Kennt sich hier jemand mit Verkehrsrecht aus?

Die Straße geht weiter. laut Markierung ist der Straßenverlauf aber nach links. Irgendjemand was dazu? Oder nur die ganze Zeit "du bist schuld"?

Edit: Ok, gestrichelte Linie überqueren heisst aber Fahrspurwechsel. Damit ist der Rote wieder schuld.
 
[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=765996#post765996]Was war denn nun eigentlich die Absicht des Themas?
[/quote]

Man das stimmt, wir Mutmaßen hier ja eigentlich fast nur noch. Selbst der Polizist wusste ja nicht mal wer so richtig Schuld ist! Dieser Thread hat mir nun insofern geholfen, dass man hier selbst nach 4,5Std. sich nicht einig ist wie man sich richtig hätte verhalten müssen, insofern ich mich zur Unfallzeit innerhalb 4Sekunden entscheiden musste ! :)

Mal sehen was dabei raus kommt...
 
[quote='cubba',index.php?page=Thread&postID=766009#post766009]
Mal sehen was dabei raus kommt...[/quote]
Da bin ich auch echt gespannt. Wobei das wieder auf den entsprechenden Verantwortlichen ankommt. Da gibts offensichtlich keine korrekte Absolutantwort zu dem Thema.
 
hier geht es nicht um Schuld! klar hat der Typ der reingefahren ist "Schuld", aber wer soll das beweisen? gibt es Zeugen das er mutwillig gerammt hat? . Aber das interessiert weder die Versicherung noch die Bullerei. Die Abwicklung läuft 100 pro auf 50:50 raus!
 
[quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=766011#post766011]klar hat der Typ der reingefahren ist "Schuld"[/quote]Genial.

@TE
Viel Erfolg und hoffentlich wird dein Auto nochmal ganz. Trotzdem froh sein, dass es nur zu Kaltverformung gekommen ist.
 
Versetz dich mal in die lage vom anderen. Ich fahre also auf ner vierspurigen Straße ganz links. Es gibt zwar obere Schilder die sind aus, also ist es für mich einfach eine Straße die geradeaus führt. Dann kommt auf einmal rechts neben mir jemand rüber. Vielleicht sehe ich das er blinkt denke aber er fädelt sich nur ein um weiter gradeaus zu fahren. Auf einmal will er total unerwartet links abbigen und ich semmel ihn voll in die Seite rein. Und mal ehrlich solche gestrichelten Linien sind doch überall und nirgendwo, nur eine Leithife und nicht verbindlich wenn die gestrichelt sind. Hinzu kommt das es ein Messegelände ist und die mit ihrer Fahrleitung variabel sein müssen.
 
Vllt hätten auch die Schilder was anzeigen sollen, habens aber auf Grund den Witterungen nicht (defekt?) und die Schuld gehört dann vermutlich jemand ganz anderem...

nur so eine Idee!
 
Ich häng mich mal "etwas" aus dem Fenster und behaupte: Als erfahrener Fahrer wäre ich niemals von der zweiten Spur von links abgebogen, sondern wäre vorher auf die äussere linke Spur gewechselt, hätte mich also vor oder hinter dem Roten eingeordnet... schlichtweg, weil die Situation zu unklar ist und man dann lieber auf Nummer Sicher gehen sollte.

Wie die eigentliche Rechtslage ist, ist dann ein gaaaanz anderes Blatt ... da man aber (auch bei unverschuldeten) Unfällen in den seltensten Fällen "etwas" gewinnt, sollte man ihnen lieber möglichst konsequent aus dem Weg gehen ... Leitspruch: Nur Idioten um mich herum :D
 
[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=766010#post766010]Da gibts offensichtlich keine korrekte Absolutantwort zu dem Thema.[/quote]

Laut kopernikus ja schon !? ?(
Wie kann man sich nur über einen Unfall eines Users lustig machen? Finde ich unter aller Sau sowas! Natürlich bin ich der Meinung Recht zu haben! Oder glaubst du @kopernikus ich bretter den Anderen absichtlich rein und gefärde seine Familie absichtlich (Kopfschüttel)! Wenn ich eindeutigen Mist baue stehe ich definitiv dazu. Aber in diesem Fall ist es nunmal nicht Eindeutig, sonst würde man nicht solange darüber diskutieren!! Mir ist der Schaden oder die Hochstufung egal. Es geht mir ums Recht, nachdem in erster Linie keinen Menschen zu schaden gekommen sind!
 
[quote='Rantanplan',index.php?page=Thread&postID=766018#post766018]Leitspruch: Nur Idioten um mich herum :D[/quote]
Und ich bin ehrlich genug zu sagen, dass das auch andere so sehen und so manchen Fehler meinerseits vor mir erkannt haben. Niemand ist/fährt perfekt. Leider muss man aber immer dem Leitspruch folgen..

Ich nehme an, dass die Stadt da eine Teilschuld bekommt, wenn die Beschilderung (nachweislich) defekt war.

Edit: Daher immer alles verkehrsrelevante direkt ablichten. Evtl. stützt der Unfallgegner bzw. die Polizei deine Aussage mit der Beschilderung.
 
[quote='cubba',index.php?page=Thread&postID=766019#post766019]Wenn ich eindeutigen Mist baue stehe ich definitiv dazu. Aber in diesem Fall ist es nunmal nicht Eindeutig[/quote]

doch, es ist eindeutig. das liegt an den verkehrsregeln.

wie kommst du eigentlich drauf, dass du da ohne rücksicht auf verluste einfach nem anderen vors auto fahren darfst?

und wenns wegen mangelnder vorsicht deinerseits trotz der von dir erwähnten unklaren verkehrlage passiert ist, ändert das auch nichts.

@buddabrot
hast du was an den augen, oder ist auf dem bei dir sichtbaren foto von der örtlicheit die geradeaus-linie nicht abgedruckt?
 
@Sizzlorr

Es ist mir oft genug schon passiert , dass jemand auf meine Spur rüberzog und ich ausweichen oder bremsen musste. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das nicht so plötzlich passiert, sondern vorhersehbar und man als durchschnittlicher Fahrer darauf reagieren kann. Und Rot hatte dabei sogar noch ne komplette Straße nach links dafür zur Verfügung. Also ich ziehe beim Linksabbiegen nicht ruckartig nach linsk, sondern ganz normal und ich war extrem langsam!


@Rantanplan

Hinterher ist das immer leicht gesagt!
 
Ich wollte dir ja nichts anlasten, hab mittlerweile auch den Überblick verloren on du jetzt rot oder grün warst. :)

Das sollte nur nen mögliches Szenario sein. Man sollte aber dazu sagen, wenn die elektronische Beschilderung wie Ampeln oder solche Schilder ausfallen greifen die normalen Verkehrsregeln (sagte man mir zumindest in der Fahrschule vor längerer Zeit).

Tipp: Schlaf noch 2-3x drüber und dann hast du auch nicht mehr den Schock in den Gliedern.
 
nochmal: vorgeschriebene Fahrtrichtung ist ungestrichelt...knallt dir da einer rein dann ist die Lage klar :!: hier gibt es keine eindeutige Klärung, und dann auch noch ohne Zeugen. JDie Träumerei vom Recht sollten sich einige mal endgültig abschminken.
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=766024#post766024]
wie kommst du eigentlich drauf, dass du da ohne rücksicht auf verluste einfach nem anderen vors auto fahren darfst?
[/quote]

Tuh mir doch bitte einen Gefallen und provoziere in einem anderen Thread weiter, abgemacht? :)
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=766024#post766024]

@buddabrot
hast du was an den augen, oder ist auf dem bei dir sichtbaren foto von der örtlicheit die geradeaus-linie nicht abgedruckt?[/quote]
buddabrod. Ich glaube nicht, dass ich was an den Augen habe. Ich sehe klar und deutlich die abbiegende Markierung und mehrere Meter *dahinter* die dem gerade verlaufenden Straßenverlauf folgende gestrichelte Linie. Unmittelbar am Brennpunkt ist die gekennzeichnete Kurve.

Edit:
cubba schrieb:
Tuh mir doch bitte einen Gefallen und provoziere in einem anderen Thread weiter, abgemacht?
Das ist wohl wahr.

Edit#2: Ziemlich dämliche Leistung, die Kurve zu stricheln, wenn man geradeaus fahren soll. Bin echt auf die Klärung gespannt.
 
moin,

um es noch leichter verständlich zu machen:

denkt euch mal alle gestrichelten linien weg. die sind hier nur verwirrend , haben aber weiter ekine bedeutung.

und wer hätte dann die "schuld" , wenn vorher beide geradeaus fahren, und dann einer dem anderen quer vors auto fährt? ?


kann doch nicht so schwer sein....
 
Die Pfeile! Sieht denn keiner die Pfeile?

http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&t=h&ll=51.269609,6.724448&spn=0.000639,0.001206&z=20

^ Da das Bild ein wenig nach links schieben. 20-30m vor der Parkplatzeinfahrt sind Pfeile als Richtungsweisung auf der Fahrbahn. Und die zeigen alle 4 geradeaus. Wenn da viel los und die Poller aufgestellt sind, dann steht da wohl ein Einweiser und winkt alle Autos links rein. Ansonsten zählen die Pfeile. ?(

Edith: Zwei Einfahrten in Fahrtrichtung weiter sind auch Pfeile. links für Linksabbieger, zweite von links für links und geradeaus. Das geht dann auch in eine Strasse und nicht in eine Einfahrt.
 
In der Unfallstelle ist aber die Fahrbahnmarkierung näher als die Pfeile ;) Und die Markierung zählt als rechtsgültiges Richtzeichen, sofern es nicht aufgehoben wird -> defektes Schild.

Am Ort der Pfeile gehts ja noch gradaus ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben