Mein X1C ist da und damit leider auch ein "neuer" Mangel

Ja, das ist richtig. Aber verglichen mit den vorherhigen T4xx(s) Display wird das T440s FHD IPS Display mit Sicherheit "Top" sein. ;)
 
Aber am Rande: Laut Andy soll das T440s FHD Display 60 % Gammut haben, genau wie die HD+ Display in T520/T530 (60% vom AdobeRGB). Das würde dann in etwa sRGB entsprechen, und damit wäre es auch für einfache Bildbearbeitung geeignet. :) Aber wir werden ja spätestens erfahren wie gut das Display ist, wenn Notebookcheck einen Test zum T440s mit FHD bringt.
 
Hast Du gerade im Kopf welchen Farbraum das (angeblich ja farblich für Bildbearbeitung vollkommen ungeeignete) X220/230 IPS Display hatte?
 
Da gibt es von Lenovo keine Angabe, aber laut Notebookcheck waren es AFAIK 62 % des sRGB Raums.

Edit: Oder 67 %. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage zwischenrein... Systemlautsprecher ist wohl ehr das Piepserchen auf dem Mainboard oder sind damit die "Musiklautsprecher" gemeint? Ich suche gerade im Gerätemanager die Lautsprecher um dem "Knacken" beim shut down auf die Spur zu kommen.

Ansonsten macht mein X1C auch einen guten Eindruck und nur mein persönlicher Perfektionszwang lässt mich wegen der nicht ganz so "satten" linken Maustaste etwas schlechter schalfen. :pinch:

Das T440s hätte mich auch interessiert aber so lange ich noch dedizierte TP-Tasten nutzen kann, tue ich das auch... Mit dem X1C Display bin ich mittlerweile sehr zufiieden und das Gitter ist zwar sichtbar aber kein Weltuntergang.
 
Bei nem TP werden die "Musiklautsprecher" auch als Systemlautsprecher missbraucht.

Hast Du das sonst wo noch bemerkt?
 
Ich habe vor dem letzten Herunterfahren nur auf die Mutetaste (schön, dass es sie hier noch gibt) und es war lautlos. Vielleicht bekommen die noch mal eine Spannungsspitze bevor alles aus ist und machen dann ein Geräusch? Keine Ahung aber ich konnte mich nicht dran erinnern, dass die anderen Thinkpads dies taten...

Ich fahre gleich noch mal bei mittlerer Lautstärkeneinstellung runter um zu checken ob es das tatsächlich war.
 
Also meine Thinkpads machten bisher alle einen kleinen "Knack" vor dem Ausgehen bei Shutdown oder Ruhezustand (bei Standby natürlich nicht). Ich ging bisher sogar immer davon aus, dass das die Festplatte ist (habe im Ultrabay z.B. eine), aber mir ist aufgefallen, dass sogar mein ATIV Tablet (also natürlich ohne HDD) das macht...

Vermutlich also nichts Wildes, und wirklich nur irgendein unsauberes Ausschalten der Audio-Elektronik...
 
Ich gehe jetzt davon aus, dass es tatsächlich die Lautsprecher sind. Beim nächsten Runterfahren checke ich mal die Abhängigkeit von Lautstärkeeinstellung und Geräusch.
 
Frage an die anderen X1C Besitzter: Funktioniert die linke Maustaste, wenn man sie ganz rechtsunten an der Ecke drückt? Bei mir funzt die Rechte, wenn man sie an der Spitze direkt neben der Mittleren drückt aber die linke nicht, zumindest nicht immer sofort. Drücke ich die linke Taste aber mittig, dann führt sie zuverlässig einen Klick aus. :eek:

Mir wäre es schon recht, wenn sie überall gleich funktionieren würde. Gerade die Spitze würde ich gerne drücken, weil der Wechsel zwischen mittlerer Taste und Linker so recht flink geht. Aber im Vergleich zum T431s ist das alles noch im Rahmen des erträglichen.
 
Frage an die anderen X1C Besitzter: Funktioniert die linke Maustaste, wenn man sie ganz rechtsunten an der Ecke drückt? Bei mir funzt die Rechte, wenn man sie an der Spitze direkt neben der Mittleren drückt aber die linke nicht, zumindest nicht immer sofort. Drücke ich die linke Taste aber mittig, dann führt sie zuverlässig einen Klick aus. :eek:

Mir wäre es schon recht, wenn sie überall gleich funktionieren würde. Gerade die Spitze würde ich gerne drücken, weil der Wechsel zwischen mittlerer Taste und Linker so recht flink geht. Aber im Vergleich zum T431s ist das alles noch im Rahmen des erträglichen.

nein - funktioniert nicht.

... und das nervt mich seit ich dieses Ding habe. Ich muss die linke Maustaste recht weit links drücken damit sie reagiert. Drücke ich rechts höre ich nur ein "quietschen" aber es erfolgt keine Reaktion...

Das war beim T410S deutlich besser
 
Bei meinem X1 musste ich zu meinem Bedauern feststellen, dass die Tasten für den Trackpoint einen Wackelkontakt haben. Bei meinen anderen Thinkpads kann ich die Tasten an beliebiger Stelle nur leicht berühren und sie reagieren sofort fehlerfrei und ohne zweites oder drittes Drücken. Als ich dieses X1 hier bekam, ging ich zuerst von einem Softwarefehler aus, dem ist aber nicht so, es liegt definitiv an den Tasten. Reinigen hat nichts gebracht, weshalb ich den Support nun um eine neue Tastatur gebeten habe.

Ich bin es gewöhnt, das TP nur mit einer, nämlich der rechten Hand zu bedienen, die linke Maustaste berühre ich aus Gewohnheit an der Taste rechts, nicht mittig. Da die Taste hier nur mittig oder linkgs angesprochen werden kann, ist die Tastatur für mich nicht nutzbar. Ich hoffe, das Problem ist mit der Ersatztastatur behoben, sonst fühle ich mich in meinem Komfort erheblich eingeschränkt, wenn ich die Taste jedes mal mit der linken Hand fest drücken muss.

Ich habe ein X1C mit dem gleichen Problem -. und mir eben erst den Thread mal durchgelesen. Hast Du die Tastatur selbst einbauen dürfen? Oder geht dann die Garantie flöten? Irgendwo lese ich immer wieder, dass man beim X1C fast nichts mehr selbst austauschen darf...
 
Ich habe noch nix unternommen. Bei Gelegenheit rufe ich den Service an und lasse evtl. einen Monteur kommen. Wobei ich lieber selbst einbauen würde, weil dann weiß ich wer Schuld an Kratzern und abgebrochenen Haltern ist. :eek:

Dass die Taste nur mittig oder linkst funktioniert ist schon etwas nervig und unergonomisch... Aber immer noch lichtjahre besser als beim T431s... Aber ich wiederhole mich an dieser Stelle.
 
An dieser Stelle möchte ich noch ein merkwürdiges Verhalten posten, um nichts neues aufzumachen...

Eben konnte ich 2 Mal hintereinander nicht booten!? Das X1C blieb im "Thinkpad - Press Enter to interrupt normal start" Bildschirm hängen. :confused:

:edit: die dedizierten Lautstärketaste funktionieren auch nicht mehr. :facepalm:

Die Tasten funktionieren kurzfristig, wenn ich rechtsunten auf das Lautsprechersymbol klicke um dort zu regeln. Nach einiger Zeit gehen sie dann nicht mehr!?
confused2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben