern noch son Ding, besonders wenn regelmäßig der Hochdruckreiniger am Werk war.

Ölstand messen is bei der Trockensumpfschmierung immer was schwierig, die Soße läuft schnell in's Kurbelgehäuse zurück.
...und die Schrauben, besonders auch der originale Topp rosten gelegentlich... eigentlich auch in der Wüste.
Is kein Wintermopped...
Seine 10Min braucht das Ding fast immer zum warm werden, der Vorbesitzer wird ja hoffentlich ordentlich mit umgegangen sein.
Cool is auch, dass es inzwischen zwar nur unter der Hand ECMSPY alle Diagnose und Einstellungsmöglichkeiten bietet um das Steuerteil und dessen Maps zu bearbeiten.
Wer's also mag mitm Rechner im Rucksack zu fahren um die Daten zu loggen, bitte...
Lernt man recht viel dabei.

MfG Eric
 
Auch wenn wenn sich das Ganze "Motorradthead" nennt: ;)
Ich bin auf einem Star unterwegs.
 

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Richtig hübsch das Ding... Schön wieder auf gebaut. Is gut geworden ;)
 
Und dann gibt es Leute, die ihre Jugend nochmals erleben wollen... 1957 ein "Whizzer" (keilriemenangetriebene Moped; 4-Takt) in USA, vollständig restauriert, ohne jegliche Schutzkleidung mit Höchstgeschwindigkeit vielleicht 60 kmh - hat wahnsinnig Spaß gemacht. 1966 eine Zündapp Sport Combinette, leicht und spassig, kein Problem selbst beim Umfallen.

Und dann, im Jahre 1999, nochmals die grosse Ambition: Motorradführerschein (so teuer und so umfangreich wie ein Autoführerschein, nur mit einigen wenigen Fragen zu Zweirädern). Anschließend Kauf einer auf 34PS gedrosselten Suzuki 600 Bandit, inzwischen ungedrosselt und 78PS. Und die Ernüchterung.

Die Bandit ist unendlich schwer, fast unmöglich für mich kleine Person zu rangieren (ich muß immer absteigen und nebenher laufen) und kippt wahnsinnig leicht um, selbst wenn man nur ein wenig aus dem Senkrechten kommt. Liegt sie auf der Seite, ist es unmöglich, sie ohne fremde Hilfe aufzurichten - und ja, ich kenne die "Kniffe", wie man das angeblich macht (wenn man 30 Jahre alt ist, 2 meter groß, 120 kg schwer und jeden zweiten Tag im Fitneßstudio den Körper aufbaut).

Die Bandit habe ich einige Jahre lang relativ häufig gefahren, dann aber kamen gesundheitliche Probleme und seit ca. 5 Jahren fahre ich kaum noch. Vor einem Jahr, vor dem letzten TÜV, mußte ich die Vergaser reinigen lassen, weil sie duch die Nichtbenutzung (fast 2 Jahre) verstopft waren. Die Maschine hat inzwischen etwa 32.000 km drauf und wurde seit ca. einem Jahr nicht mehr gefahren. Sie ist für mich einfach zu wuchtig.

Ich würde sie gern verkaufen, aber wie? Da muß man sich am besten bei den einschlägigen Orten sehen lassen, was bei mir kaum drin ist. Dann muß man sich auch eine Möglichkeit einfallen lassen, wie man eine Probefahrt erlauben kann, ohne daß man das Mopped hinterher in Polen von der Polizei suchen lassen muß. Und dann auch noch die Möglichkeit, daß ein Probefahrer gleich einen Unfall baut, "Tschüß" sagt und einem mit einer kaputten Maschine (natürlich unversichert, nur Haftpflicht) zurückläßt.

So die Sorgen von einem, der vor ca. 10 Jahren dachte, seine Jugend zurückzuholen und im Grunde mit der alten Zündapp sehr zufrieden gewesen wäre. Sie war klein, spritzig (bei 50 ccm kam ich gut auf 110 kmh) und leicht - ich konnte sie leicht allein aufrichten. Heutzutage gibt es nur zum abwürgen gedrosselten PS-Boliden, bei denen ich mich frage, wie man es schafft, so wenig Leistung aus so viel Hubraum zu bekommen.

OK, genug gemosert... aber wenn jemand Interesse an einer guterhaltenen 600er Bandit mit wenig km hat, soll er sich mit PN an mich wenden.
 
Naja, also eine ältere 600er Bandit ist sicher nicht die leichteste und handlichste Maschine die es so gibt, das stimmt :) Wobei so ein richtiges "Eisenschwein" ist sie auch nicht, das Modell dürfte so leer um die 200 KG wiegen...

Zum Verkauf: Also ich habe damals meine GSX600f (Bj 1988 ) über Mobile.de ins internet gesetzt und ein paar schöne Fotos gemacht...verkauf lief ganz einfach ab, der Interessent kam zu mir schaute sich die Maschine an und als sie Ihm gefiel wollte er natürlich auch ne Probefahrt. Also ihm den Schlüssel gegeben und ihn fahren lassen. Seinen Perso habe ich als Pfand behalten und seine Frau stand ja auch noch bei mir auf dem Hof, weit weg konnte er also nicht ;)

Zuvor habe ich mit ihm unter Zeugen (mein Vater war dabei) vereinbart, dass wenn er die Maschine beschädigt, sie zum angegebenen Preis kaufen muss.

Probefahrt zu Ende --> Maschine lief Top, also hat er sie gekauft. Vertraglich habe ich da einen Vordruck vom ADAC benutzt, wobei hier natürlich dann alle Mängel und auch ein Hinweis ala "Gekauft wie gesehen" drinstehen sollten, damit jeder weiß woran er ist und keine "komischen" Nachforderungen kommen...

Leider bist du mit dem Verkauf zu früh dran ;) meine Freundin will nächstes/übernächstes Jahr nen Motorradschein machen, dann würde ich was günstiges in bis 600ccm suchen :D

Gruß, Matthias

Edit: Rechtschreibfehler & noch nen Hinweis!

Zwecks Probefahrt muss die Maschine natürlich noch angemeldet und versichert sein und noch TÜV haben :)
 
@ Robbyrobot
Zum Verkauf kann ich nichts sagen - aber wenn dir eine geringe Geschwindigkeit reicht und der Fahrgenuss, eventuell auch der Spaß selbst ein bisschen zu basteln, im Vordergrund steht: Warum keine ETZ, Jawa 350 oder eine Sport-AWO. Der Preis geht nicht zu sehr in die Vollen, die sind nicht zu schwer, (gerade letztere!) sehen ungemein cool aus und sind auch interessant um selbst mal zu drehen. :)
 
[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=879620#post879620] 1966 eine Zündapp Sport Combinette, leicht und spassig [/quote]

Ich hatte mit 16 'ne Super Combinette - 3Gang-Handschaltung und Gebläse :thumbsup:

[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=879620#post879620]
Anschließend Kauf einer auf 34PS gedrosselten Suzuki 600 Bandit, inzwischen ungedrosselt und 78PS. Und die Ernüchterung.
Die Bandit ist unendlich schwer, fast unmöglich für mich kleine Person zu rangieren (ich muß immer absteigen und nebenher laufen) und kippt wahnsinnig leicht um, selbst wenn man nur ein wenig aus dem Senkrechten kommt. Liegt sie auf der Seite, ist es unmöglich, sie ohne fremde Hilfe aufzurichten - und ja, ich kenne die "Kniffe", wie man das angeblich macht (wenn man 30 Jahre alt ist, 2 meter groß, 120 kg schwer und jeden zweiten Tag im Fitneßstudio den Körper aufbaut).[/quote]

Die kleine Bandit ist ungedrosselt eine Drehorgel... immer schön über 8000rpm halten, wenn's flott vorangehen soll. Gedrosselt ist's so mit das mieseste, was man sich antun kann. deutlich über 200kg und drehmomentschwacher Motor = nix gut. Gegen "Füße rudern in der Luft" gibt's tiefere Sitzbänke und andere Umlenkhebel für kleines Geld - ist halt'n Golf :D

Edith ruft: wenn's 'ne 600S ist, dann bau' die um auf -N... also weg mit der Verkleidung - die Bandit ist ein Motorrad :thumbup:

Aufheben leicht gemacht... Du stellst Dich vor den Tacho, greifst mit beiden(!) Händen das in der Erde steckende Lenkerende und ziehst den Lenker gegen den Lenkanschlag. Das ist der schwere Teil - nun wird's leicht. Dasselbe Lenkerende ziehst Du nun Dank der Hebelkraft spielerisch nach oben. Das war's - kannst Du auf jedem Sicherheitstraining sehen und üben. Selbst Dein Eisenschwein wirst Du so wieder hochbekommen - jedenfalls schaffen das dort auch Mädels der 50kg-Klasse ;) http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schule/stellung-3387.htm


[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=879620#post879620]
Sie ist für mich einfach zu wuchtig. [/quote]

Versuch's mit einer tieferen Sitzbank + Superbikelenker, wenn Dein Herz an der kleinen Bandit hängt - dann ist das ein ganz anderes Mopped vom Handling her - wenn Dir die Motorcharakteristik zusagt. Ich kenn' die 600er gut, hab' aber seit über 10 Jahren die 12er... ein phantastisches Motorrad und kein Vergleich zur 600er.

[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=879620#post879620]
Ich würde sie gern verkaufen, aber wie? Da muß man sich am besten bei den einschlägigen Orten sehen lassen, was bei mir kaum drin ist. Dann muß man sich auch eine Möglichkeit einfallen lassen, wie man eine Probefahrt erlauben kann, ohne daß man das Mopped hinterher in Polen von der Polizei suchen lassen muß. Und dann auch noch die Möglichkeit, daß ein Probefahrer gleich einen Unfall baut, "Tschüß" sagt und einem mit einer kaputten Maschine (natürlich unversichert, nur Haftpflicht) zurückläßt.[/quote]

Auf "Treffpunkten" verkaufst Du die eher nicht. Das Kultmodell ist Kult - drum heisst's ja so. Versuch's über's Banditforum, tel. beim Händler, notfalls bei der Auktionsplattform deiner Wahl.
Probefahren ist doch kein Problem... kassiere Führerschein+Perso ein, gib' keine Papiere selbst 'raus - fertig. Baut wer einen Unfall, hast Du privatrechtl. Schadensersatzansprüche, also ->Anwalt->Gutachter->Werkstatt.

[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=879620#post879620]
So die Sorgen von einem, der vor ca. 10 Jahren dachte, seine Jugend zurückzuholen und im Grunde mit der alten Zündapp sehr zufrieden gewesen wäre. Sie war klein, spritzig (bei 50 ccm kam ich gut auf 110 kmh) und leicht - ich konnte sie leicht allein aufrichten. Heutzutage gibt es nur zum abwürgen gedrosselten PS-Boliden, bei denen ich mich frage, wie man es schafft, so wenig Leistung aus so viel Hubraum zu bekommen.[/quote]

Wenn Du so denkst, hol' Dir 'ne kleine Enduro. ZB. 'ne gebrauchte Suzi DR350 o.ä. MIT(!) Elektrostarter - die fahren sich wie Fahrräder :thumbsup:

Btw. eine 200PS-Vmax ist mE. nicht gedrosselt, eine GSX1400 ist gut gedrosselt, eine alte 12er Kultbandit ist sehr gut gedrosselt, eine Honda X4 ist hervorragend gedrosselt... aber es sind alles Eisenhaufen. So gesehen nimm' eine offene R1 oder Fireblade... <200kg vollgetankt und >150PS :D
 
Stimmt ganz vergessen :)

Also dem:

Heutzutage gibt es nur zum abwürgen gedrosselten PS-Boliden, bei denen ich mich frage, wie man es schafft, so wenig Leistung aus so viel Hubraum zu bekommen.

Kann ich mich auch nicht anschließen.
Zurzeit fahre ich ne Ninja, 164 KG leer also mit Sprit und Co ca. 184kg...und das dann bei 136 PS aus 636ccm...denke das ist genug Leistung für die Hubraumpfütze :D

Aber das nächste Motorrad wird was mit Dehmoment :D fief geflogen bin ich dann jetzt lang genug :D

Gruß, Matthias
 
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