Mein X1C ist da und damit leider auch ein "neuer" Mangel

cho

Member
Themenstarter
Registriert
3 März 2007
Beiträge
410
Guten Abend,

ich habe mir das X1 Carbon nach ca. 6 Jahren intensiver T43p Nutzung gegönnt und muss sagen, dass es eher gemsichte Gefühle auslöst. Größe bzw. "Flachheit" und Haptik ist schon so wie ich mir das vorgestellt hatte. Auch die Tastatur ist sehr schön ob wohl ich vorher recht Skeptisch war. Nach einger Recherche sind mir schon diverse Probleme bekannt gewesen. Aber das Teil ist für mich einfach "der Gerät" und ich wollte es versuchen.

Fliegengitter!? Keine Ahnung - es ist irgendwie komisch, denn wenn ich näher an das Display ran gehe, dann sieht es aus wie das von meinem t43p aber auf normalem Abstand wirkt es irgendwie anders. Ob es der besagte "Screen Door" ist kann ich nicht sagen... Aber ich könnte mit dem Display leben.

Was ich noch nicht in der Mängelliste gefunden hatte, war die mittlere Trackpointtaste, also die für die Scrollfunktion. Beim Drücken hakt die sich irgendwo ein, so dass es (fast) jedes mal knackt. Letzeres hört und spürt man.

Da ich ein Vorführgerät gekauft hatte, was somit günstiger war und vor allem noch Win7 drauf hat, bin ich nicht ganz sicher wie jetzt dieser Mangel gehandhabt wird. Ich befürchte, dass ich höchstens vom Fernabsatz-Widerrufsrecht gebrauch machen könnte aber ein Ersatz vermutlich nicht drin ist. :confused: Morgen schreibe ich den Händler an, mal sehen was geht.

Ach ja, irgendwie ich vermisse den stetigen Lüftersound. :eek:

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Clickpad muss man anders nutzen als ein Touchpad. Apple macht es vor, wenn man die Treiber so umstellt dass das Clickpad wie bei Macs funkt ist sogar das X220 Clickpad brauchbar. Entsprechend muss man es auch nutzen, also nirgendwo den Daumen liegen lassen und so. (rechtklick mit 2 fingern, scrollen auch etc.)
 
Soll das jetzt was mit den Trackpointtasten zu tun haben? Ich dachte, da wären zumindest tatsächlich echte Tasten unter dem Pad, die nicht durch die Touchpad-Einstellungen beeinflusst werden... :(
 
Du hast mich glaube ich nicht ganz richtig verstanden: Es ging generell um "Ins TouchPad integrierte Tasten" (bzw. um deren Haptik und das Feedback wenn man diese Drueckt), das Twist hat ja "nur" ein ClickPad mit integrierten TouchPadtasten und dezidierte TrackPointtasten. Das neue TouchPad mit integrierten TrackPointtasten hatte ich noch nicht unter den Haenden, darueber kann ich so noch keine Aussage treffen, ich wollte nur klarmachen, dass ich aufgrund der guten integrierten TouchPad Tasten beim Twist optimistisch bin dass Lenovo das bei den TrackPoint Tasten auch ganz gut hinkriegt. Sorry wenn ich ein wenig missverstaendlich war.

Um aber deine Frage zu beantworten: Ja, man kann die unteren TouchPadtasten ertasten, und zwar, weil das TouchPad an der unteren Kante ungefaehr 1mm nachgibt ohne dass man einen Klick ausloest, wenn man nur ganz leicht drueckt. Erst bei ein wenig mehr Druck kommt es dann zum schoenen Klick. Das funktioniert so an der ganzen unteren Kante durchgaenig, nur ab der Mitte wird dann eben der Links/Rechtsklick ausgeloest, je nachdem, wo man sich befinden. Kann aber sein dass die integrierten TrackPoint Tasten dann nochmals etwas anders zu haendeln sind, mir ging es auch mehr um die Haptik und das "Klickgefuehl"
 
Achso... welches war denn nochmal das Modell wo bereits die Trackpointtasten im Clickpad integriert sind? Helix?
 
Das waere dann das Helix, ja. Die kommenden Edges (E431/E531) aber auch, allerdings soll da wohl eine billige Variante aus Plastik genutzt werden, statt Glass.
 
Was würdet ihr mir raten? Warten auf die neuen oder XC1 austauschen statt nur zurück gehen lassen?

Bei gleichem Display, hätte ich vom T431s vielelicht den Vorteil einer langhubigeren Tastatur verbunden mit eliminierten Trackpointtasten und gestrichener Lautstärketasten... Letztere Nutze ich schon gerne aber ohne wäre das Leben auch nicht zu Ende...
 
Wirf ne Münze. Was die neuen taugen und ob die besser sind oder andere Kinderkrankheiten bringen kann dir keiner wirklich vorhersagen.
 
@ Cho

Der Lenovo-Support hat mir wirklich auf Anfrage, nach ausführlicher Schilderung des Wackelkontaktes der linken Trackpointtaste, eine neue, tadellose Tastatur zugesandt. Ich habe kein Carbon, sondern ein normales X1. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Qualität der Serie abgenommen hat, denn abgesehen von dem kleinen Mangel, der nun behoben ist, habe ich wahrscheinlich noch kein besser verarbeitetes Gerät in den Händen gehalten.

Das Gehäuse gibt wirklich nirgends nach, egal wo ich drücke.

Es lässt sich nun auch mit funktionierender Trackpointtaste bequem wie meine alten Thinkpads bedienen.

Die Tastatur ist wirklich perfekt. Man schreibt wie auf einem Brett, sie gibt kein bisschen nach und die Tasten reagieren genau. Die Tastaturen, auf denen ich bisher schrieb, R51, T61, T520 können nach meinem subjektiven Empfinden nicht mithalten.

War ich von der Wlanleistung eines von mir auch getesteten T400 geradezu enttäuscht, so bin ich von der dieses Gerätes hier geradezu überwältigt.

Dass es einen Hdmi-Ausgang hat, sehe ich als Fortschritt an.

Die Oberfläche des gesamten Gerätes wirkt wie in Gummi gegossen. Kratzer wird man dem Gerät nur durch grobe Handhabung zufügen können, ich habe ein besser verarbeitetes Gerät noch nicht gesehen. Alle anderen Hersteller können sich da eine Scheibe dran abschneiden.

Sorge bereitet mir der interne Akku, der laut Lenovo jedoch eine längere Haltbarkeit aufweisen soll. Was mir an ihm jedoch gefällt, er lässt sich in maximal einer halben Stunde wieder zur vollen Kapazität aufladen, schneller als mein Samsung S2 Handy:eek:

Wenn ich den Core I 5 2520m noch kurz erwähnen darf: Ein einzelner Kern arbeitest schneller als ein einzelner Kern meines Phenom 2 X4 965 in meinem riesigen Tower mit EKL Brocken Kühler, der ich weiß nicht wie viel mal mehr Strom säuft und Hitze produziert. Also ein vollwertiger Core i 5 in einem solchen kleinen Gerät, ich fühle mich beim Arbeiten in keinster Weise hinsichtlich der Performance eingeschränkt und bin dankbar, dass hier noch keine Low Voltage Cpus verbaut wurden, oder haben diese die gleiche Leistung?


Einen heftigen Kritikpunkt muss ich leider loswerden. Ihr ahnt es, das Display:facepalm:. Dass es nicht entspiegelt ist, stört mich nicht weiter. Auch die Helligkeit ist völlig in Ordnung. Die Farben auch. Die Auflösung jedoch ist eine glatte Unverschämtheit. Jeder andere Hersteller hat mittlerweile schärfere Displays verbaut und welche Gründe es nun hat, dass in einem solche hochwertigen Produkt ein billiges Display verbaut wurde, wird wohl niemand begreifen können. Der Umstieg von WSXGA+ auf 1366x768 stellt doch eine große Herausforderung dar, was fast alle Vorteile der Mobilität und Leichtigkeit des Gerätes wieder aufhebt. Um einen zusätzlichen Monitor wird man nicht herumkommen, will man seine Augen nicht völlig martern.
Das Display ist leider auch sehr anfällig für Wölkchenbildungen. Ein Gerät, das man oft unter dem Arm hin und her trägt, das somit zwangsläufig leichtem Druck am Display ausgesetzt ist, sonst wirklich stabil ist, bekommt ein Display verbaut, das bei leichtestem Druck Wölkchen bildet. Ich wüsste gerne, wie viele Wölkchen sich denn auf diesen billig LG Displays bilden können, bevor das ein Ende hat:eek:
Der Umstieg von 16:10 auf 16:9 wurde ja schon ausführlich andernorts kritisiert. Einen DisplayMod wird es wohl nicht geben?

Dennoch ein wirklich tolles Gerät und in Anbetracht der Tatsache, dass die anderen neuen Geräte von Lenovo ein ähnliches Display haben, kommt ein Umstieg auf ein anderes Subnotebook von Lenovo nicht in Frage.:)
 
Ich habe kein Carbon, sondern ein normales X1.
Glaub mir, der Unterschied ist riesengroß. Es gibt zu viele um jetzt alles ausführlich zu erklären.
Einen DisplayMod wird es wohl nicht geben?
Klar, aber den macht keiner weil es eine Höllenarbeit ist die Scheibe unversehrt zu entfernen und wieder draufzukleben. Wenn sich einer rantraut könnte man das XPS 13 Panel nehmen. IPS, Full HD und sRGB, damit auch für Grafiker wie mich eigentlich perfekt.

Wenn der Preis stimmen würde dann würde ich mir auch X1 holen. Die Teile haben was.
 
@Aurora

Dann schau mal in den Marktplatz - ich hab da eins im Angebot und bisschen Spielraum beim Preis gibt's sicherlich auch noch ;)

@All

Sry für Offtopic!
 
Zum Beitrag von lapetos: Na, das freut einen X1-Nutzer doch, wenn ich von der Begeisterung für das X1 lesen kann. Was das Display des X1 angeht, so bin ich aber auch hiervon überzeugt. Nachdem ich im Projekt mit einem Toshiba-Gerät gleicher Auflösung arbeite (bzw. arbeiten muss), freue ich mich immer wieder, dass ich daneben mein X1 mit dem gestochen scharfen Display stehen habe. Einzig die Auflösung könnte höher sein, für Office-Anwendungen OK, aber für Entwicklungsarbeiten ein wenig klein (aber dazu gibt´s dann in meinem Büro 24" extern). Da ich auch täglich mit dem X1 "auf Reisen" bin, konnte ich die Wölkchenbildung nach über 1 Jahr noch nicht feststellen und hoffe, dass es so bleibt. Grüße, Ingolf. P.S.: Dank IE10 klappt es leider mit dem Zeilenumbruch nicht mehr :huh:.
 
@ Aurora

Ich hätte zu gerne gewusst, was sich innerhalb eines Jahres markant an dem Gerät geändert haben soll. Hat es nun nicht sogar ein IPS Display?

Schlag bei dem Angebot TM800 zu, mit dem Gerät wirst Du Deine Freude haben, man trägt es wie eine Mappe mit einer Hand herum, so leicht und flach ist es. :eek:

@Ingolf

Bekanntlich erhielt das Gerät ja nicht die besten Bewertungen in Tests, was ich einfach nicht nachvollziehen kann. Hauptkritikpunkt waren ja das nicht entspiegelte Display, was mich wirklich neben der geringen Auflösung überhaupt nicht stört, sowie die Hitzeentwicklung der Cpu, die keine Low Voltage ist.

Es ist wahr, das Gerät wird merklich heiß und bei voller Auslastung erreicht der Chip 95 Grad. Aber da es sich hier um einen Intelprozessor mit integrierter Intelgrafik handelt, nicht aus dem Hause Amd oder Nvidia ( 2 fache NvidiaBug Erfahrung:facepalm:) , habe ich Vertrauen in die Haltbarkeit des Gerätes. Und wenn ich ein Gerät kontinuierlich auslasten möchte, kaufe ich mir eine Workstation und kein Subnotebook zum Schreiben und mobilen Arbeiten, denn da kommt die CPU nie über 50 Grad.
Die Kriterien, an denen das Gerät teils in Tests gemessen wurde, sind meines Erachtens völlig überzogen.

Ein Core I 7 würde mir dann vielleicht doch das Fürchten lehren.:eek:

Das Display wird mir die Freude an dem kleinen, süßen Gerät nicht stehlen:eek: Die Zeiten der dicken T-Serie Brocken sind erstmal für mich vorbei.

Woran kann ich denn herausfinden, welches Display bei mir verbaut ist? Vielleicht hast Du ja eins von einem anderen Hersteller erwischt und musst Dich nicht irgendwann zwischen den Wolken zurecht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte zu gerne gewusst, was sich innerhalb eines Jahres markant an dem Gerät geändert haben soll. Hat es nun nicht sogar ein IPS Display?
Siehe: http://thinkwiki.de/X1_Carbon Es ist im Prinzip ein komplett anderes Gerät. Du kannst dir auch den Test zum X1 Carbon bei Notebookcheck durchlesen: http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-X1-Carbon-Ultrabook.84243.0.html

Also ich bin ja mal gespannt auf mein T430u, was ja sozusagen ein X1 (ohne Carbon) Light ist. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte zu gerne gewusst, was sich innerhalb eines Jahres markant an dem Gerät geändert haben soll. Hat es nun nicht sogar ein IPS Display?
Siehe ibmthink, es ist ein komplett anderes Gerät.
Schlag bei dem Angebot TM800 zu, mit dem Gerät wirst Du Deine Freude haben, man trägt es wie eine Mappe mit einer Hand herum, so leicht und flach ist es.
Unter leicht verstehe ich aber schon was anderes. (zumX301schiel) Nichts desto trotz reizt es mich natürlich.
Also ich bin ja mal gespannt auf mein T430u, was ja sozusagen ein X1 (ohne Carbon) Light ist.
Naja, das kann man jetzt so oder so sehen.:D
 
Ich würde mal sagen, das ein T430u wohl eher mal ein würiger Nachfolter der T4* 14" wird, die waren ja gegenüber den folgenden T-Modellen deutlich dünner, was für mich persöhnlich immer ein Arument war/ist.

Das hierdurch auch Nachteile entstehen ist klar... bitte jetzt keine Diskussion über flexung und co ;)

Nichtsdestotrotz, das X1C hat ein paar wirklich tolle Ideen, aberleider auch ein paar wirklich dumme.
Das man ohne garantieverlaust quasi nix amgerät machen kann, stört mich weniger, denn bevor ich mir so ein Gerät kaufe, hat es eh keine Garantie mehr ;)
Dass dann aber z.B.der RAM gelötet ist, ist ja wohl echt murks. Welchen Formfaktur die SSD hat weiß ich leider nicht (geht au sdem WIKI nicht hervor; ich geh maldavon aus,dassessich um eine mSATA handelt? Das wäre ja später tauschbar, wenns was in nem Sonderformfaktor ist, hat man schon Probleme, wobei das Dell im Prinzip beim E4200 auch schon gemacht hat.

Was ich bei den dünnen Displays heute wenig versthe ist, warum man das Calm-Shell-Design nicht wieder verschärft, weil man so durch die Randgeometrie wieder mehr Stabilität in den Deckelrand bekommt.
 
[W2k schrieb:
Shadow;1568673] Was ich bei den dünnen Displays heute wenig versthe ist, warum man das Calm-Shell-Design nicht wieder verschärft, weil man so durch die Randgeometrie wieder mehr Stabilität in den Deckelrand bekommt.

Na ist doch klar, weil dann das Display wieder dicker erscheint... guck' Dir mal die Geräte anderer Hersteller an, da gibt's quasi Reverse-Clamshell (spitz zulaufende Displaydeckelränder). Ist alles nur, damit das Gerät dünner wirkt...
 
Clamshell ist eben mittlerweile veraltet, denn es passt wie bemymoneky schon schrieb nicht zu den "ultradünnen" Designs. Beim X1 Carbon setzt man ja auf eine Gummielippe, und das ist denke ich "the way to go" in der Zunkunft, wenn man es mit leichtem Clamshell an der Vorderkante kombiniert, so wie beim T431s. Das übernimmt die meisten Funktionen von Clamshell (Staub- und Schmutzschutz, Bessere Ableitung von Druck auf das Display, "weiche Kante" vorne, wo man seinen Handballen ablegt usw.) , und macht das Notebook nicht dicker.

@ [W2k]Shadow,
die SSD beim X1 Carbon ist ein propritärer Custom-Formfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Gummilippe kann nicht die zusätzliche Stabilität von Clamshell erreichen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben