[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=879620#post879620] 1966 eine Zündapp Sport Combinette, leicht und spassig [/quote]
Ich hatte mit 16 'ne Super Combinette - 3Gang-Handschaltung und Gebläse :thumbsup:
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Anschließend Kauf einer auf 34PS gedrosselten Suzuki 600 Bandit, inzwischen ungedrosselt und 78PS. Und die Ernüchterung.
Die Bandit ist unendlich schwer, fast unmöglich für mich kleine Person zu rangieren (ich muß immer absteigen und nebenher laufen) und kippt wahnsinnig leicht um, selbst wenn man nur ein wenig aus dem Senkrechten kommt. Liegt sie auf der Seite, ist es unmöglich, sie ohne fremde Hilfe aufzurichten - und ja, ich kenne die "Kniffe", wie man das angeblich macht (wenn man 30 Jahre alt ist, 2 meter groß, 120 kg schwer und jeden zweiten Tag im Fitneßstudio den Körper aufbaut).[/quote]
Die kleine Bandit ist ungedrosselt eine Drehorgel... immer schön über 8000rpm halten, wenn's flott vorangehen soll. Gedrosselt ist's so mit das mieseste, was man sich antun kann. deutlich über 200kg und drehmomentschwacher Motor = nix gut. Gegen "Füße rudern in der Luft" gibt's tiefere Sitzbänke und andere Umlenkhebel für kleines Geld - ist halt'n Golf
Edith ruft: wenn's 'ne 600S ist, dann bau' die um auf -N... also weg mit der Verkleidung - die Bandit ist ein
Motorrad :thumbup:
Aufheben leicht gemacht... Du stellst Dich vor den Tacho, greifst mit beiden(!) Händen das in der Erde steckende Lenkerende und ziehst den Lenker gegen den Lenkanschlag. Das ist der schwere Teil - nun wird's leicht. Dasselbe Lenkerende ziehst Du nun Dank der Hebelkraft spielerisch nach oben. Das war's - kannst Du auf jedem Sicherheitstraining sehen und üben. Selbst Dein Eisenschwein wirst Du so wieder hochbekommen - jedenfalls schaffen das dort auch Mädels der 50kg-Klasse
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schule/stellung-3387.htm
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Sie ist für mich einfach zu wuchtig. [/quote]
Versuch's mit einer tieferen Sitzbank + Superbikelenker, wenn Dein Herz an der kleinen Bandit hängt - dann ist das ein ganz anderes Mopped vom Handling her - wenn Dir die Motorcharakteristik zusagt. Ich kenn' die 600er gut, hab' aber seit über 10 Jahren die 12er... ein phantastisches Motorrad und kein Vergleich zur 600er.
[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=879620#post879620]
Ich würde sie gern verkaufen, aber wie? Da muß man sich am besten bei den einschlägigen Orten sehen lassen, was bei mir kaum drin ist. Dann muß man sich auch eine Möglichkeit einfallen lassen, wie man eine Probefahrt erlauben kann, ohne daß man das Mopped hinterher in Polen von der Polizei suchen lassen muß. Und dann auch noch die Möglichkeit, daß ein Probefahrer gleich einen Unfall baut, "Tschüß" sagt und einem mit einer kaputten Maschine (natürlich unversichert, nur Haftpflicht) zurückläßt.[/quote]
Auf "Treffpunkten" verkaufst Du die eher nicht. Das Kultmodell ist Kult - drum heisst's ja so. Versuch's über's Banditforum, tel. beim Händler, notfalls bei der Auktionsplattform deiner Wahl.
Probefahren ist doch kein Problem... kassiere Führerschein+Perso ein, gib' keine Papiere selbst 'raus - fertig. Baut wer einen Unfall, hast Du privatrechtl. Schadensersatzansprüche, also ->Anwalt->Gutachter->Werkstatt.
[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=879620#post879620]
So die Sorgen von einem, der vor ca. 10 Jahren dachte, seine Jugend zurückzuholen und im Grunde mit der alten Zündapp sehr zufrieden gewesen wäre. Sie war klein, spritzig (bei 50 ccm kam ich gut auf 110 kmh) und leicht - ich konnte sie leicht allein aufrichten. Heutzutage gibt es nur zum abwürgen gedrosselten PS-Boliden, bei denen ich mich frage, wie man es schafft, so wenig Leistung aus so viel Hubraum zu bekommen.[/quote]
Wenn Du so denkst, hol' Dir 'ne kleine Enduro. ZB. 'ne gebrauchte Suzi DR350 o.ä. MIT(!) Elektrostarter - die fahren sich wie Fahrräder :thumbsup:
Btw. eine 200PS-Vmax ist mE. nicht gedrosselt, eine GSX1400 ist gut gedrosselt, eine alte 12er Kultbandit ist sehr gut gedrosselt, eine Honda X4 ist hervorragend gedrosselt... aber es sind alles Eisenhaufen. So gesehen nimm' eine offene R1 oder Fireblade... <200kg vollgetankt und >150PS