Mein X1C ist da und damit leider auch ein "neuer" Mangel

cho

Member
Registriert
3 März 2007
Beiträge
410
Guten Abend,

ich habe mir das X1 Carbon nach ca. 6 Jahren intensiver T43p Nutzung gegönnt und muss sagen, dass es eher gemsichte Gefühle auslöst. Größe bzw. "Flachheit" und Haptik ist schon so wie ich mir das vorgestellt hatte. Auch die Tastatur ist sehr schön ob wohl ich vorher recht Skeptisch war. Nach einger Recherche sind mir schon diverse Probleme bekannt gewesen. Aber das Teil ist für mich einfach "der Gerät" und ich wollte es versuchen.

Fliegengitter!? Keine Ahnung - es ist irgendwie komisch, denn wenn ich näher an das Display ran gehe, dann sieht es aus wie das von meinem t43p aber auf normalem Abstand wirkt es irgendwie anders. Ob es der besagte "Screen Door" ist kann ich nicht sagen... Aber ich könnte mit dem Display leben.

Was ich noch nicht in der Mängelliste gefunden hatte, war die mittlere Trackpointtaste, also die für die Scrollfunktion. Beim Drücken hakt die sich irgendwo ein, so dass es (fast) jedes mal knackt. Letzeres hört und spürt man.

Da ich ein Vorführgerät gekauft hatte, was somit günstiger war und vor allem noch Win7 drauf hat, bin ich nicht ganz sicher wie jetzt dieser Mangel gehandhabt wird. Ich befürchte, dass ich höchstens vom Fernabsatz-Widerrufsrecht gebrauch machen könnte aber ein Ersatz vermutlich nicht drin ist. :confused: Morgen schreibe ich den Händler an, mal sehen was geht.

Ach ja, irgendwie ich vermisse den stetigen Lüftersound. :eek:

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab damals schon das T60, als ich den 43er gekauft hatte. War trotzdem noch teuer genug aber ich brauchte die dedizierte Grafik und dank dieser, war der Wechsel nicht schon wesentlich fürher nötig. :thumbup:

Den 43er bekommt dann die Freundin, falls ich das x1 auf einen aktzeptablen Stand repariert bekomme und behalte. Hatte eben noch das problem, dass ich auf dem Desktop keine Icons mehr doppelclicken konnte. :pinch: Ein Neustart hat das Problem beseitigt.
 
Ich glaube, dass Du die heutigen Thinkpads nicht mehr mit der Verarbeitungsqualität von früher vergleichen kannst. Du solltest mit Deinen Qualitätsansprüchen bei Lenovo nicht zu hoch an die Sache herangehen. Wenn Dich die Sache stört, dann schicke es besser gleich zurück. Auch ein neues TP wird jedoch mit irgendeiner Macke daherkommen (ist keine Aufforderung es durchgehen zu lassen). Die Tastatur soll beim X1C geklebt sein. Hier im Forum hat bereits jemand schmerzliche Erfahrungen mit selbiger durchlebt.
An der Qualität der TP's wird sich erst wieder etwas ändern, wenn die neue Firma Think durch Rückläufer auf die Problematiken aufmerksam wird, denn der Support versucht eher zu beschwichtigen.
Ein TP ist vielleicht wie ein russischer LKW. Nicht schön, nicht perfekt aber (hoffentlich) unverwüstlich. Den letzten Punkt kann ich aber erst in ein paar Jahren beurteilen. Respekt für die Laufzeit Deines T43! Das nenne ich ein nachhaltiges Produkt bei einem nachhaltigen Nutzer, super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das mit der hakenden mittleren Taste ist natürlich Scheiße, das könntest du m.E. aber auch per Garantie versuchen. Verstehe ich das richtig, dass die sich "festhakt" und dann quasi gedrückt bleibt, bis du dran wackelst?

Falls die das nicht als Garantiefall tauschen, kannst du beim Händler anfragen, ob die das machen wollen. Ist halt ein bisschen eins der Teilrisiken bei Gebrauchtgeräten, dass die nicht immer 100% sind.
 
:D Danke! Tippe auch gerade wieder vom 43er aus. Erstaunlich ist auch die Haltbarkeit der Tastaturbeschriftung. Es ist alles noch zu lesen wie am ersten Tag, nur dass einige Tasten sehr stark poliert sind.

Das X1C muss dann wohl zurück, denn der Vor-Ort-Service wird mir bestimmt nicht das Display tauschen, nur weil ich noch zu gut sehe. So wie ich das gelesen habe, ist häufiger mit "Fliegengitter" zu rechnen!? Nur was kaufen, wenn es bei T4XXern auch vorkommt?

Hier noch mal eine Aufzählung der X1C Mängel:

- Clickpad klappert
- Mittlere Maustaste hakt irgendwo ein und knackt dann beim Druchdrücken (Taktiles feeling stört mehr als das Geräusch)
- linke Scharnierabdeckung sitzt schief
- Beim zweiten Einschalten Streik! Musste 5 bis 6 mal an-/ ausschalten bis Win7 wieder hochgefahren ist
- Konnte Desktopsymbole nicht mehr per Doppelklick öffnen, weder mit Trackpointtasten, Clickpad noch mit angeschlossener Maus
- Display merklich unschärfer als am t43er - hat wohl doch ein Fliegengitter!?

Zum letzten Punkt muss ich gestehen, dass ich noch kein weiteres "Fliegengitter" zum vergleich gesehen habe. Kenne das Phänomen quasi erst, seitem ich mich über die neueren Thinkpads informiert habe - also seit 3 Wochen. Merkwürdigerweise sieht das Display bei ganz naher Betrachtung fast genau so aus wie das vom T43p aber bei normalem Betrachtugsabstand gewinnt die alte Möhre mit großem Vorsprung. :huh:

Die Frage ist auch ob die X1C durch die Bank mit genau so einem Display wie meinem kommen oder ob es solche und Andere gibt!? In der Hoffnung beim nächsten mal ein anderes zu bekommen. Falls mir jemand sagt, dass alle Displays gleich sind, könnte ich auch den Vor-Ort-Service kommen lassen um sich der Hardware anzunehmen.

Noch habe ich etwas Zeit um die ganze Sache zu canceln aber gefallen würde mir das Teil schon. :confused:
 
Und die Folie bringt tatsächlich was?

Nein, das mit der Lüfterlautstärke ist schon gut so. :thumbup:
 
Schau dir das Bild an:

pcitureeu3.jpg


Das hier ist eine glossy Folie OHNE reflexmindernder Schicht. Man sieht, schwarz ist schwärzer, Farben sind um einiges kräfter und das Display sogar heller. Es ändert sich also auf jeden Fall etwas, ob es aber wirklich eine besserung ist musst du dann selber entscheiden.
 
Bei der Mängelliste würde ich es zurückschicken. Das geht schneller als den VOS zu nutzen. Die Eigenschaften Deines Displays werden oft berichtet, wesshalb ein Zweitgerät diesbezüglich gleich sein wird. Lenovo wird alle Fehler (mit Ausnahme der Tastatur und des Einschaltproblemes) als optischen Makel bezeichnen und die Garantie ablehnen, wenn Du Pech hast. Du kannst Dich dann an die Beschwerdeabteilung wenden und auf Kullanz hoffen. Im Übrigen kommt der VOS bei optischen Makeln nicht bei Dir vorbei ... .

Zu Deinen Fehlern muss man sagen, dass das Touchpad bei nahezu jedem neuen TP klappert und Du das Display akzeptieren müsstest. Gerade den Streik beim Einschalten würde ich aber auf keinen Fall akzeptieren. Du weißt ja nicht wie das weitergeht ... . Vielleicht wäre ja auch ein X230 was für Dich?

Das mit der Glossy-Folie kann ich überhaupt nicht verstehen. Alle wollen zum Arbeiten ein mattes Display, was Lenovo bietet. Warum verschlimmbessert man das? Bei den Reflextionen würde ich im Kreis springen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bleibt mir wohl nichts anders übrig.

Mit den Optischen Mängeln könnte ich noch leben aber die mittlere Maustaste hat definitv einen weg und diese Systemfehler sind schon merkwürdig. Das "Nicht-doppelclicken-Problem" hatte ich zwei mal. Nach dem Neustart war es weg, kam dann aber irgendwann wieder. Ach ja, Alt+F4 ging dann auch nicht! Musste per Maus über Start runterfahren. Da reicht zum Glück ein Einfachklick. :facepalm:
 
Das mit der Glossy-Folie kann ich überhaupt nicht verstehen. Alle wollen zum Arbeiten ein mattes Display, was Lenovo bietet. Warum verschlimmbessert man das? Bei den Reflextionen würde ich im Kreis springen.
Bitte lesen, ich habe eine reflexmindernde Folie empfohlen.
 
Es geht auch ganz ohne Folien:
Als guten X1C Ersatz empfehle ich das wesentlich günstigere Samsung NP900X3C.
+ Panel: nicht nur matt, sondern entspiegelt. Unterschied hier
+ Panel: heller, besser durch PLS (wie IPS), ohne Gittereffekt etc.
+ Emissionen: Durch Doppelkühlung wesentlich leiser wie X1C und 30er Serie
+ Top Verarbeitung, Top Materialien
+ leichter und kleiner wie X1C
+ kompetenter deutscher (und deutschsprechender) Telefonsupport
- wie beim X1C keine CRU's außer das Netzteil
- Kurzhub-Tastatur, kein TrackPoint
- kein VOS ("nur" 4 Jahre Bring-In)
- kein WWAN

Ich hatte mein X1C wegen Verarbeitungsmängel retourniert,
bin mit dem Samsung noch immer zufrieden - klare Kaufempfehlung.
 
Bei meinem X1 musste ich zu meinem Bedauern feststellen, dass die Tasten für den Trackpoint einen Wackelkontakt haben. Bei meinen anderen Thinkpads kann ich die Tasten an beliebiger Stelle nur leicht berühren und sie reagieren sofort fehlerfrei und ohne zweites oder drittes Drücken. Als ich dieses X1 hier bekam, ging ich zuerst von einem Softwarefehler aus, dem ist aber nicht so, es liegt definitiv an den Tasten. Reinigen hat nichts gebracht, weshalb ich den Support nun um eine neue Tastatur gebeten habe.

Ich bin es gewöhnt, das TP nur mit einer, nämlich der rechten Hand zu bedienen, die linke Maustaste berühre ich aus Gewohnheit an der Taste rechts, nicht mittig. Da die Taste hier nur mittig oder linkgs angesprochen werden kann, ist die Tastatur für mich nicht nutzbar. Ich hoffe, das Problem ist mit der Ersatztastatur behoben, sonst fühle ich mich in meinem Komfort erheblich eingeschränkt, wenn ich die Taste jedes mal mit der linken Hand fest drücken muss.

Die Tastatur meines alten R51 Panzers ist so robust, hat wesentlich mehr erlitten, funktioniert aber immer noch tadellos.
 
Danke für den Tipp mit Samsung aber ich kann ohne Trackpoint einfach nicht. Das ist für mich das KO für alles was nicht Thinkpad heißt. Auf der Arbeit habe ich ein HP (Weiß nicht mal wie es heißt :facepalm:) welches auch einen Knubbel in der Tastatur hat aber es kommt nicht annähernd an die Thinkpads ran. Außerdem fehlt da die mittlere Taste.
Desweiteren ist mir das Samsung zu elegant... Stehe ehr auf rustikale Geräte.

@ lapetos: Das X1c lässt sich einhändig bedienen aber nicht so elegant wie die alten "Panzer".

.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Qualität der TP's wird sich erst wieder etwas ändern, wenn die neue Firma Think durch Rückläufer auf die Problematiken aufmerksam wird, denn der Support versucht eher zu beschwichtigen.
Ein TP ist vielleicht wie ein russischer LKW. Nicht schön, nicht perfekt aber (hoffentlich) unverwüstlich. Den letzten Punkt kann ich aber erst in ein paar Jahren beurteilen. Respekt für die Laufzeit Deines T43! Das nenne ich ein nachhaltiges Produkt bei einem nachhaltigen Nutzer, super.

Wer ist denn die neue Firma Think?
 
Wer ist denn die neue Firma Think?
Weiß ich auch nicht. Eventuell meint er dass Think-Produkte nun innerhalb von Lenovo eine eigen Sparte bilden und von den günstigen "Lenovo" Produkten getrennt werden. ThinkPads bleiben aber bei Lenovo, und es steht auch weiterhin lenovo drauf. Eine Firma "Think" wird es nicht geben (und der Name wäre auch dämlich für eine Firma muss ich sagen :D)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben