Mein X1C ist da und damit leider auch ein "neuer" Mangel

cho

Member
Themenstarter
Guten Abend,

ich habe mir das X1 Carbon nach ca. 6 Jahren intensiver T43p Nutzung gegönnt und muss sagen, dass es eher gemsichte Gefühle auslöst. Größe bzw. "Flachheit" und Haptik ist schon so wie ich mir das vorgestellt hatte. Auch die Tastatur ist sehr schön ob wohl ich vorher recht Skeptisch war. Nach einger Recherche sind mir schon diverse Probleme bekannt gewesen. Aber das Teil ist für mich einfach "der Gerät" und ich wollte es versuchen.

Fliegengitter!? Keine Ahnung - es ist irgendwie komisch, denn wenn ich näher an das Display ran gehe, dann sieht es aus wie das von meinem t43p aber auf normalem Abstand wirkt es irgendwie anders. Ob es der besagte "Screen Door" ist kann ich nicht sagen... Aber ich könnte mit dem Display leben.

Was ich noch nicht in der Mängelliste gefunden hatte, war die mittlere Trackpointtaste, also die für die Scrollfunktion. Beim Drücken hakt die sich irgendwo ein, so dass es (fast) jedes mal knackt. Letzeres hört und spürt man.

Da ich ein Vorführgerät gekauft hatte, was somit günstiger war und vor allem noch Win7 drauf hat, bin ich nicht ganz sicher wie jetzt dieser Mangel gehandhabt wird. Ich befürchte, dass ich höchstens vom Fernabsatz-Widerrufsrecht gebrauch machen könnte aber ein Ersatz vermutlich nicht drin ist. :confused: Morgen schreibe ich den Händler an, mal sehen was geht.

Ach ja, irgendwie ich vermisse den stetigen Lüftersound. :eek:

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt quasi das komplette Lenovoprogramm durchgesehen und außer dem X1C gibt es gerade nichts was mir taugt. Vielleicht das Yoga 13 aber dem fehlt der Trackpoint und das matte Display.
Eventuell das kommende T431s? Wäre jedenfalls dem X1 Carbon sehr nahe, aber besser erweiter- und wartbar. Oder das X1 Carbin Touch, mit anderem Displaybezel.

Aber das Displaybezel beim X1 Carbon ist schon geklipst, geklebt werden die Displaybezel schon länger nicht mehr.

- 13" bis 14"
- leise
- leicht
- schlank
- Trackpoint
- Windows 7
- Leistung auf Höhe der Zeit
- SSD wäre nett
- Mindestens 900 Pixel in der Höhe (ist schon hart, wenn man von 1050 kommt)

Was mich an den T430ern Stört ist, der riesen Footprint im Vergleich zum winzigen Display. Wenn ich die Ränder (bezel) oben und unten sehe, wir mir ganz schwindelig. Sind die T430er nich auch relativ laut?
Wie ist die Tastatur von den 430ern? Ist die gleich wie beim X1C?

Wenn ein 430er ein Fliegengitter hat und die Tastaur auch nicht besser ist, dann ist für mich der Aufpreis des X1c aktzeptabel.

:edit:

Jetzt habe ich die Bilder im Beitrag drin, da sieht man, dass das bezel geklebt war!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dir jetzt zum X301 raten, aber Leistung ist da nicht mehr die beste (wenn auch für so ziemlich alles ausreichend und so gut wie immer mit SSD) und die Bezel sind typisch groß wie bei allen anderen ThinkPads.

Dünne Ränder gibt es wieder beim T431s, war also schon ein guter Vorschlag von ibmthink.

Die T430 sind nicht laut, aber leiser sind trotzdem die T420 da der Lüfter mit 2000 RPM statt 2500 dreht.

Die Tastatur vom T430 hat mehr hub, ansonsten aber fast gleich mit der des X1C.

Beim T430 gibt es das Samsung Panel das kein Gitter hat und auch so "normal" ist, also auch kein Kristalliner Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Tastatur von den 430ern? Ist die gleich wie beim X1C?
Sie hat etwas mehr Hub, die Tastatur des X1 Carbon ist etwas flacher (was man lieber mag ist Geschmacksache). Ansonsten sind sie fast ident. Gitterdisplays wirst du bei einem T430(s) eventuell auch haben, je nachdem, ob ein LG Display oder ein AUO/Samsung Display verbaut ist.

Wie gesagt, das T431s scheint deinen Wünschen am nächsten zu sein: http://thinkpad-forum.de/threads/152754-ThinkPad-T431s-amp-X230s

Edit: Aurora war schneller :D

Mh, könnte ganz ok sein. Aber die fehlenden Trackpointtasten stimmen mich nachdenklich. Auch bin ich kein Windows 8 freund. Die "Metro" nervt einfach nur und ich weiß nicht ob ich das ein oder andere alte Programm da zum laufen bringe.

Wann kommen die? Von Win8 Pro auf 7 Pro downgraden geht auch nicht mehr kostenfrei, oder? Ich bin auch eher Anwender und vielleicht noch Hardwareschrauber als Softwareinstallierprofi... Ich wüsste ad hoc noch nicht mal wie man ein Windows aufsetzt...

Gerade das Beispiel mit dem iPhone hätte man sich aufgrund des Fertigungsniveaus des iPhone 5 sparen können. Wenn man sich da so manchen Blog oder Foreneinträge anschaut, war es da zumindest bis Ende 2012 (über die aktuelle Lage mag ich nicht zu urteilen), ebenso ein Glücksspiel, ein kratzerfreies iPhone zu erwischen.

Da hast Du vollkommen Recht, Apple garantiert nicht automatisch ein durchgängig hohes Fertigungsniveau und beim iPhone 5 wurde -im Gegensatz zu den Notebooks- das übliche Niveau wohl nicht erreicht. Ich habe deshalb zum Nexus 4 gegriffen, keine Mängel, hohes Fertigungsniveau und gegenüber dem iPhone 5 50% gespart.

Was die Notebooks angeht, scheint Lenovo der hohen Fertigungsqualität von Apple definitiv hinterher zu hinken, was auch zum Teil für die verbauten Komponenten wie Display, Soundchip etc. zutrifft. Die hier aufgeführten X1C-Mängel sind bei einem "Premium-Notebook" einfach nicht aktzeptabel.

Mhh, jetzt bin ich wieder seeeeehr unentschlossen. Hätte das zweite X1C keine Fehler gebahbt, wäre der Käse gegessen.:pinch:

Das neue x230s sagt mir auch zu. Aber ohne Trackpointtasten, ich weiß nicht... Man könnte vielleicht drei Höcker auf das Trackpad kleben um wieder ein klassisches Tastenfeeling zu erreichen. :D

Ich bin jetzt erst auf Seite 13 im T431s/ X230s Thread und mach ihn noch "schnell" druch. Interessant wären Auflösung und Gitter am Display. Was allerdings bei beiden masiv stört, sind die fehlende Lautstärketasten...

Drop Down Hinges fände ich sogar richtig gut, wenn sie mit einem 4:3 oder maximal 16:10 Display kombiniert wären.

Das neue x230s sagt mir auch zu. Aber ohne Trackpointtasten, ich weiß nicht... Man könnte vielleicht drei Höcker auf das Trackpad kleben um wieder ein klassisches Tastenfeeling zu erreichen. :D

Die Angaben zum Display vom potenziellen x230s hast du gelesen?

Stimmt, da war was... hat wohl auch nur 786 Pixel in der Höhe. Aber Charme hat das Teil schon. Müsst für´s CAD dann ein externer Monitor her. Beim 1400x1050er T43p ging das noch alles so. :cool:

Naja, so 100%ig überzeugt mich das T431s auch nicht... Was würde das ungefähr kosten? Wenn es sehr viel günstiger als ein X1C kommt, wäre es vieleicht doch was...

Zwar 1366x768 aber immerhin ein IPS Display, schonmal ein Anfang. Das T431s kommt vermutlich wieder ohne. Ich tippe mal auf das gleiche Display wie im X1C.

Naja, so 100%ig überzeugt mich das T431s auch nicht... Was würde das ungefähr kosten? Wenn es sehr viel günstiger als ein X1C kommt, wäre es vieleicht doch was...

Preislich wird das T431s gerne in den Regionen eines T430s eingeschätzt, also 1500 +/-

Wenn es das gleiche Display wie das X1C bekommt, dann würde ich lieber beim X1C bleiben. Mit 768 in der Höhe bin ich bei CAD Anwendungen ganz schnell am Ende... Ich habe unterwegs schon mittlere Baugruppen am T43p 1400x1050er Display erstellt und dabei nix vermisst. :D
1600x900 ist für mich deswegen schon ein harter Einschnitt. Wenn ich drunter gehen müsste, dann bräuchte ich einen externen Monitor für daheim.

Dann nimm doch einfach ein T530 und gut ist - mit 6-Zeller ist das Teil auch recht kompakt, die Displayränder sind im Verhältnis zur Displaygröße nicht all zu dick und Du hast eben ein ausgezeichnetes 1920x1080 Display. Dadurch, dass seit dem T520 kaum noch Metall drin ist, wiegt das Ding auch ziemlich wenig.

Dadurch, dass seit dem T520 kaum noch Metall drin ist, wiegt das Ding auch ziemlich wenig.
Anmerkung: Lenovo verwendet bei den 15"ern der T-Serie seit dem T510 die selbe Gehäusearchitektur, d.h. bei diesem wäre auch schon wenig Metall drin. ;) Aber der Structure-Frame ist eigentlich immer noch aus Magnesium gefertigt, also in der Base-Unit steckt noch einiges an Metall.

Ich denke aber nicht dass ein 15" T für den TE passen würde. Es ist doch recht schwer (im Vergleich zu Leichtgewichten wie dem X1 Carbon, X230 oder T430s) und groß, und auch recht "proper". Das Display ist zwar wirklich ausgezeichnet, jedoch erfüllt es die folgenden Eigentschaften leider nicht:
- 13" bis 14"
- leicht
- schlank
Und bis ein eventuelles T540s kommt, dass dann endlich mal zu einer Verschlankung der 15" Ts führt, dauert es dank Intel leider noch etwas. :mad:

Anmerkung: Lenovo verwendet bei den 15"ern der T-Serie seit dem T510 die selbe Gehäusearchitektur, d.h. bei diesem wäre auch schon wenig Metall drin. Aber der Structure-Frame ist eigentlich immer noch aus Magnesium gefertigt, also in der Base-Unit steckt noch einiges an Metall.

Die Unterseite (quasi Außenschale der Base Unit) wurde allerdings beim Generationssprung T510=>T520 geändert. Deswegen wird ein T520 bei Normalbelastung unten auch gar nicht warm :)

Das Review wo das drin stand finde ich allerdings gerade nicht... :(

Dass in der Base Unit noch viel Metall ist, ist natürlich klar - aber ich staune trotzdem immer wieder, wie leicht das Ding ist. :)

Du hast aber mit Deinen Einwänden natürlich vollkommen recht - nur bleibt offenbar nicht all zu viel Anderes übrig, wenn man nicht auf ein ordentliches Display verzichten möchte...

Ja, ein 15er ist zu groß. Vom footprint her war das 14er T43 schon gut, nur ist es halt sehr dick und prügelschwer.

Offensichtlich muss ich die nächsten Jahre mit einem X1C leben. Selbst wenn X230s oder T431s mit guten Panels und hoher Auflösung kämen, würden mich doch die fehlenden Trackpointtasten und die fehlende Lautstärketaste stören. :(

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn X230s oder T431s mit guten Panels und hoher Auflösung kämen, würden mich doch die fehlenden Trackpointtasten und die fehlende Lautstärketaste stören.
Nunja, ich werde das erst selber ausprobieren, bevor ich darueber mein Urteil abgebe (auch wen bemymonkey mir da heftig widersprechen wird :D), vor allem bezogen auf die TrackPoint Tasten. Beim ThinkPad Twist fand ich die integrierten Tasten des TouchPads eigentlich ziemlich gut (stehen den dezidierten TouchPad-Tasten meines ehemaligen L520 eigentlich in nichts nach, im Gegenteil, das Feedback und die Haptik ist sogar besser, und die Flaeche des TouchPads ist groesser), sodass ich da eigentlich zuversichtlich bin.

Ueber die kommenden T440\X240\T540 ist bis zu den 1. Leaks noch nichts spruchreif.

*grundsätzlich widersprech* :p ;)

Hattest Du das Twist schon in den Fingern? Kannst Du zu den integrierten Tasten noch etwas Genaueres sagen? Kann man die nun ertasten?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben