Mein X1C ist da und damit leider auch ein "neuer" Mangel

Genauer lesen hilft :whistling:

Das übernimmt die meisten Funktionen von Clamshell (Staub- und Schmutzschutz, Bessere Ableitung von Druck auf das Display, "weiche Kante" vorne, wo man seinen Handballen ablegt usw.)

Und mit dem Clamshell an der Vorderkante hat man außerdem sehr wohl ein bisschen mehr Stabilität als komplett ohne Schutz. ;)

Clamshell ist einfach veraltet, und es wird nie in der alten Form (Vorne und an den Seiten) wiederkommen, so sehr es sich auch mancher hier wünschen mag, da ist Gummielippe + Clamshell vorne schon ein guter Ersatz. Mein T430u hat gar kein Clamshell, und das Display ist trotzdem sehr stabil dank Aluminiumdeckel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das dritte X1c ist auf dem Weg zu mir. Vielleicht wird es auch nur ein Übergangsgerät, bis es was gscheites gibt. :D
 
ACK. Clamshell rules. Man könnte eine Clamshell-Struktur mit der heutigen Kunststoff oder Metalltechnik sehr weit miniaturisieren, so dass es nicht "ultradünnen Designs" widersprechen würde.
Die Gummilippe ist einfach nur apple. :)
 
Heute kam das dritte Gerät. Diesmal nur mit 180er Platte aber dafür mit vorinstalliertem Windows 7, zusätzlicher Win8 DVD und dazu noch 140 € günstiger.

Allerdings fühlt sich die Tastatur irgendwie nicht so gut an wie die ersten beiden. :pinch: Ich wieß nicht ob das jetzt eine subjektive Täuschung ist oder ob es wirklich so ist!? :confused:
Alles in Allem werde ich mich wohl versuchen an das Teil zu gewöhnen und abwarten, was die ersten Erfahrungsberichte mit dem T431s so zeigen. Wenn Tastatur, Display und vor allem die Trackpointtasten ordentlich ausfallen, dann könnte ich auch mit einem "dicken" Gerät leben.

Auch wenn es das T43p eigentlich noch tut bin ich doch scharf auf was Neues...
 
Allerdings fühlt sich die Tastatur irgendwie nicht so gut an wie die ersten beiden. Ich wieß nicht ob das jetzt eine subjektive Täuschung ist oder ob es wirklich so ist!?

Also bei den normalen 30er-Thinkpads gibt es in der Tat verschiedene Tastaturen, von denen manche extreme Unterschiede haben. Ich habe ja bei meinem T430 aufgrund eines Garantiefalls die Tastatur gewechselt, die neue ist sehr viel besser als die alte, unter anderem auch der Trackpoint, ein Freund von mir mit einem T430 hat auch eine gute Tastatur, bei denen scheint die Mechanik unterm Trackpoint immer in Gelb zu sein, während sie bei der schlechten Tastatur, welche ich bis vor kurzem hatte, blau war.
Allerdings hat das X1 Carbon ja eine etwas andere Tastatur, da weiß ich nicht, ob es da auch so viele Modelle gibt.
 
Das Problem, dass Lenovo bei verschiedenen Tastaturherstellern verschiedene Qualitäten einkauft und für den Endkunden nicht nachvollziehbar verbaut,
ist ja bekannt. Schon in der T40er Serie, hatten wir Alps, Chichony und die NBM. Die allerbeste Tastatur, meiner Erfahrung nach mit der T40er-Serie, ist noch immer die von NMB und
sonderbarer Weise eine uralte Tastatur in einem X31, welche bis heute täglich benutzt wird, und praktisch nicht altert!

Dabei schreibt einer dieser Kasperl noch im Lenovo Blog, das sie z.B. "mehrere Jahre" nach der besten Tastatur geforscht hätten, oder zumindest jahrelang einzelene Aspekte verbessert hätten.
http://blog.lenovo.com/products/why-you-should-give-in-to-the-new-thinkpad-keyboard

Letztendlich darf man als Kunde also Produktlotterie spielen, ob man ein Gerät mit den hochwertigeren Teilen bekommt.

Als Endkunde kann man dann eigentlich nur mehr bewusst extrem unangenehm werden, im Geschäft vor dem Kauf ausgiebig testen,
Abnahmetests wie bei einer großen Firmenbestellung machen,
oder als Onlinekunde mehrfach zurückschicken und die Probleme öffentlich dokumentieren.
So lange bis die Marketingwabbler, Einsparungsmanager und Verkäufer einsehen, dass (teilweise) schlechte Qualität einfach nicht durchgeht!

SCNR
 
Mh, jetzt nervt mich auch der Lüfter des neuesten Gerätes obwohl ich nichts anderes mache als schon mit den anderen beiden Geräten zuvor... Dort ging der Lüfter erst nach einer Ewigkeit an und hier schon nach 5 Minuten mehrfach hintereinander. Aber im Vergleich zum T43p immer noch die Stille selbst.

Der Spass ist schon eingetrübt und auser einem T431s fällt mir kein Gerät ein was mich noch interessieren könnte und welches auch noch neu zu kaufen ist. Aber ob das T431s dann auch besser ist. :confused:

Man hat es nicht leicht, wenn man Anspruchsvoll ist. :pinch:
 
ich weiß nicht, ob du mit der kritischen betrachtungsweise je etwas finden wirst.

wenn du mal daruber nachdenkst, wird dir folgendes auffallen:
- die t40 reihe war die letzte echte ibm-reihe, was danach passierte hat schon in vielen belangen mit lenovo zu tun
- die aus der noch-ibm-feder stammende qualität gibt es in der heutigen zeit nicht mehr

verarbeitung wie zu thinkpad 600x zeiten ist heute einfach nicht mehr gefragt, dazu fliegt it zu schnell in den recyclingkreislauf/müll.
mach nicht so teure experimente, sondenr richte dich drauf ein, mit günstigeren lösungen lieber deine bedürfnisse öfter anzupassen.

ich halte mir für verschiedenste anforderungen eine ganze schaar von thinkpads, und kann so besser wählen, mann muss dann nur schaun, dass man die geräte syncron hält, und das nervt viele leute eben.
 
Also das X301 kommt ganz gut an IBM Qualität ran, ich würd's mir nochmal überlegen. Komplette X301 sind für 300-400€, mehr sollte man nicht ausgeben.
 
Ach Aurora, jetzt hör' doch mal endlich mit dem ***** X301 auf... wegen Dir bin ich bald wieder 400€ los :(:(:(
 
Ach ja, man hat es nicht leicht... Die T60er waren eigentlich auch noch ganz schön gemacht. Die klassische T Reihe fand ich dann ab T61 nicht mehr so schön. Gestern war mein Versicherungsmensch da und hat einen T400 auf den Tisch gestellt - das ist ja ein ganz schöner Schinken im Vergleich zu den 14" T4Xern. :eek: Ich habe noch kein T430 live gesehen aber ich denke nicht, dass die schlanker sind.

Das X301 soll ja legendär sein!? Bei ebay bietet ein Gewerblicher mehrere X301 ohne HDD an und das für um die 220 €. Meine Freundin braucht auch noch ein "neues" Notebook, vielleicht wäre das was für sie. Ich weiß aber nicht, ob mir die Leistung reichen würde. Bei CAD Anwendungen ist auch meist eine dedizierte Grafik von nöten aber ich vermute einfach mal, dass das X1C das alte T43p (128 MB GPU) in allen Belangen in die Tasche steckt und ich somit auch mit der Intel 4000 Onboard klar kommen sollte, oder?

Ich habe mich die letzten Jahre einfach nicht mehr mit neuer Hardware beschäftigt, weil ja das olle 43er einfach nur lief. Jetzt wird es mir aber langsam zu zäh und der Lärm des Lüfters ist schon nervig.

Ich bilde mir ein, dass das aktuelle X1C zwar eine schlechtere Tastatur hat, aber das Display nicht ganz so vergittert ist wie das der ersten beiden!? Auch sind die Farben besser, bzw. nicht mehr so anders. Ordner werden z.B. nicht so Zitronengelb sondern wirklich so dar gestellt wie man es gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farben des X1C Displays sind sehr gut, sie übertreffenn bei weitem dein T43. Das X1C deckt nämlich sRGB ab. Der einzige Grund weshalb Farben vielleicht doch ein wenig komisch aussehen ist weil das Display verkalibriert ist. Dies ist bei TN oft der Fall. Bei meinem Desktopmonitor (erweiteter Farbraum) wird auch öfters "Zitronengelb" dargestellt, dass heißt es soll eigentlich auch so sein.

Das X301 ohne SSD und ohne Laufwerk ist nur was für Bastler, glaub mir. Die Leistung ist mehr als man erst vermuten möchte, ich kann z.B. genau so gut Vektoren erstellen wie auch auf dem X220, auf dem X301 läuft es genau schnell. Die SSD macht natürlich einen großen Unterschied.
 
Auf Basteln habe ich z.Z. keine Lust und auch nicht so viel Zeit für. So 100% gefällt mir das X301 auch nicht. Wobei es schon an meine Forderungen weitestgehend ran kommt.

Wahrscheinlich waren die ersten beiden Geräte verkalibirert und dieses ist jetzt ok. Auch das Gitter am aktuellen Gerät ist tatsächlich nicht so schlimm wie bei den ersten. Aber die Tastatur fühlt sich weniger präzise an... :facepalm:

:edit:

Ich sehe ab und zu die Schwünge der "g"´s nicht! Ist hauptsächlich hier im Forum und nur an meinem X1C weder am 24er Externen noch an meinem T43p habe ich das Problem. Es fehlen auch nicht alle g-Schwünge sondern nur sporadisch sind sie weg. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, immer! Ich probiere mal ob sich beim zoomen was mit den g´s tut.

Und das Gitterdisplay ist tatsächlich besser als bei den Vorgängern. Habe jetzt das N3N82GE welches im Februar diesen Jahres gebaut wurde. Die Vorgängergeräte waren jeweils N3N2SGE aus dem letzten Jahr.
Das aktuelle hat Win8 Aufkleber drauf aber 7 vorinstalliert. Dazu gab es noch DVDs mit Win8 drauf. Bisher lasse ich 7 laufen, weil mich 8 in den Wahnsinn treibt. :pinch:

Mich fuxt nur die Tastatur. Das Taktile Feeling ist so nicht verkerht aber ich bilde mir ein, dass die Tasten etwas leichter zu dürcken sind als bei den ersten beiden und ich stehe eher auf härteres. :D

Jetzt die Preisfrage ob das anstehende T431s mehr Tastaturhub hat und ein mindestens genau so gutes oder gar ein besseres Display als mein jetztiges X1C hat. Ich würde mich fast schämen es jetzt noch ein mal zurückgehen zu lassen aber längeres Tippen ist mit mehr Hub doch angenehmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe es getestet:

Native Auflösung: g ist ein q
Alle anderen (IE Zoom): g ist g :facepalm:
 
Nimm mal nen anderen Browser. Oder probier mal, ClearType abzuschalten.
 
Mal eine andere Frage... Wie finde ich heraus welche Tastatur bei meinem X1C verbaut ist ohne es zu zerlegen? Ich habe irgendwo von einem Programm gelesen, welches die Hardware ausliest aber ich kann es nicht mehr finden...

Bisher habe ich 3 FRU Listen gefunden, von denen eine Liste zwei verschiedene Keyboards enthält und die andere gar 3.
Erste Liste

04W2806 N Keyboard C-Cover w/Keyboard (Backlit) German
04Y0798 N Keyboard C-Cover w/Keyboard Win8 (Backlit) German

Zweite Liste

04W2806 2 GS-KBD GER
04X0458 2 GS-KBD GER CHY
04Y0798 2 GS-KBD GER CHY

Was bedeutet CHY?

Ich wäre ja bis auf die Tastaur voll zufrieden aber beim gleichen Händler das zweite Gerät zurück gehen lassen ruft irgendwie ein schlechtes Gewissen hervor... :pinch: Und ob ich dann wirklich eines mit der besseren Tastatur erwische bleibt fraglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben